Gibt es einen bestimmten Grund warum hier dem bald 27-jährigen Amar'e Stoudemire mehr "Entwicklungspotential" zugestanden wird als dem 24-jährigen Al Jefferson? Besonders wenn man bedenkt, dass Stoudemire letztes Jahr merklich schlechter war als zuvor (vor seiner Augen-OP), während Jefferson sich nun seit er in der Liga ist kontinuierlich verbessert?
Merklich schlechter war das gesamte Team unter Porter und als alle sonstigen Leistungsträger (besonders Nash) wieder Fahrtwind aufgenommen haben, hatte Amar'e schon mit seinen Augenproblemen zu kämpfen.
Mehr Entwicklungspotential würde ich auch eher Jefferson zuschreiben, aber nur aufgrund des jetzigen Standes in Sachen Fähigkeiten und Alter. Vermutlich wird sich Big Al in den nächsten 6 Jahren stärker entwickeln als Stoudemire, das heißt noch lange nicht, dass der 30jährige Jefferson besser sein wird als der 30jährige Stoudemire.
Ich sehe Amar'e noch vor Jefferson. Seine Fähigkeiten passen einfach gut zu seinem Körper, was bei Big Al nicht unbedingt der Fall ist. So wuchtig und groß wie seine Spielweise ist Jefferson einfach nicht wobei Amar'e regelmäßig mismatches erzeugt da er a) gut aus der Mitteldistanz werfen und b) zum Korb ziehen und abschließen kann und das für einen Powerforward in meiner Meinung nach momentan unerreichter Manier. Seine Postmoves sind denen von Jefferson unterlegen, ja, aber das macht ihn nicht zu einen besseren Spieler. Jefferson mag rein von den Postmoves her besser sein als Dwight Howard, ist letzterer deswegen in der Offensive weniger Effizient?
Ich denke das Problem bei Stoudemire ist, dass er offiziell teilweise überbewertet wurde (MVP Kandidat, First Team, ...) und deshalb häufig schlechter gemacht wird als er ist. Seine Defense wird als katastrophal hingestellt und seine Offensive als völlig von Nash abhängig. Dass beides nicht zutreffend ist, haben aber Straw und ich schon zu oft ausführlich argumentiert um das noch einmal zu tun.
Zwischen dem All NBA First Team zu dem er mal gemacht wurde und dem überschätzten Scorer mit schwarzen Loch in der D bewegt sich Amar'e meiner Meinung nach tatsächlich und an der Stelle ist ein Jefferson einfach noch nicht (meiner Einschätzung nach). Vielleicht kommt er mit 27 Jahren da hin, vielleicht auch nicht. Die Wolves wollen womöglich jetzt Ergebnisse und da könnte Amar'e die bessere Wahl sein...
Man sollte auch nicht vergessen, dass Amar'e nach seiner Verletzung als ein Spieler wiederkam, der sich nicht wieder langsam zurechtfinden musste, sondern seine Athletik nicht eingebüßt hat, sein Repertoir in der Offensive jedoch enorm erweiterte. Er kam als ein wesentlich stärkerer Spieler aus einer Verletzung, die manche als Karriere-Ende bezeichnet haben.
Dass Jefferson eine ähnlich sprunghafte Steigerung (besonders nach der Verletzung) hinlegen kann, muss er erstmal beweisen.
Ich hätte aus diversen hier genannten Gründen (Alter, Vertrag) lieber Jefferson im Kader als Stoudemire und würde überhaupt nicht verstehen warum die Wolves auch noch den Pick drauflegen sollten.[/QUOTE]
Weil ihnen der Pick nichts bringt aber Stoudemire jetzt schon Erfolge bringen kann, die der neue GM dringend braucht um nicht wie McHale aussortier zu werden?
Vermutlich nicht, denn: Der Trade scheint tot zu sein:
http://www.realgm.com/src_wiretap_archives/59901/20090618/source_wolves_wont_deal_jefferson/