Orlando Magic 2024-25 ( ...Playoff Teilnahme bestätigen )


G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.976
Punkte
113
Niederlage zu Auftakt der Preseason - aber Ergebnisse erst mal zweitrangig
Wie zu erwarten viel Rost.

Interessant die Rotationen - Suggs/KCP/Franz/Paolo/WCJ und Black/Cole/Gary/Isaac/Moe als zweite Garde. Erst danach TDS/Jett/Houstan/Goga und Queen. So wird man sicherlich auch in die Saison gehen.

Black fand ich ganz ordentlich, Paolo war auch gut, Moe kann man hervorheben. Alles andere war eher naja. KCP hat - wie viele von ihm - nach dem Wechsel zu den Magic das Werfen verlernt :D.
Houstan sehe ich bald nicht mehr in der Liga, wenn der so weiter macht. Aber TDS/Jett/Houstan können sich auf einige DNP einstellen. Goga wird sicherlich einige Spiele bekommen, WCJ ist ja jetzt schon verletzt.

Die Verlängerung von WCJ ist überraschend. Weltman hält gerne seine Leute länger, aber der Vertrag ist weiterhin tradeable, MLE-Level. Ich sehe den Fit mit Paolo immer noch kritisch, dazu die Verletzungsanfälligkeit.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
9.297
Punkte
113
Also bei mir wäre Goga Starter, was der gestern in der kurzen Zeit wieder abgerissen hatte.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
9.297
Punkte
113
BB Reference knows ball ;)


Mal sehen wohin die Reise hingeht, die Serie Starting Five hat nochmal eindrücklich gezeigt wie schwer es ist eine Playoffteilnahme als junges Team zu bestätigen in Form von Domas und den Kings. Da fehlte verdammt wenig und plötzlich war im April bereits Ferien angesagt.

Wunsch Nummer 1, möglichst wenige Verletzungen, die keine langen Ausfälle bedingen

Wunsch Nummer 2, Playoffs, direkt, Platz 5 oder 6 bestätigen!

Letzte Saison war so nice ein Magic Fan zu sein! Let's GOOOOOOOOOOO!
 
Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.582
Punkte
113
Es ist nur Preseason, von daher sollte man nicht überreagieren.... aber Wagner mit unter 30% FG und keinen einzigen getroffenen Dreier macht absolut keinen guten Eindruck. Ist ja auch nicht so, dass er mutwillig daneben wirft.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.976
Punkte
113
Verdiente Extension. Weltman kümmert sich echt um "seine" Jungs. Die Zahlen bei Wagner und Suggs sind hoch, aber das scheint ja die neue Norm zu sein. So oder so, wir haben damit für die nächsten gut 4-5 Jahre unseren Core zusammen. Suggs liebt Orlando und könnte hier Kultstatus erreichen, vergleichbar mit einem Nick Anderson. The Heart and Soul of the Team!

Mit der Suggs Extension ist auch der letzte wichtige Offseason Punkt abgearbeitet wurden. Jetzt können wir alle mit viel Vorfreude in die Saison starten. Es gilt, wie hier schon gesagt, letzte Saison zu bestätigen und im besten Falle sogar noch eine Schippe drauf zu legen. Erfolg ist aber selten linear, das Beispiel der Tatum-Brown-Celtics zeigt ja perfekt, was für eine Achterbahnfahrt stattfinden kann, bevor man Champion wird.

Zur Preseason:
Die 1-2 Bilanz ist zweitrangig. Mosley wird Suggs-KCP-Franz-Paolo-WCJ starten und dahinter kommen Black-Cole-Harris-JI-Moe. Gut bis sehr gut gefallen haben mir dabei Black und auch Jett Howard. Beide haben hart an sich gearbeitet im Sommer und könnten die Gewinner des Camps sein. Jett hat den Wurf, den wir dringend brauchen und macht wenig Fehler. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis er entweder Harris oder eben Cole verdrängt. Gerade Cole scheint für mich der größte Wackelkandidat zu sein. Zu klein, zu eigensinnig, zu streaky, schwache Defense...Da bringt Jett uns viel mehr. Harris ist als 3&D perfekt von der Bank. Auch Anthony Black war sehr ordentlich in der Preseason. Traut sich zu werfen, bringt Playmaking. KCP wird sicher nicht jede Nacht 30Min spielen, da wird Black sicher öfters auf die 1 neben Suggs rutschen.
Was unsere Stars angeht: Suggs muss sich auf jeden Fall in seiner neuen Rolle zu Recht finden. Seine Leistung wird entscheidend sein für unsere Saison. Pässe kann er super spielen, es geht eher um Ballhandling und Decision-Making. Aber wie auch letzte Saison, werden Franz und Paolo auch viel den Ball bringen. Bei Franz macht mir der Wurf echt Sorgen, Preseason wieder 0-7 3er. Der Trend der letzten Monate verheißt nichts gutes. Gerade mit dem Max Vertrag muss er jetzt in dem Bereich Leistung bringen.
und dann wäre da noch Paolo. Der Junge scheint ready zu sein für die Saison. In der Preseason mit einer starken Aura, wenn er auf dem Platz war, dann war er stark. In diversen Offseason Rankings ja schon in der Top 30 der Liga geführt. Sein Weg sollte weiter nach oben gehen und bei entsprechendem Teamerfolg sehe ich ein All-NBA-Team Nominierung absolut im Bereich des Möglichen.

