Orlando Magic - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Easy Win gegen einen heute sehr schwachen Gegner.

Oladipo, Fournier, Vucevic und Payton stark.

Anderson und Frye beenden ihr Brickcontest mit einem verdienten Unentschieden. Starke Leistung, Jungs! :D

Ob es an Buritto liegt? Keine Ahnung, aber ein großer Unterschied war, dass Vaughn mit 100 %iger Sicherheit den Run im dritten Viertel durch eine Auszeit (+Wechsel) beendet hätte, weil die Starter bis zu diesem Zeitpunkt die kompletten 9 Minuten auf dem Feld standen.

Babbitt, Payton und Fournier gemeinsam auf dem Platz - frisurentechnisch kaum zu überbieten!

So, und jetzt bringt uns vernünftige Gegner! :D
 

Sati

Nachwuchsspieler
Beiträge
598
Punkte
0
Ort
Baden Württemberg
Auch wenn der Gegner nicht so stark war, haben wir einen guten Sieg uns erarbeitet.
Ich persönlich finde immer mehr das man die Handschrift von JB sieht.
Er legt ganz großen Wert auf die Verteidigung. Besonders laut Aussage einiger Spieler ist das Maingoal Protect the Paint. Auch wenn Davis von einer Verletzung kam, ihn nur bei 13 Punkten zu halten ist schon eine Leistung. Es war vor allem sehr viel Energie im Spiel.
Schön war auch die Leistung unseres Backcourtes Payton und Dipo. Beide mit super Spiel. Schön ist einfach zu sehen was Payton alleine für einen Impact hat in der Verteidigung.
JB hat auf der Pressekonferenz gesagt das mit Elfird alles anfängt wenn er Aggressiv ist (bsp. 8sec. Violation von Evans) spielen alle anderen auch viel agressiver.

Nichsolson mit Einsatzzeit, er hat sich vor allem in der Verteidigung sehr bemüht.

AG mit zu wenig Minuten.
Kyle nur 37sec. auf dem Feld? Lag es am fehlenden Bart.

Ich hoffe nur das wir gegen die 76ers auch gewinnen. Noel dort mit gutem Spiel. Ich bin gespannt was er gegen unsere Bigs ausrichtet
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Die Gründe für die geringe Einsatzzeit von O'Quinn hast du mit deinem Beitrag beantwortet. Burrito legt hohen Wert darauf die Zone dich zu machen und dem Gegner möglichst wenig Points in the Paint zu erlauben und in den 5 Spielen unter ihm funktioniert dies bisher richtig gut, so haben wir jetzt im Schnitt 11 Punkte weniger aus diesem Bereich zugelassen.

Mit einer der Hauptgründe - Dedmon! Ich hätte es ihm in der Form nicht zugetraut, aber aktuell habe ich das Gefühl, dass er sich zu einem ordentlichen Rotationsspieler entwickeln kann.

O'Quinn dagegen ist diese Saison nicht so gut wie im letzten Jahr wenn es darum die Zone zu verteidigen. Ich hoffe allerdings dass er das wieder in den Griff bekommt.
 

Sati

Nachwuchsspieler
Beiträge
598
Punkte
0
Ort
Baden Württemberg
Die Gründe für die geringe Einsatzzeit von O'Quinn hast du mit deinem Beitrag beantwortet. Burrito legt hohen Wert darauf die Zone dich zu machen und dem Gegner möglichst wenig Points in the Paint zu erlauben und in den 5 Spielen unter ihm funktioniert dies bisher richtig gut, so haben wir jetzt im Schnitt 11 Punkte weniger aus diesem Bereich zugelassen.

Mit einer der Hauptgründe - Dedmon! Ich hätte es ihm in der Form nicht zugetraut, aber aktuell habe ich das Gefühl, dass er sich zu einem ordentlichen Rotationsspieler entwickeln kann.

O'Quinn dagegen ist diese Saison nicht so gut wie im letzten Jahr wenn es darum die Zone zu verteidigen. Ich hoffe allerdings dass er das wieder in den Griff bekommt.

Dedmon spielt immer mit unglaublicher Energie, er versucht jeden Wurf zu contesten was für die Gegenspieler extrem nervig ist. Dazu mag er das körperliche Spiel.

Kyle hat in seiner Spielzeit einmal aushelfen müssen was Davis sofort ausgenutzt hat. Ich persönlich finde es gut das wir einen Spieler haben auf den großen Positionen der sich unglaublich reinhängt und den anderen Feuer unter dem hintern macht.

Auf Realgm wurde ja mal diskutiert ob Dedmon nicht sogar neben Nik starten sollte.

Edit.

5 spiele sind zwar eine zu kleine Sample Size aber der Ansatz gefällt mir


32 Punkte in der Zone zu gelassen und selber 48 Punkte pro Spiel dort erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Durchwachsenes Spiel bisher, mit Oladipo, Vucevic und Payton auf dem Feld haben wir das Ding bisher aber im Griff.

Tobias Harrs hat während seiner Verletzungspause angefangen zu rosten (und das nicht zu wenig), bisher war das ganz mies.

Heute ist wieder eines der Spiele, in dem man sieht wie roh Aaron Gordon offensiv ist. Die körperbetonte Defense der Sixers bereitet ihm bei jedem Touch Kopfschmerzen.

EDIT:

Déjà-vu... im letzten Spiel gegen die Sixers waren wir in der ersten Halbzeit auch immer dann gut, wenn unsere Starting Five auf dem Feld stand, das schrieb ich damals auch zur Pause, nur um dann zu sehen, wie genau diese zu Beginn der zweiten Halbzeit so richtig eingeschenkt bekommt. :(

EDIT2:

Hässlicher Sieg. Vucevic, Oladipo, Payton, Green ordentlich, der Rest eher nicht.

Und Philly sei verflucht an vierter Stelle zu picken, um zu sehen wie Okafor, Towns und Russell ihnen vor der Nase weggeschnappt werden. Warum? Hack-a-Elf an seinem Geburtstag! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sati

Nachwuchsspieler
Beiträge
598
Punkte
0
Ort
Baden Württemberg
Habe in der zweiten HZ auch ständig an das letzte Spiel gegen die 76ers denken müssen, aber es ist zum Glück gut gegangen. Unser 3 Sieg in Folge JB steht jetzt bei 4-2 und gegen die Heat male ich mir auch Chancen aus.
Was mir persönlich sehr auffällt ist das das Team von Payton, Oladipo und Vucevic die letzten Spielen gut getragen wird. Besonders Payton liefert im Moment sehr konstante Leistungen ab. Wenn er so weiter macht denke ich das er am Ende der Saison 10/4/6 haben kann was ich für einen RookiePG als sehr gut finde.

Green spielt momentan auch relativ konstant. 5 Jahre jünger und ich wäre mehr als zufrieden.
Falls wir im Februar noch den 20 Sieg einfahren würden, bei noch zwei ausstehenden spielen wären wir entweder weiter als ich gedacht habe oder JB ein super Coach.

Wenn es interessiert die 76ers haben nur 26 Punkte gegen uns in the Paint erzielt.

Edit.
Seit JB übernommen hat lassen wir im Schlussviertel nur noch 34% Feldwurfqoute zu.
Man sieht das JB definitiv einen Gameplan hat
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.291
Punkte
113
Und Philly sei verflucht an vierter Stelle zu picken, um zu sehen wie Okafor, Towns und Russell ihnen vor der Nase weggeschnappt werden. Warum? Hack-a-Elf an seinem Geburtstag! :D

:laugh2: Pick 8 und 9 mehr gibt es nicht *jinx* :eek:

Was für ein durchtriebenes Spiel, allerdings hat Phily auch ziemlich gut getroffen und deswegen so lange mitgehalten. Aber eben, Sieg ist Sieg und davon haben wir nicht so viele, darum mitnehmen und die Heat zweimal in einer Season schlagen :kgz:

Green hat mir heute mal gut gefallen, aber auch schon die letzten Spiele. Ich glaube er ist einfach ein Spieler der einen guten Schub braucht um zu liefern. Vielleicht dachte er, er würde auch über die Ladentheke gehen am Donnerstag.

Payton kratzt immer häufiger am Triple Double, ich würde es ihm so gönnen wenn er mal eins schafft in seiner Rookie Season, und dann noch ganz viele danach :D

Harris ganz schwach du, auch die Körpersprache hat mir nicht gefallen. Vucevic, einfach stark, der wird mir hier zu wenig gewürdigt! :love:

Seit JB übernommen hat lassen wir im Schlussviertel nur noch 34% Feldwurfqoute zu.
Man sieht das JB definitiv einen Gameplan hat

Ich bin immernoch skeptisch, so ein Bonus hat man doch fast schon automatisch wenn ein neuer Trainer da ist. Abwarten, mal sehen wenn wir bis Ende Season mehr Spiele gewinnen als verlieren bin ich zufrieden.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Ihr sagt es... Willie Green muss man wirklich positiv erwähnen. War er in den ersten 25 Spielen dieser Saison noch einer der schlechtesten Spieler der Liga (unsere Augen haben es uns gezeigt, diverse Stats haben es bestätigt :D), ist er mittlerweile ein brauchbarer Rollenspieler, der zurecht die Minuten von den beiden Gordons sieht. Ersterer hat ohnehin keine Zukunft bei uns und Zweitgenannter (wo diese Reihenfolge jetzt herkommt? Keine Ahnung :D) braucht noch ein wenig Zeit. Es würde mich freuen wenn Aarons Gordon bis zum Ende der Saison auf min. 25 ansteigen werden, aber aktuell macht Green seine Sache wirklich ordentlich. Egal ob auf der 3 oder im Ballvortrag.

Payton spielt seinen Stiefel aktuell auf einer (für einen Rookie) sehr imposant-konstanten Art und Weise runter. Im Februar hat er 2.93 Assist per Turnover, was eine richtig gute Quote ist, nicht nur für einen Rookie. Es bleiben die bereits vor der Saison bekannten Probleme, so spiele wie letzte Nacht (Stichwort Hack-a-Elf) sind da vielleicht sogar förderlich um ihm zu zeigen, dass er an dieser Stelle noch viel Arbeit vor sich hat.

Vucevic hatte in der ersten Halbzeit eine Phase von wenigen Minuten, in denen er Probleme mit der guten Defense von Noel hatte, später hat er ihn dann aber meist schlecht aussehen lassen. Obwohl da fairerweise 1 1/2 Szenen dabei waren, bei denen man auch auf Offensivfoul hätte entscheiden können.

usa-today-8399433.0.jpg


Ansonsten muss Oladipo wieder besser auf den Ball aufpassen und Harris muss dringend lernen, erst nach dem Spiel zu trinken, wenn ein Mitspieler Geburtstag hat. Schreckliches Spiel von ihm, hoffentlich kommt er jetzt fix wieder in Form.

Jetzt bitte keine Opfer mehr, sondern richtige Gegner! :D ;) :crazy:

EDIT: Vucevic berührt Noel übrigens auf dem Bild nicht, sondern hält ihm nur die Augen zu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sati

Nachwuchsspieler
Beiträge
598
Punkte
0
Ort
Baden Württemberg
Payton spielt seinen Stiefel aktuell auf einer (für einen Rookie) sehr imposant-konstanten Art und Weise runter. Im Februar hat er 2.93 Assist per Turnover, was eine richtig gute Quote ist, nicht nur für einen Rookie. Es bleiben die bereits vor der Saison bekannten Probleme, so spiele wie letzte Nacht (Stichwort Hack-a-Elf) sind da vielleicht sogar förderlich um ihm zu zeigen, dass er an dieser Stelle noch viel Arbeit vor sich hat.


usa-today-8399433.0.jpg


Ansonsten muss Oladipo wieder besser auf den Ball aufpassen und Harris muss dringend lernen, erst nach dem Spiel zu trinken, wenn ein Mitspieler Geburtstag hat. Schreckliches Spiel von ihm, hoffentlich kommt er jetzt fix wieder in Form.

Jetzt bitte keine Opfer mehr, sondern richtige Gegner! :D ;) :crazy:

EDIT: Vucevic berührt Noel übrigens auf dem Bild nicht, sondern hält ihm nur die Augen zu ;)

1. Zu Payton, ich hoffe er schließt sich in der Halle über den Sommer ein und wirft 1000 Freiwürfe am Tag um besser zu werden. Wenn er das hinbekommem sollte, dann hätten wir einen super PG. Ich denke aber er kennt seine Schwächen und wird an diesen arbeiten.

2. Dipo hat für meinem Geschmack zu wenige Vorlagen, wenn er sich hier noch verbessern würde wäre er mMn noch gefährlicher als er es jetzt schon ist.

3. Nik dachte bestimmt wenn er mich nicht sieht kann mir auch nichts passieren. Ich denke er wird die Saison mit 20/10 abschließen. Er ist im Moment unsere Offensivwaffe Nummer 1.

