Orlando Magic 2025-26 / The Time Is Now

Mahoney_jr

Bankspieler
Banchero versteht sich ja sehr gut Tatum. Manche der Kritik hier, hätte so ähnlich vor vielen Jahren auch in Celtics Threads über Tatum gestanden. Verlangsamen des Spiels. Statik. Kein guter Blick für den Nebenmann.

Das kann auch besser werden, weiß ich ;) aber mit Tatum's Offensiv-Ansatz hatte ich auch einige Probleme zu Beginn. Ich wünsche ihm und euch, dass er also mal bei Tatum anruft und dieser ihm was über Flows und Passspiel erklärt.

Dazu ist mir aufgefallen waren die Wagner-Isaac-Minuten zu Beginn des vierten Viertels auch alles andere als gut gestern.

Vielleicht liegt es irgendwo eigentlich dann doch eher an der Tatsache, dass es keinen echten Point Guard gibt.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Banchero versteht sich ja sehr gut Tatum. Manche der Kritik hier, hätte so ähnlich vor vielen Jahren auch in Celtics Threads über Tatum gestanden. Verlangsamen des Spiels. Statik. Kein guter Blick für den Nebenmann.

Das kann auch besser werden, weiß ich ;) aber mit Tatum's Offensiv-Ansatz hatte ich auch einige Probleme zu Beginn. Ich wünsche ihm und euch, dass er also mal bei Tatum anruft und dieser ihm was über Flows und Passspiel erklärt.

Dazu ist mir aufgefallen waren die Wagner-Isaac-Minuten zu Beginn des vierten Viertels auch alles andere als gut gestern.

Vielleicht liegt es irgendwo eigentlich dann doch eher an der Tatsache, dass es keinen echten Point Guard gibt.
Wenn man die Stats der ersten drei Jahre von Banchero und Tatum übereinander legt, sprechen sie aber eine ganz klare Sprache für JT. Und zwar in allen Kategorien - Shootingstats (eFG%, TS%), Offensivrating / Defensivrating, OnOff, etc. Da war Tatum direkt sehr positiv, der hatte da direkt einen extrem positiven Impact auf alles. Nun ja... wie die Stats von Paolo sind, haben wir ja schon zur Genüge dargelegt.

Spätestens im Januar wird die deutsche NBA-Meute ein klares Wörtchen mit Mosley sprechen.
Ich bring ein FreeFranz-Schild mit :D

Mahoney_jr

Bankspieler
Wenn man die Stats der ersten drei Jahre von Banchero und Tatum übereinander legt, sprechen sie aber eine ganz klare Sprache für JT. Und zwar in allen Kategorien - Shootingstats (eFG%, TS%), Offensivrating / Defensivrating, OnOff, etc. Da war Tatum direkt sehr positiv, der hatte da direkt einen extrem positiven Impact auf alles. Nun ja... wie die Stats von Paolo sind, haben wir ja schon zur Genüge dargelegt.

Spätestens im Januar wird die deutsche NBA-Meute ein klares Wörtchen mit Mosley sprechen.
Ich bring ein FreeFranz-Schild mit :D

Ich habe ja auch insbesondere über sein Playmaking schreiben wollen.

Vengaar

Nachwuchsspieler

Naja, dafür gibt es ja die Advanced Stats, um solche Fragen zu beantworten.
Wenn es am fehlenden Point Guard oder Spacing liegt, warum hat Franz dann so gute On-Werte ohne Paolo?
Die modernen Advanced Stats berücksichtigen auch die Qualität der Mitspieler und Gegner. Also "Paolo spielt in suboptimalen Lineups gegen Starter, während Franz mehr in harmonischeren Lineups mit der 2nd Uni spielt" ist auch kein wirkliches Argument mehr.

Natürlich können diese Stats nie alle Dynamiken erfassen. Aber krasse Minus-Werte sollten aufhorchen lassen. Jerry Engelmann hatte Paolo letztes Jahr glaube ich als achtbesten Magic-Spieler nach Impact. Für den Supermax, den er bald bekommt, ist das eine Katastrophe.

