Die wichtige Frage ist glaube ich nicht ob man jetzt schon einen neuen Trainer einstellen sollte, sondern ob der Wunschkandidat auch jetzt schon übernehmen möchte oder vl. gar erst ab Sommer verfügbar ist, falls es ein Rookie-Coach vom College oder aus Europa werden soll oder ein Assistant Coach von einem anderen Team der dann die Freigabe bräuchte.
Was nichts bringen würde wäre jetzt zwangsweise jemanden einzustellen von dem man nicht 100% überzeugt ist, während der Wunschkandidat z.B. erst im Sommer übernehmen will oder kann. Einen Coach nach nur einer halben Saison wieder zu entlassen macht nämlich keinen guten Eindruck auf zukünftige Kandidaten in punkto Jobsicherheit. Wenn einer der Assistant Coaches übernehmen würde, wäre das eine andere Sache.
Wenn Hennigan also jetzt schon den geeigneten Kandidaten für die nächsten min. 2 Jahre findet, von dem er überzeugt ist, und dieser auch direkt übernehmen würde, wäre das alles kein Problem. Aber der Kandidatenkreis ist da wahrscheinlich imo kleiner als man denkt, da wahrscheinlich nicht jeder verfügbare Kandidat auch jetzt direkt will. Im Sommer könnte das anders aussehen, wenn dann wie gesagt auch College-, Assistan- und Coaches von Übersee mit in Betracht gezogen werden können.
Von daher sollte man lieber auf die langfristig beste Option hoffen und setzen (auch wenn die vl. erst im Sommer kommt) als auf eine schnelle Lösung.
Und mMn wäre ein vor allen Dingen offensiv talentierter Coach der richtige Fit für die Magic, weil das Team da mehr Hilfe braucht und an dem Ende etwas mehr Verbesserungspotential hat. Besonders ein Payton und Gordon müssen da vor allem offensiv noch geformt werden.
George Karl wäre kein schlechter Offensivcoach, aber einer der Gründe warum das Nuggets-Management mit ihm nicht weitermachen wollte war das Player-Development, dass bei Karl zu kurz kam in Denver. Deswegen wäre er vermutlich auch nicht der richtige Coach für die Magic.
Skiles, Mark Jackson und Malone wären alles defensive minded coaches. Natürlich wäre es auch nicht verkehrt die Mannschaft mit einer dieser drei Coaches zu einer der besten Defensiven der Liga zu formen. Die Frage wäre nur ob einer von ihnen auch die Offense gut genug formen könnte, um das Potential des Kaders gut genug auszuschöpfen. Ein offensive minded coach hätte es da meiner Meinung nach einfacher, weil das Talent in der Defense schon so groß ist (Oladipo, Payton, Gordon), dass es mit fortgeschrittener Zeit und gemachten Erfahrungen einfacher sein wird eine solide Defense auf die Beine zu stellen.
Mike D'Antoni würde mir als Offensivcoach noch einfallen und sein 7seconds basketball würde theoretisch ja auch zu einem jungen Team passen, nur Frage ich mich ob er ein Team auch dahingehen formen kann oder ob er direkt das richtige Spielermaterial wie in Phoenix dafür braucht. Außerdem ist natürlich die Frage ob er defensiv gut genug arbeiten kann um von der gesamten Leistungsfähigkeit in Frage zu kommen oder ob die Defense dann wirklich zu kurz käme.
Ansonsten würden mir da aktuell wenig offensive Alternativen unter den verfügbaren Veteran-Coaches einfallen, weshalb ich mir gut vorstellen könnte, dass es am Ende ein talentierter Rookie-Coach wird, der zusammen mit der jungen Mannschaft wachsen könnte. Die besten Dynastien entstanden einfach aus einer anfänglichen Zusammenarbeit von einem Rookie Coach und seinem ersten Team: Popovich&Spurs, Riley&Lakers, Jackson&Bulls.
Von daher abwarten, Tee trinken - evtl. Borrego oder Unseld übernehmen lassen - und im Sommer den talentiertesten verfügbaren Rookie-Coach einstellen.