4. Richtige Gegner, *grins* jetzt kommen die Heat und dann die Hawks und da bin ich gespannt. Wobei ich mir gegen die Heat schon Chancen ausrechnen ohne Bosh.
 
Zuletzt bearbeitet:

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
4. Richtige Gegner, *grins* jetzt kommen die Heat und dann die Hawks und da bin ich gespannt. Wobei ich mir gegen die Hawks schon Chancen ausrechnen ohne Bosh.

Wobei die Hawks ohne Bosh bisher kaum ein Spiel verloren haben :D ;)

...Spaß bei Seite. Wir waren einer der zwei Mannschaften, welche gegen die Hawks bei ihrem 94:2-Run schlagen konnten, es wäre doch verdammt schön erneut ein solches Spiel hinzulegen.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Eigentlich ist zu Burrito schon alles geschrieben. Er stärkt die Zone, vernachlässigt aber ein wenig den Perimeter. Gestern hatten die Sixers eine Phase, wo sie gut von außen getroffen haben, da waren sie durch ein paar Dreier schnell wieder im Spiel. Gegen Mannschaften mit mehreren starken Schützen dürfte so wenig zu holen sein. Ich bin gespannt wie wir beispielsweise gegen die Hawks auftreten werden.

Aber von der schlechtesten "Paint-Verteidigung", zu der aktuell besten - das ist schon nicht schlecht. Wobei man sagen muss, dass unsere Gegner jetzt nicht die Spieler hatten, die eine große Gefahr in der Zone darstellen.

Ebenfalls gut gefällt mir - ganz im Gegensatz zu Vaughn - die Auswahl der Timeouts. Gestern z. B. waren zwei Timeouts dabei, die verdammt richtig waren und bei denen man davon ausgehen kann, dass Vaughn sie nicht genommen hätte.

Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht welches Szenario eintreten müsste damit wir Borrego als Trainer behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sati

Nachwuchsspieler
Beiträge
598
Punkte
0
Ort
Baden Württemberg
Eigentlich ist zu Burrito schon alles geschrieben. Er stärkt die Zone, vernachlässigt aber ein wenig den Perimeter. Gestern hatten die Sixers eine Phase, wo sie gut von außen getroffen haben, da waren sie durch ein paar Dreier schnell wieder im Spiel. Gegen Mannschaften mit mehreren starken Schützen dürfte so wenig zu holen sein. Ich bin gespannt wie wir beispielsweise gegen die Hawks auftreten werden.

Aber von der schlechtesten "Paint-Verteidigung", zu der aktuell besten - das ist schon nicht schlecht. Wobei man sagen muss, dass unsere Gegner jetzt nicht die Spiele hatten, die eine große Gefahr in der Zone darstellen.

Ebenfalls gut gefällt mir - ganz im Gegensatz zu Vaughn - die Auswahl der Timeouts. Gestern z. B. waren zwei Timeouts dabei, die verdammt richtig waren und bei denen man davon ausgehen kann, dass Vaughn sie nicht genommen hätte.

Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht welches Szenario eintreten müsste damit wir Borrego als Trainer behalten.

Im Gegensatz zu Vaughn ist er mit dem Timming der Timeouts bzw. Auswechslungen deutlich stärker. Hinzu kommt das er in den Auszeiten wohl auch den richtigen Ton trifft.

Das er den Perimeter etwas vernachlässigt ist mir auch aufgefallen. Wobei ich hier auch der Meinung bin das man in so kurzer Zeit nicht alles verbessern kann. Die Paint-Verteidigung ist sehr gut. Besonders wenn man bedenkt das dort Nik und Frye starten.
Aber es gibt bei jedem Team mal Phasen wo sie gut treffen wichtig ist hier an die eigenen Stärken zu glauben und den Plan den man hat weiter zu verfolgen. JB verfällt dann auch nicht in Hektik sondern besinnt sich der Stärke des Teams.

Ich denke JB behält man wenn das Team nochmal einen Run auf die Playoffs starten würde (theoretische Chance ist da) oder er dem Team eine Identität verpasst wie er es jetzt tut und wir die Saison mit 12 zu 12 oder ähnlich abschließen würden.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Seit dem Borrego übernommen hat steht es bei den "Points-in-the-paint" wie folgt:

Magic - Opponents 290-186

Wie gesagt, die Gegner relativieren vielleicht diese Statistik, aber respektabel ist es trotzdem.
 

