Oscarverleihung


Euer persönlicher "Film des Jahres" bei den Oscars?

  • Black Panther

    Stimmen: 0 0,0%
  • BlacKkKlansman

    Stimmen: 3 18,8%
  • Bohemian Rhapsody

    Stimmen: 6 37,5%
  • The Favourite

    Stimmen: 0 0,0%
  • Green Book

    Stimmen: 0 0,0%
  • Roma

    Stimmen: 3 18,8%
  • A Star Is Born

    Stimmen: 3 18,8%
  • Vice

    Stimmen: 1 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Jo ist schon ein guter Actionfilm und außerdem hat er ja eh nur unbedeutende technische Kategorien gewonnen, das geht in Ordnung.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Also das ist nun wirklich völlig Banane :nono: Wenn ich allein 2016 anschau mit "Manchester by the Sea", "La La Land", "Arrival" und "Hell or High Water", die wischen alle mit den diesjährigen Nominierten den Boden auf.
Ist halt auch wieder nur subjektiv. Ich sags mal andersrum, Parasite mischt mit sämtlichen 2016er Nominierungen den Boden auf wird aber trotzdem nicht gewinnen. Ich finde diesen Jahrgang richtig stark und das obwohl ich mit Mainstream überhaupt nichts mehr am Hut habe. Aber mich Aufregen über Nominierungen oder Gewinner tu ich schon lange nicht mehr, ähnlich wie mit der jährlichen Wahl des Weltfussballers.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Ich scheine mich im vergangenen Jahr für ähnliche Filme interessiert zu haben wie die Academy. :D War bei OUATIH, Parasite und Joker im Kino, The Irishman habe ich direkt auf Netflix angeschaut. Und 1917 hätte ich mir auch ohne Oscar-Nominierung im Kino angeschaut. Von Marriage Story hatte ich nicht viel mitbekommen, aber da er auf Netflix läuft (laut Wikipedia) kann ich den ja nachholen.

@danifan

Ich weiß nicht warum, aber ich muss bei deinen Posts heute irgendwie an den Dude denken:

serveimage
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.332
Punkte
113
Jo ist schon ein guter Actionfilm und außerdem hat er ja eh nur unbedeutende technische Kategorien gewonnen, das geht in Ordnung.
Nee, Fury Road ist mehr oder weniger reiner Actionklamauk im Vergleich zu Teil 1 und 2. Die Endzeitstimmung in den ersten beiden Teilen bleibt unerreicht, Fury Road ist dagegen Kindergarten mit sinnloser und seelenloser Balleraction. Die Action mag ja gut in Szene gesetzt sein, aber es hat nichts mit Mad Max zu tun. Mad Max hätte deshalb nicht im Filmtitel stehen dürfen da irreführend.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Nee, Fury Road ist mehr oder weniger reiner Actionklamauk im Vergleich zu Teil 1 und 2. Die Endzeitstimmung in den ersten beiden Teilen bleibt unerreicht, Fury Road ist dagegen Kindergarten mit sinnloser und seelenloser Balleraction. Die Action mag ja gut in Szene gesetzt sein, aber es hat nichts mit Mad Max zu tun. Mad Max hätte deshalb nicht im Filmtitel stehen dürfen da irreführend.

Sehe ich anders. Würde Fury Road viel höher bewerten als die Originale und das selbe gilt für mich auch bei Dredd. Fury Road ist auch einer der wenigen Filme den man im Kino gesehen haben muss, wie auch einen Blade Runner 2049.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Sehe ich anders. Würde Fury Road viel höher bewerten als die Originale

Bin ich bei dir. Bin an sich kein Fan von Actionfilmen, vor allem ohne nennenswerte Comedy-Elemente wie sie bspw. die Lethal Weapon Reihe hat. Und ich mag Filme mit wenig Dialogen in der Regel nicht (große Ausnahme davon ist Drive). Aber ich war von Fury Road ziemlich begeistert. Beeindruckend, wie Miller alleine durch Bildersprache Spannung erzeugt.

Mit Mad Max (1 und 2) und Fury Road ist es mMn wie bei Terminator 1 und 2. T1 war innovativ und für einen Low Budget Film sehr gut gemacht. Aber T2 ist ein Meisterwerk, weil das viel investierte Geld einfach sehr sinnvoll eingesetzt wird.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Die Nominierungen für dieses Jahr sind raus:



Viel kenne ich noch nicht, aber aufgrund der Umstände wird es wohl kein sonderlich starkes Feld sein. Ich würde mich freuen, wenn Fincher gewinnt, beim Rest ist es mir bisher relativ egal - was sich natürlich ändern mag, wenn ich mehr gesehen habe... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Die Nominierungen für dieses Jahr sind raus:



Viel kenne ich noch nicht, aber aufgrund der Umstände wird es wohl kein sonderlich starkes Feld sein. Ich würde mich freuen, wenn Fincher gewinnt, beim Rest ist es mir bisher relativ egal - was sich natürlich ändern mag, wenn ich mehr gesehen habe... ;)

Drehbuch-Nominierung für Borat 2 finde ich wie schon beim ersten Teil reichlich strange für ein Werk, das gerade von den nicht gescripteten Elementen lebt. Schön, dass Delroy Lindos Overacting wie auch "Da 5 Bloods" insgesamt (abgesehen von der Musik) ignoriert wurde, nach dem starken "BlackKklansman" hat Lee damit eher ins Klo gegriffen.

