Phoenix Suns - 2023/24


PhoenixS

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
93
Mal ernsthaft, ich meine das ja nicht böse oder so. Kann total nachvollziehen wenn es manchmal so rüberkommt, aber es gibt halt eine Vorgeschichte. Der Ayton/Doncic Draft war der Erste mit dem ich mich wirklich intensiv beschäftigt habe und danach habe ich gegen Kokoskov gemeckert. Ich fand die Rolle für Ayton falsch. Nun war Sarver/McD wegen der Kaderzusammenstellung dran. (kein Point Guard)

So allwissend wie ich war ging es dann gegen Monty, Paul, Booker und Co., da ich fand, dass sie Ayton zu wenig suchen. Stets habe ich ihn verteidigt und auf sein angebliches Potenzial hingewiesen. Dieses Vertrauen hat Ayton nie ansatzweise zurückgezahlt.

Irgendwann kam der Punkt an dem ich eingesehen habe das er eben die Definition von "mid" ist. Seine (kindischen) Aktionen taten dann den Rest. Er liefert seinen Kritikern unendlich Munition.
Leider muss ich zugeben, dass @STAT mit seinen Worten aus meinem Herzen spricht. Aber es tut weh. Mittlerweile ertapp ich mich manchmal, dass ich denk, Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Vor allem denk ich, dass man zuliebe von Book das Team einfach auf höchstem Niveau halten muss, der Kerl ist für mich mitlerweile einfach ein Suerstar, er hat mich kein einziges Mal enttäuscht und hat es einfach verdient in Phoenix dafür belohnt zu werden.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Leider muss ich zugeben, dass @STAT mit seinen Worten aus meinem Herzen spricht. Aber es tut weh. Mittlerweile ertapp ich mich manchmal, dass ich denk, Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Vor allem denk ich, dass man zuliebe von Book das Team einfach auf höchstem Niveau halten muss, der Kerl ist für mich mitlerweile einfach ein Suerstar, er hat mich kein einziges Mal enttäuscht und hat es einfach verdient in Phoenix dafür belohnt zu werden.
Sinnbildlich für einfach alles bezüglich Ayton. Freiwürfe per 36 Minuten:

18/19: 3,1
19/20: 2,6
20/21: 2,9
21/22: 3,0
22/23: 2,5

Am Anfang waren es die Refs, seine fehlende Erfahrung und was weiß ich. Ayton zieht aktuell die wenigstens Freiwürfe seiner Karriere
und das war von Anfang an eine seine größten Baustellen. Vor Jahren wurde er dafür schon in der Luft zerissen, teilweise mit Sicherheit berechtigt. Für einen Big und einen Maxplayer ist das unterirdisch schlecht.

Seine Usage ist nach wie vor unverändert. Man kann keine Offense über ihn laufen lassen. Er hat sein Ballhandling und Playmaking kaum bis gar nicht verbessert. AST% und TOV% stagnieren seit 18/19. Seine sportlichen Komplettaussetzer begleiten ihn seit 2018. Auf jede gute Leistung folgen schwache Leistungen und da sieht er überhaupt nicht aus, als wäre er geistig anwesend. Als Coach rastet man da doch irgendwann aus.

...und dann ist dieser Typ auch noch eingeschnappt, weil die Franchise ihm keinen 5-Jahres-Deal hinterher wirft. :skepsis:

Ayton hat sich übrigens DOMINAYTON auf den Rücken tätowieren lassen. :LOL:
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Ich bin dieses Jahr bisher auch kein Freund von ihm. Natürlich könnte man wieder "aaaabers". Das starke Spiel letzte Nacht, verletzt am Knöchel, usw.

Aaaber ( :DD ) trotz aller Enttäuschung darf nun auch nicht vergessen, dass er schon ein guter Center ist. Er ist nicht der dominante Offensiv-Center, sondern halt eher teamdienlich.

Vielleicht verschwendet er Talent. So what. Vielleicht verdient er zu viel. So what. Ich wette man könnte mir keine 5 Center in der Liga nennen, die man lieber in Finals stehen hätte. Ich gehe sogar so weit, keine 6-7 besseren Center als ihn findet.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Ich bin dieses Jahr bisher auch kein Freund von ihm. Natürlich könnte man wieder "aaaabers". Das starke Spiel letzte Nacht, verletzt am Knöchel, usw.

Aaaber ( :DD ) trotz aller Enttäuschung darf nun auch nicht vergessen, dass er schon ein guter Center ist. Er ist nicht der dominante Offensiv-Center, sondern halt eher teamdienlich.

