Mal was anderes, ich habe die Jahre nach Penny völlig verpasst oder vor 1993 auch weil zu jung, wie machten sich Spieler wie Dominique Wilkins, Shawn Kemp, Steve Kerr oder Derek Harper so bei uns? Oder Patrich Ewing?
Zu Steve Kerr kann ich (im Zusammenhang mit unseren Magic) nichts erzählen.
Bei allen anderen kann man kurz gesagt nur festhalten dass alle zu uns stießen als sie schon auf dem ganz steil absteigendem Ast waren.
Dominique Wilkins war schon lange nicht mehr "the human highlight film" als er bei uns spielte, aber es war trotzdem toll ihm zuzusehen. Was er vorher mit spektakulären Dunks vollendete wurde zwar mit einem eleganten Layup abgeschlossen, aber es war trotzdem nett anzuschauen. Viel an bewegten Bildern hat man damals leider nicht sehen können, aber das was ich sah hat mir gefallen.
Nachdem Brian Hill damals gefeuert wurde (zwischendurch übernahm kurz Richie Adubato) heuerte Trainerlegende Chuck Daly bei den Magic an. Dieser überredete Dominique - er spielte zu dem Zeitpunkt in Italien - für uns aufzulaufen. Ein weiterer Grund war sicherlich auch dass sein Bruder Gerald (Vater von Damien Wilkins - Sixers) bei uns spielte. Es war eine verkürzte Saison (in denen er meist nur Kurzeinsätze hatte) und das Ende der Überreste der Finals-Mannschaft. Penny, Anderson und Grant wurden nach der Saison getradet und es folge die sogenannte Heart & Hustle Saison.
Das der damals schon fast 40jährige Wilkins keine Rolle spielte versteht sich von selbst.
Pat Ewing kam 2001 zu uns und war auch nur noch ein Schatten seiner selbst. Im Jahr davor hat er für die Sonics aber immer wieder mal andeuten können, dass noch ein wenig was in ihm steckt darum wurde Orlando in diesem Sommer für viele als Geheimfavorit gehandelt. Gründe waren dass viele der Meinung waren Grant Hill könne ein Jahr nach seiner Verletzung wieder voll eingreifen. Gemeinsam mit dem in der Saison davor groß auftrumpfenden T-Mac und dem wiederverpflichtetem Horace Grant stellte man auch - auf dem Papier - eine ganz ordentliche Mannschaft dar. Grant Hill sollte nur knapp 10 Spiele auflaufen und Ewings Knie spielten einfach nicht mehr mit... es wurde keine gute Saison.
Hängen geblieben ist mir ein Spiel gegen Ende der Saison im MSG. Dort spielte er mehr Minuten als sonst und wurde von der ganzen Halle gefeiert. Es war eines der letzten Spiele seiner Laufbahn, kurz darauf trat er zurück.
Derek Harper habe ich nicht bewusst in Erinnerung. Was ich jedoch noch auf dem Schirm habe ist dass er kurze Zeit nachdem auf der Geburtstags-Party von Dennis Scott Schüsse gefallen sind für diesen (Megatalent
Ed O'Bannon kam auch zu uns) für diesen getradet wurde um in unseren Farben zu spielen.
Das meiste aus dieser Zeit weiss ich aus Basketball-Magazinen (da der Vater meines damals besten Freundes in Atlanta wohnte hatte ich an der Stelle einen guten Zugriff) und was mir daher noch in Erinnerung blieb: Penny war mal wieder verletzt und er war dann der Starter.
Auch
Shawn Kemp beendete seine Karriere bei uns. Bei ihm waren es aber nur indirekt die Knie, sein größtes Problem war sein Gewicht. Er war - als er als Free Agent zu uns kam - total übergewichtig und auch kaum noch zu gebrauchen. Er begann zwar einen Großteil seiner Spiele auf der 5, richtig viele Minuten waren aber nicht mehr drin.
Auch in den Play-Offs sind wir dann früh ausgeschieden. Gegen die Pistons führte man nach vier Spielen mit 3:1, danach verloren wir drei Spiele am Stück. Kemp spielte damals unterirdisch.