Die Saison ist jung. Das Team muss sich einspielen. Außerdem ist Banchero noch relativ jung. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Magic nie mehr so viel Gegenwert für ihn bekommen werden als diesen Sommer.
Der Fit mit Franz ist halt auch einfach ******e und im Hinblick auf die Cap-Situation wäre es eine Erwägung wert gewesen. Andererseits hätte das eine sehr komische Botschaft gesendet, wo man jetzt oben angreifen will.

Ich bin pessimistisch, was Paolo angeht, aber lasse mich gerne eines besseren belehren. Er ist ja schon ein sehr symphatischer Typ

G-SUS

Bankspieler
Na also, geht doch!
Guter Sieg gegen die Hornets. Auch wenn es nicht immer schön anzusehen war und bei den Hornets Miller fehlte und gleich 3 Rookies starteten. Aber irgendwo müssen wir anfangen. Wir haben ein High-Scoring Team unter ihrem Schnitt gehalten. Defensiv größtenteils echt in Ordnung.

Paolo 20/9/9...hab echt gehofft, er schafft den TD. Hat für meinen Geschmack zu sehr aufs Passen geachtet. Franz wie immer, aber auch er hat diese Saison einige dummer Fehler im Spiel. Wendell offensiv gut, aber konnte hinten nichts gegen Kalkbrenner anrichten. Black war gerade in der 1HZ sehr wichtig. Tyus solide, verbessert, aber defensiv ist das eine Katastrophe. Isaac dagegen offensiv nicht viel, aber immens wichtig defensiv.

Wichtig war einfach, diese negative Serie zu stoppen und einen Sieg einzufahren. Mit den Wizards kommt ein weiterer dankbarer Gegner. Da muss nachgelegt werden

Aber zu Bane: Da haben wir einen der besten Werfer unserer Generation geholt und er wirft heute einen Airball und einmal daneben. Wie kann das sein? Dazu macht er richtig dumme Fehler. Heute wieder einen Spieler beim 3er gefoult. Ich bin mir sicher, dass so ein Foul gegen die Sixers (Grimes) uns einen Sieg gekostet hat. Ja, er braucht Zeit und er kann immerhin mit Zügen zum Korb punkten oder von da gut ablegen. Aber da muss mehr kommen.

Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Na also, geht doch!
Guter Sieg gegen die Hornets. Auch wenn es nicht immer schön anzusehen war und bei den Hornets Miller fehlte und gleich 3 Rookies starteten. Aber irgendwo müssen wir anfangen. Wir haben ein High-Scoring Team auch unter ihrem Schnitt gehalten. Defensiv größtenteils echt in Ordnung.

Paolo 20/9/9...hab echt gehofft, er schafft den TD. Hat für meinen Geschmack zu sehr aufs Passen geachtet. Franz wie immer, aber auch er hat diese Saison einige dummer Fehler im Spiel. Wendell offensiv gut, aber konnte hinten nichts gegen Kalkbrenner anrichten. Black war gerade in der 1HZ sehr wichtig. Tyus solide, verbessert, aber defensiv ist das eine Katastrophe. Isaac dagegen offensiv nicht viel, aber immens wichtig defensiv.

Wichtig war einfach, diese negative Serie zu stoppen und einen Sieg einzufahren. Mit den Wizards kommt ein weiterer dankbarer Gegner. Da muss nachgelegt werden

Aber zu Bane: Da haben wir einen der besten Werfer unserer Generation geholt und er wirft heute einen Airball und einmal daneben. Wie kann das sein? Dazu macht er richtig dumme Fehler. Heute wieder einen Spieler beim 3er gefoult. Ich bin mir sicher, dass so ein Foul gegen die Sixers (Grimes) uns einen Sieg gekostet hat. Ja, er braucht Zeit und er kann immerhin mit Zügen zum Korb punkten oder von da gut ablegen. Aber da muss mehr kommen.