Vielleicht verschwendet er Talent. So what. Vielleicht verdient er zu viel. So what. Ich wette man könnte mir keine 5 Center in der Liga nennen, die man lieber in Finals stehen hätte. Ich gehe sogar so weit, keine 6-7 besseren Center als ihn findet.
Schwierig, da die Positionsbezeichnungen ausgedient haben sollten, vor allem in den Playoffs. Für mich sind dort Spieler wie Giannis, KD, Green und Co. die besseren "Center".

Schauen wir ausschließlich traditionell auf die Thematik, würde ich dir zustimmen, aber ich finde dann schon mindestens 10 Spieler die ich lieber haben wollen würde.

Wäre Ayton das wandelnde Mismatch geworden, was wir uns alle erhofft haben, würde er Smallball bestrafen können. Aber er nimmt dann lieber einen schlechten Jumper, statt seine physischen Vorteile auszunutzen.

Ich meine wenn Covington als Center aufläuft, hat Ayton weder die Skills noch das Mindset RC aus der Zone zu drücken und dem gegnerischen Coach eine andere Taktik aufzuzwingen. Embiid oder Giannis hängen Covington zwei schnelle Fouls an, finden die Schützen am Perimeter, da sie gedoppelt werden oder schließen selbst ab. Ayton tut das halt viel zu wenig. In so einem Spiel nimmt er dann wieder acht Würfe und zieht zwei Freiwürfe. :weghier:
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Hach, ich hatte jetzt schon einen langen Text verfasst, bei dem ich dir quasi in allem saftig widersprochen hatte... 😀

Aber ich werde dich nimmermehr umstimmen können.

@PhoenixS Nach dem wahrlich ungenügenden Saisonstart (auch für mich Note 6) ist zuletzt auch objektiv betrachtet Aufwärtstrend zu sehen. Defense, Rebounds und Double-Doubles sind wieder erkennbar. Er hatte gute Momente.


Natürlich dürfen wir das Game letzte Nacht nicht wirklich betrachten. Denn eas haben Bagleys Defense und eine Stratokummulus gemeinsam? Sie lösen sich bei geringstem Gegenwind auf.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Hach, ich hatte jetzt schon einen langen Text verfasst, bei dem ich dir quasi in allem saftig widersprochen hatte... 😀

Aber ich werde dich nimmermehr umstimmen können.
Völlig egal bei welchem Thema, ich stehe zu meiner Meinung und versuche sie stets mit Argumenten zu stützen, aber ich bin immer bereit alles zu überdenken und selbstverständlich auch die Ansicht zu verändern.

Ich wäre der Erste der sich für Superstar Ayton freut und mir ist es egal ob ich dann letztendlich nicht "recht" hatte, also hau bitte deinen Text raus. Mal ganz davon abgesehen kann ich auch die Pro Ayton Fraktion verstehen, es gibt ja nicht nur 1 und 0. Mich würde es sehr interessieren welche Argumente du hast. :knuddel:
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Völlig egal bei welchem Thema, ich stehe zu meiner Meinung und versuche sie stets mit Argumenten zu stützen, aber ich bin immer bereit alles zu überdenken und selbstverständlich auch die Ansicht zu verändern.

Ich wäre der Erste der sich für Superstar Ayton freut und mir ist es egal ob ich dann letztendlich nicht "recht" hatte, also hau bitte deinen Text raus. Mal ganz davon abgesehen kann ich auch die Pro Ayton Fraktion verstehen, es gibt ja nicht nur 1 und 0. Mich würde es sehr interessieren welche Argumente du hast. :knuddel:
Wir drehen uns nur im Kreise, hatte ich das Gefühl. Argumente wurden doch in den letzten Jahren mehrmals genannt. Letztendlich habe ich persönlich akzeptiert, dass er NICHT das "offensive Biest" ist, auf welches viele Suns-Fans regelrecht krankhaft fixiert sind.

Ich bin dennoch glücklich, wenn Ayton eben trotzdem als Teamplayer auftritt, der Teams erfolgreich macht. Besonders in Playoffs. Wenn er dann gelegentlich offensiv etwas mehr einbringt, ist das ein nice2have, welches die Suns nur umso stärker macht.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Ich bin dennoch glücklich, wenn Ayton eben trotzdem als Teamplayer auftritt, der Teams erfolgreich macht. Besonders in Playoffs. Wenn er dann gelegentlich offensiv etwas mehr einbringt, ist das ein nice2have, welches die Suns nur umso stärker macht.
Die Frage ist ob Ayton wirklich der Teamplayer ist oder verwechseln wir das mit Passivität? Früher war mein Argument als er viel zu viel gepasst hat, dass Ayton es allen recht machen möchte und das man darauf aufbauen kann. Motto: "Lieber habe ich so einen Spieler als ein Egochucker".

Nur hat sich über Jahre hinweg leider nichts verändert. Wir drehen uns tatsächlich in jeglicher Hinsicht im Kreis.

Ich kann nicht für alle Suns-Fans sprechen, aber ich glaube nicht mehr das viele ein offensives Beast erwarten, sondern es geht um Basics. Man verzeiht doch sofort irgendwelche Limitationen, wenn man den Eindruck hat, der Spieler gibt alles und ist mit Herzblut dabei. Viele Fans haben nicht den Eindruck. Der ewig polarisierende Ayton geht auf die Nerven, weil das Wort "Motor" in jedem zweiten Satz fällt.

Das er kein Embiid mehr wird, dürften die meisten akzeptiert haben, aber man wünscht sich dann doch einen Spieler mit dem man sich halbwegs identifizieren kann und ich denke hier liegt das große Problem zwischen Ayton und vielen Suns-Fans. (dazu gehöre ich auch)

29/21/2/2 kann niemand regelmäßig erwarten. Dennoch zeigt es ganz gut das er mit aggressiver Spielweise durchaus seinen Stempel aufdrücken kann. Mich freut das und gleichzeitig ist es unfassbar frustrierend, da er in all den Jahren keine Konstanz in sein Spiel bringt.

Von außen hat man das Gefühl es ist mehr eine Kopf - als eine Skillgeschichte, also weggeworfenes Potenzial. Mit "so what" gebe ich mich nicht zufrieden und habe einen anderen Anspruch.

Wenn ich dann wieder die Defense und die Lamentiererei von Doncic/Young mitbekomme, bin ich wieder froh über Ayton und genau im folgenden Spiel hat er dann nach 22 Minuten 6 Fouls, 7 Punkte, 3 Rebounds und eine Körpersprache die zum davonlaufen ist... :LOL:
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Doncic hat's mir übrigens auch verübelt während der Euro.

Ayton hat für mich sicherlich einen Stein im Brett seit den 21er Playoffs. Viel besser kann man in Playoffs nicht defenden, denke ich.

Joa, und jetzt grad - wo Paul, Cam und Crowder seit 10 oder mehr Spielen fehlen und dennoch PHX West-Leader ist - sieht man doch eigtl schon, wie wichtig System,Book,Bridges und Ayton sind. Sind das doch unsere Big Three für dienZukunft? Jedenfalls kann sich Ayton grad nicht verstecken, was ihm gut tun zu scheint.

Dass er da gleich Player of the week wurde, nehme ich gerne mit.

Viel lieber würde ich eigtl. von Books erstklassigem Game vs das heiße Beam Team sprechen. Der wurde da dauerhaft gedoppelt, ich glaub schon, dass er den nächsten Schritt gemacht hat. Der 4.Platz in der letzten MVP-Wahl war kein Ausrutscher.

Dann haben wir noch Payne, Craig, Lee, die nie so gut Dreier trafen wie jetzt. Landale spielt teils garnicht und macht dann wichtige Dinger in Q4. Montys System und der Zusammenhalt sind schon irgendwie außergewöhnlich.
 

Colangelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
702
Punkte
93
Habe mir heute spontan ein weiteres Ayton Jersey bestellt. Werde im Januar in die USA fliegen und es direkt signieren lassen. Ich hoffe der Knoten ist geplatzt. Ich muss sagen bei Ayton denke ich immer es hängt sooooo viel an seiner Motivation. Ich hoffe wir können ihn zufrieden halten.

Was haltet ihr eigentlich von der Idee das wenn Paul back ist, er von der Bank kommt? Finde ohne ihn blüht Booker einfach viel mehr auf.

Lasst uns weiter gewinnen, was machen mir die Suns mal wieder spaß! Ich liebe die Suns!!

Edit: Booker Player of the Month ! (im Westen)
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Book war und ist für mich ein nie so ganz greifbarer Spielertyp. Er dribbelt weder herausragend, noch hat er einen außergewöhnlich schnellen Schritt oder ist sonderlich athletisch, hat die schönste Wurftechnik oder einen besonders großen Werkzeugkasten. Aberf er ist groß und hat ne sehr, sehr starke Physis. Ich weiß gar nicht, mit welcher historischen NBA-Größe man ihm am ehesten vergleichen könnte? Ihr?

Das 51-Punkite-Game war vielleicht sein bestes Spiel bisher. Saß er doch das gesammte Schlussviertel aus. Ganz anders, damals beim 70-Punkte-Spiel, als er im Schlussviertel ständig gefüttert wurde, damit der Youngster Selbstvertrauen aufbaut. Das Spiel mag vielleicht das schwächste 70-Punkte-Game aller Zeiten gewesen zu sein, aber dem damaligen Coach (war's Watson?) darf man da schon danken.