Sati

Nachwuchsspieler
Beiträge
598
Punkte
0
Ort
Baden Württemberg
Seit dem Borrego übernommen hat steht es bei den "Points-in-the-paint" wie folgt:

Magic - Opponents 290-186

Wie gesagt, die Gegner relativieren vielleicht diese Statistik, aber respektabel ist es trotzdem.

Auch wenn es noch zu wenig Spiele sind und die Gegner nicht die besten waren zeigt es doch gut die Strategie die JB dem Team eingeimpft hat.

Zone dicht machen. Und versuchen selber direkt am der Zone zu punkten. Unter JB das beste Team was the Paint verteidigt.
Dazu unter JB im Schlussviertel bis jetzt nur 34% Prozent zugelassen.

Und mit JB die zweitbeste Verteidigung gegen den Fastbreak.

Dazu jeden Gegner unter 100 Punkten gehalten. JB liebt Defense und das Team spielt diese auch im Moment hervorragend
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Na ja, also der Frouncourt der Pelikane ist beileibe nicht der schlechteste.
Die Sixers mit Noel auch nicht gerade Bodensatz.
Wir zwingen die Gegner zu Würfen von außen, wenn sie dann so treffen wie Philli, bleibt es eng.

Primär lobe ich ja auch unsere Verteidigung, aber...

...Davis war nicht fit, Ryan Anderson schießt lieber für drei und Asik ist jetzt nicht gerade der offensivstärkste Big der Liga.
...Sims ist direkt am Korb auch unterdurchschnittlich, Noel ist offensiv einer der ineffektivsten Spieler der Liga.
...die Lakers und Knicks (bzw. deren Frontcourt) muss man nicht wirklich thematisieren.

Nochmal, ich will gar nichts schlecht reden (ist ja bekanntlich nicht meine Art - bin ja eher Berufsoptimist) aber so richtig überzeugend finde ich da eher Spiele wie gegen die Bulls und die Wizards.

Das Vucevic allerdings vorne (gerade in der zweiten Halbzeit) gegen Noel so stark agierte - das kann man ruhig mal lobend erwähnen. Da sahen einige renommierte(re) Bigs wesentlich schlechter aus.

Ich möchte also unsere Defense noch ein wenig länger beäugen bevor ich mir ein finales Urteil bilde.

Erstens gegen Gegner mit am offensiven Brett sehr starken Bigs, oder aber gegen Mannschaften, bei denen Nachlässigkeiten am Perimeter bitter-böse bestraft werden.

Nicht falsch verstehen, ich bin vor allem mit der defensiven Steigerung sehr zufrieden, aber ich traue dem Braten noch nicht so ganz :D
 

Sati

Nachwuchsspieler
Beiträge
598
Punkte
0
Ort
Baden Württemberg
Ich möchte also unsere Defense noch ein wenig länger beäugen bevor ich mir ein finales Urteil bilde.

Erstens gegen Gegner mit am offensiven Brett sehr starken Bigs, oder aber gegen Mannschaften, bei denen Nachlässigkeiten am Perimeter bitter-böse bestraft werden.

Nicht falsch verstehen, ich bin vor allem mit der defensiven Steigerung sehr zufrieden, aber ich traue dem Braten noch nicht so ganz :D

Klar sind das noch zu wenig Spiele, aber die Tendenz ist ganz klar da das wir uns in der Verteidigung verbessern. Das ist wichtig. Hinzu kommt das wir 3 Siege hintereinander mal wieder haben das letzte Mal war das vor über einem Jahr. Die Spieler vertrauen JB so scheint es und das ist wichtig.
Wenn wir mit ihm wachsen können warum nicht.
 

Sati

Nachwuchsspieler
Beiträge
598
Punkte
0
Ort
Baden Württemberg
So heute Nacht geht es gegen die Heat und ich bin gespannt wie wir uns schlagen.
Generell räume ich uns definitiv Chancen ein den Sieg zu holen. Im Backcourt sind die Heat im Vorteil. Da sie die besseren Scorer haben. Wenn Payton die Kreise von Dragic stören könnte wäre das sehr viel versprechend.
Im Frontcourt Miami ohne Bosh sollte eigentlich unser Vorteil sein. Besonders da Nik immer besonders Motiviert ist und gute Spiele auflegt.

Falls wir gewinnen sollten hätten wir 4 Siege in Folge das gabe es zu letzt im Dezember 2012. Es wäre traumhaft.
 
Oben