PDC World Darts Championship 2016


Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Wahnsinn. Absolut verdienter Sieg für Klaasen, der die Nerven letztendlich doch behält. Damit sind im Achtelfinale die Nr.1 und Nr.2 raus.
Eine riesen Chance gerade auch für einen Van Barneveld für den jetzt wirklich alles drin ist nach so einer langen Zeit mal wieder was großes zu holen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Wahnsinn. Absolut verdienter Sieg für Klaasen, der die Nerven letztendlich doch behält. Damit sind im Achtelfinale die Nr.1 und Nr.2 raus.
Eine riesen Chance gerade auch für einen Van Barneveld für den jetzt wirklich alles drin ist nach so einer langen Zeit mal wieder was großes zu holen.

Die Nummer 2 ist noch drin ;) Taylor ist die 3...
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Achtelfinals: Ergebnisse in der Übersicht:


Michael Smith - Benito van de Pas 4:0
James Wade - Jamie Caven 4:1
Adrian Lewis - Mensur Suljovic 4:0
Gary Anderson - Vincent van der Voort 4:0
Michael van Gerwen - Raymond van Barneveld 3:4
Peter Wright - Dave Chisnall 4:3
Alan Norris - Mark Webster 4:1
Phil Taylor - Jelle Klaasen 3:4
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Übersicht über die Viertelfinals:
(Best of 9 Sets d.h 5 Gewinnsätze)

Freitag, 1. Januar 2016, 14 Uhr


Alan Norris - Jelle Klaasen 4:5
Gary Anderson - James Wade 5:1


Freitag, 1. Januar 2016, 20 Uhr

Raymond van Barneveld - Michael Smith 5:4
Adrian Lewis - Peter Wright 5:2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.222
Punkte
113
Ort
DE
WAR Klaasen!

Bei den Viertelfinalisten würde ich es jedem gönnen. Geheimtipp ist für mich son bissi Michael Smith. Lewis und Anderson sicherlich in leichten Favoritenrollen.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Lewis-Wright dürfte mega werden. Da erwarte ich einen richtigen Kracher.
Aber auch Barney-Smith und Anderson-Wade erzeugt richtig Spannung.
Norris vs Klaasen ist so irgendwie ein bisschen die "graue Maus" der Viertelfinalbegegnungen, obwohl beide heute richtig stark gespielt haben, insbesondere natürlich Klaasen
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Sooooo Viertelfinalpartien von Heute:


Peter Wright - Dave Chisnall 4:3

Der heutige Dartsabend ging gleich mal mit einem Kracher los. Die aktuelle Nummer 4 der PDC Peter Wright traf auf die Nummer 13 Dave Chisnall. Beide spielten bisher ein super Turnier und es wurde ein Match auf hohem Niveau erwartet.
Wright startete gut und warf gleich im ersten Leg seine erste 180 und kurz darauf legte er ein 90er Finish nach zum Break. Aber auch Chisnall lies sich nicht lange bitten. Auf gute Scores im zweiten Leg folgte gleich mal ein starkes 121er Highfinish zum Rebreak.
Mit seiner ersten 180 und am Ende Doppel 4 ging Chisnall mit 2:1 in Führung. Alles in der Reihe. Das vierte Leg begann Wright und über die Doppel 6 sicherte er sich das 2:2. Im Entscheidungsleg nutzte Chisnall den Vorteil des Anwurfs gut aus und traf am Ende ohne Probleme Doppel 4 zum 1:0
Im zweiten Satz nutzte Peter Wright zu Beginn die Doppelprobleme von Chisnall und brachte mit einem 88er Finish seinen Anwurf doch noch ins Ziel. Chisnall kam dann im zweiten Leg mit den Scores nicht hinterher und so war die schnelle 2:0 Führung für Wright perfekt.
Kurz darauf stand Wright dann bei 38 Rest die er mit der Doppel 19 zum 1:1 Satzausgleich auscheckte. Alles war wieder offen.
Im dritten Satz dann ein komplett verkehrtes Bild. Chisnall hatte keine Probleme seinen Anwurf zur 1:0 Führung zu halten. Im zweiten Leg verpasste Chisnall Breakchancen, doch auch Wright konnte seine Punktzahl nicht auschecken und so Chisnall dank der Doppel 10 mit 2:0 in Führung. Auch das dritte Leg war klar in den Händen von Chisnall und mit einem schönen 160er Finish sicherte er sich die 2:1 Satzführung.
Peter Wright startete dann gut in Satz 4 und sicherte sich dank 2x 180ern ohne Mühe die 1:0 Führung. Doch Chisnall blieb dran und glich seinerseits mit der Doppel 16 aus. Wright war jetzt aber fokussiert, er hatte keine Probleme 88 Punkte auf 0 zu bringen und ging so wieder in Führung in Satz 4. Dank zwei Doppelfehler von Chisnall hatte Wright kurze Zeit später dann Setdarts. Einen davon nutzte er und so glich der Schotte zum 2:2 aus.
In Satz 5 hielt Chisnall zu Beginn seinen Anwurf. Und auch im zweiten Leg präsentierte er sich stark. Nachdem Wright ein 116er Finish liegen lies, checkte Chisnall die Doppel 15 zum Break. Wright schaffte zwar nochmal das Rebreak, doch Chisnall konterte nach vergebenen Chancen zum Legausgleich von Wright sofort wieder und sicherte sich über Tops die 3:2 Satzführung.
Im sechsten Satz gelang Chisnall ein frühes Break was ihn auf die Siegerstraße brachte. Doch Wright konterte mit einem High-Finish und ging kurze Zeit später auch in Führung. Chisnall glich zwar nochmal aus, doch Wright war in seinem Leg zu stark und rettete sich damit in den Decider.
Hier konnte Wright ein vorentscheidendes Break zum 2:1 schaffen. Doch Chisnall schaffte tatsächlich nochmal das Rebreak. Nun brauchte man 2 Legs Vorsprung. Das Match schaukelte sich bis zum 5:4 hoch. Beide Spieler hatten zwischenzeitlich schon Matchdarts vergeben. Bei 5:5 würde es ein Entscheidungsleg geben. Doch Wright lies es nicht drauf ankommen er lies zwar erst 3 weitere Matchdarts liegen, doch Chisnall nutzte dies nicht und so traf Wright die Doppel 6 zum 4:3 Erfolg über Chisnall.
Der nächste Gegner von Wright am 1. Januar ist Adrian Lewis.


Allan Norris - Mark Webster 4:1

Nun stand das Match der Überraschungsachtelfinalisten an. Allan Norris traf hierbei auf Mark Webster.
Der erste Satz war ziemlich umkämpft. Beide Spieler ließen zu Beginn einige Doppel aus ehe Norris das erste Break gelang.
Im zweiten Leg checkte Webster dann 130 Punkte zum 12 Darter. Das direkte Rebreak war perfekt.
Norris dann im dritten leg mit 5 perfekten Darts, doch Webster lies sich nicht Abschütteln und hielt mit einem 74er Finish seinen Anwurf.
Im vierten Leg verpasste Webster einen Setdart und Norris konnte ausgleichen. Im Entscheidungsleg verpassten beide Spieler einige Doppelfelder, ehe Norris das Break und damit auch den Satz perfekt machte.
Der zweite Satz hatte einen verrückten Lauf. Beide Spieler breakten und rebreakten sich was das Zeug hielt. So stand es dann 2:2 und wieder musste das 5. Leg entscheiden. Norris war dann der erste, der in diesem Satz seinen Aufschlag halten konnte. Mit der Doppel 20 machte er die 2:0 Satzführung perfekt.
Der dritte Satz war wichtig für Webster und er legte gut los. Über Doppel 20 ging er mit 1:0 in Führung. Diese konnte er im zweiten Leg dann auch ausbauen, da er die Doppel 10 zum Break traf. Diesen Satz lies sich Webster dann nicht mehr nehmen und so war es wieder die Doppel 10 die ihm kurze Zeit später den ersten Satz brachte.
Doch Norris war davon nicht beeindruckt. Beim Stande von 1:1 im vierten Satz, hatte Webster einen Breakdart, den er aber vergab. Norris konnte sich so mit Mühe eine Führung erarbeiten. Webster musste nun gegen den Satzverlust anwerfen und damit kam er nicht klar. Er lies einige Doppelchancen ungenutzt und so war Norris wieder da und traf die Doppel 20 zur wichtigen 3:1 Führung.
Im fünften Satz konnte Webster nochmal mit 1:0 in Führung gehen. Doch Norris steigerte sich schnell wieder und schaffte ohne Probleme den Ausgleich. Im dritten Leg kamen wieder die Doppelprobleme von Webster zum Vorschein und Norris konnte sich das vorentscheidende Break sichern. Im vierten Leg hatte Norris keine Probleme mehr über Doppel 10 den verdienten und überraschend deutlichen 4:1 Sieg einzufahren.

