PC-Frage


Spree

Bankspieler
Beiträge
22.520
Punkte
113
Willst du Battlefield 1 zocken zB, brauchst du dringend 16gb ram. Spreche aus Erfahrung. Mir haben immer 8gb gereicht, bei der Battlefield Beta ging das Spiel nach 10min aus, da der Speicher voll war. Konnte man wunderbar mit dem Afterburner beobachten.

Wenn du nix aktuelles zocken willst, reichen 8gb satt für alles.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.059
Punkte
113
Willst du Battlefield 1 zocken zB, brauchst du dringend 16gb ram. Spreche aus Erfahrung. Mir haben immer 8gb gereicht, bei der Battlefield Beta ging das Spiel nach 10min aus, da der Speicher voll war. Konnte man wunderbar mit dem Afterburner beobachten.

Wenn du nix aktuelles zocken willst, reichen 8gb satt für alles.

das klingt aber eher nach einem bug. kurz mal gegoogelt und es passiert auch leuten, die 16gb ram haben, dass der ram gefressen wird und das spiel dann abstürzt.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Vor allem wird doch heutzutage eher der VRAM zugeschissen und nicht der normale RAM.

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Hier reinschauen und dann nach Gusto anpassen. Ich hab mir anhand obiger Auflistung 2011 einen PC zusammengestellt und hab nun nach 5 Jahren die GPU getauscht und eine SSD eingebaut. Der Rest steht immer noch.

Bei AMD würde ich auf ZEN achten. Die FX-8xxx sind auch schon etwas älter.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
Ich bin auf der Suche nach einem neuen vernünftigen Prozessor bleibe ich da in der i5 oder gehe ich in die i7 Core Klasse?
Mir ist mal zu Ohren gekommen, wenn man nicht gerad Videobearbeitungen macht etc. braucht man für private Zwecke gar keinen i7. Achja eine neue Grafikkarte bräuchte ich evtl. auch noch.

Meine Hauptaugenmerke sind auch Hauptsächlich etwas zocken und den ganzen anderen privaten Multimedia und Office Klüngel.
Ich habe evtl. die Absicht auf einer zweiten SSD noch OS X zu installieren ala Hackintosh.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
Ich bin auf der Suche nach einem neuen vernünftigen Prozessor bleibe ich da in der i5 oder gehe ich in die i7 Core Klasse?
Mir ist mal zu Ohren gekommen, wenn man nicht gerad Videobearbeitungen macht etc. braucht man für private Zwecke gar keinen i7. Achja eine neue Grafikkarte bräuchte ich evtl. auch noch.

Welches Setup hast du denn aktuell und welche Probleme damit? Von i5 auf i5 upzugraden klingt im ersten Moment nicht sehr sinnvoll oder, zumal du dann ja auch ein neues MB bräuchtest schätze ich.

GPU richtet sich wie immer nach persönlichem Anspruch und Budget. ;)
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
Welches Setup hast du denn aktuell und welche Probleme damit? Von i5 auf i5 upzugraden klingt im ersten Moment nicht sehr sinnvoll oder, zumal du dann ja auch ein neues MB bräuchtest schätze ich.

GPU richtet sich wie immer nach persönlichem Anspruch und Budget. ;)

Meine Fragestellungen klangen wohl etwas verwirrend. In meiner "aktuellen" Kiste schlummert ein Dual Quad Core also sehr alter Desktop Rechner. Bin seit Jahren nur noch auf meinem Macbook unterwegs.
Ich will aber zu Hause mal wieder einen PC jetzt stehen haben. und die große Unbekannte ist bei mir eben welchen Prozessor soll ich nehmen?

Da ich, wie schon angsprochen habe auch beabsichtige einen Hackintosh neben dem Windows zu installieren kann ich am Ende auch nicht auf jedes Mainboard zurückgreifen, da habe ich mich aber schon schlau gemacht.
Deswegen @Joe Berry danke für dein Link, aber bei dem dortigen PC ist das Mainboard nicht OS X kompatibel.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.512
Punkte
113
Ich bekomme mein Skype nicht vernünftig zum laufen und hoffe ihr könnt mir da helfen. Pc ist paar Wochen alt und hat Win10 drauf, falls das wichtig ist.

Skype hat ständig den "Verbinden" Status und ich bekomme den Skype Home ist nicht aufrufbar screen. Trotzdem kann ich den ein oder anderen Freund online sehen, aber selbst bei einem Anruf an den Echo Soundtest ist die Internetverbindung rot.
Skype habe ich versucht über chip.de und direkt über die skype homepage runter zu laden.
An der Firewall sollte es auch nicht liegen.
b67d1224dc5945ffb33909f5a140cf7d.png


Keine Ahnung woran das liegen kann, Internet Verbindung ist definitiv ausreichend vorhanden...

€: Ältere Version runter geladen und jetzt gehts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giko

ELIL
Beiträge
7.512
Punkte
113
Was muss ich denn einstellen, damit google Chrome beim Neustart die offenen Fenster maximiert öffnet? Bei mir sind die nach jedem Neustart immer in so kleinen Fenstern geöffnet, die so komisch überlappt angezeigt werden.

