lastsamurai
Bankspieler
Das Adi Lewis auch hier nicht dabei ist, spiegelt seine schwache Verfassung in den letzten 1 1/2 Jahren wieder.
Für Lewis wird das Abscheiden bei der WM ganz entscheidend sein. Fliegt er vor dem Viertelfinale raus, halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass er erstmals seit Jahren auch die Premier League verpasst. Er war 2016 im Finale der WM und dürfte damit richtig Punkte verlieren in der Order of Merit. Chisnall und Suljovic, die hinter ihm sind (Taylor mal außen vor), waren nur im Achtelfinale und können Boden gutmachen.
Aus meiner Sicht sind folgende Teilnehmer schon fest oder sehr wahrscheinlich für die Premier League:
MVG
Anderson
Wright
Gurney
Suljovic
Barney (das lässt sich die PDC nicht entgehen, weil man nicht weiß, wie lange er noch spielt)
Chisnall (wahrscheinlich, spielt konstant auf sehr gutem Niveau)
Cross (dürfte für seine guten Leistungen belohnt werden, wenn er diese bei der WM bestätigt)
Damit streitet sich Lewis mit Leuten wie Smith, Klaasen, Wade, Whitlock, Kyle Anderson, Price um die verbliebenen 2 Plätze.
Dark Horse für mich Dimitri van den Bergh, wenn er bei der WM mindestens ins Viertelfinale kommt, da 1. Belgier und 2. jung und aufstrebend.
Aber das ist dann natürlich schon ein kleines Stück Off-Topic.