Was haltet ihr eigentlich von der Idee das wenn Paul back ist, er von der Bank kommt? Finde ohne ihn blüht Booker einfach viel mehr auf.
Würde ich spontan verneinen, da Book schon zu Beginn der Saison, als CP3 dabei war, herausragend spielte. Payne erscheint mir zudem als Bankspieler eher geeignet. Was ich jedenfalls gut finde, ist, dass der Staffelstab, während Pauls Ausfall, doch nun klar an Book überging. Es ist jetzt sein Team.

MIttelfristig müssen wir dann eh das Load Management beachten. Ohne die Verletzten, Unspielbaren(Saric, teils Shamet) und Unwilligen (Crowder) dürfte das aktuell schon grad anstrengend sein.

Booker Player of the Month ! (im Westen)
...und Monty Coach des Monats. Läuft. :cool1:
(und ja @STAT , hast ja recht, es ist "nur" Hauptrunde)
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Bin bei @theser. Die Suns benötigen so viel Shotcreation wie möglich, auch wenn CP3 in den Playoffs wieder sehr viel Probleme haben wird. Aber wenigstens kann er ein bisschen kreieren. Außer Booker kann das niemand. Mit dem aktuellen Kader wird das schnell zäh und ausrechenbar. Ein Spielertyp wie Hayward wäre goldwert.

Deshalb war ich so auf Ayton fixiert, da er grundsätzlich Ansätze hatte, sowohl vom High Post als auch unter dem Korb kreieren zu können. Nachhaltig erfolgsversprechend war das leider nicht, da er seine Ballhandling - und Dribblingsskills nicht verbessern konnte. Ich glaube nach wie vor das er die Vision dafür hat, aber es gibt schon berechtigte Gründe warum Monty darauf verzichtet.

Bridges und Johnson können mal den Ball auf den Boden setzen. Allerdings werden gegen die gegnerische Playoff-Defense ihre Limitationen ebenfalls schnell deutlich. Ohne CP3 neben Booker ist die Strategie dann einfach. → Booker doppeln und ihm das Leben zur Hölle machen. Mit CP3 ist wäre Phoenix wenigstens in der Theorie durch zwei Ballhandler flexibel.

Die Idee mit der Bankrolle für CP3 kann ich schon total nachvollziehen. Jedoch würde ich das erst in Erwägung ziehen, wenn man mehr Shotcreation im Kader hat. James Jones, bitte übernehmen.

ABER und hier stimme ich @Colangelo zu:
seit CP3 bei Phoenix ist, vertrete ich eine Meinung und die aktuelle Phase bestätigt dies erneut. Paul ist super und hat einen großen Beitrag geleistet. Trotzdem glaube ich, dass er für Pace & Space dem Kern der Suns ihre Stärken beraubt. Booker, Bridges, Johnson, Ayton, Payne und Co. profitieren davon, wenn es ein wenig schneller zu geht und der Ball nicht so lange in den Händen von CP3 ist. Zudem scheint es Bridges und nun auch Ayton (?) gut zu tun, mehr Verantwortung übernehmen zu müssen.

Ein weiterer Punkt ist die Defense von Paul. In den Playoffs war es ja ziemlich übel. Er ist mittlerweile ein klarer Schwachpunkt. Mein Wunsch wäre Point Booker, Bridges, Cam Johnson, Ayton und ein Flügel mit Shotcreation und Size. Damit könnte Phoenix switchen, hätte mehr als genug Defense und Größe, zwei Ballhandler/Shotcreator und einen modernen Big (wenn er fokussiert ist) sowie zwei tolle 3&D Jungs mit Bridges und Johnson. Das Problem: diese Flügel wachsen nicht auf den Bäumen.

Ähm es wäre eigentlich Josh Jackson gewesen. :LOL:
 

Colangelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
702
Punkte
93
Achtung Ironie und Chaos ist in diesem Post an erster Ordnung:

Könnten ja für die Schnelligkeit des Spiels
Paul+Crowder für Irving und Watanabe nach Brooklyn schicken :D

(Hätte Irving sich menschlich nicht so ins Abseits geschossen, hätte ich es tatsächlich gerne mal gesehen :D )
 

PhoenixS

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
93
DA :jubel::jubel::jubel:

So schlecht kann unsere Bank doch gar nciht sein, wenn wir mit 2 verletzten Startern die Sache noch so wuppen.

Trotzdem wäre es schön die Crowder-Pleite endlich zu beenden, aber das wird dann wohl noch bis zum Febuar andauern, haubtsache es kommt ein bischen was rum.
 
Oben