Da stellt sich natürlich die Frage: Wird er sein Turnoverproblem in den Griff bekommen? Ich denke schon, da viele Turnovers auch auf miscommunication (klar, ein neu zusammengewürfeltes Team) bzw. auf seine Rolle als Scoring Option Nummer 1 zurückzuführen ist. Es sollte klar sein, dass die Rolle, die Turner in dieser Saison zuteil wurde, auch nur für diese und max. nächste Saison ausgelegt ist. Wenn er ein Supporting Cast um sich hätte, dann werden seine Stats in absoluten Zahlen auch klarerweise zurückkehren. Und klarerweise werden auch die Aktionen zurückgehen, wo er mit der Brechstange zu punkten versucht.
Dennoch muss man klar festhalten: Turner hat, was das Shooting anbelangt, große Fortschritte gemacht. Das fängt damit an, dass er relativ oft Freiwürfe herausspielen kann (doppelt so viele wie in den Jahren zuvor, wenn man auch Spielzeit berücksichtigt), dazu hat er in dieser Saison nur in 3 von 19 Spielen eine Feldwurfquote niedriger als 39%(!). Das soll nicht unerwähnt bleiben, da die Streuung der Wurfquoten in diesen schönen Statistiken komplett unberücksichtigt bleibt. Ob ich in zwei Spielen je 5 aus 10 werfe oder 1x 0-10 und 10-10 macht sehr wohl einen Unterschied, die Statistik lässt das unberücksichtigt. Gleichzeitig hatte Turner seine schlechtesten Shooting Nights, wo er auch die meisten Würfe nahm - und damit auch auf das Thema Brechstange zurückzukommen.
Was heißt das nun? Momentan kommt natürlich Turner eine zu große Rolle zu, was sich auch in seinen Turnovers und vereinzelten Spielen (8-26 gegen Pacers, 9-23 gegen Cavs, 9-23 gegen Houston) manifestiert. Da er aber über ein ausgereiftes Midrange-Game verfügt und variabel spielen kann, gebührt ihm auch eine Rolle in Teams. Die Frage, die sich die Sixers stellen müssen, ob er 10 Mio. wert wäre. Die Frage lässt sich nur dann beantworten, was man mit Thad Young und Hawes macht. Denn klarerweise kann man nicht alle drei Spieler unter Vertrag nehmen, da dieses Dreigespann nie erfolgreich sein kann. Also wenn man schon Thad nicht tradet, dann sollte man Evan traden bzw umgekehrt.