PC-Frage


Barea

Bankspieler
Beiträge
4.383
Punkte
113
was wäre onboard sound? wie würde ich da das treiber problem lösen? der pc ist recht alt und nicht der beste, kann durchaus sein dass keine soundkarte vorhanden ist?
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
wenn im motherboard bereits soundfunktionen integriert sind. mit neu oder alt hat das wenig zu tun, die möglichkeit gibts schon weit über 5 jahre.

Ich habe einen PC
"besitzt du" den oder "hast du" den wie beim router von irgendwelchen bekannten die du alle 2 wochen mal siehst zur reparatur? normalerweise schreibt man im ersten fall "mein pc"

Eine Fehlermeldung
die wie lautet? eigen-interpretationen sind das beiwerk, nicht die basis

Bei Name des Geräts steht da aber nur "Modem ...." irgendetwas.

zahlen und exakte angaben sind bei einer problembeschreibung immer noch essentiell und dienen nicht der garnitur - "recht alt" und "irgendetwas" nutzt dem der das problem nachvollziehen soll soviel wie dir eine lösung a la "das ist einfach, da musst du nur 3mal klicken"

schau mal im hardwaremanager nach, was gelb oder rot markiert ist.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.383
Punkte
113
wenn ich einen onboard sound habe, finde ich den spezifischen namen auch mit der selben eingabe-aufforderung raus (ist der name meines sound-geräts dann "modem ...."?) braucht so ein onboard sound auch einen treiber?
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
treiber: hängt vom motherboard ab. manche funktionieren mit den standardtreibern von windows, andere müssen den eigenen treiber installiert haben.

wegen name: eventuell ja. kann mir aber nicht vorstellen dass beim namen der soundkarte was mit "modem" steht
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.383
Punkte
113
hmm, habe fragen lassen (wie du daran siehst hab ich pc selbst noch nicht gesehen, bin grade nicht zu hause und family ist noch weniger versiert in solchen sachen). da stand modem ...

wie krieg ich dann den namen des motherboards raus? auch über die selbe eingabeaufforderung?
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
alle eventualitäten aufzuzählen wird mir zuviel. schau dir doch den pc erstmal an, mach dir n bild von der lage und stell dann fragen.

über dxdiag sollte das gehen, bei alten sachen weiss ich aber nicht ob die anzeige korrekt ist. welches motherboard verbaut ist sieht man manchmal schon beim hochfahren
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.383
Punkte
113
Also bein Ausführen von Direct-X Diagnose Programme kriege ich Zwei Soundkarteien, und bei Gerät steht dann folgendes

Karte 1: Modem Nr. 0 Hörwiedergabe (emuliert)
Karte 2: Modem Nr. 0 Line-out (emuliert)

Beide Treiber-Kästchen sind leer.


Fehlermeldung beim WMP:

Windows Media Player kann die Datei wegen eines Problems mit dem Audiogerät nicht wiedergeben. Möglicherweise ist im Computer kein Audiogerät installiert, das Audiogerät wird gerade von einem anderen Programm verwendet, oder es funktioniert nicht ordnungsgemäß.


----------

So, was nun? :confused:
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.383
Punkte
113
Im Hardware-Manager sind fünf Auflistungen mit Soundsymbol

Standardgameport (wird es eher nicht sein)
Audiocodecs (sind nur Codecs?)
Legacy-Audiotreiber (hier vielleicht?)
Mediensteuerungsgerät
Legacy-Videoaufnahmegerät (eher nicht)


Edit: bin mir relativ sicher das ich keine Soundkarte habe, da im Menu Sound nicht wie bei meinem Laptop zwei Sachen angegeben werden (Realtek & Sound/Audio-Geräte) sondern nur das letzte. Aktiviere ich dies, steht in der Karteikarte Lautstärke oben gleich "KeinAudiogerät" sowie unter der Karteikarte Audio bei Standardgerät nur "Modem 0 : Hörwiedergebabe" bzw "Modem 0: Lineout"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
deine soundkarte, oder das was für den sound verantwortlich ist, taucht in der auflistung gar nicht auf


managermy6.jpg


das grau unterlegte wäre das was du suchst
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.383
Punkte
113
Stimmt. Bei mir am Laptop steht da noch "Realtek", am Home-PC steht gar nix da. Das heißt also ich habe Onboard Sound oder der Sound ist komplett weg?
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
ich weiss nicht ob du onboard sound hast, schau doch einfach mal auf der rückseite vom pc nach ob du ne steckkarte hast oder nicht
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.383
Punkte
113
Hab mir grade Everes runtergeladen um Motherboard zu erkennen. Falls in Onboard habe. Wie sieht denn eine Steckkarte aus? Ich such mal nach Bildern.

(und sorry, dass ich mich hier so dumm anstelle) :confused:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
2_1.jpg


das was fälschlicherweise "soundkartenanschluss" genannt wird ist für den onboard sound. wenn da unten bei den waagerechten dingern deine boxen eingesteckt werden können hast du zudem noch ne soundkarte
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.383
Punkte
113
okay, ich habe nur onboard. diese drei eingänge für die boxen von denen zwei in benutzung sind. und ansonsten kein eingang für irgendetwas das nach sound aussieht.

das heißt also kein steckplatz, keine soundkarte. was bedeutet, dass ich rausfinden muss, was für eine onboard karte ich habe. das krieg ich mit everest raus, indem ich mein motherboard erkennen lasse und dies dann google.

richtig?
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
so ungefähr, es gibt allerdings keine "onboard karte"

finde raus welches motherboard du hast und lad dir die soundtreiber für dieses motherboard runter. wenn das nix bringt, keine ahnung woran es liegt.


meldet dein geräte-manager eigentlich irgendwelche nicht erkannten sachen?
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.383
Punkte
113
Everest sagte letztlich den Motherboard-Name, Treiber lies sich installieren und nach fünf sechs mal Runmklicken und Aktivieren im Geräte-Manager hat es geklappt.


Vielen vielen Dank für die kompetente Hilfe! War ja nicht das erste Mal! Super Leistung!

:thumb:
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.383
Punkte
113
Habe mir per Ebay günstig den Microsoft Publisher zugelegt, die Version ist jedoch komplett in Englisch. Kann man im Internet irgendwo Sprachdateien runterladen dass ich es auf Deutsch umpole? Evt von Microsoft selbst zur Verfügung gestellt?
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
folgende sache: seit neustem habe ich das "problem", dass, wenn ich in windows eine ordneransicht ändere (z.b. von kacheln auf details), alle anderen ordner auch so dargestellt werden, was ich aber gar nicht will. ich hatte das bisher nicht und es geht mir mächtig auf den sack. kann mir jemand sagen, wo ich das wieder ändern kann. ich habe schon unter extra>ordneroptionen geschaut, aber nix gefunden.
 
Oben