Qualitativ ist die E-Serie jetzt aber auch nicht unbedingt der Kracher...mein Tipp: Nimm von Lenovo lieber das L450. Über das Campusprogramm bekommst du es ja nach Konfiguration zwischen 600-900 Euro (
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l450-20dss0w600.html). Wenn du selbst kein Student/Azubi bist, dann kennst du sicher irgendwen, der es für dich kaufen kann. Das Gerät dürfte in der Preisklasse so ziemlich das beste Preis-Leistungsniveau von Lenovo bieten.
Ansonsten: Mach dir keine Sorgen um den Prozessor, die reichen für normale Tätigkeiten locker aus. Solange du keine Umfangreiche Simulationssoftware, CAD, HD-Videoschnitt oder ähnliches regelmäßig machen willst, sollte das kein Problem sein.
Wichtiger ist ne SSD, die tut viel mehr für die gefühlte Schnelligkeit. Ich würde heute keinen Laptop mehr ohne SSD haben wollen und das wirst du auch nicht mehr, nachdem du mal einen hattest.
/edit
Ich nehme meine Bedenken bezüglich der Qualität der E-Serie mal lieber zurück. Hatte das häufiger mal gelesen, aber dein ausgesuchtes Modell schneidet dort in Testberichten ziemlich gut ab. Kannst du sicher nichts falsch machen mit und hättest gegenüber dem L450 auch den Vorteil des schnelleren Skylake Prozessors (die haben auch ne gute integrierte GraKa, du brauchst dann für z.b. ältere Spiele keine extra dedizierte GraKa dazu nehmen!). Würde ne I5 Version und ohne dedizierte GraKa nehmen (brauchst du bei Skylake nicht, solange du keine aktuellen Spiele oder eben o.g. Anwendungen intensiv machst) und dann bist du P/L mäßig sehr gut dabei.
L450 hätte halt den Vorteil, dass es unter 2 kg bleibt und insgesamt mobiler ist. Auf jeden Fall sollten das beide sehr solide Geräte sein..
/edit2
Ein sehr gutes Forum findest du übrigens auf computerbase.de ,falls du dich noch intensiver beraten lassen willst. Mit den beiden genannten Geräten machst du aber in der Preisklasse sicher nichts verkehrt, was deine Anforderungen angeht.