Orlando Magic - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Sieg gegen Detroit, von unserer Seite echt nett anzusehen.

Unsere jungen Burschen haben angedeutet zu was sie fähig sein können. Einzig der Dreier will bei Oladipo und Harris noch nicht fallen.

- Afflalo weiterhin unfassbar stark. 23 Punkte, 9 von 11 Schüsse getroffen (und außer den Dreiern waren die allesamt ordentlich verteidigt - unfassbar)
- Nicholson wohl leicht angeschlagen.
- Oladipo sah wie ein Spieler aus, der seit dem 8. Lebensjahr Pointguard spielt. Davon gerne mehr.
- Wir haben mehr Rebounds geholt als die Pistons. Hätte ich nicht mit gerechnet.

Trotz dem Sieg war es alles in allem ein wunderschöner Tanktag.

- Sacramento und Utah gewinnen ebenfalls.
- Brooklyn siegt (wichtig, da NYK die Conference nicht gewinnen darf)
- Toronto siegt gegen die Knicks (das NY verliert ist immer gut und gegen Toronto ist es wegen dem erwähnten Conference-Sieg doppelt wichtig).
- Denver verliert auch wieder gegen einen direkten Kontrahenten um Platz 8 im Westen.

Aktuell sieht es nach zwei Lottery-Picks aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Da haben wir den Salat, eigentlich sind wir - zumindest sagt mir das mein Gefühl - zu gut für einen Top-6 Pick.

Schöner Sieg gegen die gebeutelten Hawks.

- Afflalo wieder unglaublich stark. Und als ich gerade anfing zu denken, dass er über seinem Niveau spielt fiel mir ein, dass er eigentlich schon immer einer der effizientesten Guards dieser Liga war (letzte Saison mal ausgeklammert, schieben wir es auf die neue Rolle / Situation)
- Afflalo wird doppelt genannt, was er trotz enger Verteidigung (oft gedoppelt) kreirt hat war richtig stark.
- Oladipo und Harris werden in zwei Jahren ganz besondere Spieler sein.
- Harkless (für mich die Enttäuschung der letzten 5 Wochen) mal ausnahmsweise positiv aufgefallen.
- Eigentlich unfair dass man Vucevic hier so selten erwähnt - man hat sich einfach an solche Spiele gewöhnt.
- 30 Assists.

Und nun? Ich bin ja weiterhin der Meinung dass wir einen Top-6 Pick brauchen, aber irgendwie sind die anderen Kellerkinder dieser Liga einfach schlechter als wir.

Gas geben und im schwachen Osten Platz 8 anpeilen? Für die Zukunft sicherlich schlecht!

Afflalo traden? Seine Leistungen in den letzten Wochen haben ihn fast untradebar gemacht. Sicherlich kann ihn jeder Contender gebrauchen, aber irgendwie sehe ich kaum einen passenden Gegenwert und unter Wert wird Henny ihn sicher nicht abgeben. Von daher würde ich ihn am liebsten für 4 Monate in die Kühltruhe stecken :D

Also bleibt die Hoffnung dass entweder jemand für Afflalo ein Paket raushaut, welches wir nicht ablehnen können (und da ist sicherlich mehr nötig als ein Talent der mittleren Kategorie oder ein Pick um Platz 15) oder halt hoffen, dass gute Angebote für Nelson oder Davis ins Haus flattern. Das zumindest halte ich beides für gut möglich (bei Nelson eigentlich nur aufgrund der Tatsache, dass sein Vertrag nächste Saison nur mit 2 Millionen garantiert ist).

Schwer, schwer...
 
Zuletzt bearbeitet:

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Ich habe vor wenigen Tagen mal gelesen, dass er aktuell ein wenig platt ist - denke aber der eigentliche Grund ist das Standing von Big Baby. Ob es sportliche Gründe hat, oder ob man seinen Tradewert pushen will - ich weiss es nicht.