Phil Taylor - Jelle Klaasen 3:4

Als letztes Match des Abends stand das Duelle zwischen Altmeister Phil Taylor und dem ehemaligen BDO Weltmeister Jelle Klaasen auf dem Programm. Klaasen spielte bisher ein gutes Turnier und die Experten rechneten ihm Chancen aus Taylor zu ärgern.
Im ersten Satz gelang ihm das auch sehr gut. Zu Beginn hielten beide Spieler ihren Anwurf ohne Probleme, was den 1:1 Zwischenstand mit sich brachte. Dann schaffte Taylor mit einem 76er Finish das erste Break. Taylor konnte dies aber nicht zum Satzgewinn nutzen da er 2x Doppel 18 nicht traf. Klaasen nutzte das aus und traf Doppel 3. Im Entscheidungsleg verpasste Taylor dann auch noch ein Bullfinish und Klaasen checkte mit der Doppel 20 zur wichtigen 1:0 Führung.
Den zweiten Satz begann Taylor stark und so ging der Satz auch vollkommen an Klaasen vorbei. Die logische Folge war der schnelle Satzausgleich zum 1:1.
Klaasen zeigte sich allerdings unbeeindruckt und ging mit einem 70er Finish über Doppel 14 wieder in Führung. Dank einer weiteren 180 im zweiten Leg gelang ihm sogar ein Break zum 2:0. Zwar schaffte auch Taylor seinerseits ein Break und verkürzte auf 1:2, doch der Anwurf sollte in diesem Satz kein gutes Omen sein und so checkte Klaasen 36 Punkte zum Satz, nachdem Taylor zuvor einige Doppel ausließ.
Im vierten Satz den Taylor beginnen durfte, gelang Klaasen zweimal ein Break. Einmal zur 1:0 Führung und einmal zur 2:1 Führung. Doch Klaasen konnte diesen Vorteil beide Male nicht nutzen und so schaffte Taylor im vierten Satz doch noch die Wende und den für ihn so wichtigen Ausgleich. Insbesondere im Entscheidungsleg drehte "The Power" ordentlich auf.
Der fünfte Satz war wieder eindeutig in Klaasens Händen. Der Holländer scorte besser, Taylor kam nicht hinterher und so war die 2:0 Führung die logische Folge. In Leg 3 vergab Taylor nochmal etwas auf die Doppel und Klaasen nutzte dies zur 3:2 Satzführung.
Der 6. Satz wurde dramatisch. Klaasen gelang gleich das so wichtige Break, doch unter Druck gelang Taylor gleich im Anschluss ein 87er Finish zum Rebreak. Beim Stande von 2:2 wurde es dann ernst für beide Akteure. Klaasen konnte sich tatsächlich einen Matchdart erarbeiten, doch er vergab. Taylor blieb cool und rettete sich über Doppel 18 in den Decider.
Im Decider sah Taylor dann schon wie der sichere Sieger aus. Er führte mit 2:0 und hatte alles in der eigenen Hand. Doch Klaasen fand seinen Kampfgeist wieder und glich, nachdem Taylor einen Matchdart vergab, zum 2:2 aus. Auch seinen eigenen Anwurf brachte der Niederländer durch. Im sechsten Leg des Entscheidungssatzes war es dann soweit: Klaasen hatte bei einem 71er Finish seinen nächsten Matchdart. Und den nutzte er zum 4:3 Erfolg. Nach Van Gerwen also jetzt auch die Nummer 3 raus. Ein toller Erfolg für Klaasen dem nun mit Allan Norris eine lösbare Aufgabe im Viertelfinale bevorsteht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Meine Herren, ich bin komplett fertig, hab mir die Abendsession aufgenommen (ohne Spoiler) und vorhin zuende geschaut.

Klaasen :jubel: yessss, man was war das für ein Game, ich war die ganze Partie unter Spannung, was der Jelle da an 180ern rausgehauen hat, war einfach grandios, vor allem die Zeitpunkte waren grandios. Als er dann den Matchdart bei 3-2 vergab und es in den 7. ging und Taylor 2-0 führte, war ich sooo down, dacht mir, schade schade, dann auch noch miese scores von Jelle und Taylor souverän vorne, was danach passierte war die absolute Krönung, aus dem nichts wie phoenix aus der Asche die 180er und 4 legs in folge :ricardo::ricardo:

Wahnsinn, Jelle ist einfach überragender Typ.

Natürlich habe ich mir auch die matches vorher angeschaut, allen voran Wright vs Chizzy, zu dem Spiel muss man auch nicht viel sagen, das Ding kam an Barney vs MvG ran und war ebenfalls grandios.

