PDC Darts Weltmeisterschaft 2019


Ἀριστοτέλης

Nachwuchsspieler
Beiträge
530
Punkte
0
Der beste Spieler der Welt gewinnt die WM! Ungefährdet und absolut verdient!

Letztlich bisschen enttäuschend waren die letzten Tage der WM: im Viertelfinale, Halbfinale und Finale gabs kein Match das nicht mit mindestens 3 Sets Vorsprung gewonnen wurde. Auch heute war nach dem 4:0 die Spannung schon raus, auch wenn man wenigstens danach immer noch hoffen konnte, dass Smith doch nach rankommt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.262
Punkte
113
MvG hat sich mit seinem 3. WM-Titel von Platz 13 auf 4 (Gleichstand mit John Lowe, Part und Adams) gesetzt, was WM-Titel anbelangt. Besser sind bisdato nur Taylor, Bristow und Barney.
 

Ἀριστοτέλης

Nachwuchsspieler
Beiträge
530
Punkte
0
Und aus 9-Darter Sicht auch eher eine schwache WM:

Gab es überhaupt einmal 7 perfekte Darts? 6 perfekte gab es reihenweise, danach war aber eigentlich immer Schluss, oder?
In den Jahren davor gab es entweder den 9er oder wurde zumindest die Doppel 12 verflucht (zB Lim, Taylor letztes Jahr)

Im Finale waren es auch nicht mehr als 4 perfekte Darts.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.262
Punkte
113
Der beste Spieler der Welt gewinnt die WM! Ungefährdet und absolut verdient!

Letztlich bisschen enttäuschend waren die letzten Tage der WM: im Viertelfinale, Halbfinale und Finale gabs kein Match das nicht mit mindestens 3 Sets Vorsprung gewonnen wurde.

Dann sollten die Jungs aus den Top10 halt mal schauen dass sie nächstes Jahr bei der WM wieder in Top Form sind und dann gibts auch mehr Top Duelle. Ich erwarte in einem WM-Viertelfinale eigentlich mindestens 4-5 Jungs aus den Top10.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Wenn ich MVG so sehe, habe ich das Gefühl, dass ihm seine Inselbegabung so langsam ziemlich zu Kopf steigt. o_O
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.901
Punkte
113
Wenn ich MVG so sehe, habe ich das Gefühl, dass ihm seine Inselbegabung so langsam ziemlich zu Kopf steigt. o_O

Die Frage ist, ob man nicht diese gewisse "Beklopptheit" und Arroganz haben muss, um in seinem Sport der absolut Beste zu sein. Wenn du nicht davon überzeugt bist, ein Spiel auch noch gewinnen zu können, wenn du 0:6 hinten liegst, wirst du es auch nicht gewinnen. MVG hat sich dieses Bewusstsein über die Jahre erarbeitet.

Man muss ihm auch zugute halten, dass er seit 2,3 Jahren nicht nur der Gejagte ist, sondern auch die Stimmung der Zuschauer ihm gegenüber absolut umgeschlagen ist. Jeder will ihn verlieren sehen, die "Oooooh, Michael van Gerwen"-Gesänge sind lange nicht mehr so laut wie früher (da hast du beim Einlauf von van Gerwen teilweise die Musik nicht mehr gehört, weil die Zuschauer sie übertönt haben). Zudem ist die Berichterstattung auch recht einseitig gewesen in letzter Zeit: gewinnt er ein Turnier, heißt es in den Medien "natürlich gewinnt van Gerwen". Scheidet er vor dem Finale aus, wird der Gegner hochgejubelt. Das nervt MVG, der 2018 mehr Turniere gewonnen hat als die folgenden 6 in der Order of Merit Anderson, Wright, Cross, Gurney, Price und Suljovic zusammen. Ihm fehlt da einfach der nötige Respekt vor seiner Leistung und ein Stück weit kann ich das nachvollziehen.

Das heißt nicht, dass ich alles gutheiße, was van Gerwen von sich gibt, gerade die Äußerungen zu Wright nach dessen Ausscheiden fand ich unangebracht. Aber ich verstehe auch, wenn er sich nach einer aus seiner Sicht absolut dominanten WM hinstellt und sagt "Ich bin der Beste und ich habe hier Anderson, Lewis und Smith vernichtet auf dem Weg zu Titel." Das ist einfach nicht selbstverständlich, Spieler dieses Kalibers so vom Board zu fegen. Da kann man 3 Mal sagen, dass Anderson nicht ins Spiel gefunden hat, Lewis nicht die Form früherer Tage hatte und Smith nervös war im WM-Finale - sie alle hatten einfach einen Höllenrespekt vor der Maschine van Gerwen.

"If you talk the talk, you gotta walk the walk" - und MVG liefert! Fast immer - nur nimmt man es kaum noch wahr, weil es so zur Gewohnheit geworden ist.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.116
Punkte
113
Das heißt nicht, dass ich alles gutheiße, was van Gerwen von sich gibt, gerade die Äußerungen zu Wright nach dessen Ausscheiden fand ich unangebracht. Aber ich verstehe auch, wenn er sich nach einer aus seiner Sicht absolut dominanten WM hinstellt und sagt "Ich bin der Beste und ich habe hier Anderson, Lewis und Smith vernichtet auf dem Weg zu Titel." Das ist einfach nicht selbstverständlich, Spieler dieses Kalibers so vom Board zu fegen. Da kann man 3 Mal sagen, dass Anderson nicht ins Spiel gefunden hat, Lewis nicht die Form früherer Tage hatte und Smith nervös war im WM-Finale - sie alle hatten einfach einen Höllenrespekt vor der Maschine van Gerwen.

"If you talk the talk, you gotta walk the walk" - und MVG liefert! Fast immer - nur nimmt man es kaum noch wahr, weil es so zur Gewohnheit geworden ist.

So ist es :thumb:

Das und die sportlich hervorragende Leistung könnte man dann einen Tag nach der WM auch mal anerkennen, statt gleich wieder irgendeine Keule zu schwingen, weil einer zu selbstbewusst auftritt oder sich selbst zu sehr lobt. Mit vielem hat van Gerwen, wie du schon geschrieben hast, auch einfach recht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.262
Punkte
113
Wer sind die anderen beiden neben @L-james? :weghier:

Hier wurden in den letzten Posts gute und richtige Worte verloren, das wichtigste ist dabei "Respekt". Ich bin kein MvG Fanboy, ich habe einfach höllischen Respekt vor diesem Typen und finde seine unfassbaren Leistungen einfach nur geil. Habe heutzutage das Gefühl, wenn man nicht gegen MvG ist, nicht gegen ihn hatet, dann wird man gleich blöd angeschaut. Statt die Leistungen von MvG zu würdigen, sind die meisten Leute einfach nur total respektlos ihm gegenüber. Das ist sowohl in den socialen Netzwerken so, wie vor allem auch in den Hallen bei den Live-Events. Ich sage nichts wenn die Leute volle Kanne den Underdog anfeuern, aber MvG schon direkt mit Pfiffen vor seinem Walk On zu empfangen und dann mitten im Spiel bei Checkouts geschlossen und laut zu buhen damit er werwirft, geht deutlich zu weit.

Wie schon gesagt, MvG verhält sich auf der Bühne gegenüber seinen Gegnern fair und professionell. Er pumpt sich hier und da auf, das ist vollkommen ok, sich selber pushen machen einige und gehört dazu, Price geht ab, Suljovic läuft gerne nach einer starken Aufnahme 5 Schritte weg vom Board um rumzujubeln, Huybrechts ist eine kleine Bombe usw., nur bei diesen Spielern wird kein Wind gemacht, weil sie alle nicht so dominieren wie MvG. Sowas wie z.B. von Wade gegen Asada habe ich von MvG noch nie gesehen oder dass er bei Rückstand rumbockt wie Taylor oder Kleinkriege mit Gegenspielern und Fans anfängt wie einige andere Spieler.

MvG ist halt zum einen noch jung, extrovertiert, selbstbewusst und dominiert die Szene, das verursacht bei vielen diese Haltung ihm gegenüber. Das ist aber ziemlich schade, denn er spielt seit Jahren die besten Darts die der Planet jemals gesehen hat, ich mein der Typ spielt über ein ganzes Jahr einen Average von über 100 :crazy:, solche Sachen werden ignoriert bei diesem ganzen krampfhaften gehate.

MvG wird beim Walk On mit Bier beworfen, das Pulblikum buht ihn bei seinen Würfen aus und er zieht einfach sein Ding durch und wird permanent als Unsympath hingestellt. Taylor ließ teilweise Leute aus der Halle befördern von den Sicherheitskräften wenn ihm irgendwas nicht gepasst hat und der wurde und wird bis heute abgefeiert, für mich ist das unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.932
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Er pumpt sich hier und da auf, das ist vollkommen ok, sich selber pushen machen einige und gehört dazu, Price geht ab, Suljovic läuft gerne nach einer starken Aufnahme 5 Schritte weg vom Board um rumzujubeln, Huybrechts ist eine kleine Bombe usw., nur bei diesen Spielern wird kein Wind gemacht, weil sie alle nicht so dominieren wie MvG.

Guter Beitrag, aber, dass bei Price und seinem Jubel kein Wind gemacht wird, kann man nicht wirklich sagen. ;)
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
2 Sätze hat er eindeutig verschenkt. Schade, hätte ich richtig spannend gewesen können.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.262
Punkte
113
Guter Beitrag, aber, dass bei Price und seinem Jubel kein Wind gemacht wird, kann man nicht wirklich sagen. ;)

Ja gut, Price ist sicherlich jemand der gerne aneckt und es mit dem Jubel auch mal überzieht, aber er wird eigentlich nirgendwo von Haus aus augepfiffen wenn er nur die Halle betritt.
 
Oben