Was gibt es sonst Neues? Denver hat verloren. Ich halte es für sehr wahrscheinlich dass sie nur 9. - 10. im Westen werden, was dann Pick 13 oder 14 (natürlich inklusive der unwahrscheinlichen Chance in der Lottery unter die ersten drei Picks zu kommen) bedeuten würde. Es kommt also auf New York an. Ziehen sie den Stock aus dem Arsch und erreichen die Play-Offs erhalten wir einen Pick zwischen 15 und 20 (viel weiter nach oben kommt diese Chaostruppe nicht). Also wenn es nach mir geht können sie gerne weiter abstinken :D
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.658
Punkte
113
Was halten die Magic Fans von Chad Fords Tradevorschlag: Monroe + Stuckey für T.Harris + Afflalo. Ich kann mir vorstellen das Afflalo in der Form und ein erst 21 jähriger Harris da wohl zuviel des guten wäre. Trotzdem mal interessant da eure Meinung zu hören. Harris hat ja auch so ein bisschen das Tweenter Problem als SF/PF, Monroe ist halt eher ein C als PF, ob Vuce/Monroe funktionieren würde weiß ich auch nicht. Zumindest offensiv wäre das ein Top Frontcourt und Harkless habt ihr ja auch noch plus einen Wing/PG aus der Lottery um Afflalo zu ersetzen bzw Oladipo auf SG zu stellen.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Chad Ford muss betrunken gewesen sein als er das schrieb.

Abgesehen davon dass mein Gefühl mir sagt dass Monroe nicht zu Vucevic passt wäre ein direkter Trade Afflalo gegen Monroe (also plus Filler, damit es gehaltstechnisch passt) im grünen Bereich, aber Tobias Harris noch obendrauf? Nein, er war ziemlich sicher betrunken! ;)

Monroe wird im Sommer einen Vertrag bekommen, der mindestens eine Nummer zu hoch ausfällt und wie schon gesagt - ich glaube er und Vucevic passen nicht zusammen.

Diesen Trade wird es so nie geben, ganz sicher nicht. Aber ich habe die Pistons weiterhin als einer der acht Teams als Tradepartner für Afflalo auf der Liste. Nur kann man halt akutell davon ausgehen, dass das Team welches Arron verpflichten wird eher überbezahlen wird und uns nicht abzieht (siehe die Idee von Chad Ford).
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.658
Punkte
113
Ich kann ja verstehen wenn ihr AA + Harris für Monroe als nicht fair anseht, aber AA für Monroe+ Filler ist genauso unrealistisch. Diesen Preis wird niemand für AA bezahlen. Wie wäre es mit AA+ Harkless für Monroe + Charlie als filler - obwohl ich hier die Pistons eigentlich schon als Verlierer sehe, da sie das größte Talent abgeben. Monroe hat für mich mindestens den gleichen Value wie ihr den wohl bei Harris seht, und für Ford hat Monroe anscheinend mehr Value als Harris. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Afflalo + Harkless gegen Monroe fände ich nicht gut, wäre aber sicherlich nicht ganz so unrealistisch wie Fords Beitrag zu dem Thema.

Ich sehe Monroe halt als einen nicht optimalen Spieler für uns und glaube daher, dass das nichts wird.
Vielleicht sieht Hennigan das anders, vielleicht baut er ja auch nicht auf Vucevic und will diesen vor der Vertragsverlängerung gewinnbringend loswerden - wer weiß das schon?

Jetzt aus dem Knie geschossen halte ich Afflalo gegen CV, Caldwell-Pope und einem Draftpick (idealerweise 2016 1st Round) für realistischer als alles bei dem Orlando ein weiteres Asset abgeben müssste.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.894
Punkte
113
Ort
Köln
Für mich auch eher ein unrealistischer Trade, weil Affalo aktuell überperformt und somit auch einen gewissen Wert besitzt. Würde er so spielen wie die Saisons davor hätte ich Harris + AA gegen Monroe + X fair gefunden, aber so...Insgesamt ist von den erwähnten Spielern aber Monroe der mit dem höchsten Trade Value, bei Harris muss man erstmal abwarten wo die Reise hingeht. Für mich wird er mMn nicht über ein sehr guten Rollenspieler bis Borderline Allstar hinauskommen.

Insgesamt, seh ich aber Pistons/Magic eh nicht als optimale Tradepartner an, da wie schon erwähnt Monroe und Vucevic sich zuähnlich sind.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.894
Punkte
113
Ort
Köln
Der "überperformt" allerdings schon recht lange.
Da ich davon ausgehe, dass er das Niveau halten kann, kommt er für einen Trade nicht in Frage.
Ebenso wie Harris.