Würde Vanessa Kirby den Sieg wünschen, die war fantastisch, wie man die Academy kennt, wird sie aber wohl leer ausgehen. Bei den Männern steht der Sieger eh schon fest.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Aber doch bitte nicht für Mank...


Immerhin besser als Scorsese für "The Departed"... ;)

Ich mag den Film auch, aber er ist natürlich recht speziell und eher für nerds, die sich für die Entstehungsgeschichte von "Citizen Kane" interessieren. Für andere mag es langweilig sein, das kann ich mir schon vorstellen.

Unabhängig davon ist Fincher aber auch bald 60, wer weiß, wie viele Chancen er noch bekommt. Mir geht es auch um den Regie- und nicht um den Film-Oscar.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.949
Punkte
113
Schön, dass Delroy Lindos Overacting wie auch "Da 5 Bloods" insgesamt (abgesehen von der Musik) ignoriert wurde

Finde den aktuellen "snubbed" outrage auch übertrieben Hinsichtlich Lindo. War halt eine auffällige Performance, nicht zwingend gut. Aber ok, fand den Film auch nicht so stark wie er gemacht wird.

Freue mich, dass Vinterberg als Regisseur nominiert wurde, den Film will ich unbedingt sehen.

Sound of metal und vor allem Riz Ahmed waren bockstark. Mindestens mal Sound Editing wird der Film wohl einsacken.

Der Song Husavik aus Eurovision ist auch eine passende Nominierung.
Ich vermisse auf jeden Fall "Palm Springs" komplett. Wahrscheinlich zu lang her. ;)
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.290
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Heute ist es dann so weit. Die Vorfreude hält sich hier offenbar in Grenzen, und da sind wir wohl nicht die einzigen:

Naja, es geht. Der Vorteil für mich dieses Jahr war, dass ich auf den diversen Streaming-Plattformen so viel Filme wie noch nie schauen konnte. Auch mal was gutes ;) Ich bin aber sehr gespannt wie das heute Abend jetzt wird, in der Union Station... auch mal was anderes.

Vielleicht kann @Furiosa noch einen Oscarthread für 2021 mit diesen Beiträgen hier raushauen?

Bitte nicht Mank. Zumindest nicht in wichtigen Kategorien.

One Night in Miami und Sound of Metal dürfen gerne abräumen.
Bester Film tippe ich auf Nomadland, auch wenn ich den noch nicht gesehen habe.
Bei Mank stimme ich dir vollkommen zu. Wie oft habe ich schon (historisch fragwürdige) Schinken aus dem "guten alten Hollywood" sehen müssen. Sollte man wirklich mal lassen...

Auch bei One Night in Miami und Sound of Metal stimme ich dir zu (y) Die sind beide groß.

Ebenso wie The Trial of the Chicago 7, der ist ein sehenswerter Film mit einem starken Cast.

Zu Nomadland kann ich nur sagen, dass ich den richtig, richtig schnarchig fand.

Mir fehlt jetzt nur noch Minari, und dann wäre ich komplett. Eine Kurzzusammenfassung der Filme folgt noch.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.290
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Meine Reihenfolge für heute Nacht:

Sound of Metal 9/10
The Trial of the Chicago 7 9/10
One Night in Miami 9/10
The White Tiger 8,5/10

Pieces of a Woman 8/10
Minari 8/10
The Father 7,5/10
Judas and the Black Messiah 7,5/10
Ma Rainey's Black Bottom 7,5/10
Mulan 7,5/10

Borat 7/10
Pinocchio 7/10
Promising Young Woman 6/10
News of the World 6/10
Soul 6/10
The United States vs. Billie Holiday 6/10

Nomadland 5/10

Mank 4/10
Tenet 3/10
Emma 2/10


Begründungen:

 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.290
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Der erste Oscar (bestes Originaldrehbuch) geht schonmal an den schlechtesten nominierten Film in dieser Kategorie. Gibt bessere Starts.

Mal schauen wer beim adaptierten Drehbuch gewinnt.

EDIT: Auch keiner meiner Favoriten. Aber The Father war ganz okay, immerhin. Aber jetzt soll's bitte besser werden.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.290
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Nichts gegen Daniel Kaluuya, aber das nur der drittbeste schwarze Schauspieler in der Kategorie der Nebendarsteller den Oscar gewinnt ist leider die nächste Enttäuschung :D

Wenn es so weiter geht wird's bei den Frauen noch Amanda Seyfried ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.290
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Zum Glück nicht Amanda Seyfried (ich gönne es Yoon Yeo-jeong wirklich sehr), aber sonst weiterhin eher durchwachsen. Mank mit 2 Oscars zuviel, aber dafür Sound of Metal in 2 Nebenkategorien erfolgreich.

Beim besten Song gewann ein ziemlich gewöhnlicher Song. Leider nicht "Speak Now", der um weiten bessere. Naja.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.290
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Nomadland? Are you fucking serious??? :kopfpatsch:

Setzt sich leider bei der Kategorie beste Hauptdarstellerin fort. Gebrauchte Oscars für mich, dieses Jahr :D Schade für Vanessa Kirby.

Vermutlich wird's jetzt Chadwick Boseman.

EDIT: Anthony Hopkins? Wenn es nicht Boseman wegen seiner letzten Rolle geworden ist, dann heißt der wahre Gewinner eigentlich Riz Ahmed. Oh man... kann 2022 nur besser werden. Erstmal ausschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben