Orlando Magic - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Sati

Nachwuchsspieler
Beiträge
598
Punkte
0
Ort
Baden Württemberg
Gerüchte besagen das Jock gegen Dallas noch auf der Bank sitzen wird.
Für mich ein Zeichen das Henny wohl schon konkrete Gespräche führt.

@ Whizzy

Wir verstehen uns Malone wäre auch mein Wunschkanidat bei den momentanen verfügbaren Coaches.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.969
Punkte
113
Jackson ist eher der Motivator als Stratege.

Absolut und ich bin eigentlich der letzte, der Jackson irgendwo als Coach sehen will, aber jetzt wo ich so drüber nachdenke, wäre er vllt in der Lage, den Magic defensiv eine Identität zu verpassen. Man kann über ihn sagen, was man will, aber er hat bei den Warriors (zugegebenermassen zeitweise mit Iguodala/Bogut als Starter) Defensiv einen Grundstein gelegt und aus Klay Thompson einen Verteidiger gemacht (darauf ist er sehr stolz, wie bei seinem Broadcast zu hören war).
Für 1-2 Jahre könnte ich mir vorstellen, dass Jackson bei eurem Material was rausholen kann. Die Offensive wäre natürlich nicht zu gebrauchen, aber ich sehe die Magic momentan ohnehin nicht als offensivstarkes Team.

Wie gesagt, MJ ist für mich kein besonders guter Coach, aber er hat die Warriors im starken Westen zu einem Playoff Team gemacht und ihnen eine starke Defense gegeben. Ausserdem könnte es im Osten einfacher werden, zumindest als 8ter in die POs zu kommen.
Dass er sonst nur motivieren kann stimmt, aber das ist vllt schon etwas wert bei einem jungen Team, auch wenn die Halfcourt Offense dann wsl eher mies ist (ich weiss ja nicht, wie sie momentan ist, so oft schaue ich die Magic nicht).
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.761
Punkte
113
Zurzeit werden vor allem Skiles und Jackson gehandelt (u.a. Broussard:rolleyes:)

Von Malone hört man leider nichts. Bei Skiles wäre es natürlich interessant wie Harris darüber denkt.

Wer auch immer es wird, dem Team eine Identität zu verpassen - egal ob offensiv oder defensiv - ist eine der Hauptaufgaben. Daran ist JV ziemlich gescheitert.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Das sah ja phasenweise nach Basketball aus. Wenn auch nur ganz, ganz kurz und man musste sehr genau hinschauen. :D

Green bekommt schon wieder zu viele Minuten (obwohl man fairerweise sagen muss, dass er bei unserem letzten Spiel der beste unserer Spieler war. Das ich das noch mal sagen werde hätte ich auch nicht gedacht). Aber Payton trifft seit zwei Spielen nichts mehr - gar nichts.

Harris und Vucevic unsere besten Spieler.

Vaughn direkt nach dem letzten Spiel vor dem ASG bitte entlassen und entweder mit Malone oder einem Interims-Coach weitermachen!
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.192
Punkte
113
Von Malone hört man leider nichts. Bei Skiles wäre es natürlich interessant wie Harris darüber denkt.

Wer auch immer es wird, dem Team eine Identität zu verpassen - egal ob offensiv oder defensiv - ist eine der Hauptaufgaben. Daran ist JV ziemlich gescheitert

Den harris fragen, von dem manch ein magicfan behauptet er sei mental wo anders?! Im gegensatz zu harris wird der nächste coach auch kommende saison mit sicherheit bleiben. Dies ist zwar bei tobias auch sehr wahrscheinlich nur darf man auf die höhe des zu matchenden contracts gespannt sein.

Vielleicht entpuppt sich ja ne ähnliche situation wie bei gordon hayward. Dessen vertrag am anfang als bittere pille aufgefasst wurde aber mittlerweile man nur noch die spieleroption verfluchen muss.

Ach ja noch ne parallele. Ein coach, der die jungen spieler weder entwickeln noch mit einer identität ausstatten kann oder gar nicht will?vllt haben die magic ja die eier in der hose wozu utah letzte saison nicht in der lage war bzw. passte nicht zum jazzschen stil ;)

Aber ernsthaft?jerry sloan bei dem kindergarten?er könnte der opa von 75% eures rosters sein. Als sloan die jazz übernahm waren diese spieler noch nicht mal geboren und als er sie verließ waren die meisten spieler von euch noch nicht mal in der nba :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.208
Punkte
113
Ich mag ihn einfach, deswegen ;) Keinen blassen Dunst ob es passen würde.