Paolo hat sich die Kritik wohl zu Herzen genommen und ist sichtlich bemüht es besser zu machen. Mit Erfolg.

Bane muss sich noch in diesem Team finden. Das es keinen echten PG (abgesehen von sad Tyus) und keine ausdefinierte Ordnung in der Offense gibt, hilft ihm wahrscheinlich nicht so wirklich. Noch garnicht so lange her, da waren Bane und Tyus Key Pieces einer Grizzlies Offense, die ohne Morant richtig gut funktioniert hat.

TheBigO

3rd Wagner Brother
Guter Start-Ziel-Sieg, Black war schön aggressiv und sehr wichtig mit seinen Punkten, besonders in Halbzeit 1.
Bane ist einfach noch sehr glücklos, der Einsatz stimmt aber es werden viel zu wenige Plays für ihn gelaufen. Immerhin mit 7 Assists!
Paolo mit teamdeanlichem Spiel, Triple Double war in greifbarer Nähe mit 20/9/9.
Defense war verbessert und man sieht das wir Isaac doch brauchen, als einer der Momentum startet mit Blocks/Steals in der Defense. AB's Defense gegen Ball war sehr gut!

Wizards werden schwerer, aber das muss gewonnen werden uf auf 3-4 zu kommen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Noch nix gesehen, aber warum wirft Isaac in 15 Minuten bitte vier Dreier? Von denen er natürlich keinen einzigen trifft :crazy: Inklusive Preseason mal eben 0/13 von Downtown bisher...

Aber 16 Dreier insgesamt sind ja quasi doppelt so viele Dreier wie bisher. Hornets-Defense ist jetzt nicht zwingend ein Gradmesser, aber man nimmt man gern mit :). Sample-Size natürlich klein, aber Franz bisher mit 53% FG und 44% 3er. Das schaut gut aus.

Locke

Lockdown Defender

Keine Ahnung warum ich seine Videos überhaupt noch klicke, der Dude macht die Videos iwie nur noch, um regelmäßig was hochzuladen.
Ein Hot Take nach dem anderen. Gewinnen die Magic die nächsten 5 Spiele, kommt ein Video, dass die MAgic Contender sind.

Aber ey, ich wollte es mal hierlassen, weil ich euer Magic Forum wirklich schätze :)

TheBigO

3rd Wagner Brother

Keine Ahnung warum ich seine Videos überhaupt noch klicke, der Dude macht die Videos iwie nur noch, um regelmäßig was hochzuladen.
Ein Hot Take nach dem anderen. Gewinnen die Magic die nächsten 5 Spiele, kommt ein Video, dass die MAgic Contender sind.

Aber ey, ich wollte es mal hierlassen, weil ich euer Magic Forum wirklich schätze :)

Die Leute haben einfach keine Geduld, lass doch das Team jetzt mal 1-2 Jahre sein im Grundgerüst, dann sieht man dann schon was passiert.

LukaMagic

Nachwuchsspieler
From Hero to Zero. Geht im Sport ja immer sehr schnell. Ich mag Bancheros ruhige Art. Er ist jung, da ist überhaupt keine Notwendigkeit das Team zu zerreißen. Den einzigen den ich von den Abgängen vermisse ist Cole Anthony. Wegen seiner Energie. Verwunderlich ist nur, dass die Defensive so schlecht derzeit ist. Die war letztes Jahr das Herzstück. Lasst Suggs (hoffentlich) fitter werden und Mo Wagner auch und das Team wird schon solide um die Play-Offs spielen. Vielleicht waren die Erwartungen mit Ranking 2 und 3 hochangesetzt, aber alle Spiele hätten sie gewinnen können. Ich mag das Team. Nervig ist immer dieser Aktionismus. Die meisten Teams wären froh, wenn sie in der Lage der Magic wären (mit dem Spielerpotential meine ich).
Was anderes: Warum war Dante die letzten beiden Male Kommentator, ich vermisse da David Steele.

Oben