PC-Frage


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.918
Punkte
113
Das gleiche macht Mindfactory aber auch. Du kannst dir die Teile selber aussuchen und zusammenbauen lassen. Das spart meist hier und da ein paar Taler und du kannst es dir ganz nach deinem Gusto erstellen. Spart auch die ganzen Kartonagen, das sind wirklich viele :D

Die nehmen einen Hunni dafür :eek:. HWVersand hatte das für 20 gemacht. Gut, dafür sind sie jetzt insolvent :saint:
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Die nehmen einen Hunni dafür :eek:. HWVersand hatte das für 20 gemacht. Gut, dafür sind sie jetzt insolvent :saint:

What?! :D Okay, ich hatte auch sowas wie 20 - 30 im Kopf, für 100 würde ich es mir selbst machen.

Also empfehlen würde ich dann einen i5-6xxx, 16GB RAM (ist DDR4 gewünscht?), min. eine GTX 1060 (ab ca. 250 Euro) und am besten ein Case mit ordentlich Kühlung. Solche Specs sollte es bei Alternate und Konsorten auch als fertigen Build geben. Oder es um kurz zu machen: Der Rechner aus deinem Link aus dem ersten Post zum Thema passt schon echt gut :D
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.918
Punkte
113
Ich hab jetzt den Alternate-Rechner bei Mindfactory mal zusammengeklimpert und komme für die Einzelkomponenten auf einen Preis von 930,25€. Bei den Komplett-PCs gibt's ja meistens ein paar kleine Schwächen, die man ja gut und gerne dann noch ausmerzen könnte...

Edit: Die 930,25€ wären aber ohne Win... Preislich sieht das also gar nicht mal so verkehrt aus. Ist halt wirklich die Frage, ob mehr wirklich benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Ist halt wirklich die Frage, ob mehr wirklich benötigt wird.

Kann man wohl nur anhand des eigenen Nutzungsverhaltens beantworten. Also was planst du in welchem Umfang zu spielen? Ich gehe mal von mir aus und spiele vielleicht im Schnitt 1-2h pro Tag am PC, dabei teilweise recht hardwarehungrige Games a la Tomb Raider oder Witcher 3.
Wenn das bei dir ähnlich "viel" Spielerei wird (und dazu aktuelle Games erwünscht) kann man locker n bisschen höher angreifen. Bspw. macht es wohl wenig Sinn nicht den 6600(k) zu nehmen, da hier der geringe Aufpreis überproportional hohen Performancegewinn verspricht, gerade wenn man keine Scheu davor hat den Basistakt etwas zu übertakten. Spielt man noch regelmäßiger kann man sich auch in Richtung i7 orientieren.

Wenn man nur 3-4 Stunden in der Woche zum zocken kommt reicht das bisher verlinkte Setup locker aus, wobei man überlegen könnte ob man tatsächlich ein DVD laufwerk braucht (ich nicht) oder sich nicht ein effizienteres Netzteil sucht. Auch wäre dann denkbar eine 500Gb SSD zu nehmen die mittlerweile viele GB pro Euro liefern und dafür auf die HDD verzichtet (oder später nachrüstet).

Davon abgesehen würde ich auch wirklich zum selber basteln raten, ist einfacher als man denkt und man kann das gesparte Geld in Hardware investieren.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.918
Punkte
113
Kann man wohl nur anhand des eigenen Nutzungsverhaltens beantworten. Also was planst du in welchem Umfang zu spielen? Ich gehe mal von mir aus und spiele vielleicht im Schnitt 1-2h pro Tag am PC, dabei teilweise recht hardwarehungrige Games a la Tomb Raider oder Witcher 3.
Wenn das bei dir ähnlich "viel" Spielerei wird (und dazu aktuelle Games erwünscht) kann man locker n bisschen höher angreifen. Bspw. macht es wohl wenig Sinn nicht den 6600(k) zu nehmen, da hier der geringe Aufpreis überproportional hohen Performancegewinn verspricht, gerade wenn man keine Scheu davor hat den Basistakt etwas zu übertakten. Spielt man noch regelmäßiger kann man sich auch in Richtung i7 orientieren.