36e5ed30a1fb3ffc6fad3570953c7f74.png
 
G

Gast_481

Guest
Hi Freunde

Bräuchte mal Hilfe von Computerversierten Leuten.

Problem:
-Hab mir vor geraumer Zeit, als es kostenlos ging, Windows 10 auf den Laptop geholt. Vorher war Windows 7 drauf.
-Zu Beginn lief alles gut. Dann begann das Teil zu zicken.
-Unter anderem lief das Startmenü nicht mehr, ebenso der App Store.

Bisher unternommen:
-Startmenü konnte ich mehrmals reparieren, unter anderem mit den Anweisungen von hier: http://praxistipps.chip.de/windows-10-startmenue-geht-nicht-das-koennen-sie-tun_43348
--> Mittlerweile funktioniert das auch nicht.
-Scandisk, Defragmentierung, mit CCleaner alles durchgesäubert, kann ja grundsätzlich nicht schaden.
-Die Tipps von deskmodder.de, um den Store zu reparieren, bzw. um Windows 10 zu reparieren:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Store_reparieren
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_Update_reparieren_Windows_10

--> hat nichts funktioniert. Auch nicht das Inplace Upgrade (hiess es gebe einen Fehler bei der Installation).

Ideen, die ich noch habe:
-Hab mir, weil das bei einem Reparaturschritt so empfohlen wurde, ein zweites Profil angelegt. Während auf Mephmanjo A z.B. das Startmenü nicht läuft, funktioniert es auf Mephmanjo B tadellos. Die Idee wäre meine Daten von Mephmanjo A auf Mephmanjo B zu migrieren und damit weiterzuarbeiten. *
-Tabula Rasa, aka komplett neu aufsetzen. --> will ich vermeiden, da zeitaufwendig.
-Laptop an die Wand schmeissen und einen Mac holen -->will ich auch vermeiden, da geldaufwendig.

Fragen, die ich habe:
*Der Appstore läuft unter Mephmanjo B auch nicht. Besteht theoretisch die Gefahr, dass mit der Zeit die genannten Probleme auch bei Mephmanjo B auftauchen würden. Schliesslich waren sie im Profil Mephmanjo A auch nicht von Anfang an da.
*Bezieht sich auch auf die Migration von Profil A zu B...Welche Daten müssen überhaupt migriert werden? Hab z.B. überraschend festgestellt, dass ein Spiel, dass ich unter A installiert habe, auch unter B läuft. Mit den selben Einstellungen, die ich unter A gemacht habe...Welche Daten auf dem Rechner sind von allen Profilen zugänglich?
-Gibt es andere Lösungsvarianten? z.B. das Inplace Upgrade irgendwie zum Laufen zu bringen?

Danke schonmal im Vorraus.
 

Jimfreiheit

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.888
Punkte
83
Ort
Bremen
Moin.
Meine Tochter wünscht sich sims 4 zu Weihnachten.
Jetzt brauche ich nur noch den richtigen Labtop dazu :D.
Ich kenne mich tatsächlich überhaupt nicht aus mit sowas....kann mir jemand aus dem Forum einen passenden Labtop empfehlen?
Vielen Dank!
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.421
Punkte
113
Ort
OS
Moin Leute, eventuell kann mir hier jemand ändern. Meine Tastatur wählt statt der Fn-Tasten immer die fn Funktionen an. Sprich, ich möchte beispielsweise F2 drücken, muss dann aber vorher immer zusätzlich den Button fn drücken, da ansonsten die Lautstärke verringert wird statt der F2 Funktion.
Weiß jemand, ob man das irgendwie umstellen stellen, sodass im Standard immer F2 betätigt wird?

Windows Rechner
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Fn-Taste (de)aktivieren - So geht's
Manchmal kann es vorkommen, dass die Fn-Taste dauerhaft aktiviert bzw. eingerastet ist. Das kann man sich ähnlich wie bei der Feststelltaste vorstellen, bei der dann alles großgeschrieben wird. Somit könnt ihr dann beispielsweise in Spielen nicht mehr die normalen Funktionen der F-Tasten nutzen oder schreibt plötzlich Zahlen statt Buchstaben. Um die Fn-Sperre zu lösen, gibt es (leider) je nach Hersteller und Modell verschiedene Tastenkombinationen. Probiert folgende Tastenkombinationen nacheinander bei euch aus, um die Fn-Taste wieder dauerhaft zu (de)aktivieren:

 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.421
Punkte
113
Ort
OS
Fn-Taste (de)aktivieren - So geht's
Manchmal kann es vorkommen, dass die Fn-Taste dauerhaft aktiviert bzw. eingerastet ist. Das kann man sich ähnlich wie bei der Feststelltaste vorstellen, bei der dann alles großgeschrieben wird. Somit könnt ihr dann beispielsweise in Spielen nicht mehr die normalen Funktionen der F-Tasten nutzen oder schreibt plötzlich Zahlen statt Buchstaben. Um die Fn-Sperre zu lösen, gibt es (leider) je nach Hersteller und Modell verschiedene Tastenkombinationen. Probiert folgende Tastenkombinationen nacheinander bei euch aus, um die Fn-Taste wieder dauerhaft zu (de)aktivieren:


Moin, Danke für die Antwort. Giga hatte ich tatsächlich auch gefunden, aber meine Tastatur hat keine Num Taste... Zwar ist ein Nummernfeld vorhanden, aber Num nicht mit dabei...
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.059
Punkte
113
ich werde mir einen neuen rechner zusammenstellen (bzw. habe das schon). ich will nun aus meinem alten rechner ein paar teile wiederverwenden. u.a. eine ssd. auf der läuft momentan mein win 10. ich werde im neuen rechner aber eine neue ssd mit frischem win 10 verwenden. an der stelle meine frage: kann es probleme geben, wenn ich meine alte ssd mit altenm win 10 darauf anstöpsel? diese möchte ich dann formatieren und als normale festplatte nutzen.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
ich werde mir einen neuen rechner zusammenstellen (bzw. habe das schon). ich will nun aus meinem alten rechner ein paar teile wiederverwenden. u.a. eine ssd. auf der läuft momentan mein win 10. ich werde im neuen rechner aber eine neue ssd mit frischem win 10 verwenden. an der stelle meine frage: kann es probleme geben, wenn ich meine alte ssd mit altenm win 10 darauf anstöpsel? diese möchte ich dann formatieren und als normale festplatte nutzen.

Es könnte das Problem auftreten, dass die alte Systempartition ausgewählt ist und damit gestartet wird. Im UEFI unter Boot steht hinter Windows Boot Manager die Bezeichnung der SSD, die als Startpartition eingestellt ist. Darauf achten, dass das die neue SSD ist, dann sollte kein Problem auftreten. Falls Du unsicher bist, kannst Du auch einfach mit Hilfe eines bootfähigen Linux USB-Stick die SSD vor dem Ausbau aus dem alten Rechner formatieren.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.059
Punkte
113
Es könnte das Problem auftreten, dass die alte Systempartition ausgewählt ist und damit gestartet wird. Im UEFI unter Boot steht hinter Windows Boot Manager die Bezeichnung der SSD, die als Startpartition eingestellt ist. Darauf achten, dass das die neue SSD ist, dann sollte kein Problem auftreten. Falls Du unsicher bist, kannst Du auch einfach mit Hilfe eines bootfähigen Linux USB-Stick die SSD vor dem Ausbau aus dem alten Rechner formatieren.
ich werde ohnehin erst mal das system neu aufsetzen und danach erst die zusätzlichen festplatten einbauen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
ich werde ohnehin erst mal das system neu aufsetzen und danach erst die zusätzlichen festplatten einbauen.

Dann ist es doch gar kein Problem. Für die andere Festplatte holst du dir einen USB-Controller und kannst die dann bearbeiten und einrichten wie du möchtest. Selbst für Partitionen gibt es schon sehr gute kostenfreie Programme inklusive der Übernahme von Daten von der einen Festplatte auf die anderen.

Ich habe z.B. in mein Notebook in eine größere Festplatte eingebaut und musste vorher die bestehende mit Betriebssystem auf die andere spiegeln. War überhaupt kein Problem.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.421
Punkte
113
Ort
OS
Ich hab auch mal wieder ne Frage. Bisher war es bei mir beim Safari Browser immer so, dass Twitter Links hier im Forum direkt als "Vorschau" angezeigt wurden in einem Fenster. Seit paar Wochen ist nur noch der Link sichtbar und ich muss drauf klicken, um die Nachricht zu sehen.
Hab schon in den Einstellungen von Safari geguckt und das Problem bei DuckDuckGo Gesucht, finde aber nichts. Hat jemand nen Tipp?
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.512
Punkte
113
Servus! Bei mir ist es wohl mal an der Zeit meinen Arbeitsspeicher upzugraden. Dazu hab ich ein paar Fragen. Zum einen habe ich aktuell 8GB.
8GB G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit ist im Moment verbaut.
Im Taskmanager schaut das folgendermaßen aus:

de949e67fb43e9ae45ecd8896f79d60e.png


War bis vor kurzem kein Problem mit Football Manager & Chrome, jetzt ist mir aber der FM zwei mal binnen 24h abgeschmiert.
Wenn ich das so sehe, frage ich mich wo die 8GB zu 91% belegt sein sollen, schaut ja nach ~4 oder so aus. Sind ja immer 2 Riegel verbaut wenn ich das richtig im Kopf habe, ist einer defekt oder verstehe ich da irgendwas falsch?
Was auch aus meiner Sicht keinen großen Sinn ergibt sind die Prozentangaben. Ohne Chrome bin ich immer noch bei 78%, Also machen die 800MB von Chrome 13% aus, die 2,200 MB vom FM ohne Chrome aber fast 80% :skepsis:

Naja long story short, ich brauche da wohl ein Upgrade. Frage ist jetzt natürlich, wie viel und worauf ich da achten muss. Bin kein großer PC Bastler, aber glaube Arbeitsspeicher, sollte selbst ich noch alleine eingebaut bekommen.
 
Oben