PC-Frage


Boss Hog Corleone

Bankspieler
Beiträge
4.179
Punkte
113
Eine SSD wäre sinnvoll, da der Laptop insgesamt schonmal robuster gegen Stöße wäre. Da bekommt man aber weniger Speicherplatz für das gleiche Geld. Aber die durch die SSD entstehenden kürzeren Ladezeiten sind imo schon einen Aufpreis wert. Da wäre die Frage wieviel Speicherplatz du benötigst.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
Danke für den Tipp mit der SSD! Auf dem alten Laptop waren etwas weniger als 300 GB belegt. Da könnte ich noch einiges auf eine externe Festplatte auslagern, trotzdem hätte ich bei allem unter 200 GB ein bisschen Bauchweh.

Folgendes Modell lacht mich trotzdem gerade ein bisschen an (ist jetzt wirklich kein Werbemist): http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/e560/

Wenn ich auf das Standardmodell noch nen ordentlichen Prozessor und eine leider ziemlich kleine 192 SSD Festplatte packe, sprengt das zwar den Rahmen dessen, was ich ausgeben wollte. Scheint aber ansonsten so ziemlich das zu sein, wonach ich gesucht habe. Taugt das Teil für euch was? Oder seht ihr da nen großen Haken?
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
- Ich müsste das Teil recht oft mit mir rumschleppen.

@pojo

Grösse (achte mal genau, die Tastatur hat auch eine "Nummerntastatur" auf der rechten Seite) und Gewicht (ab 2,4 Kilo) könnten für dich der Haken sein.

Aus persönlicher Erfahrung: Lenovo als Marke selbst als auch deren Preis sind aber schon solide, da bekommt man "schon was ordentliches"...

Wenn ich auf das Standardmodell noch nen ordentlichen Prozessor

Dies solltest du in der Tat tun, das Standardmodell ist dann etwas schwach auf der Brust sollte es über Sportforen.de surfen und Emails schreiben hinausgehen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.477
Punkte
113
Qualitativ ist die E-Serie jetzt aber auch nicht unbedingt der Kracher...mein Tipp: Nimm von Lenovo lieber das L450. Über das Campusprogramm bekommst du es ja nach Konfiguration zwischen 600-900 Euro (http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l450-20dss0w600.html). Wenn du selbst kein Student/Azubi bist, dann kennst du sicher irgendwen, der es für dich kaufen kann. Das Gerät dürfte in der Preisklasse so ziemlich das beste Preis-Leistungsniveau von Lenovo bieten.

Ansonsten: Mach dir keine Sorgen um den Prozessor, die reichen für normale Tätigkeiten locker aus. Solange du keine Umfangreiche Simulationssoftware, CAD, HD-Videoschnitt oder ähnliches regelmäßig machen willst, sollte das kein Problem sein.
Wichtiger ist ne SSD, die tut viel mehr für die gefühlte Schnelligkeit. Ich würde heute keinen Laptop mehr ohne SSD haben wollen und das wirst du auch nicht mehr, nachdem du mal einen hattest. ;)


/edit

Ich nehme meine Bedenken bezüglich der Qualität der E-Serie mal lieber zurück. Hatte das häufiger mal gelesen, aber dein ausgesuchtes Modell schneidet dort in Testberichten ziemlich gut ab. Kannst du sicher nichts falsch machen mit und hättest gegenüber dem L450 auch den Vorteil des schnelleren Skylake Prozessors (die haben auch ne gute integrierte GraKa, du brauchst dann für z.b. ältere Spiele keine extra dedizierte GraKa dazu nehmen!). Würde ne I5 Version und ohne dedizierte GraKa nehmen (brauchst du bei Skylake nicht, solange du keine aktuellen Spiele oder eben o.g. Anwendungen intensiv machst) und dann bist du P/L mäßig sehr gut dabei.
L450 hätte halt den Vorteil, dass es unter 2 kg bleibt und insgesamt mobiler ist. Auf jeden Fall sollten das beide sehr solide Geräte sein..


/edit2

Ein sehr gutes Forum findest du übrigens auf computerbase.de ,falls du dich noch intensiver beraten lassen willst. Mit den beiden genannten Geräten machst du aber in der Preisklasse sicher nichts verkehrt, was deine Anforderungen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
Danke für die ganzen Tipps und Hinweise, Leute. SSD werd ich dann auf jeden Fall draufpacken. Ich lass mir noch 1-2 Tage Bedenkzeit, tendiere jetzt eher zum L450, das xEr vorgeschlagen hat. Ein gutes Stück leichter und weniger sperrig als das E560. Scheint trotzdem stabil verbaut zu sein. Ich werd wohl nen i5 statt dem i3 Prozessor draufpacken. Dann bin ich zwar ein bisschen über dem, was ich bezahlen wollte, hab aber ein Gerät, das mich überzeugt. Nochmal Danke, hat mir echt geholfen!
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Lenovo taugt schon ordentlich was. Hab meinen L530 nun schon seit gut 3,5 Jahren und bisher läuft er einwandfrei. Meine Schwester ist sogar einmal aus Versehen draufgetreten und der Bildschirm hat das problemlos überlebt. Sie hat nun seit 1,5 Jahren einen L540 und kann sich auch nicht beschweren.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Weiß einer von euch, ob/wie ich bei Hotmail (also das E-Mail Programm von Microsoft) aus diesem furchtbaren neuen Outlook.com herauskomme und in das alte, gewohnte live.com Design komme?

Ich habe dort insgesamt 4 E-Mailadressen. bzw. ich habe 3, meine Mutter hat noch eine, über die ich ab und zu für sie E-Mails verschicken muss. Die Endungen sind wild vermischt (2x hotmail.com, 2x hotmail.de). Meine 3 Adressen laufen noch über live.com, aber meine Mutter wurde vor einem halben Jahr oder so auf diesen neuen Mist umgestellt. Ungefragt (also zumindest ich habe da nichts geklickt, ich hoffe sie auch nicht). Wenn es einfach nur anders aussehen würde wäre mir das egal und da meine Mutter hauptsächlich über das Smartphone ihre E-Mails liest ihr auch. Aber das neue Outlook.com ist so dermaßen langsam, das geht mir tierisch auf die Nerven. Vor allem weil ich eben den Vergleich zu live.com habe (selber PC, selbe Internetgeschwindigkeit) und das viel flüssiger läuft.

Typisch nervige Verschlimmbesserung, aber ich habe jeweils bei Outlook.com nichts gefunden, wie ich auf live.com zurückkomme. Weiß da jemand was?

Primär mache ich mir glaube ich Sorgen, dass sie eine meiner anderen Adressen ebenfalls umstellen und mir dann mein gesamtes E-Mail Management am PC auf einmal auf die Nerven geht.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Benutzt von euch jemand nen VPN Anbieter und kann mir einen empfehlen? Aktuell verwende ich einen der 3 Tage kostenlos ist und danach 10 Euro pro Monat kostet. Er sollte eine österreichische Adresse im Angebot haben, hauptsächlich wegen ORF. Ich kann des ARD und ZDF während der EM einfach nicht mehr hören, da ist mir der polzer vom ORF tausendmal lieber.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Wie sieht es mit Hola aus? Nutze es nur für die Bestellung des LP hab ansonsten aber keine Erfahrung damit.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.850
Punkte
113
Ich überlege, ob ich mir in Kürze einen neuen PC holen will. Leider bin ich nicht mehr ganz im Thema, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Anforderung: Ab und zu zocken (auch neueres), Bildbearbeitung, allgemeiner Mumpitz halt, Win10 sollte dabei sein. Budget würde ich bis ca. 1.200-1.300€ einplanen ohne Peripherie-Geräte.

