Oha, während bei allen anderen relevanten Filmpreisen Chadwick Boseman gewonnen hat, zeichnet die Academy einen alten weißen Mann als besten Hauptdarsteller aus.
Ist aber auch schon die einzige Überraschung des Abends.
Man gut das der "alte weiße Mann" einer der größten Schauspieler unserer Zeit ist und wirklich jede Ehrung die ihm zuteil wird mehr als verdient hat.
Das eine chinesische Frau den Regie-Oscar gewinnt ist keine Überraschung?Oha, während bei allen anderen relevanten Filmpreisen Chadwick Boseman gewonnen hat, zeichnet die Academy einen alten weißen Mann als besten Hauptdarsteller aus.
Ist aber auch schon die einzige Überraschung des Abends.
Diese Erwartungshaltung, dass einer posthum so einen Preis bekommen sollte, ist auch schon irgendwie schräg. Er hätte nun nichts mehr davon gehabt, und für seine Hinterbliebenen wäre das auch kaum ein größerer Trost gewesen.
Dass Frances McDormand jetzt zu den Oscar-Rekordgewinnern zählen, hätte vor ein paar Jahren wohl auch kaum einer gedacht, noch zwei Preise als Ü60-Schauspielerin zu bekommen, ist schon erstaunlich. "Billboards..." fand ich eher mäßig und "Nomadland" habe ich noch nicht gesehen, aber grundsätzlich finde ich es nicht schlecht - sie ist natürlich sehr gut und ich mochte sie auch immer.
Diese H.E.R. kannte ich bis vor kurzem gar nicht, und jetzt ist sie mit 23 schon auf halbem Wege zum EGOT, auch nicht schlecht.
Diese Oscar-Verleihung war wirklich anders als fast alle anderen, die es je gab - und das nicht nur wegen der chinesischen Regie-Gewinnerin. Seit den 80ern guck ich immer mal wieder die Oscars und immer ist "Bester Film" die letzte Kategorie - dieses mal nicht! Es war die drittletzte - danach Frances McDiormand und danach Anthony Hopkins. Nur war Anthony Hopkins weder live vor Ort noch in einer der vielen Live-Video-Schalten anwesend. Also wurde der letzte Preis des Abends von niemanden entgegengenommen. Das hat es mit Sicherheit noch nie gegeben.
Das eine chinesische Frau den Regie-Oscar gewinnt ist keine Überraschung?
Keinen Schauspieler/in aus "Don´t look up" zu nominieren ist für mich unverständlich.
Die werden morgen Nacht also wohl diesen "The power of the dog" ganz groß rauskommen lassen. Naja, ich kann mit diesem Film nicht viel anfangen. Und nein, es ist kein Western.
LeBron James als schlechtester Schauspieler des Jahres. Wie ich vorhin las, etwas das man sich bei Michael Jordan nicht getraut hatte.