Er hatte über die letzten 3-4 Jahre konstant ein Niveau und jetzt soll er auf einmal mit 27/28 nochmal so ein Sprung gemacht haben...ich bleib da weiter kritisch.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Letzte Saison hat er sicherlich nicht überperformt, da war er nur bei den erzielten Punkten besser als sonst, was natürlich an seiner neuen Rolle lag. Es war im Prinzip in Sachen Effektivität seine einzig schlechte Saison in den letzten vier Jahren. Ich habe nie verstanden warum hier und da immer wieder jemand gesagt hat, dass er einen schlechten Vertrag hat.

Trotz allem tendiere ich weiterhin dazu ihn abzugeben solange sein Marktwert so hoch ist wie aktuell. Aber mehr denn je is "wenn der Preis stimmt" die Devise. Aber wir schon geschrieben, ich sehe kaum ein Team welches im "Win Now" ist und die Assets hat um für Afflalo zu traden.

Er hatte über die letzten 3-4 Jahre konstant ein Niveau und jetzt soll er auf einmal mit 27/28 nochmal so ein Sprung gemacht haben...ich bleib da weiter kritisch.

Völlig verständlich. Aber wie gerade geschrieben war er zu Denver Zeiten schon ähnlich Effektiv wie jetzt. Nur da war die Offensive Last auf vielen Schultern verteilt und seine Hauptaufgabe bestand darin den besten Flügelspieler der Gegner zu verteidigen. Diese Saison spielt er die Rolle der letzten Saison (Nr. 1 Option - und die sollte er er für mich in einem guten Team nicht sein - sehe ihn als ideale Third Banana) mit der Effizienz aus Denver-Tagen.

Aber es ist schon ein Niveau welches schwer zu halten sein sollte, vor allem weil er diese Saison auch unheimlich viele "schwere Würfe" trifft, die so nicht immer fallen werden. Er ist aber besser als z. B. seine Meinung über ihn die du vor der Saison hier geäußert hast - ich meine es warst du und es ging um den Sixers -Magic -Vergleich).
 
Zuletzt bearbeitet:

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.894
Punkte
113
Ort
Köln
Völlig verständlich. Aber wie gerade geschrieben war er zu Denver Zeiten schon ähnlich Effektiv wie jetzt. Nur da war die Offensive Last auf vielen Schultern verteilt und seine Hauptaufgabe bestand darin den besten Flügelspieler der Gegner zu verteidigen. Diese Saison spielt er die Rolle der letzten Saison (Nr. 1 Option - und die sollte er er für mich in einem guten Team nicht sein - sehe ihn als ideale Third Banana) mit der Effizienz aus Denver-Tagen.

Aber es ist schon ein Niveau welches schwer zu halten sein sollte, vor allem weil er diese Saison auch unheimlich viele "schwere Würfe" trifft, die so nicht immer fallen werden. Er ist aber besser als z. B. seine Meinung über ihn die du vor der Saison hier geäußert hast - ich meine es warst du und es ging um den Sixers -Magic -Vergleich).

Jepp, dass muss ich wohl zugeben:D Hab ihn vielt etwas unterschätzt. Allerdings steh ich teilweise zu meiner Meinung vor der Saison. Er kann eine effektive dritte Option bei nem Contender sein, der facettenreicher scort als die üblichen 3 und D Spieler. Das sein Vertrag im Verhältnis zu diesen anderen Spieler zu hoch ist muss ich wohl revidieren, weil dann er doch wirklich noch mehr bringt und somit das Geld wert ist.
Seine aktuelle Saison auf Allstarniveau schieb ich trotzdem auf, dass eher shclechte Team wo er diese Rolle spielen darf. Bei etwa den Spurs, Thunder oder Heat, wäre dies nicht möglich.


Meine Wizards haben gerade einen ähnlichen Fall mit Ariza...da mach ich mir schon Sorgen, ob man ihn halten kann und wenn zuwelchen Konditionen.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Ich denke wir fangen an die gleiche Sprache zu sprechen. ;)

Afflalo ist kein All-Star, er spielt aber eine Saison auf All-Star-Niveau. Das er der zwölftbeste Scorer der Liga ist liegt an den Touches, die er jetzt bekommt - in Denver hatte er sie in der Anzahl natürlich nicht. Das keiner der besten 20 Scorer der Liga weniger Wurfversuche hatte als er zeigt aber dann wieder den Punkt mit der Effizienz (welche auch schon zu Denver Zeiten enorm hoch war. EDIT: Sehe gerade dass Kevin Martin mit 0,4 Wurversuchen pro Spiel noch in den Top 20 ist).