Ich will endlich mal wieder einen Sieg - 10 losses am Stück dachte wir wären weiter diese Season....
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
83
Ort
Vienna, Austria
Oh Mann, Rob worauf wartest du? :wall::wall:

Entlass den einfach und gesteht einen Fehler ein. Dann such eine neue Lösung für den Roster bzw. Coach und dann hat man vielleicht endlich wieder eine Perspektive.

3t schlechtestes Team im Osten - nur New York & die Sixers sind schlechter. 5t schlechtestes der gesamten Liga - da soll mir bitte noch einer sagen der Rebuild verläuft nach Plan :wall::mensch::cry:panik:

Es muss was passieren - ich bin auch bereit Harris zu opfern, wenn es hilft endlich mal einen Weg zu gehen. Unantastbar ist für mich nur Aaron Gordon und mit Abstrichen Nik.

Oladpio würde ich aktuell aufgrund seines Charakters & Willen zu spielen behalten, Payton sehe ich ähnlich - der Rest kann gerne weg.

Ich will eine Linie, eine Struktur und wieder etwas Erfolg in Orlando.

Whizzy
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
3t schlechtestes Team im Osten - nur New York & die Sixers sind schlechter. 5t schlechtestes der gesamten Liga - da soll mir bitte noch einer sagen der Rebuild verläuft nach Plan :wall::mensch::cry:panik:

Ich glaube so dreist ist hier niemand, also zu behaupten dass wir voll im Soll sind. Dieses Jahr sollten eigentlich mehr Siege her, auch die zwei oder drei Interviews zu Hennigans Stimmungslage deuten dies an.

Was gerade passiert ist einfach nur erbärmlich. Das Vaughn noch im Amt ist kann eigentlich nur daran liegen, dass man den Assistenten nicht zutraut das Team zu übernehmen und es keine Alternative gibt (bzw, wenn man im Sommer auf dem Trainermarkt aktiv werden will: Man findet niemanden, der für 4 Monate den Job übernehmen will).
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
@NBARumorPress
Bulls checked in on T. Harris--vibe is ORL will look to move him w/ low probability he re-ups with them. Young asset(s) + pick would appeal

Für mich ist und bleibt ein Trade von Harris eine Option, wenn der Gegenwert stimmt. Mit Gibson und Mirotic haben die Bulls aber eigentlich nur zwei Spieler, die ich für uns interessant fände (jetzt mal von Butler abgesehen, aber der ist untradeable), aber hier werden die Bulls wohl ziemlich sicher kein Interesse haben.

Gerade weil sie dann im Sommer mit Harris und Butler zwei Verträge teuer verlängern müssten.
 

Sati

Nachwuchsspieler
Beiträge
598
Punkte
0
Ort
Baden Württemberg
Oh Mann, Rob worauf wartest du? :wall::wall:

Entlass den einfach und gesteht einen Fehler ein. Dann such eine neue Lösung für den Roster bzw. Coach und dann hat man vielleicht endlich wieder eine Perspektive.

3t schlechtestes Team im Osten - nur New York & die Sixers sind schlechter. 5t schlechtestes der gesamten Liga - da soll mir bitte noch einer sagen der Rebuild verläuft nach Plan :wall::mensch::cry:panik:

Es muss was passieren - ich bin auch bereit Harris zu opfern, wenn es hilft endlich mal einen Weg zu gehen. Unantastbar ist für mich nur Aaron Gordon und mit Abstrichen Nik.

Oladpio würde ich aktuell aufgrund seines Charakters & Willen zu spielen behalten, Payton sehe ich ähnlich - der Rest kann gerne weg.

Ich will eine Linie, eine Struktur und wieder etwas Erfolg in Orlando.

Whizzy

Wir liegen absolut nicht im Soll, das Team ist total verunsichert und richtig eingebrochen.
Im Moment spielen wir schlechter als letztes Jahr. Im Verein müsste auf sportlicher Seite normal im Moment alles hinterfragt werden.

Für mich sind im Moment folgende Spieler unantastbar:

Nik, für mich ein Top 3 Center im Osten der mit in der Allstar Diskussion war. Offensive sehr stark, ein Defensiver Big Man neben ihm und unsere Big Man Starting Five würde sich von alleine aufstellen.