Wenn man nur 3-4 Stunden in der Woche zum zocken kommt reicht das bisher verlinkte Setup locker aus, wobei man überlegen könnte ob man tatsächlich ein DVD laufwerk braucht (ich nicht) oder sich nicht ein effizienteres Netzteil sucht. Auch wäre dann denkbar eine 500Gb SSD zu nehmen die mittlerweile viele GB pro Euro liefern und dafür auf die HDD verzichtet (oder später nachrüstet).

Davon abgesehen würde ich auch wirklich zum selber basteln raten, ist einfacher als man denkt und man kann das gesparte Geld in Hardware investieren.

Danke nochmal für den Beitrag. Also 1-2 Stunden täglich werden es wohl eher nicht. Bin jetzt nicht der Hardcore-Zocker, wenn mir mal was gefällt, spiele ich es auch, muss aber nicht immer das neueste sein. Aktuell spiele ich recht häufig den Jagd-Simulator TheHunter :D. Den Performance-Gewinn von 6500 zu 6600k habe ich auch wahrgenommen, die Frage ist halt, ob ich das irgendwo auch merke. DVD-Laufwerk brauch ich, Netzteil kann ich weniger beurteilen, aber der Test auf ComputerBase schien jetzt auch nicht so verkehrt zu sein. Selber bauen schließe ich weiter aus ;).

Ich hab vorhin nochmal durchgerechnet, der Alternate-PC bietet schon recht viel aus meiner beschränkten Sicht. Alle Komponenten zusammen + Win10 kosten bei mindfactory 1.030€ ohne Zusammenbau. Packe ich einen 6600k rein, ein anderes Netzteil, eine größere SSD bin ich dann locker bei 1.100. Und hätte erstmal nur Einzelteile :D. Auch wenn das theoretische Budget höher liegen würde, müsste ich ja jetzt nicht unbedingt mehr ausgeben als notwendig.

Aktuell würde ich tatsächlich sagen, dass ich mit dem Fertig-PC wohl ganz gut bedient wäre. Dazu wäre eben auch 24 Monate Garantie. Klar könnte man an der ein oder andere Stelle etwas optimieren, das ist mir bewusst. Jetzt muss ich halt entscheiden, wohin die Tendenz geht ;).
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
und ich sag's noch mal: du ballerst da viel zu viel kohle für was raus, was du nicht brauchst, wenn du wirklich 1000+ euro für einen rechner ausgeben willst. aber kann ja sein, dass du es hast und es dir egal ist.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.918
Punkte
113
und ich sag's noch mal: du ballerst da viel zu viel kohle für was raus, was du nicht brauchst, wenn du wirklich 1000+ euro für einen rechner ausgeben willst. aber kann ja sein, dass du es hast und es dir egal ist.

Alternativen? Meine jetzige Möhre pfeift auf dem letzten Loch, Aufrüsten macht wenig Sinn, da eigentlich nix wirklich sinnvoll noch verwendet werden könnte (AMD-System mit alter Grafikkarte). Selbst für die Möglichkeit auch aktuelle Spiele bzw. auch künftig aktuelle Spiele zu zocken, ist die Kombination aus i5 + GTX 1060 doch vernünftig. Ordentlich RAM für die Bild- und ggfls. Videobearbeitung. Wo siehst du da Möglichkeiten für ein günstigeres System?
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
Alternativen? Meine jetzige Möhre pfeift auf dem letzten Loch, Aufrüsten macht wenig Sinn, da eigentlich nix wirklich sinnvoll noch verwendet werden könnte (AMD-System mit alter Grafikkarte). Selbst für die Möglichkeit auch aktuelle Spiele bzw. auch künftig aktuelle Spiele zu zocken, ist die Kombination aus i5 + GTX 1060 doch vernünftig. Ordentlich RAM für die Bild- und ggfls. Videobearbeitung. Wo siehst du da Möglichkeiten für ein günstigeres System?

ich stand vor einiger zeit vor einer ähnlichen entscheidung und hab mir einen kompletten neuen rechner zusammengebaut. ich würde an deiner stelle mal hier ein bisschen recherchieren: http://forum.chip.de/pc-systeme-39/

aber wenn du mich so direkt fragst: zu aller erst glaube ich nicht, dass du eine grafikkarte für 280 euro brauchst. für "ein bisschen spielen" reicht auch eine grafikkarte, die mind. hundert euro darunter liegt. oder hol dir eine playstation oder eine xbox für das geld.