Prognose/Wunsch:
Die meisten Rankings haben uns sicher in den Playoffs und ich denke, es muss schon echt übel laufen, damit wir diese verpassen. Verletzungen sind aber Teil des Spiels und wir haben mit WCJ, Isaac und auch Suggs einige Jungs, die öfters mal ausfallen. Wichtig wird es sein, dass neben der zu erwartenden starken Defense, die Offense zumindest Mittelmaß ist. Wir sind seit Dwights Abgang immer in den bottom 10 Offense Rating, dass muss sich ändern.
Wenn ich den Osten mir anschauen, dann fallen WAS, DET, CHI, CHA, BRK in den Keller; ATL, TOR, MIA kämpfen um die Play-Ins. Danach geht es eng zu: Cleveland, Indiana, Milwaukee und wir sind in dem Bereich 8-4 anzusiedeln und ich erwarte hier ein Kopf-an-Kopf Rennen. Vorne sehe ich Boston und NY. Phily gehört da auch hin, aber mit Verletzungen von Embiid und PG ist immer zu rechnen. Da wäre ein Absturz Richtung Platz 5-8 auch nicht überraschend. Sicherlich haben Teams das Potenzial zu überraschen (z.B. Cha), aber das wäre meine erste Prognose.
47 Siege zu bestätigen wäre super stark, 50 Siege ist wohl noch zu hoch. Aber selbst wenn wir 44 Siege holen, dafür aber in den Playoffs weiter kommen, wäre es eine starke Saison. Ich hoffe jedoch auf Heimvorteil und die erste gewonnene Playoff-Serie seit Dwight Howard. Ich bin gespannt, was die anderen Magic-Fans sich so wünschen und was ihre Prognose ist. @TheBigO hat ja schonmal vorgelegt!
Vielleicht bin ich zu optimistisch mit meiner Preview, aber nach all den Jahren haben wir endlich ein Team, dass Spaß macht und jeden schlagen kann. Ich freue mich auf die neue Saison! Go Magic!
 
Zuletzt bearbeitet:

PhoenixS

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
93
Ich find die aktuellen Gehälter schon krass, da muss man sich erst mal dran gewöhnen, um nicht immer gleich zu denken, wow überbezahlt.
Aber das Geld ist ja da, in der NBA, dann sollte es auch verteilt werden.

Ich find auf jeden Fall, dass Orlando auf dem richtigen Weg ist, sie haléten das Team zusammen, das macht ech Spass, ich hoffe das wird am Ende auch belohnt.

Gibts eigentlich Neuigkeiten von Markelle Fultz, was treibt er so? Wenn ich das richtig seh hat er immer noch kein Team. Irgendjemand müsste da doch zuschlagen, oder verlangt er noch zuviel Geld. An seiner Stellt müsste er doch jetzt einen billigen 1-Jahresvertrag mit Option annehmen um zu beweisen, dass er es noch drauf hat. Wenn er jetzt nirgens unterkommt, das würde ich schade finden.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.176
Punkte
113
Ich hoffe Black macht einen Sprung. Er würde neben Suggs besser in die S5 passen. Wird nicht leicht die vergangene Saison bzw den direkten PO Platz zu bestätigen. Ziel sollten zwar die direkten Playoffs sein, aber darüber stünde bei mir noch die Spielerentwicklung und auch die spielerische Entwicklung des Teams. Bei Franz ist da jetzt schon ein bisschen mehr Druck auf dem Kessel. Wenn der frischgebackene Maxplayer seiner Form länger hinterherläuft, wirds irgendwann ungemütlich.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
1.040
Punkte
113
Endlich geht es wieder los. Das waren 5 bis 6 lange Monate auch wenn wir durch die Draft und Summer League ein wenig Abwechslung hatten.

Es freut mich für Suggs und Franz das sie frühzeitig verlängert haben. Beide haben ihren Stellenwert und werden langfristig ans Team gebunden. Sicherlich sind die Gehälter sehr hoch aber diese Tendenz ist einfach dem ansteigenden Cap geschuldet. Am Ende des Tages liegt es an den Spielern ob sie das Geld wert sind. Franz hat leider immer noch extreme Probleme mit seinem Dreier und Suggs muss die letzte Saison erstmal bestätigen und sich weiterhin verbessern in altbekannter Rolle. Ich bin leider weiterhin der Meinung das er kein echter, guter Point Guard ist aber trotzallem bin ich mega gespannt ob die Backcourt Kombo Suggs/KCP die gewünschten Erfolge bringen wird.

Die frühzeitige Verlängerung von Carter Jr. hat mich ebenso überrascht. Man versucht mit allen Mitteln diesen Kern beisammen zu halten und sich intern zu verbessern. Ob dies am Ende des Tages gelingt weiß niemand. Vom Gefühl her habe ich derzeit nicht den Eindruck das wir die geniale Saison und den überragenden Tabellenplatz bestätigen oder sogar verbessern können. Dies liegt zum einen an dem fehlenden Puzzle Teil Point Guard und ob es wirklich reichen wird alle Hoffnungen auf den internen Kern zu setzen.

Die ersten Eindrücke von Anthony Black und Jett Howard sehe ich auch positiv aber man muss abwarten ob Mosley den Jungs wirklich viel Spielzeit geben wird. AB hat mit Sicherheit bessere Karten da er wahrscheinlich den Job und etliche Minuten von Fultz übernehmen wird. Gary Harris sehe ich weiterhin kritisch und der unglaublich wichtige Impact von Isaac hängt immer wieder am seidenen Faden Gesundheit. Die Gerüchte und Aussagen über den massiven Gewichtsanstieg halte ich für übertrieben. Die Bilder und Eindrücke aus der Preseason haben mich jetzt nicht davon überzeugt das er viel stärker und breiter wurde. Wahrscheinlich ist er einfach nur perfekt austrainiert und fit.

Tristan da Silva wird es erstmal sehr schwer haben. Wenn sich aus der Top 10 niemand verletzt wird er wohl mit vielen DNP rechnen müssen. Das gleiche Schicksal wird wohl auch Goga Bitadze durchleben. Von Paolo Banchero erwarte ich eine überragende Saison und das er ganz klar zeigt das er unser Franchise Player auf lange Sicht seien wird.

Fazit: Unser Roster ist wirklich extrem gut und spannend aufgestellt, wir können ohne Probleme 2 Rotationen spielen lassen die Freude bereiten werden. Selbst in unserer 3. Geige sind viele hoffnungsvolle Spieler ( da Silva, Howard, Bitadze ) die ohne Probleme einspringen können. Die Free Agency hat mich trotz dem hohen Capspace und den bekannten Kader Schwachstellen bis heute nicht ganz überzeugt. Desweiteren sehe ich ein Problem an der stärker werdenden Konkurrenz im Osten und Westen. Mittlerweile haben viele Teams einen ähnlich starken jungen Kern und wollen gewinnen. Sicherlich gibt es auch dieses Jahr wieder ein paar Tanking Teams aber bei einigen anderen Kellerteams erwarte ich größere Tabellensprünge bzw. kannst du diese Spiele ( gerade auswärts ) auch mal leicht verlieren. Egal ob es nun die Pistons, Hornets, Spurs oder auch Rockets sind. Mir ist beim Media Day aufgefallen das jeder darüber gesprochen hat das man im Januar oder Februar die Spiele ernster angehen will um einen Heimvorteil in den Playoffs zu bekommen. Was ich nicht ganz verstehe ist die Tatsache das man letzte Saison extrem viele Spiele gegen die Kellerteams gewonnen hat. Desweiteren wurden viele Überraschungssiege gegen Top Teams eingefahren. Ebenso hat uns Moritz mindestens 3 bis 4x sensationell den Arsch gerettet. Eine Bilanz von 44-38 und eine Qualifikation via PlayIn wäre mein derzeitiger Tipp. Eine 2. Playoff Runde kann ich mir mit dem jetzigen Roster leider nicht vorstellen. Sicherlich kann es auch ganz anders kommen und KCP schlägt total ein. Unrealistisch ist ja auch nicht das unsere Youngstars einen weiteren Schritte nach vorne machen. Vielleicht traut sich unser Management ja zur Deadline einen Trade. 2 First Rounder sind für die Saison 2025-26 ein gutes Grundgerüst um evtl. einen weiteren Veteran zu bekommen. Meine Daumen sind gedrückt, die Vorfreude ist groß...schauen wir mal wohin die Reise gehen wird.
 
Oben