Dipo: übertrieben ausgedrückt das Herz und die Seele unseres Spiels. Er bringt immer sehr viel Energie ins Spiel und hat sich in seiner zweiten Saison toll entwickelt.

Payton: Eine defensivorientierter Passfirst Pg, der jetzt schon unser Spiel lenken kann, neben Dipo passt er gut. Brauch aber einen Sprungwurf.

AG: Leider verletzt gewesen zeigt aber sehr gute Ansätze, wirft besser als erwartet.

Der Rest kann gerne von mir aus weg.

Problem ist und bleibt aber Vaughn der unserem Team keine Identität geben kann. Dies ist allen Beobachtern der Magic in dieser Saison am besten aufgefallen.
In der Vorbereitung und am Anfang der Saison (Dipo war verletzt) war die Ausrichtung ganz klar wir sind ein Defensivmind Team, Ball langsam machen offene Würfe finden und diese nehmen. ( was in den beiden Spielen die ich Live gesehen habe auch ganz gut funktioniert hat) es gab eine klare Rotation, das Team hatte Selbstvertrauen. Nach einiger Zeit gab es immer wieder Niederlagenserien und Vaughn traf komische Entscheidungen in der Spielzeit und Rotation von einigen Spielern. Bis er Mitte Januar merkte das es jetzt gerade gar nicht läuft und sein Spielsystem umstellte. Frei nach dem Motto lasst die Jungs rennen. Hierbei wurde unsere Verteidigung dann komplett vernachlässigt. (Diese war aber in den Spielen davor schon richtig ******e)
An sich halte ich Vaughn nicht als schlechten Coach, er hätte aber länger Assistent von Pop bleiben sollen. In den zwei Jahren hat er zu wenig gelernt gehabt.

Warum Henny noch keinen anderen Coach hat, könnte verschiedene Gründe haben wie zum Beispiel das er es unseren Assistenten nicht zutraut etwas zu ändern, oder das Team diese nicht akzeptieren würde?
Die anderen Coaches mit denen er angeblich gesprochen hat entweder noch woanders unter Vertrag stehen (Jackson) oder wie Skiles er unsicher ist ob er dem Team helfen würde.
Vielleicht will er auch nur mehr Auswahl haben in der Offseaon.
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
83
Ort
Vienna, Austria
@Sati & SHMC

Warum Henny noch keinen anderen Coach hat, könnte verschiedene Gründe haben wie zum Beispiel das er es unseren Assistenten nicht zutraut etwas zu ändern, oder das Team diese nicht akzeptieren würde?

Das Vaughn noch im Amt ist kann eigentlich nur daran liegen, dass man den Assistenten nicht zutraut das Team zu übernehmen und es keine Alternative gibt (bzw, wenn man im Sommer auf dem Trainermarkt aktiv werden will: Man findet niemanden, der für 4 Monate den Job übernehmen will).

Das lass ich so nicht gelten, denn dann hätte man bei der Wahl der Assistants auf Erfahrung schauen sollen bzw. es gibt aktuell durchaus sehr kompetente Coaches, welche bereits verfügbar sind: Mike Malone, George Karl, Larry Drew oder zur Not auch noch Mike Brown.

Wenn es wirklich so schlecht um das Verhältnis Vaughn/Mannschaft steht wie man liest dann kann man jederzeit die Reißleine ziehen.

Meine Meinung ist, das Hennigan nicht die "Eier" hat bzw. sich den Fehler mit Vaughn einfach nicht eingestehen will und daher noch abwartet.

Whizzy
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
@Sati & SHMC

Das lass ich so nicht gelten, denn dann hätte man bei der Wahl der Assistants auf Erfahrung schauen sollen bzw. es gibt aktuell durchaus sehr kompetente Coaches, welche bereits verfügbar sind: Mike Malone, George Karl, Larry Drew oder zur Not auch noch Mike Brown.

Wenn es wirklich so schlecht um das Verhältnis Vaughn/Mannschaft steht wie man liest dann kann man jederzeit die Reißleine ziehen.

Meine Meinung ist, das Hennigan nicht die "Eier" hat bzw. sich den Fehler mit Vaughn einfach nicht eingestehen will und daher noch abwartet.

