Hast hier schon einige richtig gute Tipps bekommen Angliru, aber hier mal mein Senf.
Ich hab mir vor kurzem auch mal wieder eine Kiste zusammen gestellt und das mit noch deutlich weniger Ahnung, als das bei dir der Fall ist. Trotzdem würde ich dir wie hier bereits vorgeschlagen wurde auf jeden Fall das chip.de Forum nahe legen. Da gibt es so einen Art Fragenkatalog, den du dann in der Threaderöffnung beantwortest und dann bekommst du da innerhalb weniger Tage, oder manchmal auch Stunden sehr kompetente Hilfe. Egal ob die dir dein System von Grund auf zusammen stellen, oder Vorschläge für die Verbesserung deiner aktuellen Konfiguration machen.
Kaufen kann ich dir dann Mindfactory auf jeden Fall auch empfehlen. Als ich meine Kiste gekauft habe, gab es genau 1 Teil auf einer anderen Seite günstiger. Lieferung ging flott und ohne Probleme.
Zusammenbauen ist zwar keine Zauberei (auch hier gibt es gute guides auf chip.de), allerdings fand ich es nicht so einfach wie immer getan wird. Das ist schon etwas anderes wie Lego spielen, wenn man wirklich gar keine Ahnung hat. Falls du es versuchen willst, solltest du dir auf jeden Fall einen magnetischen Schraubenzieher besorgen, ich hatte das nicht und bin beim Einbau vom Mainboard fuchsteufelswild geworden. Auch das Gehäuse lieber ne Nummer zu groß nehmen, bei mir passt zwar alles rein, aber das war schon heftiges Tetris und wenn ich mir nicht Hilfe bei kompetenten Freunden geholt hätte, wäre es wohl bei mir auch nix geworden.
Preislich würde ich das ganze auch eher wie MadFerIt einschätzen. Da bist du schon in einem sehr hohen Regal für die Anforderungen die du stellst. Wenn du die Kohle hast und es dir wert ist, dann unterm Strich vllt. 2 Jahre länger die Ruhe vor dem nächsten Upgrade zu haben kann man das natürlich trotzdem machen.
Windows 10 auf jeden Fall dann wenn überhaupt im Internet kaufen. Ich hab meine Version aktuell noch gar nicht angemeldet und außer einem nervigen Wasserzeichen rechts unten hat das keine negativen Folgen gehabt bis jetzt. Dieses Wasserzeichen kann man auch abschalten, ich war bis jetzt noch zu faul das dauerhaft zu machen, aktuell starte ich dann nach ein paar Stunden neu, dann ists wieder weg.