Und 7,5 Millionen sind für einen Spieler, für den wir ihn beide halten (also einer Third Banana in einem guten Team) sicherlich nicht zu viel. Dieses "einen solchen Spieler bekommst du an jeder Ecke" was man immer wieder über Afflalo hört lassen ich einfach so nicht gelten.

Und da er noch 1,5 Jahre Vertrag hat ist sein Marktwert entsprechend hoch.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.894
Punkte
113
Ort
Köln
Das Problem ist, dass von den aktuellen 16 Playoffteams keiner ihn so dringend braucht um viel abzugeben. Da macht es mMn nur für die Pistons und abstrichen OKC Sinn. Die Pistons haben nicht das passende Spielermaterial für Orlando und ich schätze den Wert von Monroe aufgrund der Langfristigkeit höher ein als Afflalo.
OKC könnte ihn als Entlastung für Russell und Kevin gut gebrauchen, besonders wo auch Thabo schwächelt, aber die werden auch nicht ihr Teamgefüge bei dem Erfolg den sie haben schrädern wollen. Alle Jungen Spieler tragen dort zur Teamchemie bei und haben vielversprechende Ansätze.

Ein Paket Perry Jones + Perkins + First Rounder ist deutlich zuwenig für Affalo...aber mehr würden die Thunder sicherlich nicht bieten.

Deswegen seh ich AA auch weiterhin bei Orlando und bei seinem Alter kann er ja auch sicherlich wenn der junge Core soweit ist noch eine gute dritte Option sein!

Ich sehe am ehsten Davis und Nelson auf dem Trading Block, bei denen es aber schwer wird bei anderen Teams Picks oder solide Talente rauszukitzeln.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Das Problem ist, dass von den aktuellen 16 Playoffteams keiner ihn so dringend braucht um viel abzugeben. Da macht es mMn nur für die Pistons und abstrichen OKC Sinn. Die Pistons haben nicht das passende Spielermaterial für Orlando und ich schätze den Wert von Monroe aufgrund der Langfristigkeit höher ein als Afflalo.
OKC könnte ihn als Entlastung für Russell und Kevin gut gebrauchen, besonders wo auch Thabo schwächelt, aber die werden auch nicht ihr Teamgefüge bei dem Erfolg den sie haben schrädern wollen. Alle Jungen Spieler tragen dort zur Teamchemie bei und haben vielversprechende Ansätze.

Ein Paket Perry Jones + Perkins + First Rounder ist deutlich zuwenig für Affalo...aber mehr würden die Thunder sicherlich nicht bieten.

Deswegen seh ich AA auch weiterhin bei Orlando und bei seinem Alter kann er ja auch sicherlich wenn der junge Core soweit ist noch eine gute dritte Option sein!

Ich sehe am ehsten Davis und Nelson auf dem Trading Block, bei denen es aber schwer wird bei anderen Teams Picks oder solide Talente rauszukitzeln.

Genau so sieht es aus.

Für Nelson und Davis (obwohl ich mir schon vorstellen kann dass sie einem Contender weiterhelfen könnten) bekommst du wohl kein großes Talent und auch keinen 1st Rounder.

Aber vielleicht findet sich ja ein Team, welches Afflalo und Davis aufnimmt. Vor der Rose-Verletzung hatte ich die Bulls auf der Rechnung für einen solchen Trade. OKC könnte sicherlich auch ein Paket zustammentellen, welches Orlando gefällt (halte ich aber nur für möglich falls man während der Westbrook-Verletzung viele Spiele verliert) und welches sie sportlich noch stärker macht. Detroit kann ich mir ebenfalls vorstellen. Vielleicht auch Denver (dort hat er weiterhin einen sehr guten Ruf), Toronto, Charlotte oder Phoenix.