Whizzy

Hat er nicht die Eier sich den "Fehler" (auf einen jungen Coach zu setzten und dieser funktioniert nicht sehe ich eher als gescheiterten Versuch - aber ist ja quasi fast das Gleiche) einzugesehten, dann gibt er ja quasi zu, dass der andere Part seiner Aufgabe (Zusammenstellung der Mannschaft) fehlgeschlagen ist bzw nicht so weit fortgeschritten, wie es eigentlich sein sollte.

Ich gehe einfach mal ganz fest davon aus dass Hennigan weiß dass es mit Vaughn nicht weitergehen wird und lasse mir da auch nichts anderes einreden.

Meine Favoriten sind übrigens Malone jetzt oder Tibodeau :D, Self oder Ollie im Sommer.

Drew und Brown will ich eher nicht.

Für mich ist der Grund warum Vaughn noch im Amt ist einzig die Tatsache, dass wir keinen erfahrenen Assistenten haben. Das war rückblickend ein Fehler.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.761
Punkte
113
Ich glaube nicht dass Hennigan hier abwartet und hofft, dass sich plötzlich alles zu besseren wendet.
Es ist wohl nur noch eine Frage des Zeitpunkts...zumindest hoffe ich es.

Aber einen neuen Trainer ernennen, während innerhalb weniger Tage gegen DAL, OKC und SAN spielen, dass wäre sehr undankbar für den neuen Coach. Nach dem SAN Spiel, dass wäre mMn ein guter Zeitpunkt - und JV darf nochmal gegen seinen Mentor "coachen".
Es folgen dann bis zum ASG zwei Heimspiele gegen LAL, CHi sowie dann auswärts WAS und danach 8 Heimspiele, in deren Mitte ein Auswärtsspiel gegen die Hawks liegt. Eigentlich ein perfekter Stretch für einen neuen Coach diesem Team neues Leben einzuhauchen.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.208
Punkte
113
Toll gegen die Spurs, auswärts, nach 9 Niederlagen in Folge.... was kommt da wohl als nächstes? Richtig die 10 :wall:

Weiss gar nicht ob ich es mir noch anschaue :cry:

Ich glaube er hat den Job nur noch aus Mangel an Alternativen.
 

Sati

Nachwuchsspieler
Beiträge
598
Punkte
0
Ort
Baden Württemberg
@Sati & SHMC





Das lass ich so nicht gelten, denn dann hätte man bei der Wahl der Assistants auf Erfahrung schauen sollen bzw. es gibt aktuell durchaus sehr kompetente Coaches, welche bereits verfügbar sind: Mike Malone, George Karl, Larry Drew oder zur Not auch noch Mike Brown.

Wenn es wirklich so schlecht um das Verhältnis Vaughn/Mannschaft steht wie man liest dann kann man jederzeit die Reißleine ziehen.

Meine Meinung ist, das Hennigan nicht die "Eier" hat bzw. sich den Fehler mit Vaughn einfach nicht eingestehen will und daher noch abwartet.

Whizzy

Malone ist auch mein Favorit, denke er würde dem Team gut tun.
Larry Drew und Mike Brown Nein.

Das mit dem Zeitpunkt ist auch wahr, wäre ein schlechtes Timing jetzt in San Antonio ihn zu entlassen. Lieber in Orlando nach dem Spiel.

Ob der Kader von Henny weiter sein könnte in der Entwicklung ja definitiv.
Aber wenn die Spieler nicht genau wissen was sie machen sollen ist das einfach schlecht.

Ich hoffe das bis spätestens in zwei Wochen sich etwas geändert hat
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
So ganz von außen betrachtet denke ich, dass euer GM, wenn er Vaughn wirklich bald entlassen will bzw. das schon feststeht, nur noch bis zum ASB wartet, damit der neue Coach dann ein paar Tage der Eingewöhnung und des Trainings bekommt. Der Plan ist sonst nun mal sehr eng und es würde keine Zeit bleiben, um direkt ein paar adjustments zu machen. Bis auf Oladipo und Payton sind ja alle da, selbst die beiden könnte man ja so schnell wie möglich wieder zurück holen. Das würde ich zumindest so machen, wenn ich GM wäre und nicht bis Saisonende warten will...

Andererseits: Wieso nicht einfach warten? Es gibt im Sommer mit Sicherheit deutlich mehr Kandidaten, die wollen. Gerade bei den engen Spielplänen ist doch ein gemeinsamer, guter Start auf allen Ebenen sehr wichtig. Da hat man einfach viel mehr Zeit, sich und die Ideen des Coaches kennen zu lernen. Der kann zudem noch seine Überlegungen bzgl. Kaderstruktur mit einbringen. Klar, als Fan will man nicht warten, wenn es ********** läuft, aber rein logisch betrachtet würde das für mich mehr Sinn machen...

