Saison vorbei und 35-47. Trotzdem ist es sehr schwer eine Bilanz zu ziehen. Die Saison war zu sehr Achterbahnfahrt, nicht nur als Team sondern auch für fast jeden Spieler.
Vor paar Wochen, als wir die Playoffs verspielt haben, war ich noch sehr enttäuscht. Wir haben jetzt aber die Saison sehr ordentlich zu Ende gespielt und doch gezeigt, dass das Team was kann.
Die einzelnen Monate im Überblick:
Oct/Nov : 9-7
Dec: 10-5
Jan: 2-12
Feb: 5-7
Mar: 6-11
Apr: 3-3
Man sieht eigentlich, jeder war Monat im Rahmen bis auf diesen unsäglichen Januar. Gründe für den Absturz gibt es wohl einige. Vlt der Schedule, aber auch die Verletzung von Payton, der bis dahin sehr gut war. Ich sehe auch den London-Trip als einen Grund. Eine lange Anreise und dann ein Spiel, welches als Heimspiel ausgetragen werden musste und dann eine ärgerliche knappe Niederlage.
Dazu kamen sicherlich viele vermeidbare Niederlagen, entweder gegen Kellerteams (zuhause gegen Philly, in LA) oder weil man komfortable Führungen vergeben hatte (18 Punkte gegen Cha, Führung bis kurz vor Schluss gegen Mem). Dann noch einige Heartbreaker gegen Topteams wie OKC oder die Spurs.
Einige positive Aspekte der Saison:
- Zuhause haben wir eine positive Bilanz von 23-17 (ich lasse das London-Spiel da raus).
- 10 Siege mehr als letzte Saison. Auch wenn die Saison im großen und ganzen enttäuschend war, weil Playoffs nicht erreicht worden sind, die Bilanz ist besser geworden. Man muss auch sehen wer diese Saison hinter uns geblieben ist. Gehypte Teams wie die Bucks oder Twolves, Teams wie die Pelicans oder Kings mit Franchise-spieler. Auch haben wir uns in Offensivrating und Defensivrating verbessert, sind in beiden Kategorien nicht mehr bottom-5.
- Wir sind immer noch eines der jüngsten Teams der Liga. Die Spieler werden liga-weit als Toptalente gehandelt, man hört aber oft, dass die Mischung (noch) nicht passt. Zudem haben wir viel Capspace, was jetzt leider in diesem Sommer kein wirklicher Vorteil ist.
Ja, wie geht es weiter?
Ich würde ja sehr gerne das Team so in der Form halten. Also Fournier, Dedmon, Smith verlängern und weiter auf "organic growth" setzen. Vermutlich würde auch Hennigan dies gerne tun. Seine gedrafteten Spieler haben sich weiter entwickelt und haben phasenweise richtig gut gespielt. Vom Core kann man nur bei Vucevic sagen, dass er in seiner Prime ist. Gordon, Payton und Hezonja sind noch einige Jahre davon entfernt. Es ist spannend zu sehen, wie die Spieler besser werden und sich einspielen. Growing pains gehören leider halt dazu.
Zudem zeigt die Coaching-History von Skiles, dass seine Teams sich vor allem in Jahr 2 stark verbessert haben. In Chicago von 28.8% auf 57.3% und in Milwaukee von 41.5% auf 56.1%.
Aber leider ist das Management und auch die Fans (nicht nur hier, man muss mal die Comments bei OS lesen) sehr ungeduldig und es könnte die letzte Offseason für Hennigan sein, wenn das Team nicht bald liefert. Harris und Frye wurden getraden mit der Idee Capspace zu generieren und damit will man aggressiv in die FA zu gehen. Und Gerüchten zufolge ist man sehr daran interessiert den Pick zu traden.
Vlt wird es einen Trade an Draftday geben um Superstar no.1 zu bekommen und mit diesen dann in der FreeAgency Star No.2 zu bekommen. Untastbar sind für mich Gordon, Payton und dann Hezonja.
Ein Sommer den ich gut fände wäre ein Trade von Oladipo und Vooch für Jimmy Butler und dann Al Horford im Sommer. Ungern würde ich mich von einem der Core-Player trennen, aber man muss bestimmt viel bieten um einen Allstar per Trade zu bekommen.
Es wird aber auf jeden Fall ein interessanter Sommer. Die Playoffs sollten schnell rum sein