Wir haben jetzt also 41 Spiele hinter uns und damit die Hälfte der Saison schon erreicht.
Unsere Bilanz zurzeit also 14-27, Platz 13 im Osten; jedoch nur 3,5 Spiele hinter BRK auf 8. Aber ich denke wir alle sind uns einig dass wir in der jetzigen Verfassung nichts mit den Playoffs zu tun haben sollten. Trotzdem tun die Niederlagen gegen Sixers, Jazz oder Lakers doppelt weh, wenn man auf die Bilanz schaut.
Mal eine kleine Einschätzung zu den Spielern von mir
Vucevic: Unser Topscorer und -rebounder. Bei einer besseren Team-Bilanz könnte er Allstar werden. Verbessert sich langsam aber stetig und hat den gutdotierten Vertrag absolut verdient. Wenn er so aggressiv spielt wie in den letzten zwei Spielen, muss er unsere erste Option in der Offense sein. Negativ: zu wenige Freiwürfe.
2+
Harris: Leider noch unkostant, aber wichtigste Option in Clutch-Situationen. Auch verbessert, jedoch hat man das Gefühl, dass durch ihn die Offense stockt und langsamer wird. Schiesst aber ordentliche Quoten und reboundet stark auf der 3. Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob er einen möglichen Max-Vertrag wert ist.
2-
Oladipo: Unser do-it-all Guard auf der 2. Es zeigt sich, dass ohne die Bürde des Ballvortrags und ohne die Maske deutlich besser agiert. Sein Wurf sieht verbessert aus und wohl der einzige bei uns, der viele Freiwürfe ziehen kann. Jedoch sind einiger seiner Drives sehr kopflos und enden in TOs. Aber ein gutes zweites Jahr und wenn er mit viel Energie vorangeht, kann er das Team mitziehen. Ich erwarte von ihm nächstes Jahr einen deutlichen Sprung nach vorne. Hatte ja die unglückliche Verletzung Anfang der Saison.
2-
Fournier: Stark angefangen, leider auch zuletzt ziemlich nachgelassen. Ich sehe ihn in der Rolle als 6th man, ich hoffe er kann sich auch mit dieser Rolle anfreunden. Ein Ginobili-light für uns, oft sehr furchtlos in den Aktionen. Er hat aber noch sehr viel Luft nach oben (vorallem defensiv) und sollte, wenn er seine Rolle wieder richtig annimmt, noch sehr viel wertvolles beisteuern können.
3
Frye: Enttäuschend. Aber meiner Meinung nach wird er einfach nicht richtig eingesetzt. Er sorgt schon jetzt für Spacing, setzt tolle Screens, der Wurf fällt aber auch einfach an einigen Tagen nicht. Beim Rebound und der Defense schwach, da muss mehr kommen, wenn er unser Starter auf der 4 sein will.
4
Gordon: Auch ich war sehr verwundert über seine Verpflichtung. Aber er hat sich einen Platz im Team verdient und hat uns in einigen Spielen offensiv getragen. Teilweise wilde Würfe die er nimmt und trifft, er kommt immer mit viel Selbstvertrauen rein und haut oft mal 6-8Punkte in einem Viertel raus. Kann als Trade-Chip noch wertvoll sein, aber ich denke er bringt uns mit seiner Instant Offense von der Bank etwas, was sonst keiner im Team bringt.
2-
O'Quinn: Hat sehr stark angefangen, und leider sehr stark wieder nachgelassen. Scheint auch nicht mehr der emotionale Leader zu sein. Ob das was mit Harkless zu tun hat? Er hat das Potenzial unsere Antwort auf der 4 zu sein, zudem kann er jetzt auch den 3er treffen. Die Frage ist auch, wieviel werden wir ihm anbieten?
3
Payton: Ich mag den Jungen und er ist einer meiner Lieblingsspieler im Team. Er kann alles - außer werfen. Aber er soll jetzt erstmal aus allerlei Situationen lernen und das PG-Spiel meistern, im Sommer ist genug Zeit für den Wurf. Defensiv gut, manchmal jedoch zu naiv. Sein erstes Triple-Double ist wohl nur eine Frage der Zeit. Bin froh mittlerweile froh ihn zu haben und nicht Smart oder Exum oder gar Ennis. Nach Jabaris Verletzung sehe ich ihn als Top3 Rookie dieser Class an.
2-
Gordon: Leider verletzt. Ich kann es kaum erwarten ihn wieder auf dem Feld zu sehen. Ob er ein SF oder ein PF ist, wird man sich wohl noch lange fragen. Hauptsache ist aber, dass er sich erstmal positiv weiterentwickelt.
Ohne Note
Ridnour/Green : Beide Veterans wurden geholt um gute Stimmung im Lockerroom zu verbreiten, Mentor zu sein und den jungen Spielern Professionalität vorzuleben. Auf dem Feld hat Green nichts mehr verloren, jedoch versteh ich auch nicht wie JV ihn einsetzt. Ridnour ist ein PG für 10-15min und spielt solide.
3-/5
Harkless/Nicholson: Die beiden größten Enttäuschungen. Vor allem Moe. Ich würde sie trotzdem gerne bei uns unter einem anderen Trainer sehen. Bei JV total im dog house und in den wenigen Minuten die sie bekommen, spielen sie sich auch nicht in den Vordergrund. Ich befürchte ja, wenn wir sie traden, werden sie woanders ihr Potenzial entfalten.
5
Dedmon: Bringt Einsatz, Toughness. Sollte aber auch nicht mehr als 15min spielen. Macht seinen Job sehr gut und könnte eine billige Alternative zu Oquinn sein.
2
Marble: Wenig gespielt bisher; gegen die Bulls hat man aber gesehen, dass er die Rolle spielen kann, die für Harkless vorgesehen war. Mal abwarten wie es weitergeht.
Ohne Note
Vaughn: Ja, der Coach. Ich hätte ihn schon längst gefeuert. Seltsame Rotationen und Wechsel, komische Timeouts und kein Konzept. Aber er bekommt nie die Credits für einen Sieg. Positiv ist, dass er ja mit der Zeit einige Dinge einsieht. So gehört Oladipo auf die 2 und Green nicht auf SF. Wenn das schnelle Spiel wie gegen die Bulls durchgezogen wird, dann kann es sich noch zum Guten wenden.
4-
Hennigan hat ja im Interview vor paar Tagen gesagt, dass man zurzeit alles und jeden evaluiert und man sehr frustriert über die Situation ist. Man hat sich mehr erhofft und möchte eine Verbesserung sehen, vor allem bei Heimspielen. Über JV hiess es, dass er einen soliden Job macht, aber auch er gründlichst evaluiert wird und man nicht emotionale Entscheidungen treffen wird. Die 4 sieht er als größte Baustelle im Team.
Was denkt ihr über unser 1.Hälfte der Saison? Seht ihr es ähnlich oder lieg ich eurer Meinung nach falsch mit der Einschätzung? Ist mehr oder weniger nur eine Einschätzung aufgrund der Spiele die ich gesehen habe. Habe dafür nicht zu tief in die advanced-Statistics geschaut. Die würden wohl noch einige wichtige Erkenntnisse bringen.