@Whizkid
Wenn ein GM keine Eier hat, seinen Coach zu entlassen, hat er den falschen Job gewählt. Sowas gibt es in der NBA mMn nicht. Dahinter muss ein Plan stecken, denn ohne diesen kann man keine Franchise führen...;)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.457
Punkte
113
Andererseits: Wieso nicht einfach warten? Es gibt im Sommer mit Sicherheit deutlich mehr Kandidaten, die wollen. Gerade bei den engen Spielplänen ist doch ein gemeinsamer, guter Start auf allen Ebenen sehr wichtig. Da hat man einfach viel mehr Zeit, sich und die Ideen des Coaches kennen zu lernen. Der kann zudem noch seine Überlegungen bzgl. Kaderstruktur mit einbringen. Klar, als Fan will man nicht warten, wenn es ********** läuft, aber rein logisch betrachtet würde das für mich mehr Sinn machen...

Die Argumentation finde ich nicht besonders sinnvoll. Es ist zwar richtig, dass ein guter Start nicht verkehrt wäre, aber von einem neuen Coach würde man nicht viel erwarten in Orlando, da wären Ansätze seiner Handschrift schon ordentlich.

Die Zeit in der Offseason kriegt der neue Coach ja dann sowieso und kann dann sogar auf Erfahrungen unter Wettbewerbsbedingungen zurückgreifen. Z.B. wäre das im Fall Harris praktisch, wo der neue Trainer schon zeigen könnte, wie wichtig dieser ihm ist und ob eine Verlängerung zu bestimmten Bedingungen sinnvoll wäre. Umso früher man ihn ranlässt, desto früher kann er auch arbeiten, was immer besser ist. Wenn man sich von Vaughn trennen möchte, dann ist jetzt der optimale Zeitpunkt, da man sowieso nichts mehr in der Saison zu verlieren hat.

EDIT: Das einzige Argument wäre, dass man auf einen Trainer wartet, der im Sommer übernehmen könnte, jetzt allerdings noch nicht verfügbar ist. Es gibt aber genug fähige Coaches ohne Jobs, sodass ich sofort handeln würde.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Die Argumentation finde ich nicht besonders sinnvoll. Es ist zwar richtig, dass ein guter Start nicht verkehrt wäre, aber von einem neuen Coach würde man nicht viel erwarten in Orlando, da wären Ansätze seiner Handschrift schon ordentlich.

Die Zeit in der Offseason kriegt der neue Coach ja dann sowieso und kann dann sogar auf Erfahrungen unter Wettbewerbsbedingungen zurückgreifen. Z.B. wäre das im Fall Harris praktisch, wo der neue Trainer schon zeigen könnte, wie wichtig dieser ihm ist und ob eine Verlängerung zu bestimmten Bedingungen sinnvoll wäre. Umso früher man ihn ranlässt, desto früher kann er auch arbeiten, was immer besser ist. Wenn man sich von Vaughn trennen möchte, dann ist jetzt der optimale Zeitpunkt, da man sowieso nichts mehr in der Saison zu verlieren hat.

EDIT: Das einzige Argument wäre, dass man auf einen Trainer wartet, der im Sommer übernehmen könnte, jetzt allerdings noch nicht verfügbar ist. Es gibt aber genug fähige Coaches ohne Jobs, sodass ich sofort handeln würde.

Magst du so sehen. Mir persönlich wäre es nichts, einen Coach einfach ins kalte Wasser zu schmeißen, der von außen kommt (bei einem derzeitigen Assistent ist es was anderes). Ich als GM würde die Saison einfach abwarten, sofern es noch geht, was die Beziehung zwischen Spieler und Trainer angeht. Wenn da alles bröckelt, na dann ist es klar, dass es sinnlos ist bis Ende der Saison zu warten.

Ich denke aber auch, dass viele Coaches nicht direkt bereit sind ein Team mitten in der Saison zu übernehmen, sondern dann danach. Zumindest würde ich es als angesehener Trainer so machen, wenn ich mir sicher bin ein Angebot zu erhalten. Ich finde mehr Ruhe immer besser. ;)
 
Oben