also meine persönliche rangliste sieht etwas anders aus, wobei ein quervergleich heutiger boxer zu früheren, gerade von den anfängen her, hinkt .. da ernährung, training, ausbildung usw ja ganz erhebliche fortschritte gemacht hat.
ich urteile folglich nach den leistungen der boxer zu ihrer zeit. da viele große, ihre karriere zu spät beendeten bzw beenden, ihren ruf hierdurch gewissermaßen demolierten, lasse ich diese zeiten unberücksichtigt ( gilt für ali, holmes, holyfield, tyson )
1. jack johnson ( den titel gab er unter sehr fragwürdigen umständen ab )
2. joe louis ( zu seiner prime eine klasse für sich )
3. rocky marciano ( unbesiegt und der einzige weltmeister, der seine gegner, mit dem kinn schlug )
4. evander holyfield ( er kämpfte alles was rang und namen hatte )
5. muhammad ali ( erst nach seinem exil, wurde er zum größten .. da aber lieferte er mit herz und limitierter physis immense leistungen ab )
6. tommy burns ( der erste weltmeister, der auch gegen schwarze kämpfte und auch den titel gegen einen solchen verlor - der erste, der über nordamerika hinaus auf verschiedenen kontinenten gegen die besten kämpfte )
7. larry holmes ( der am meisten unterschätzte weltmeister, er ließ tyson bis zu dem leichtsinnig verursachten KO trotz seines ringrostes schlecht aussehen )
8. lennox lewis ( er konnte alle schlagen, aber auch gegen alle ko gehen, wenn er zu arrogant wurde )
9. george foreman ( der wohl die nr. 1 gewesen wäre, hätte er nicht im psychokrieg vor dem ali-kampf verloren und wenn nicht der austragungsort für ali so überaus geschickt ausgewählt worden wäre )
10 mike tyson ( ein mann, der vielleicht auch der größte hätte sein können, wenn sein lebensstil solide gewesen wäre .. dazu die ringpause durch die inhaftierung )
natürlich sind alle ranglisten diskutierbar .. ist halt was subjektives. die klitschkos seh ich allerdings noch weitab von den top ten .. da fehlt kontinuität und auch qualität der gegner. z.b. kämpfte vitali gegen ne reihe "guter" leute .. aber ausgerechnet gegen die beiden herausragenden namen in seinem kampfrekord unterlag er halt, wenn auch unglücklich durch verletzungen. und ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob er den lewis geschlagen hätte, wenns nicht diesen verletzungsbedingten abbruch gegeben hätte. ich hatte den eindruck, daß vitali zuletzt mehr nahm, als eben austeilte .. der kampf kippte .. auch wieder nen subjektiver eindruck vielleicht. aber letztlich .. für die top ten der schwergewichtler reicht das noch lange nicht .. allerdings ist seine karriere ja auch noch nicht vorbei !