Thad Young?
Genau deshalb finde ich Maximalverträge für Spieler wie Ayton sehr grenzwertig bis schlecht. Three-Level-Scorer, Playmaker die im Halbfeld kreieren können, Spieler die das P&R laufen können, Two-Way-Player wie Tatum, Kawhi oder Ausnahmeerscheinungen wie Giannis sind Maxplayer. Ayton passt da - Stand heute - immer noch nicht rein und genau das ist die Thematik. Booker kann man in jedes Team stecken. Ayton nicht. Deandre benötigt zwei Dinge:
- Playmaker wie Paul/Booker, da er nicht kreieren kann
- Spacing
Wenn man Ayton einen Maximalvertrag gibt, dann betrachtet man ihn als Franchiseplayer und dann ist Jones dazu verpflichtet, die Stärken der Franchiseplayer zu maximieren und ihre Schwächen zu minimieren. Ansonsten braucht man nicht um Ayton herum bauen.
Ohne Spacing begrenzt man Ayton's Potenzial. Thad Young kann nicht werfen und wird 0,0 am Perimeter respektiert. Isoliert betrachtet ist Thad Young ein super Spieler, keine Frage. Jedoch sollte man sich die Frage stellen, ob das gut für Ayton und Booker ist? Ich denke nicht. Wenn zwei Bigs den Korb zumachen, kommen Paul und Booker nicht mehr so einfach in ihre Spots. Cameron Payne war deshalb so gut für Phoenix, weil er die Breite ausnutzen und mit seinem Speed die Zone attackieren konnte. Die Defense kollabierte und Payne konnte entweder direkt abschließen oder den Ball wieder rauskicken. Mit Ayton/Young/McGee geht a) die Breite flöten und b) steht niemand am Perimeter der respektiert werden muss.
Ist Thad Young besser wie Saric/Smith? Ja. Wo muss ich unterschreiben?
Ist Thad Young ein passender Fit für die vorhandene Teamstruktur? Puh.
Funktioniert das in der Regular Season? Wahrscheinlich schon...?
Ist das gut für die Playoffs? Hmmm...nein.
Fazit:
Ayton benötigt ein bestimmtes Setting um bestmöglich produzieren können. Nehme ich meine Teambuilding-Brille ab und kombiniere das mit meiner Abneigung gegen Saric, her mit Thad Young. Aber ehrlich gesagt wäre so ein Move ein kompletter Fehlgriff. Es gilt Ayton ein perfektes Umfeld zu bieten, damit er hoffentlich seinen dicken Vertrag rechtfertigen kann. Ayton muss die Suns auf das nächste Level heben und um dies zu fördern hat Young mMn das falsche Profil.