Wow. Bevor ich die ganzen Internetforen hinsichtlich der Draft durchkämmen wollte, habe ich zuerst die FB-Message von Jrue Holiday gelesen, dass er die NO Pelicans willkommen heißt - ohne mir da irgendetwas zu denken. Aber dann war alles klar, als ich die Headlines auf realgm gelesen habe...
Ohne mir jetzt einen Überblick verschafft zu haben: Hinkie ist nicht von schlechten Eltern. Vorbei sind die Tage, wo man keinen klaren Weg gegangen ist/gehen wollte. Hinkie hat mit diesem Trade klar mit der Vergangenheit gebrochen. Kein Holiday, KEIN BYNUM, keine 34 Siege-Saison oder dergleichen. Was vor einem Jahr noch ein tolles Duo für die Zukunft gewesen wäre, Holiday und Bynum, gehört jetzt der Vergangenheit an.
Was mich etwas zweifelhaft macht, ist, ob dieser Trade überhaupt notwendig gewesen ist. Mit oder ohne Holiday wäre man wohl nur Lotterymaterial gewesen. Wenn man noch gezielt Schwächungen vorgenommen hätte (etwa Young getradet hätte), käme man wohl auf ein ähnliches Resultat. Man muss sich bitte vergegenwärtigen, dass Holiday selbst erst 23 Jahre alt wurde und nur 10 Mio/Jahr verdient! Dazu noch tolle Work Ethic und Charakter. Wenn dieser Trade aus Effizienz-Überlegungen durchgeführt wurde, dann war dieser Trade IMO ein Fehler. Machten die Sixers diesen Trade aus dem Kalkül heraus, dass man für die anderen Spieler kein Value bekommen hätte (zB Young nur gegen einen expiring), dann hat man zumindest noch viel herausgeschlagen. Dennoch, Holiday + Top Pick 2014 + Cap Space ist imo besser als Noel + Top Pick 2014 + guter bis mittelmäßiger Pick 2014 + Cap Space. Vor allem nützt all das Cap Space nicht (worauf man auch erst in zwei, drei Jahren zurückgreifen würde, wie ich vermute), wenn man keine Spieler herlocken kann. Holiday hat sich zumindest einen Namen gemacht.
Aber Hut ab, Hinkie! Auch wenn das nicht (nach meiner Informationslage) mein bevorzugter Trade gewesen wäre, hat man ENDLICH einen klaren Schritt gesetzt. Nach dem Bynum-Fiasko sollten wir aber dieses Mal für diesen gutsy Move mit Wiggins belohnt werden, oder?
EDIT: Case in Point: Glaubt jemand, die Celtics werden Rondo verschiffen? Ich glaube das nicht. Und wahrscheinlich werden sie genauso schlecht fahren wie die Sixers - und haben Rondo, um Free Agents zu angeln.