Ein wenig Recherche hat mir jetzt ein paar vorkonfigurierte bei Alternate oder One ergeben. Machen die was her?
Mal ein Beispiel: https://www.alternate.de/html/themeworld.html?docId=19796&lk=14383

Und nein - bitte meldet mich nicht als Spam-Bot :D
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Die machen sicherlich etwas her, die Specs lesen sich zumindest recht gut. Aus eigener Erfahrung würde ich dir auch von AMD abraten (Grafikkarte und Prozessor), es sei denn du suchst eine teure Standheizung. Wäre es denn für dich eine Alternative, selbst einen zusammen zu bauen?
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.941
Punkte
113
Ich überlege, ob ich mir in Kürze einen neuen PC holen will. Leider bin ich nicht mehr ganz im Thema, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Anforderung: Ab und zu zocken (auch neueres)

Für eine fundierte Hilfe wäre interessant in welcher Auflösung zu spielst. Bei dem Budget wäre ja locker mehr als FHD drin.

Ansonsten würde ich beim Prozessor ansetzen und mich vllt eher Richtung 6600k orientieren.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.085
Punkte
113
für ab- und zu zocken und bildbearbeitung würde ich keine 1200-1300 euro ausgeben, da reicht mehr als locker die hälfte.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.850
Punkte
113
Die machen sicherlich etwas her, die Specs lesen sich zumindest recht gut. Aus eigener Erfahrung würde ich dir auch von AMD abraten (Grafikkarte und Prozessor), es sei denn du suchst eine teure Standheizung. Wäre es denn für dich eine Alternative, selbst einen zusammen zu bauen?

Eher weniger - hab ich früher mal gemacht, aber zwischenzeitlich lasse ich die Finger davon ;).

Für eine fundierte Hilfe wäre interessant in welcher Auflösung zu spielst. Bei dem Budget wäre ja locker mehr als FHD drin.

Ansonsten würde ich beim Prozessor ansetzen und mich vllt eher Richtung 6600k orientieren.

Aktuell reicht FHD auf 27 Zoll aus. 4k ist noch nicht geplant und wird aus meiner Sicht auch in den nächsten 1-2 Jahren eher nicht relevant sein.
Momentan schlingert bei mir noch eine AMD X4 945 mit Radeon 5770 und 4GB rum mit 2 Monitoren.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
für ab- und zu zocken und bildbearbeitung würde ich keine 1200-1300 euro ausgeben, da reicht mehr als locker die hälfte.

Aber wenn das ab und zu zocken dann in der höchsten verfügbaren Auflösung geschehen soll, müsste man das schon ausgeben :) Ich gebe dir aber recht, selbst für ein solches Setup könnten auch an die 1.000 Euro reichen, vor allem ohne Peripherie.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.941
Punkte
113
Aktuell reicht FHD auf 27 Zoll aus

Falls dein Monitor spezielle AMD oder Nvidea Features hat (freesync / Gsync) solltest du beim Grafikkarten-Kauf darauf achten.

Ansonsten hätte ich persönlich gerne die kontrolle über jedes Einzelteil, gerade wenn man ca 1000 ausgibt. (welches Gehäuse, Mainbord, Netzteil, Ssd). Gibt sicher Anbieter die dir das nach Auswahl zusammenbauen für gewissen Aufpreis.
 

Chocolate Thunder

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.130
Punkte
0
Ort
Hessen
Bezüglich Teile und Zusammenbau kann ich nur hardwareversand.de empfehlen. Habe mir die Zusammenstellung über das Forum von pcgameshardware.de machen lassen, Teile bei hardwareversand.de ausgewählt und dazu für 20 Euro gleich zusammen bauen lassen :thumb:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.850
Punkte
113
Bezüglich Teile und Zusammenbau kann ich nur hardwareversand.de empfehlen. Habe mir die Zusammenstellung über das Forum von pcgameshardware.de machen lassen, Teile bei hardwareversand.de ausgewählt und dazu für 20 Euro gleich zusammen bauen lassen :thumb:

Hatte ich bei meinem letzten PC auch gemacht, aber zwischenzeitlich ist hardwareversand insolvent ;)
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Das gleiche macht Mindfactory aber auch. Du kannst dir die Teile selber aussuchen und zusammenbauen lassen. Das spart meist hier und da ein paar Taler und du kannst es dir ganz nach deinem Gusto erstellen. Spart auch die ganzen Kartonagen, das sind wirklich viele :D
 
Oben