So jetzt erstmal 1 Tag durchatmen und dann die VFs, wo 3 Knaller anstehen + Jelle sein VF, gute Chancen gegen Norris, ein HF wäre einfach nur sowas von überragend für Klaasen.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
So, heute mal durchschnaufen :D

Meine Einschätzung der Viertelfinale:

Norris vs Klaasen: Hier sehe ich Klaasen doch recht klar vorne, da Norris nicht grade ne Granate auf die Doppelfelder zu sein scheint. Könnte trotzdem ne ganz nette Partie werden, 180er werfen ja beide nicht grade wenig. Mein Tipp: 5:1-Sieg für Klaasen.

Anderson vs Wade: Diese Partie sehe ich auch klarer als wahrscheinlich viele andere. Wade hat doch ein für seine Verhältnisse recht durchwachsenes Jahr gespielt und auch seine Averages bisher bei dieser WM waren nicht beeindruckend (95, 93, 92). Anderson im Vergleich dazu mit 101, 99, 99. Denke Wade wird die meise Zeit damit beschäftigt sein Anderson nachzulaufen, da er mit dessen Powerscoring nicht mitgehen wird können. Mein Tipp: 5:2-Sieg für Anderson.

Van Barneveld vs Smith: Das wird auf jeden Fall ne enge Partie werden. Traue Barney aber irgendwie nicht nochmal so ne Leistung wie gegen MVG zu, bei der vor allem das Timing für wichtige Aktionen einfach perfekt war. Mein Tipp: 5:3-Sieg für den Bully Boy.

Lewis vs Wright: Die Partie wird auf jeden Fall ein Knaller, sehe hier Wright vorne, da er mittlerweile das Powerscoring von Jackpot mitgehen kann und auf die Doppel der bessere Spieler ist. Mein Tipp: 5:3-Sieg für Wright.

Meine Prognose derzeit lautet, dass Anderson dann Klaasen im HF schlägt und Wright im HF Smith eliminiert. Das gäbe dann ein Finale Anderson vs Wright, das ich dzt. komplett offen sehe :)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.263
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Heute ja Dartspause, das kann man ja mal nutzen, um zu spekulieren, wer die Tickets für die Premier League bekommt.

MvG
Taylor
Anderson
Wright
Lewis
Wade

Die sechs waren für mich schon vor der WM gesetzt. Dazu kommen mMn sicher diese beiden:

Barney - hat sich mit dem Turnier und dem Sieg gegen van Gerwen definitiv auch den Platz gesichert.
Smith - Mit Platz 8 vor der WM schon gute Karten, jetzt gute WM, das sollte dann auch belohnt werden.

Bleiben noch 2 Plätze. Wer könnte da in Frage kommen? Würd sagen, dass es zwei aus...

Klaasen
Bunting
Chizzy
Huybrechts

..werden. Wobei ich glaube, dass da Klaasen und Chizzy das Rennen machen werden. Bunting und Huybrechts bei der WM früh raus und mit keiner guten PL. Klaasen mit starker WM und dem Sieg gegen Taylor. Dazu gute Chancen aufs Halbfinale und damit einen ordentlichen Sprung in der Weltrangliste. Top 10 dürfte doch damit schon sicher sein, oder? Chizzy als Garant für Highscoringspiele hat auch sehr gute Karten, mMn.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Heute ja Dartspause, das kann man ja mal nutzen, um zu spekulieren, wer die Tickets für die Premier League bekommt.

MvG
Taylor
Anderson
Wright
Lewis
Wade

Die sechs waren für mich schon vor der WM gesetzt. Dazu kommen mMn sicher diese beiden:

Barney - hat sich mit dem Turnier und dem Sieg gegen van Gerwen definitiv auch den Platz gesichert.
Smith - Mit Platz 8 vor der WM schon gute Karten, jetzt gute WM, das sollte dann auch belohnt werden.

Bleiben noch 2 Plätze. Wer könnte da in Frage kommen? Würd sagen, dass es zwei aus...

Klaasen
Bunting
Chizzy
Huybrechts

..werden. Wobei ich glaube, dass da Klaasen und Chizzy das Rennen machen werden. Bunting und Huybrechts bei der WM früh raus und mit keiner guten PL. Klaasen mit starker WM und dem Sieg gegen Taylor. Dazu gute Chancen aufs Halbfinale und damit einen ordentlichen Sprung in der Weltrangliste. Top 10 dürfte doch damit schon sicher sein, oder? Chizzy als Garant für Highscoringspiele hat auch sehr gute Karten, mMn.

MMn gehört auch Thornton in die Premier League. Sieg beim World Grand Prix und in der Order of Merit auf Platz 6 nach vorne gespielt. Bunting müsste nach diesem relativ durchwachsenen Jahr chancenlos sein, K. Huybrechts kann eigentlich nur, wie schon im letzten Jahr, auf den Belgien-Bonus hoffen.

