Orlando Magic - Season 2018/19


LeonKp1

Nachwuchsspieler
Beiträge
72
Punkte
0
Bei der Mannschaft mit der niedrigsten FT Attempt Rate ja auch nicht weiter verwunderlich :D

Wer soll denn hier Freiwürfe bekommen:confused:
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
940
Punkte
93
Also wer die 1. Halbzeit zwischen den Magic und Jazz gesehen hat der wird sich verwundert die Augen reiben und denken hallo das hier ist NBA Niveau in Mexiko???

Glaube das war mit die schlimmste Halbzeit die ich je gesehen habe. Orlando mit sage und schreibe 15 Turnovers. Die Jazz mit 28,3% aus dem Feld und trotzdem führen sie mit 35-33.

Kein Plan was da los ist aber das ist Folter für jeden zahlenden Basketball Fan. Aaron Gordon bisher in beiden Mexiko Spielen komplett neben der Rolle, ein weiterer angeblicher Orlando Franchise Player der völlig unkonstant Jahr für Jahr auf dem Feld rumgurkt. Sorry aber da muss mehr kommen, er will ein Leader sein und hat immer große Worte aber dann kommt nix dabei rum. Er ist keine 20 mehr und mittlerweile spielt er schon seine 5 NBA Saison...

Wahrscheinlich läuft es irgendwann so wie bei Harris und Oladipo, beide haben bei uns ordentlich aber nicht überragend gespielt. Beide Abgänge waren zu den jeweiligen Zeiten absolut nachvollziehbar weil sie es nicht konstant gebracht haben. Komischerweise hat Victor bei OKC und Tobias bei Detroit auch nicht wirklich geglänzt aber jetzt haben beide das Hoch ihrer NBA Karriere. Wenn Gordon so weitermacht wird er nächste Saison auch getradet und in 2 Jahren rockt er dann die Liga :laugh:

Edit: 40 Punkte im 4. Viertel war crazy. T Ross on fire und Magic Win :knuddel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
Wohin geht die Reise?
Irgendwas scheint ja das Management gehörig falsch zu machen. Eigene Spieler entwickeln sich nicht/kaum wie erwartet. Spieler die das Team hingegen verlassen, entwickeln sich zu den Spielern die man bei uns braucht (Harris, Dipo). Trades/Ergänzungen zahlen sich nicht aus, siehe Sabonis/Simmons. Auf dem Mart scheint aus Magic Seite auch nicht viel zu passieren. Gefühlt ist man einen Spieler von den Playoffs entfernt. Ein PG muss her, man hört vieles um DSJ, was haltet ihr davon?

Andere Frage: Gordon behalten oder traden?
Vooch traden und auf Bamba bauen, da er aktuell noch einen hohen Wert hat?
 

wowa81nrw

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
0
Würde Gorden behalten. Bamba oder Vucevic würde ich gegen einen PG und ein paar dreier Schützen traden.
 

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
Mit Vooch und einem passenden PG, wäre man imho in den Playoffs. Da ist aber das Problem. Man hat außer Bamba, Vooch, Gordon, Fournier, Isaac, Ross, Augustin keinerlei Assets, dass andere Teams zu einem Trade bewegen würde. Bis auf Augustin, sind die anderen genannten Spieler relevant bzw. eher außen vor, es sei denn man will einen Rebuild einleiten.

Vooch traden und dann tanken? Aktuell ist man 3 Siege von einem Playoff Platz entfernt. Mal angenommen man tankt, momentan hat man den 9. Pick. Außer Ja Morant, gibt es keinen PG in der Top Ten. Schlechter als die Cavs und Phoenix, wird man auch nicht mehr (Knicks, Bulls, Atlanta wohl auch nicht). Viel Luft in der aktuellen draft hat man nicht wirklich.

Wer braucht aktuell noch einen guten Center, spontan fällt mir Knicks, Cavs, Atlanta, Washington und die Hornets ein (vll. noch Lakers). Die werden oder haben keinen ihrer PG traden, zumindest keinen äquivalenten. Das sind zum anderen Teams die tanken, fraglich ob die Picks abgeben.

Vooch 2019 verlängern macht imho auch keinen Sinn, da er zu viel Geld bekommen wird (fraglich ob er überhaupt bleiben will). Andererseits hat man Bamba auf der Bank.

Verzwickte Situation, die darauf hinaus läuft, das man gefühlt das erstbeste Angebot annimmt und den kürzeren zieht.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
940
Punkte
93
Wiedermal ein starkes Spiel gegen eine top Mannschaft und am Ende kommt ein überraschender Sieg zustande.

Ich verstehe dieses Magic Team leider trotzdem nicht mehr. Gegen die Jazz und co. erspielte man sich hohe Vorsprünge um dann komplett einzubrechen und die Spiele sinnlos herzuschenken. Das sah verdammt nach Tanking aus aber auf der anderen Seite schlägt man dann nicht die Boston Celtics zuhause. Eigentlich ein Widerspruch in sich und genau aus diesem Grund kann ich nicht nachvollziehen welchen Weg Orlando in dieser Saison gehen möchte?!

Man ist zur Halbzeit der Saison nur einen kleinen Schritt hinter den Playoff Plätzen aber in den direkten Duellen sehen wir gegen Kemba bzw. Charlotte nie Land. Gegen die Nets haben wir glaub ich zumindest noch gar nicht gespielt, da muss man mal abwarten wie die direkten Duelle ausgehen. Die Wizards werden es ohne Wall sehr schwer haben den 8. Platz zu erreichen...

Trades bis zur Deadline sind ebenso ein sehr schwieriges Thema. Wenn man Vucevic abgeben könnte landen wir am Ende der Saison wieder um Platz 6 in der Draft. Das bringt uns keinen Schritt weiter und man würde den besten Spieler im Team verlieren und nächste Saison wohl wieder um einen Top 3 Pick spielen. Bamba traue ich den Schritt zum Starting Center leider noch nicht zu, da macht selbst Birch mit seinem Körper und Wille ein wenig mehr daher. Ross zu verlieren wäre ebenso bitter weil er einfach ab und an den Unterschied ausmachen kann. Er ballert zwar oft sinnlos aus allen Regionen drauf aber wenn er dann ein paar wichtige Würfe trifft gewinnen wir solche Spiele wie heute Nacht gegen die Celtics. Simmons und Grant spielen derzeit keine Rolle mehr bei Clifford, hätte ich so zwar nicht erwartet aber es scheint so das beide am Ende der Saison gegen werden. Grant hat keinen Vertrag mehr und bei Simmons ist nur 1 Mio. garantiert.

Ich hoffe ja weiterhin drauf das Vucevic bleiben wird und das man auch irgendwie mit Ross weitermacht. Es sind mit die besten Spieler im Kader und ohne die beiden sind wir wieder eine üble Looser Franchise. Klar sollte man sich die Gegenwerte bis zur Deadline mal anhören und wenn ein passender Deal drunter ist sollte man sich auch Gedanken machen aber ich finde das man immer noch eine realistische Chance auf den 8. Platz im Osten hat. Es klingt zwar merkwürdig weil wir eigentlich unkonstant und ne seltsame Franchise sind aber die Tabelle sieht nunmal so aus.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.720
Punkte
113
Ja überrraschender Sieg gegen die Celtics. Und das nach dieser miesen Westcoast-Tour, wo man in drei Spielen 15+ Führungen abgegeben hat. Man ist aber immer noch nur einen Sieg von PLatz 8 entfernt und die anderen Teams da (Pistons, Nets, Hornets, Wiz) sind auch sehr unkonstant.
Unsere Bank ist leider immer noch ein großer Schwachpunkt. Außer Ross bringt kaum einer konstant Leistung. Grant unterbietet nochmals, was wir in den letzten Jahren auf Backup-PG hatten, Bamba ist zu roh und wirft zu viele 3er. Clifford hat die beiden und Simmons wieder rausgenommen. Briscoe ist sicher nicht die dauerhafte Antwort, Birch aber hat mir immer gefallen.
Augustin macht seine Sache sehr gut, aber mit einem besseren PG wären wir sehr sicher ein Playoff-Team.

Das Management scheint sehr ruhig zu sein, aber die Entscheidungen, die gefallen werden müssen, sind sehr hart. Ich wollte Vooch gerne los werden, aber er ist unser mit Abstand bester und konstantester Spieler. Ross macht einen super Job. Gerade Ross kann sicher einem Playoff-Team weiterhelfen. Nur was kriegen wir für ihn?
Gerüchte um einen Trade mit NOP was gestern zu lesen. Ross für Solomon Hill und einen Top12 protected Draftpick. Dann doch lieber Ross behalten. Auch sollen wir Interesse an Dennis Smith Jr haben. Und Simmons ist auf jeden FAll auf dem Trading Block.
In meinen Augen kann jeder gehen...dieser Kern ist zu unkonstant. Es sei denn WeHam schaffen es, einen guten PG zu bekommen, ohne viel abzugeben.
 

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
Gerüchte um DSJ machen wieder die Runde. Generell hätte ich ja kein Problem damit, jedoch scheint er ein injury prone zu sein. Fraglich auch was Dallas haben möchte. Eventuell Isaac für DSJ, ich würde gerne noch Isaac entwickeln sehen. Im direkten vergleich sehe, imho, DSJ vom ceiling vorne. Theoretisch hat Smith das Potenzial/Talent aber wenn er in Dallas nicht abruft, dann schon gar nicht in der Talentschmiede Orlando :D.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
940
Punkte
93
Nach 3 eher unglücklich bzw. dummen Niederlagen gab es heute einen relativ deutlichen Sieg gegen die Atlanta Hawks. Aaron Gordon ist derzeit mit Rückenproblemen angeschlagen aber er soll bald wieder spielen können.

Desweiteren gibt es immer und immer wieder viele Gerüchte. Die neuesten besagen das wir Vucevic nicht traden wollen sondern eher Ross und Gordon anbieten würden?! Kann ich zwar nicht vorstellen aber wer weiß was noch alles passieren kann bis zur Deadline. Sind ja nur noch knapp 2 Wochen...
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.040
Punkte
113
Irgendwie hoffe ich es passiert nichts mit Ross/Vooch/Gordon - alle anderen sind weniger wichtig. Mal sehen....
 

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
There is some urgency to make a trade. But it seems the Magic are only focused on finding their point guard of the future. They are not going to sacrifice their future it seems for a veteran to stabilize the current team.

And that seems to be the case looking at the latest round of point guards the Magic are connected to.

The biggest name the Magic have been connected to is Boston Celtics guard Terry Rozier.

Ob Rozier die Lösung ist? Eigentlich ist man Defensiv gut aufgestellt, es fehlt immer noch der gotoguy. Man ist auf platz 8 bei zugelassenen Punkten pro Spiel! Dafür stockt die Offensive, da ist man auf Platz 27.

Fournier hat folgendes zum Besten gegeben: “We’re not stupid,” Evan Fournier said on Monday, per Robbins. “We know if we don’t make the playoffs this year, this is probably over for us as a team.”

Wenn Vooch und Ross gehen sowieso, dass sind imho die 2 aktuell konstantesten Spieler bei uns.
 

Essigester

Nachwuchsspieler
Beiträge
43
Punkte
3
Das ist eine sehr schwierige Situation in der die Franchise derzeit steckt. Klar stehen wir etwas besser da als im Vorjahr mit Platz 14 in der Defensive und Platz 25 in der Offensive (ich nehm immer lieber das jeweilige Rating, da unsere niedrige Pace die Absolutwerte etwas verzerrt). Allerdings stellt sich die Frage wieviel davon durch das Schlechterwerden anderer Teams im Osten begünstigt wurde. Im Augentest spielt das Team (wenn man Vooch mal weglässt) kaum besser als unter Vogel. Aus Sicht der Mannschaft ist es nur verständlich, dass man die Playoffs erreichen will...und der Rückstand auf Platz 8 ist zwar mit 5 Siegen noch überschaubar...allerdings fehlt mir derzeit der Glaube, dass wir das noch aufholen können. Zudem gingen auch viele direkte Duelle gegen Brooklyn, Charlotte und Co. verloren. Demnach deutet alles auf Platz 9-11 hin...heißt keine Playoffs und kein hoher Pick.

Vucevic ist zweifellos der Elefant im Raum, wenn es um die Zukunftsplanung geht. Der Kerl spielt sich diese Saison die Seele aus dem Leib und wäre mit diesen Leistungen der so ersehnte Franchiseplayer. Die Frage ist allerdings, wie nachhaltig das Ganze sein kann. Da der Rest des Teams offensiv größtenteils Murx ist, hat es schon was von "good stats on a bad team". Außerdem spielt er um einen neuen Vertrag, was in einigen Fällen schon zu deutlich verbesserten Leistungen geführt hat. Daher was tun? Trade wäre sicherlich die bevorzugte Lösung...aber es kommt wie immer auf den Gegenwert drauf an. Vooch steht ja gefühlt seit 2,5 Jahren zum Verkauf und besser ist der Markt für Center seiner Bauart sicherlich nicht geworden. Milwaukee hätte sicherlich super gepasst, aber die haben ja mitlerweile Lopez. Alternativ wäre auch ein kürzerer Vertrag (z.B. 2+1 Jahre mit Teamoption) durchaus denkbar. Bamba / Isaac haben beide noch Entwicklungsbedarf und man würde sich langfristig nichts verbauen...hier ist allerdings die Frage ob Vooch das will, wenn er längerfristige Alternativen auf dem Tisch hat. Ansonsten bleibt nur noch ihn für nix gehen zu lassen oder selber 4-5 Jahre anzubieten...wäre beides doof.

Gordon wurde ja auch mehrfach angesprochen: ich sehe ihn nicht so kritisch. Klar...der erhoffte große Sprung ist ausgeblieben und er wird sicherlich kein Nr.1 Franchiseplayer mehr. Dennoch zeigt er sich unter Clifford defensiv eine ganze Ecke besser und auch seine Wurfquoten sind leicht gestiegen. Nervig ist allerdings, dass er (meiner Meinung nach) ständig versucht KD zu sein: aus dem Dribbling wird viel zu oft der schwierige Stepback-Jumper genommen anstatt mal die Athletik richtig auszuspielen und zum Korb zu gehen. 3,3 Freiwurfversuche pro Spiel sind für einen Spieler mit seinen Fähigkeiten ein schlechter Witz. Hier fehlt es (wie auch beim ganzen Team: Platz 30 in Freiwurfversuchen pro Spiel) an Aggressivität und Durchsetzungsvermögen richtung Korb. Klar: aus der Distanz leichter gesagt als getan, aber wenn man das mal mit anderen Teams bzw. Spielern vergleicht ist das schon echt auffällig und ich kann mir nicht vorstellen, dass man da nichts verbessern kann.

Bamba und Isaac bleiben (Stand jetzt) hinter den Erwartungen zurück. Generll sollte man bei den beiden allerdings nicht vorschnell Urteilen: sie wurden als Langzeitprojekte geholt und Bigman brauchen ja bekanntermaßen häufig etwas länger um anzukommen. Isaac hat zudem große Teile der letzten Saison verpasst. Er müsste körperlich halt noch etwas mehr zulegen, damit er vlt. auch eine Option für Center wäre. Spielzeit ist für beide derzeit OK denke ich. Bambas 16,5 Minuten lassen sich durch Voochs starke Leistungen auch nur schwer erhöhen. Der Rest des Teams ist größtenteils enttäuschend. Ich finde auch Ross nicht so stark. Klar: er ist der einzige von der Bank, der halbwegs Offensive generieren kann und hat es entsprechend auch schwer. Aber er nimmt halt viele fragwürdige Würfe, von denen die meisten dann auch nicht drin sind. SChaut man sich seine Gesamtstatistik an, ist er zwar halbwegs solide...empfielt sich allerdings auch nicht für höhere Aufgaben, sodass man ihn zwingend halten müsste. Fournier ist offensiv deutlich schlechter als vergangene Saison, was ihn (zusammen mit der Tatsache, dass er defensiv immernoch nicht mal einen Stuhl verteidigen kann) alles in allem zu einem hoffnungslos überbezahlten Spieler macht. Nach der Saison hat er noch 2 Jahre garantierten Vertrag und wird bei den Leistungen wohl nur schwer zu traden sein...

Augustin ist ein solider Backup...aber nicht mehr. Die Tatsache, das wir einen neuen PG brauchen wurde ja auch schon mahrmals angesprochen. Ich tue mich da aber auch schwer einen passenden Kandidaten zu finden. Rozier ist sicherlich eine machbare Option. Die Frage ist halt, ob Scarry Terry langfristig ein Leistungsräger eines Teams sein kann. Man darf nicht vergessen, dass in Boston die Spieler oftmals besser aussehen als anderswo. Das Team ist taktisch immer enorm gut aufgestellt und die einzelnen Stärken werden deutlich akzentuiert. Das ist mir bei den Magic die letzten Jahre eher nicht aufgefallen... Es gäbe natürlich noch eine ganze Reihe anderer Kandidaten...allerdings kann ich nicht einschätzen, welche davor realistisch wären. Ich denke das hierfür ersteinmal die Zukunft von Vooch geklärt werden muss. Bleibt er beim Team, so werden wir uns nicht signifikant verschlechtern und könnten evt. sogar einen der beiden jungen Bigs traden (wäre allerdings nur bei einem wirklich guten Gegenwert sinnvoll). Ist er nächsten Sommer nicht mehr da, sind wir wahrscheinlich wieder so schlecht, dass ein Top-Pick möglich wäre (zumal viele Ostteams sich verbessern werden)...da könnte man wieder auf den Draft hoffen. Natürlich könnte man auch Vooch für einen PG traden*...was die beste Option wäre...keine Ahnung :D



*z.B. würde laut Trade-Machine Vooch + Ross gegen Smith Jr. und Matthews von den Mavs gehen. Außer Smith werden alle Free Agent. Natürlich müsste Dallas hierfür mit Smith abgeschlossen haben und auch Jordan nicht langfristig verlängern wollen. Man hätte dann mit Vooch eine Alternative (zwar mit anderer Spielweise, müsste allerdings nicht zwingend schlechter sein) und könnte sich überlegen, ob man auch Ross halten will. Orlando müsste natürlich an Smith als potentiellen Baustein glauben...hätte dann aber weiteres junges Talent und könnte voll auf Entwicklung setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Warum sollten die Mavs DSJ für zwei Spieler traden, die sie auch im Sommer als UFA holen können? Oder nach dem Trade als UFA direkt wieder verlieren könnten?

Das Valuefenster in einem Trade von Vuce ist dicht. Keiner zahlt mehr großen Value für ~30 Spiele Rentals.

Und in einem DSJ-Trade mit den Magic muß halt einer von Isaac/Gordon/Bamba rein, der Rest interessiert die Mavs nicht (weil sie UFA werden oder überteuert ala Fournier sind). Ein direkter DSJ-Isaac Swap würde noch am meisten Sinn machen. Beide mit Potential ohne Ende, aber treten immer noch auf der Stelle.
 

Essigester

Nachwuchsspieler
Beiträge
43
Punkte
3
Warum sollten die Mavs DSJ für zwei Spieler traden, die sie auch im Sommer als UFA holen können? Oder nach dem Trade als UFA direkt wieder verlieren könnten?

Das Valuefenster in einem Trade von Vuce ist dicht. Keiner zahlt mehr großen Value für ~30 Spiele Rentals.

Und in einem DSJ-Trade mit den Magic muß halt einer von Isaac/Gordon/Bamba rein, der Rest interessiert die Mavs nicht (weil sie UFA werden oder überteuert ala Fournier sind). Ein direkter DSJ-Isaac Swap würde noch am meisten Sinn machen. Beide mit Potential ohne Ende, aber treten immer noch auf der Stelle.

Da hast du wohl recht...einziger Grund wäre, dass man sich vorzeitig die Rechte sichern will (was in diesem Fall nur schwer vorstellbar ist)...wenn man sich Trades für das eigene Team ausdenkt ist halt oftmals etwas Naivität mit dabei...zumindest bei mir ;)
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
940
Punkte
93
Tja das wars dann jetzt mit der Saison 2018/19 und den Playoffs. Dieses Team ist einfach unkonstant, dämlich und man kann als Magic Fan wirklich nur noch den Kopf schütteln wenn man sieht wie die Jungs die Spiele vergeigen. 2x total unnötig gegen Brooklyn, einen direkten Konkurrenten zu verlieren geht einfach nicht.

Da kommt dieser Russell und Dinwiddie um die Ecke und niemand in unserem Kader hat die Qualität ernsthaft dagegen zu halten. Vucevic tippt den Ball am eigenen Korb unglücklich rein und vorne entscheiden die Refs auf Goaltending nach Fourniers Drive zum Korb. Sorry aber da fehlen dir eigentlich alle Worte aber man ist es ja seit Jahren gewohnt.

Jetzt geht es nur wieder darum welchen Pick wir am Ende bekommen werden. Ich schätze mal das es der 7. oder 8. werden könnte. Ebenso was bis zur Trade Deadline passieren wird und was unser Management im Sommer plant.

10-12 Siege bis zum Ende der Saison sind mit unserem Schedule realistisch und dann hat man um die 30 Wins was ja eigentlich deutlich besser wäre als man es vor der Saison erwartet hat. Aber wir treten damit weiter auf der Stelle und kommen nicht voran...Rebuild im Schneckentempo hat die Basket oder Five mal getitelt und damit liegen sie absolut richtig!!!
 
Oben