Verglichen mit ein paar anderen Backup-Centern ist man mit dem Preis für Marcin sogar ganz gut dabei, wie ich finde:
DeSagana Diop $6 mil a year
Nazr Mohammed $6.4 mil a year
Jerome James $6.6 mil a year
Big Z $11.5 mil a year
Jeff Foster $6 mil a year
Mark Blount $7.9 mil a year
Dan Gadzuric $6.7 mil a year
Etan Thomas $7.9 mil a year
Tony Battie $6.6 mil a year
Eddy Curry $10.5 mil a year
Darko Milicic $7.5 mil a year
Nick Collison $6.2 mil a year
Nenad Krstic $5.1 mil a year
Ja, er ist genauso überbezahlt und könnte ein ebenso großes Hindernis werden. Aber bevor ich zu pauschal über alle genannten Bigs urteile, packe ich sie mal in Gruppen:
1. Starter / Backups mit viel Einsatzzeit, die angemessene Verträge haben
- Ilgauskas wird erst jetzt am Ende seines Vertrags zum Backup. Die vorherigen 7 (!) Jahre startete er und machte dabei einen ordentlichen Job. Überbezahlt ist er jetzt in dieser Saison, klar, aber davor war sein Gehalt gerechtfertigt.
- Foster startete immerhin in den letzten Jahren die Hälfte aller Spiele und riss dabei etwa 25 Minuten pro Spiel ab. Sein Vertrag fing mal bei ungefähr 4 Mio an und endet nächste Saison bei 6,6 Mio. Nicht überbezahlt.
- Collison und Krstic teilen die Starterposition unter sich auf und kommen so auf ihre jeweils etwa 25 Minuten pro Spiel, und das für annehmbare Verträge, die nur noch wenige Jahre laufen.
- Battie startete in den meisten Saisons seines MLE-Vertrags. Beeindruckend waren seine Leistungen nicht, aber er wurde dafür im Schnitt auch mit unter 5 Mio / Jahr nicht sehr hoch bezahlt.
2. Starter mit Kopfschmerzverträgen
- Isiah Thomas gab Eddy Curry seinen Vertrag. Muss man dazu noch mehr sagen?
- Dampier würde hier in diese Kategorie gehören.
3. Überbezahlte Backups
Jerome James ist die größte Vertragsleiche aller Zeiten. Nazr Mohammed wird seit Ewigkeiten liebend gerne von allen seinen Teams weitergeschoben, weil er mit der MLE völlig überbezahlt ist. Ebenso Diop, den die Mavs schnell bei den Bobcats parkten (aber möglicherweise findet er dort noch eine gute Rolle, also warte ich bei ihm mal ab), und Milicic, der zum Journeyman wurde. Mark Blount bringt seit Vertragsabschluss seine GMs und die Fans der Teams, zu denen er gerade getradet wurde, zum Heulen. Dan Gadzuric macht bei den Bucks für inzwischen 7 Mio im Jahr nicht viel mehr als das, was sie auch von Francisco Elson bekommen, der mit weniger als 2 Mio entlohnt wird. Etan Thomas hatte bei den Wizards hart gearbeitet und fiel wegen etlicher Verletzungen zu oft aus - sagen wir mal, dass es Pech war.
Und jetzt kann man nochmal darüber nachdenken, in welche Kategorie wohl Gortat mit seinen 7 Mio pro Jahr als reiner Backup fallen wird. Bestenfalls werden die Magic Erfolg haben und die Meisterschaft in den Jahren holen, womit man alles entschuldigen kann, aber rein leistungsmäßig wird er seinen vielleicht 15 Minuten Einsatzzeit recht übel dastehen im Preis-/Leistungsverhältnis. Bei den Mavs hätte man wenigstens auf 25 Minuten spekulieren können (wobei ich auch da glaube, dass er die Erwartungen kaum hätte erfüllen können), aber bei den Magic hinter Dwight ist der Vertrag recht grotesk.