Orlando Magic - Season 2018/19


Essigester

Nachwuchsspieler
Beiträge
43
Punkte
3
@Vincent2008 :Ich kann mich da nur anschließen: super Zusammenfassung ;)

Ich hab uns bei 27 Siegen geschätzt und wir stecken halt mitten im rebuild vom rebuild. Ich freu mich trotzdem, dass es wieder losgeht. Gordon, Isaac und Bamba sind die möglichen Puzzleteile für die Zukunft, daher hoffe ich das sie gute Leistungen bringen und möglichst verletzungsfrei bleiben. Unser Abschneiden wird meiner Meinung nach auch davon abhängen, ob bzw. wann wir Vooch traden...ich sehe ihn (falls fit) ebenfalls als unseren besten Offensivspieler...auch wenn Bamba sehr viel Potenzial mitbringt, werden wir ohne Vooch (noch) weniger konkurrenzfähig sein.

Daher...auf eine gute Saison mit sich entwickelnden Jungspielern und einem hohen Draftpick im nächsten Sommer ;)
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
1.033
Punkte
113
Bei diesem Verein bekommt man irgendwann noch einen Herzinfarkt. Klar haben die Refs das Spiel nochmal unnötig spannend gemacht ( klare 2 Punkte für Vucevic, niemals Offensivfoul ) aber auch unsere Jungs waren grottenschlecht von der Freiwurflinie. 19-31 ist ein Unding und normalerweise kann man mit solchen Quoten keine Spiele gewinnen...heute hat es noch gerade so gereicht und wir starten wie letztes Jahr mit nem Heimsieg gegen die Heat in die Saison. Hätte ich nach der Preseason wirklich nicht erwartet...

Positiv war ganz klar Aaron Gordon, extrem starke Partie mit 26/16 dazu sehr stark von außen...ebenso der Bamba Faktor, der Junge ist sowas von genial. Jetzt schon ein riesen Upgrade gegenüber Biyombo da bin ich mir recht sicher.

Beste Aktion des Spiels war definitiv die Aktion von Ross wo er 2x hintereinader Whiteside blockt. Richtig richtig kranke Aktion und vorne machte Bamba noch den Dunk rein. Da bebte die Halle...

Ansonsten haben wir insgesamt einen starken Willen gezeigt. Die Jungs haben sich wirklich reingehangen und wollten gewinnen. Hoffentlich bleibt diese Mentalität unter Clifford bestehen.

Negativ waren wiedermal die Trefferquoten von Fournier. 5-15 ist echt schwach...die Quittung bekam er in der 2. Halbzeit wo er kaum noch spielte. Clifford hat oft und lange die 2. Geige mit Grant, Simmons, Ross, Gordon und Bamba spielen lassen. Das sah in der Tat deutlich besser aus als die letzten Jahre...was ebenso wieder fragwürdig war das Isaac nur 18 Minuten gespielt hat. Mit ihm auf dem Feld sind wir extrem schwer einzuschätzen, ich kann das bisher nicht so recht beurteilen. Er trifft mal den Dreier und defensiv sieht es recht recht ordentlich aus aber bei dem Kerl hab ich auch viele Fragezeichen...

Fakt ist wenn die Truppe endlich mal gesund bleibt und nicht wieder alle Spieler wegbrechen wie letzte Saison können wir das eine oder andere mal überraschen. Ich bin gespannt wie die Saison weiterverlaufen wird...der Sieg war auf jeden Fall ein gutes Signal gegen die negative, miese Grundstimmung rund um die Magic!!!
 

Essigester

Nachwuchsspieler
Beiträge
43
Punkte
3
Fournier und Vooch waren beide nicht so dolle drauf und haben auch entsprechend weniger gespielt. Ich fand es auch einen klugen Schachzug, dass Clifford Gordon lange Zeit mit der zweiten Fünf (bzw. zweiten Vier :) aufs Parkett gestellt hat. Das sah dann defensiv wirklich stark aus und hat dann auch zum zweistelligen Vorsprung geführt. Hätten die Jungs die Dreier besser reingemacht (Ross und Simmons hatten je 0/4 und die waren fast alle vollkommen offen) wäre das Ganze sicherlich nocg deutlicher geworden.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
1.033
Punkte
113
Tja wer diese erste Halbzeit gesehen hat der wird sich 3x die Augen reiben und sich fragen wie man die Heat schlagen konnte!!!