Abwarten und Tee trinken. Das Gute ist ja dass man gerade im Fall Afflalo ihn auch einfach halten kann. Das Tanken klappt ja auch mit ihm ganz gut. Und wenn man nächste Saison dann zum ersten Mal wieder an der Tür zu den Play-Offs klopft (davon gehe ich fest aus wenn wir diesen Sommer einen Top-6 Pick bekommen) ist es aus sportlichen Gesichtspunkten sicherlich nicht falsch Afflalo im Team zu haben.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.894
Punkte
113
Ort
Köln
Ein Nelson könnte man in Washington z.B gut gebrauchen. Die Verpflichtung von Maynor war eine einzige Katastrophe und er kriegt ja auch keine Minuten mehr. Temple gefiel letzte Saison noch ganz gut, aber als BackUp Point Guard taugt er diese Saison gar nicht. Ist halt sein SG. Da könnte Nelson mit seiner Erfahrung, Shooter Qualitäten und soliden Playmaking schon enorm helfen und die Bank aufwerten für 18-20min pro Spiel. Allerdings wüsste ich nicht was man den Magic anbieten könnte. Spieler die infrage kommen sind Singleton, Vesely, Rice Jr...Singleton ist ein Scrub, Vesely könnte zwar in einer neuen Umgebung sich vielt doch noch Richtung soliden Rollenspieler entwickeln...aber da habt ihr schon Nicholson..bleibt nur noch Rice Jr. und der alleine ganiert mit nem Second Rounder wird wohl selbst den Magic zu wenig sein.

Schade eigtl.:D
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Ich schätze die Wahrscheinlichkeit dass einer unserer Vets zu den Wizards geht auch als eher gering ein. Wenn dann müsste wohl ein drittes Team her. Einzig wenn man in Washington der Meinung wäre Otto Porter spielt für deren Zukunft keine Rolle, könnte ich mir einen Trade dieser beiden Teams vorstellen. Das halte ich aber zum jetzigen Zeitpunkt für sehr unrealistisch ;)

Die auslaufenden Verträge von Gortat und Ariza sind sicherlich auch interessant, gehe bei beiden aber von einer Vertragsverlängerung aus.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.894
Punkte
113
Ort
Köln
Ich schätze die Wahrscheinlichkeit dass einer unserer Vets zu den Wizards geht auch als eher gering ein. Wenn dann müsste wohl ein drittes Team her. Einzig wenn man in Washington der Meinung wäre Otto Porter spielt für deren Zukunft keine Rolle, könnte ich mir einen Trade dieser beiden Teams vorstellen. Das halte ich aber zum jetzigen Zeitpunkt für sehr unrealistisch ;)

Die auslaufenden Verträge von Gortat und Ariza sind sicherlich auch interessant, gehe bei beiden aber von einer Vertragsverlängerung aus.

Otto Porter - wie du schon sagst unrealistisch. Kommt gerade in fahrt und Wittman setzt ihn auch immer länger ein.

Ariza wird wahrscheinlich verlängert, bei Gortat bin ich mir da nicht so sicher. Spielt sehr unkonstant und will ein Batzen Kohle sehen...

Schade das man so wenig Tauschmaterial für Orlando hat.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Obwohl ich auch nicht glaube dass sich Nelson zum jetzigen Standpunkt seiner Karriere mit ca. 20 Minuten zufrieden geben würde. Aber wie wir schon festgestellt haben passen die Assets der Wizards wohl nicht mit dem zusammen, was wir suchen (Wall, Porter, Beal sollten untouchable sein ;) - ein First Rounder wird man für Nelson nicht geben).

Neues zum Denver Pick.

In Denver ist Andre Miller mit Brian Shaw aneinander geraten. Schlechte Stimmung bei den Nuggets (zusätzlich zum Losing Streak) kommt uns ganz gelegen. Auch kommt wohl Marc Gasol bei den Grizzlies nächste Woche zurück - also noch ein Team welches die Nuggets überholen könnte. :D

In New York dürfte die Stimmung auch nicht viel besser sein nachdem wohl durchsickert (es sind nur Gerüchte, aber kann mir schon vorstellen dass sie nicht ganz aus der Luft gegriffen sind) dass Anthony wohl im Sommer die Knicks verlässt / bzw er mit dem Gedanken spielt.

Ich glaube der schlechtere der beiden Picks (welchen wir unprotected bekommen) wird nicht soooo schlecht sein. Schon komisch, als der Dwight Trade über die Bühne ging habe ich damit gerechnet, dass es ein Pick zwischen 20 und 28 wird, jetzt sieht es nach einem Lottery Pick aus. :D
 
Oben