dann die frage, ob du wirklich einen i5 brauchst. ein AMD 8350 kostet über 50 euro weniger.

ram kostet heute (mal wieder) nix mehr, sollte das geringste problem sein.

auch bei mainboard und netzteil lässt sich sparen, wenn man sich informiert und selber zusammenbaut. beim gehäuse sowieso. wenn man nicht ein nerd ist, der es blinkend und bunt will und der jeden dezibel mehr als horror empfindet, dann orientiert man sich da an den preiswertesten teilen der anbieter mit namen (hatte mich damals z.b. für den zalman z1 entschieden). dvd-laufwerk ebenso das preiswerteste markenteil, was es gibt. mehr braucht es nicht.
 

highny

Nachwuchsspieler
Beiträge
189
Punkte
28
Nichts desto trotz ist der Unterschied von AMD und Intel doch schon deutlich spürbar.. gerade im Stromverbrauch, auch wenn man die Grafikkarten mit einbezieht.
Ich finde die Kombination aus Mainboard, Prozessor und Grafikkarte durchaus ansprechend und sinnvoll gewählt. Man kann sicher noch über den (K) Prozessor nachdenken, das müsste man im Ernstfall mal vergleichen. Ich rate meinen Kumpels inzwischen immer zur Intel + nVidia Kombi. Gerade der aktuelle Sockel für den Intel Prozessor sollte noch eine Weile ohne Probleme aufrüstbar sein, falls es mal notwendig wird.

http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i5_6600-523-vs-amd_fx_8350-7

Hier mal ein Vergleich der beiden CPU.. ich vermute zumindest, dass du den FX 8350 meintest? @MadFerIt
Man kann bei dem Intel auch DDR4 RAM nehmen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
@Angliru hast du keinen Bekannten, welcher dir für 1-2 Biere und einen netten Smalltack Abend dir einen Rechner zusammenbauen kann? Das dauert keine Stunde.
Wenn du es schaffst lass die Finger von Endprodukten - da kannst du beim selber zusammenbauen (lassen) für das gleiche Geld viel bessere Variationen heraus holen.
 

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
und ich sag's noch mal: du ballerst da viel zu viel kohle für was raus, was du nicht brauchst, wenn du wirklich 1000+ euro für einen rechner ausgeben willst. aber kann ja sein, dass du es hast und es dir egal ist.

Sehe das genauso.

Es kommt auch drauf welche Spiele du zocken möchtest. Wenn ich schon lese 16gb RAM die braucht kein Mensch es sei denn du zockst, streamst u encodest was gleichzeitig. Davon gehe ich mal nicht aus. Für den Gelegenheitspieler reicht ein selber zusammengestellten PC unter 1.000 locker . Also drüber ist rausgeschmissen Geld IMHO.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Aber @Angliru möchte ja auch bspw. Bildbearbeitung machen. RAM ist wirklich kein Kostentreiber, da tut es der Brieftasche nicht weh wenn man 16GB reinsteckt, und dann hat man immer genug Performancereserven.

Wie @Alice schon sagte, es kommt drauf an, was und wie man spielen möchte. Höchstmögliche Auflösung von aktuellen Spielen? i5-6600K mit einer GTX 1060 sollte da reichen. Dieses Setup reicht dann auch erstmal für die nächsten Jahre und eine Aufrüstung ist nicht nötig.

Angliru, mach nicht den selben Fehler wie ich. Ich habe mich vor 2 Jahren für die günstigere Variante entschieden, 8GB RAM, FX8350 und eine Radeon R9 270. The Witcher kann ich nur in einer Kartoffel-Auflösung spielen und müsste eigentlich die Grafikkarte austauschen. Daher einfach von Anfang an ausreichend vorsorgen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.918
Punkte
113
Danke auch hier für das Feedback :wavey:

@Angliru hast du keinen Bekannten, welcher dir für 1-2 Biere und einen netten Smalltack Abend dir einen Rechner zusammenbauen kann? Das dauert keine Stunde.
Wenn du es schaffst lass die Finger von Endprodukten - da kannst du beim selber zusammenbauen (lassen) für das gleiche Geld viel bessere Variationen heraus holen.

In der direkten Bekanntschaft tatsächlich nicht, sind inzwischen alles Konsolenzocker. Lustigerweise arbeite ich sogar in einer IT-Firma, bin aber nur ein dummer Vertriebler, der dauernd den Kunden irgendwelches Zeug aufquatscht :clown:. Und meine Kollegen sitzen 400km entfernt von mir ;).

Thema Endprodukt: Grundsätzlich gebe ich dir da Recht, daher würde ich auch um Produkte von Media Markt, Saturn & Co. einen Bogen machen. Der mich jetzt anlächelnde PC würde ich nicht ganz in diese Reihe stellen, ich glaube, dass es schwer wäre, für das gleiche Geld viel bessere Leistung herauszuholen. Ich hab ja schon mal durchgerechnet, die Einzelteile kosten zusammen mit Windows quasi genauso viel. i5-6600k wäre sicherlich noch eine vernünftige Option, aber da stehe ich wieder vor dem Problem Selbstzusammenbau oder deutlich teureres Endprodukt. Wie gesagt - mir ist bewusst, dass die Möglichkeit Selbstzusammenstellung immer die bessere Variante ist. Aber unter den gegeben Umständen (und da ich halt keinen Stress damit haben will), suche ich nach Alternativen.

Angliru, mach nicht den selben Fehler wie ich. Ich habe mich vor 2 Jahren für die günstigere Variante entschieden, 8GB RAM, FX8350 und eine Radeon R9 270. The Witcher kann ich nur in einer Kartoffel-Auflösung spielen und müsste eigentlich die Grafikkarte austauschen. Daher einfach von Anfang an ausreichend vorsorgen.

Bin auf einer ähnlichen Spur. Mein letzter PC war damals aus Spargründen auch nur eine Mittelklasse-Lösung, die zwar zum damaligen Zeitpunkt noch gut war, aber innerhalb von kürzester Zeit stetig an den Rand der Leistungsfähigkeit getrieben wurde. Klar könnte ich mir jetzt auch für 600-700€ einen vernünftigen PC zusammenstellen, der aktuell noch ordentlich Leistung bringt. Vielleicht reicht der mir auch aus. Aber nochmal hab ich eigentlich wenig Bedürfnis, bei essentiellen Dingen wie CPU und GPU zu sehr den Rotstift anzusetzen.

Ich werde übers Wochenende nochmal schauen, ob ich noch was passenderes (für meine Bedürfnisse) finde. Aktuell steht der Alternate-PC aber sehr hoch im Kurs bei mir. Die Komponenten schauen passend aus und schneiden in Tests gut ab. Preis scheint auch sehr stimmig zu sein. Ist möglicherweise nicht das Optimum, aber deutlich besser als der Medion vom Aldi um die Ecke :cool4:
 

highny

Nachwuchsspieler
Beiträge
189
Punkte
28
@Angliru hast du keinen Bekannten, welcher dir für 1-2 Biere und einen netten Smalltack Abend dir einen Rechner zusammenbauen kann? Das dauert keine Stunde.
Wenn du es schaffst lass die Finger von Endprodukten - da kannst du beim selber zusammenbauen (lassen) für das gleiche Geld viel bessere Variationen heraus holen.

Du bist doch in Leipzig beheimatet.. gibt in FB eine "schwarze Brett" Gruppe der Uni, da kann man sicher auch mal fragen ob das einer macht für n 10er oder n Kasten Sterni! ;)
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.544
Punkte
113
Hast hier schon einige richtig gute Tipps bekommen Angliru, aber hier mal mein Senf.
Ich hab mir vor kurzem auch mal wieder eine Kiste zusammen gestellt und das mit noch deutlich weniger Ahnung, als das bei dir der Fall ist. Trotzdem würde ich dir wie hier bereits vorgeschlagen wurde auf jeden Fall das chip.de Forum nahe legen. Da gibt es so einen Art Fragenkatalog, den du dann in der Threaderöffnung beantwortest und dann bekommst du da innerhalb weniger Tage, oder manchmal auch Stunden sehr kompetente Hilfe. Egal ob die dir dein System von Grund auf zusammen stellen, oder Vorschläge für die Verbesserung deiner aktuellen Konfiguration machen.