Grottenschlechte, unfassbare miese Offensive. Eigentlich fehlen einem da alle Worte was die sich da einen Schrott zusammen spielen. Gefühlte 20 sinnlose Turnover. Miese 31 Punkte bei 14 von 49 aus dem Feld. Sensationelle 2 von 17 aus Downtown!!! Fournier schmeißt Backsteine wie in der Preseason...wie ich schon vor Tagen geschrieben habe der Kerl ist komplett neben der Spur und spielt wie ein Amateur. Was hat er im Sommer gemacht??? Da ist 0,0 Weiterentwicklung...

Dieser Verein ist und bleibt ein Rätsel und die Spieler machen sich immer und immer wieder zu Witzfiguren. Es herrscht eine Stimmung in der Halle wie bei ner Beerdigung. Die Moderatoren sind schon ratlos und wissen kaum noch was sie sagen sollen. Die Fans wie ich stehen Nachts auf und bekommen so einen Rotz präsentiert. Egal wie man jetzt die 2. Halbzeit gestaltet meine Laune ist tatsächlich schon nach 1,5 Spielen im Arsch...Bock machte wirklich das Spiel gegen Heat aber das hier und heute kann man nicht entschuldigen.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
1.033
Punkte
113
Ne Klatsche gab es nicht...es war im Gegenteil überraschend spannend. Bis zur letzten Sekunde hatte man die Chance auf den Sieg, leider vergab Ross den Buzzer Beater.

Aber vorher ganz klar Gordon wieder mit dem Kopf durch die Wand und ein unnötiger Ballverlust in Brettnähe. Als Krönung wirft er dann den Freiwurf paar Sekunden später noch daneben. So wird das einfach nichts mit dem Go to Guy und Franchise Player...

Die beste Nachricht des Abends war das man gefightet und sich nicht wieder abgeschossen hat lassen!!!
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
1.033
Punkte
113
Neue Saison, neuer Coach, paar neue Spieler...heute Nacht ein überraschender Sieg gegen die Celtics und hier ist so wenig los wie noch nie?!?! Was ist los Magic Fans??? Seid ihr schon im Winterschlaf Modus oder habt ihr echt gar keinen Bock mehr auf Orlando???

Ich war ja auch frustriert, hatte wenig bis keine Hoffnung und die Klatsche gegen die Hornets war bitter. Aber wenn man die anderen 3 Spiele analysiert muss man sagen das es bisher gar nicht so schlimm ist wie erwartet. Mit viel Dusel gewinnen wir bei den 76ers und hätten 3-1. Die Defense ist ganz ok bisher, Isaac macht seinen Job wirklich ordentlich...ebenso macht Bamba hinten vieles richtig. Vorne klappt noch nicht alles aber er traut sich wenigstens zu werfen im Gegensatz zu Biyombo. Vucevic bisher auf Allstar Niveau, vorne und hinten bärenstark aber ob er diese Klasse halten kann?!? Solche Phasen hatte er in den letzten Jahren öfters mal...

Ich würde jetzt mal frech behaupten das wenn wir einen PG hätten der nur annähernd 15/5 produzieren würde könnten wir tatsächlich um die Playoffs mitspielen. Mit DJ Augustin und Grant wird dies aber leider ein Traum bleiben und deswegen kann man wirklich nur beten und hoffen das irgendwann mal wieder ein kleiner "Penny" geboren wird.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
9.085
Punkte
113
Ach klar, den Sieg hab ich mir gegeben aber die Enttäuschungen letzter Spielzeiten ist noch zu gross. Wir werden sehen.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.946
Punkte
113
War mal ein ordentliches Spiel gegen die Celtics.

Es ist aber wie in den letzten Jahren. Wir fangen stark an, setzen die Vorgaben in der Defense um und vorne gibt es immer ein oder zwei Spieler, die überzeugen.
Meist kommt dann Mitte Dezember der Absturz und erst im März fangen wir uns wieder.
Vlt schafft Clifford es ja, dass die Jungs die Vorgaben durchgehend und konstant umsetzen.