MVG
Anderson
Taylor
Wright
Lewis
Wade

+ 4 aus diesen 5 (Thornton, Smith, Chisnall, Van Barneveld, Klaasen)

Shit, eigentlich gehören die alle in die Premier League. Aber mal abwarten, ob Klaasen auch wirklich Norris schlägt, sonst wird es für ihn eher schwer denk ich.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Sehe ich genauso:

Van Gerwen
Anderson
Taylor
Wright
Lewis
Wade
Barney
Thornton
Smith

Diese 9 Leute sind meiner Meinung nach Safe. Dann bliebt noch ein Ticket und da wird zwischn Chisnall und Klaasen entschieden.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Ja, gerechtermaßen müsste Thornton dabei sein. Er ist der Einzige neben van Gerwen und Anderson der im letzten Jahr ein Major gewinnen konnte. Ist halt nur jetzt die Frage, wie streng die PDC die WM bewertet, die Erfahrung zeigt, dass sie da schon recht streng ist. Bunting und Huybrechts haben nach dem letzten Jahr keine Chance. Chizzy kann grandiose Spiele liefern und war letztes Jahr in der PL auch bärenstark (danach aber schwach), Smith wird als Neuling mit Sicherheit dabei sein. Klaasen hat jetzt aber nach dem gestrigen Spiel halt auch gute Chancen...
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Wird eine schwere Entscheidung für die PDC weil nominiert man Thornton(der aber eigentlich dabei sein muss) und auch noch Klaasen hat man Drei Schotten, Drei Niederländer und Vier Engländer. Glaube die PDC will aber lieber mehrere unterschiedliche Länder vertreten haben. Mal schauen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Wird eine schwere Entscheidung für die PDC weil nominiert man Thornton(der aber eigentlich dabei sein muss) und auch noch Klaasen hat man Drei Schotten, Drei Niederländer und Vier Engländer. Glaube die PDC will aber lieber mehrere unterschiedliche Länder vertreten haben. Mal schauen.

Ja aber was wäre die Alternative ?

Bliebe nur Huybrechts als Belgier, aber beim besten Willen, ihn vor Thornton, Chizzy oder Klaasen zu nominieren wäre schlichtweg ne frechheit und kann man eigentlich fast nicht rechtfertigen.

Es läuft auf England, Schottland und Holland raus, das sind nunmal momentan die mit Abstand besten Dartnationen, da ist halt niemand aus nem anderen Land in der Lage in die PL zu kommen.

MvG, Anderson, Taylor, Wright, Lewis, Wade, Smith und Barney sind klar, das sind 8 stück.

Es wird aus Thornton, Chizzy und Klaasen 2 aus 3 entschieden, alles andere kann ich mir nicht vorstellen. Kein Bunting, kein Huybrechts oder sonstwas.

Klaasen hat allerdings nur ne realistische Chance wenn er Norris schlägt, sollte er rausfliegen werden die anderen beide vorne sein, kommt er minimum HF dann wirds eng.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ja aber was wäre die Alternative ?

Bliebe nur Huybrechts als Belgier, aber beim besten Willen, ihn vor Thornton, Chizzy oder Klaasen zu nominieren wäre schlichtweg ne frechheit und kann man eigentlich fast nicht rechtfertigen.

Es läuft auf England, Schottland und Holland raus, das sind nunmal momentan die mit Abstand besten Dartnationen, da ist halt niemand aus nem anderen Land in der Lage in die PL zu kommen.

MvG, Anderson, Taylor, Wright, Lewis, Wade, Smith und Barney sind klar, das sind 8 stück.

Es wird aus Thornton, Chizzy und Klaasen 2 aus 3 entschieden, alles andere kann ich mir nicht vorstellen. Kein Bunting, kein Huybrechts oder sonstwas.

Klaasen hat allerdings nur ne realistische Chance wenn er Norris schlägt, sollte er rausfliegen werden die anderen beide vorne sein, kommt er minimum HF dann wirds eng.

Sehe ich genauso :thumb:Eine erneute Nominierung von Huybrechts wäre ne Frechheit gegenüber den Spielern, die es sich aufgrund ihrer Leistungen 2015 wirklich verdient haben.

@Huck huckt weg: In der Tat ein toller Bericht :thumb:
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Schlaft ihr alle noch? :)

Klaasen steht aktuell mächtig mit dem Rücken zur Wand, es steht 3:1 in Sätzen für Norris. Ich traue Klaasen immer noch zu, das Spiel zu drehen, aber jetzt muss dann gleich was kommen! 1:4 wäre glaube ich zu viel.
 
Oben