Draft
Ich verstehe die Meinung unserer Jungs im Pod zur Draft (
https://go-to-guys.de/2017/06/24/all-things-draft-jmmy-butler-trade/). Während Jonathan Isaac kurz vor der March Madness zu meinem Lieblingsspieler dieser Draftclass avancierte, tendierte ich seit einige Wochen immer mehr zu Dennis Smith Junior. Ganz klar, wir brauchen jemand der in der offensive kreieren kann und Verantwortung übernimmt.
In den letzten Tagen und auch schon vor der Draft wurde durch Äußerungen von Jeff Weltman und John Hammond relativ deutlich, dass sie unter der Voraussetzung in Orlando anheuerten, dass man den Turnaround nicht in einer Saison schaffen würde. Im Gegensatz zu Rob Hennigan, der in der vergangenen Saison die klare Marschrichtung hatte um die Playoffs zu spielen (nach der vielversprechenden Saison 15/16 fand ich diesen Gedanken auch nicht völlig realitätsfremd) scheint es so, als ob unsere neue Führungsriege Alex Martins und der DeVos-Familie klar gemacht hat, dass dieses Team noch mindestens eine "Übergangssaison" braucht. Ich glaube auch kaum das so gestandene Köpfe wie Hammond und Weltman sich sonst auf uns eingelassen hätten. Die Wahl von Jonathan Isaac verstärkte dies Annahme.
Ja, ich sehe bei Smith die höhere Wahrscheinlichkeit, dass er ein Spieler wird, der in der Offensive den Unterschied machen kann, aber ich sehe ebenfalls eine höhere Bust-Gefahr. Ich habe bei ihm zwar durchaus ein gutes Gefühl, will aber nicht ausschließen, dass er beispielsweise einen Karrierestart wie Trey Burke hinlegt. Bei Isaac dagegen sehe ich - sofern er gesund bleibt - eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, dass er ein Impact-Rollenspieler wird.
Und da man getrost davon ausgehen kann, dass wir auch kommende Saison in den Top-10 draften werden muss man die Option einen Spieler zu draften, der offensiv den Unterschied machen kann, dementsprechend auf den kommenden Sommer vertagen.
Das sich die Ankunft von Isaac mit der Anwesenheit von Gordon beißt sehe ich dagegen nicht. Langfristig sehe ich beide ohnehin auf den beiden großen Positionen, gerade wenn Isaac noch die prognostizierte Größe von 7.1 erreicht. Seine defensiven Advanced Stats waren in der vergangenen Saison - wo er sehr häufig am Perimeter verteidigte - schon beeindruckend (sowohl bei BLK% auch REB% können kann kaum ein Bigmen dieser Draftclass mithalten), wenn er nun noch ein wenig an seinem Körper arbeitet spricht meiner Meinung nach nichts gegen den Center Jonathan Isaac.
Bei Wesley Iwundu wird einiges von seinem Wurf abhängen. Bekommt er es hin sich einen soliden NBA-Dreier anzutrainieren bringt er vieles mit um ein Rotationsspieler zu werden. Ich vertraue da auf das zuletzt gute Händchen von Hammond bei späten Picks und wenn man sich die Wingspan unserer beiden neuen Spieler anschaut scheint der Einfluß von Trader-John ziemlich groß gewesen zu sein. Gerade die 7.1 von Iwundu sind an der Stelle beeindruckend.
Das man die anderen beiden Picks in annähernd gleichwertige, aber langfristigere Assets umwandelte finde ich in Ordnung. Weltman hat bereits vor der Draft gesagt, dass man eher nicht mit vier Rookies in die Saison 17/18 gehen wird und da es in diesem Jahr wenig Stash-Projekte gab waren die Trades folgerichtig.
Free Agency und weitere Offseason
Da man offensichtlich ein weiteres Jahr auf die jungen Spieler setzt, sehe ich eigentlich gar keinen Bedarf an einer externen Verpflichtung zur Aufwertung der Rotation und sehe uns vielmehr auf dem Trademarkt aktiv werden. Spieler die uns sofort verstärken sind für uns nicht zu haben (einer der Hauptgründe warum ich eine weitere "Tanksaison" akzeptiere) und erschwingliche Spieler mit Luft nach oben sehe ich nicht, bzw. ich sehe dort nicht mehr Upside als bei unserem bisherigen Core.
Hauptsache es kommt kein Spieler der Kategorie Augustin und wenn doch, dann nur für ein Jahr.
An erster Stelle wäre es natürlich förderlich die Verträge von Biyombo und eben DJ Augustin loszuwerden, was aber sicherlich teuer wird. Gerade weil ich Isaac aber auch Gordon so früh wie möglich mit Minuten auf der 5 sehen will muss so schnell wie möglich einer unsere beiden Center weg.
Bei CJ Watson haben wir bis zum 10.07. Zeit um uns zu entscheiden ob wir ihn entlassen (nur 1 Millionen seines Vertrags sind garantiert). Wenn wir nicht zufällig in der Summer League einen jungen PG finden sehe ich aber auch hier keine Veranlassung ihn loszuwerden und würde lieber mit seinem dann auslaufenden Vertrag in die Saison gehen.
Extensions
Schwere Kiste. Gordon wird richtig teuer, hier würde ich in der Tat einen Vertrag mit einem Einstiegsgehalt von 17 Millionen versuchen. Seine Leistungen nach dem Allstar-Break waren schon recht gut. Knüpft er an diesen an und legt sogar noch eine Schüppe drauf wird er ein Jahr später ziemlich sicher noch teurer.
Bei Elfrid Payton tendiere ich dazu zu gamblen. Mehr als 9 Mio. per anno kämen für mich zum aktuellen Zeitpunkt nicht in Frage und ich würde eher drauf hoffen, dass es im nächsten Sommer keinen Martk für einen PG ohne Wurf gibt.