Kaufen kann ich dir dann Mindfactory auf jeden Fall auch empfehlen. Als ich meine Kiste gekauft habe, gab es genau 1 Teil auf einer anderen Seite günstiger. Lieferung ging flott und ohne Probleme.

Zusammenbauen ist zwar keine Zauberei (auch hier gibt es gute guides auf chip.de), allerdings fand ich es nicht so einfach wie immer getan wird. Das ist schon etwas anderes wie Lego spielen, wenn man wirklich gar keine Ahnung hat. Falls du es versuchen willst, solltest du dir auf jeden Fall einen magnetischen Schraubenzieher besorgen, ich hatte das nicht und bin beim Einbau vom Mainboard fuchsteufelswild geworden. Auch das Gehäuse lieber ne Nummer zu groß nehmen, bei mir passt zwar alles rein, aber das war schon heftiges Tetris und wenn ich mir nicht Hilfe bei kompetenten Freunden geholt hätte, wäre es wohl bei mir auch nix geworden.

Preislich würde ich das ganze auch eher wie MadFerIt einschätzen. Da bist du schon in einem sehr hohen Regal für die Anforderungen die du stellst. Wenn du die Kohle hast und es dir wert ist, dann unterm Strich vllt. 2 Jahre länger die Ruhe vor dem nächsten Upgrade zu haben kann man das natürlich trotzdem machen.


Windows 10 auf jeden Fall dann wenn überhaupt im Internet kaufen. Ich hab meine Version aktuell noch gar nicht angemeldet und außer einem nervigen Wasserzeichen rechts unten hat das keine negativen Folgen gehabt bis jetzt. Dieses Wasserzeichen kann man auch abschalten, ich war bis jetzt noch zu faul das dauerhaft zu machen, aktuell starte ich dann nach ein paar Stunden neu, dann ists wieder weg.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Es kommt auch drauf welche Spiele du zocken möchtest. Wenn ich schon lese 16gb RAM die braucht kein Mensch es sei denn du zockst, streamst u encodest was gleichzeitig.

Wobei die 8 GB Ram mehr gerade mal ~ 40 Preis Aufpreis bedeuten und manche aktuellen Spiele zumindest 16GB Ram "offiziell" empfehlen. Man muss schon zusammenfassend sagen, dass die Zusammenstellung der PCGH Leute durchdacht ist und Preis-Leistungs-technisch völlig in Ordnung ist. Wenn man eben Recherche- und Aufbauzeit sparen will spricht nichts grundlegendes gegen das Alternate Angebot - hier sind ja sogar noch teurere Alternativen dieser Reihe:

http://www.pcgh-pc.de/

Letztlich sind vor allem 300 Euro für die Graka ein "fetter" Anteil, der eben durchaus für enthusiastische "Gamer" gedacht ist und für FHD bzw. "Gelegenheitszocker" etwas überpowert. Allerdings kann es durchaus sein, dass Angliru mit verbesserter Technik schnell die Vorzüge moderne Games flüssig in hohen Einstellungen anspielen zu können schätzen lernt. ;)

Mein Fazit: Zusammenstellung kann man wohl bedenkenlos kaufen, die Nutzungsbeschreibung klingt aber eigentlich eher nach einem System für ca 800 statt 1000. (und man dann lieber die gesparten 200 zum späteren Aufrüsten verwendet wenn man mehr über die eigenen Anforderungen weiß :thumb:)
 

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Der Aufpreis der 8gb RAM ist natürlich sehr gering, nur wenn man diese aktuell nicht braucht machts trotzdem keinen Sinn, denn der Aufpreis wird auch in Zukunft nicht teurer werden. Ist das selbe wie mit einem 128gb USB Stick, wenn man aktuell nur die Hälfte davon braucht, sollte man auch nur die Hälfte kaufen. Solange die Technik immer besser und günstiger wird sollte man sich von den günstigsten Aufpreisen nicht täuschen lassen.
 
Oben