Mit dem Kader können wir nur mit den Topteams mithalten, wenn wir defensiv stark spielen und vorne einiges zusammen passt. Leider scheinen wir das nicht immer machen zu wollen.
Spiele gegen vermeintliche Nicht-Playoff-Teams muessen gewonnen werden, vor allem zu Hause. Deswegen war die Niederlage gegen die Hornets sehr schmerzhaft.

Ich freue mich über jeden Sieg und bin froh, wenn vor allem unsere jungen Spieler stark aufspielen. Aber die letzten Jahre haben uns ja gelehrt, dass wir immer wieder fuer gute Serien gut sind, nur um dann total den Faden zu verlieren.

Und unsere PG-Rotation muss ja die schwächste der Liga sein.
 

Essigester

Nachwuchsspieler
Beiträge
43
Punkte
3
Zumindest sahen 3 der ersten 4 Spiele ganz ordentlich aus....und gegen Charlotte sind wir doch immer grottenschlecht (warum eigentlich???). Allerdings denke ich auch, dass es für eine seriöse Einschätzung noch zu früh ist (letzte Saison lässt grüßen). Mal schauen was nachher gegen Portland geht. Wie G-SUS schon angesprochen hat: es wäre ein deutlicher Fortschritt, wenn das Team diese Saison eine gewisse Konstanz zeigen würde. Dann wären die Magic in den meisten Spielen zumindest kompetitiv mit dabei und das Ganze wäre dann (auch unabhängig von den gewonnenen Spielen am Ende) deutlich besser anzuschauen ;)
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
1.033
Punkte
113
Tja keine Chance gegen Portland oder soll man besser schreiben Damian Lillard? Schenkt der Kerl uns einfach mal 41Punkte ein, alleine 34 in der 2. Halbzeit. Erinnert leider an die Kemba Spiele gegen uns...ein Spieler schießt uns brutal ab und man kann nix machen außer genervt in den Fernseher klotzen.

Nach solchen Spielen wird dir als Magic Fan immer mal wieder bewusst wie sehr uns ein Franchise Player dieser Kategorie fehlt. Da spielt ein DJ Augustin und Jerian Grant auf der PG Position die zusammen sensationelle 0 ( !!! ) Punkte in Halbzeit 1 liefern. Wie soll man bitte solche Spiele dann gewinnen können??? Aaron Gordon auch wieder mit einem sehr merkwürdigem Spiel, in der ersten Halbzeit gelingt ihm fast nichts...er will wieder Punkte erzwingen etc aber in Halbzeit 2 eine ganz andere Vorstellung, Konstanz und Freiwürfe sind nicht sein Spiel.

Ansonsten hat Bamba endlich mal wieder gescort und auch Ross mit ner ansehnlichen Leistung, 21 Punkte von der Bank aus sind echt top. Vucevic immer noch bärenstark und dem nächsten DD 24/11
 

Essigester

Nachwuchsspieler
Beiträge
43
Punkte
3
...und wenn er dann auch noch einen McCollum als "Sidekick" hat ist das Ganze umso schwerer zu stoppen. Und wir haben ja auch keinen wirklich elitären Stopper auf den Guard Positionen (wie man das mach hat u.a. Jrue Holiday in den vergangenen Playoffs gezeigt). Allerdings hat heute fast das komplette Blazers-Team gut getroffen...das macht u.a. das Doppeln dann auch wieder schwerer. Hätte Ross nicht so eine gute Offensivleistung gebracht, wären wir meiner Meinung nach früh noch deutlicher zurückgefallen. So waren wir ja zwischenzeitlich wieder fast dran.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.946
Punkte
113
Die Saison ist noch sehr jung, aber man hat schon jetzt keine Lust mehr.

Gordon ist in der jetzigen Form überbezahlt. Will nicht sagen, dass der BIG-Ansatz gescheitert ist, aber Clifford muss sich da echt was einfallen lassen, damit Gordon seine Stärken ausspielen kann. Bamba finde ich in den Minuten, die er bekommt, ordentlich. Defensiv oft verloren im Positionsspiel, aber man sieht auch, dass er schnell lernt.
Vooch ist sicher unser offensiv konstantester Mann, aber bitte...traden und Platz machen für Bamba, Isaac und Birch.
Unser PG-Rotation ist echt Mitleid erregend. Vlt sollte man ohne PG spielen und Ross oder Simmons in die S5 nehmen.
 

Essigester

Nachwuchsspieler
Beiträge
43
Punkte
3
Das letzte Spiel war schon ziemlich frustrierend. Die Kings spielen zwar in derzeit deutlich besser als viele es erwartet haben, allerdings kann man da trotzdem eine deutlich bessere Leistung erwarten. Zumal es ein Heimspiel war und die Kings ein back-to-back hatten. Wenn man sich unsere Spielweise anschaut, liegt der Schwachpunkt eindeutig in der Offensive: Stand jetzt sind wir letzter in Offensivrating, True Shootiung und effektiver Feldwurfquote (auch wenn die Aussagekraft nach 7 Spielen natürlich noch begrenzt ist). Zum einen ist das Shooting über weite Streecken echt Murx und auch vollkommen oder halbwegs offene Würfe sind nicht drin. Entsprechend sinkt der Gegner dann auch immer schön ab und die Zone ist dicht. Zum andern wirken die Spielzüge auch oft zu simpel: zu viel Iso, zu wenig Bewegung abseits des Balles und regelmäßig hat man das Gefühl, dass der eine nicht weiß was der andere macht.

Wenn man Vooch jetzt noch rausnehmen würde, ginge das Ganze komplett in den Keller. Der Kerl ist derzeit echt on fire mit einem PER von über 28...und es ist ja nicht so das er nur einfache Dinger nehmen würde. Er nimmt ja z.B. relativ oft Turnaround-Jumper aus dem Highpost...oftmals auch notgedrungen mit nur noch wenige Sekunden auf der Shotclock.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
1.033
Punkte
113
Immer wieder unglaublich wenn man sieht was ein Sabonis bei den Pacers spielt. Dieser Spieler und Pick gehörte uns und im Endeffekt blieb nur Ross aus diesem ganzen Tradetheater. Oladipo, Sabonis, Ilyasova für Ibaka der nach nem halben Jahr für Ross gegangen ist...

Alleine dieser Fehler ist doch ein typisches Beispiel was in der Vergangenheit alles schief gelaufen ist. Wenigstens spielt Hezonja bei den NY Knicks genauso 08/15 wie bei uns, in knapp 20 Min miserable Zahlen und Quoten. Da hab ich mir ehrlich gesagt deutlich mehr erwartet.

Heute Nacht spielen wir gegen die Clippers und Tobias Harris. Auch dieser Abgang schmerzt im Nachhinein ohne Ende weil es nicht besser wurde und kein anderer Spieler bislang seine Zahlen bei uns auflegen konnte bisher...
 

Essigester

Nachwuchsspieler
Beiträge
43
Punkte
3
Es hat halt auch immer etwas mit dem Umfeld und der Arbeitsweise im jeweiligen Team zu tun. Ich kann hierzu den Podcast von Woj mit Oladipo empfehlen. Seine Zeit bei uns wurde zwar nur kurz thematisiert aber er sagte frei übersetzt, dass es sehr schwer war. Die Jungs wollten sich alle beweisen und haben gefühlt mehr gegen als miteinander gespielt. Entsprechend schwer war es dann auch eine Teamchemie zu etablieren. In Indiana hat er jetzt das volle Vertrauen und zahlt entsprechend zurück. Entsprechend kann ich mir gut vorstellen, dass er bei uns diesen Sprung nicht geschafft hätte. Sabonis und der gesamte Ibaka-Trade tun im Nachhinein betrachtet natürlich verdammt weh.

Ach ja...ein Spiel gabs ja auch noch...ist aber weniger erwähnenswert: mal wieder vorzeitig entschieden, mal wieder eine schlechte Dreierquote (in 6/8 Spielen bisher hatten wir da unter 30%), bester Magic-Akteur: Stuff :D
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
1.033
Punkte
113
Überraschender Sieg gegen die Spurs. Irgendwie liegen die uns auswärts in den letzten Jahren...wenn man jetzt gegen die Cavs mal ein gutes Spiel nachlegen würde dann wäre die Stimmung endlich mal wieder ein wenig besser. Bamba mit seinem ersten Double Double, freut mich für den Kerl wirklich sehr.
 
Oben