Danke auch hier für das Feedback
@Angliru hast du keinen Bekannten, welcher dir für 1-2 Biere und einen netten Smalltack Abend dir einen Rechner zusammenbauen kann? Das dauert keine Stunde.
Wenn du es schaffst lass die Finger von Endprodukten - da kannst du beim selber zusammenbauen (lassen) für das gleiche Geld viel bessere Variationen heraus holen.
In der direkten Bekanntschaft tatsächlich nicht, sind inzwischen alles Konsolenzocker. Lustigerweise arbeite ich sogar in einer IT-Firma, bin aber nur ein dummer Vertriebler, der dauernd den Kunden irgendwelches Zeug aufquatscht :clown:. Und meine Kollegen sitzen 400km entfernt von mir

.
Thema Endprodukt: Grundsätzlich gebe ich dir da Recht, daher würde ich auch um Produkte von Media Markt, Saturn & Co. einen Bogen machen. Der mich jetzt anlächelnde PC würde ich nicht ganz in diese Reihe stellen, ich glaube, dass es schwer wäre, für das gleiche Geld viel bessere Leistung herauszuholen. Ich hab ja schon mal durchgerechnet, die Einzelteile kosten zusammen mit Windows quasi genauso viel. i5-6600k wäre sicherlich noch eine vernünftige Option, aber da stehe ich wieder vor dem Problem Selbstzusammenbau oder deutlich teureres Endprodukt. Wie gesagt - mir ist bewusst, dass die Möglichkeit Selbstzusammenstellung immer die bessere Variante ist. Aber unter den gegeben Umständen (und da ich halt keinen Stress damit haben will), suche ich nach Alternativen.
Angliru, mach nicht den selben Fehler wie ich. Ich habe mich vor 2 Jahren für die günstigere Variante entschieden, 8GB RAM, FX8350 und eine Radeon R9 270. The Witcher kann ich nur in einer Kartoffel-Auflösung spielen und müsste eigentlich die Grafikkarte austauschen. Daher einfach von Anfang an ausreichend vorsorgen.
Bin auf einer ähnlichen Spur. Mein letzter PC war damals aus Spargründen auch nur eine Mittelklasse-Lösung, die zwar zum damaligen Zeitpunkt noch gut war, aber innerhalb von kürzester Zeit stetig an den Rand der Leistungsfähigkeit getrieben wurde. Klar könnte ich mir jetzt auch für 600-700€ einen vernünftigen PC zusammenstellen, der aktuell noch ordentlich Leistung bringt. Vielleicht reicht der mir auch aus. Aber nochmal hab ich eigentlich wenig Bedürfnis, bei essentiellen Dingen wie CPU und GPU zu sehr den Rotstift anzusetzen.
Ich werde übers Wochenende nochmal schauen, ob ich noch was passenderes (für meine Bedürfnisse) finde. Aktuell steht der Alternate-PC aber sehr hoch im Kurs bei mir. Die Komponenten schauen passend aus und schneiden in Tests gut ab. Preis scheint auch sehr stimmig zu sein. Ist möglicherweise nicht das Optimum, aber deutlich besser als der Medion vom Aldi um die Ecke :cool4: