Es ist wirklich lächerlich, welch negativen Einfluss Hawes und Meeks auf unser Spiel und insbesondere unsere Defensive haben. Vor allem Meeks ist kaum zu ertragen und Collins hat hier eigentlich überhaupt keine Grundlage, ihn derart viel spielen zu lassen. Das ganze möchte ich anhand von zwei Spielsituationen darstellen. Ich hab in der ersten HZ "buch geführt", an wievielen Punkten Meeks direkt beteiligt ist, und sie maßgeblich verschuldet hat. Anfangen möchte ich mit folgendem Beispiel:
Bild 1:
Die Magic wollen ein P&R laufen. (Keine Ahnung warum das Bild nicht angezeigt wird)
Bild 2:
Lou bleibt natürlich am Block hängen, Hawes versucht Duhon die Lane zum Korb zu versperren. Meeks hat Wafer bereits jetzt aus den Augen verloren und guckt nur auf das Geschehen am Ball.
Bild 3:
Meeks rückt zu weit rein. Hawes hat Williams eigentlich genug Zeit verschafft um ins Play zurück zu kommen, Brand deckt die Zone ab, der Crosspass zu Clark ist für Duhon in dieser Sitation eigentlich nicht möglich, weswegen es ein Geheimnis bleibt, was Meeks hier eigentlich vor hat.
Bild 4:
Durch das zu weite Einrücken hat Wafer bereist einen weit offenen Dreier bekommen, entscheidet sich aber für den Zug zum Korb um die Defense weiter runterzubrechen. Meeks rotiert natürlich zu spät zurück und wird beim Zug von Wafer auf dem falschen Fuß erwischt.
Bild 5:
Brand muss zurück rotieren um Wafer einfache Punkte in der Zone zu verweigern, weil Meeks komplett aus dem Play ist. Clark rotiert schön nach außen für einen weit offenen Jumper.
Bild 6:
Clark bekommt den weit offenen Wurf und versenkt ihn ohne Ringberührung für 2 Punkte. Einfaches Spiel.
Spielsituation 2 - Die Meeks / Hawes Kombi:
Nur eine knappe Minute später, Stan Van Gundy hat natürlich schon längst die Schwachstelle erkannt und weiß das Collins in Game wohl der mieseste Coach der Liga ist. Daher sucht er sich natürlich das offensichtliche Opfer gleich wieder raus. Wie übrigens in den folgenden 2 Minuten in JEDEM einzelnen Angriff.
Bild 1:
Duhon hat wieder den Ball. Die Magic begeben sich in ihr Set, Wafer ist das Ziel.
Bild 2:
Wafer muss nicht mal viel machen um von Meeks wegzukommen. Meeks versucht sich noch festzuklammern, Wafer macht sich aber los. Clark macht sich schonmal bereit einen Block zu stellen. Hawes darf auch gleich eingreifen.
Bild 3:
Meeks hat auf 2 Metern Antritt bereits einen auf Wafer verloren. Hawes lässt sich zurückfallen, bloß nicht raus gehen um einen möglichen Wurf zu verteidigen.
Bild 4:
Meeks legt nen Dive hin, Hawes macht den Düsenjäger, muss sich aber auch entscheiden ob er den Wurf verteidigt oder bei Clark bleibt. Hier macht er keins von beidem.
Bild 5:
Wafer vergibt den weitoffenen Wurf, Hawes darf sich positiv am Spiel beteiligen und holt den Rebound.
Meeks hat allein in HZ 1 16 Punkte dirket verschuldet. Dabei hab ich sicherlich nicht alle Plays gezählt. Hawes hat allein im zweiten Viertel zwei einfachste Rebounds in off. reb. für die Magic verwandelt die zu Punkten geführt haben. Die ersten 7 Minuten und 13 Sekunden hat man mit Lou - Meeks - Turner - Brand - Hawes gespielt. Mit drei defensiv Scrubs kann man nunmal nicht im Spiel bleiben. In dieser Zeit hat man 23 Punkte kassiert! In 7min! Da können auch Brand und Turner die Löcher nicht mehr stopfen. Die letzten 4:47 war Meeks noch 2:30 auf dem Feld, der Rest dann noch Lou, Thad und Hawes (letzerer das ganze Viertel) Hier hat man noch einmal 17 Punkte verschuldet. Auch hier konnten Holiday und Iguodala nicht die Löcher stopfen. Thad hatte dazu auch nen ganz miesen Tag defensiv. Ich hab hier nicht mal angefangen noch Lou in die Kalkulation mit einzubeziehen.
Meeks hat 30! Minuten gespielt!. Allein in HZ 1 war er laut meiner Rechnung im direkten Duell mit dem Gegenspieler den er jeweils verteidigt hat bei -11!. In der zweiten HZ hat er keinen einzigen Punkt mehr gemacht.
Collins disqualifiziert sich immer mehr. Ich hoffe wirklich inständig, dass diese Leistung durch eine eventuelle Playoffteilnahme nicht kaschiert wird. Es muss ein radikaler Schnitt her, oder dieses Team wird aus diesem Teufelskreis nicht mehr rauskommen.
Wo ist eigentlich Sam Young, der doch fester Bestandteil der Rotation sein sollte? 3 Starting 5 Wechsel in 1 Woche. Man passt sich nem Gegner an, dem 3 wichtige Spieler komplett fehlen, um auf die eigenen stärken offensiv zu verzichten.
Collins hat die komplette Kontrolle verloren. In seinem Kopf muss es wohl grad so aussehen