Na dann... mein spontanes Regular Season Fazit:
Kaderarbeit:
General Management, Sparfüchse und Geizdachse
Am Anfang der Saison dachte man, der Abgang von Shaq ohne Gegenwert macht uns eigentlich nur schlechter, in der Mitte der Saison hat man schon die Suns Franchise abgeschrieben als Spar-Trades mit kollateralschaden durch die Schlagzeilen kursierten und passiert ist... nichts. Und das war in dem Fall gut so.
Kerr hat mal wieder ein Ass aus dem Ärmel gezaubert (Frye) und gezeigt, dass er einen guten Riecher für Rollenspieler hat, die eigentlich jedes Team aber besonders wir gebrauchen können (Dudley, Amundson, Collins in Ansätzen). Das wichtigste ist aber, dass er Sarver ein weiteres mal davon abhalten konnte, die Suns zu zerstören. Dickes Daumen hoch dafür! :thumb:
Coaching:
Namenlos, unkreativ, gut
Eigentlich ist Gentry schon eine Art D'Antoni light. Er macht im Prinzip das Gleiche, nur alles mit etwas gemäßigter. Ein bisschen mehr defense hier, eine etwas größere Rotation da, ein bisschen mehr Postgame kann auch schonmal vorkommen und insgesamt scheint er ein richtiger Teamchemie-Garant zu sein. Er ist kein genialer Coach und er wird aus Amar'e keinen Stopper machen, aber erfolgreich waren wir trotzdem.
Ich bin mir sicher, dass dieses Team auch ohne Coach mittlerweile zu den besten offensiven der Liga gehören würde. Seine Aufgabe ist es also nicht, das Ganze zu Formen sondern den Rohdiamant zu schleifen ohne etwas kaputt zu machen. Porter hat mit gutem Willen gehämmert, aber das genaue Gegenteil erreicht, Gentry macht das gut und ist dabei sehr sympathisch.
Gefällt, darf bleiben.
Die Spieler:
Steve Nash:
Mehr kann man von ihm nicht erwarten, als er diese Saison gezeigt hat. Durch die Verletzungen von Chris Paul für mich diese Saison zusammen mit Deron Williams der beste Point Guard der Liga und keine Nummer drei mehr. Beste Passgeber ist er dabei mit Abstand.
Jason Richardson: Ich mag ihn und gegen Ende hat er angefangen so zu spielen, wie ich es von ihm erwartet hatte. Er hat so viele Möglichkeiten... ein guter Dreier, ein starker Zug zum Korb, Athletik bis unter die Nasenlöcher aber seine Leistungen ließen oft viel zu wünschen übrig, was ihn auch zum Dump-Trade Kandidaten machte. Zum Glück hat man ihn nicht verscherbelt (verscherbeln können).
Grant Hill:
Grant muss man einfach mögen. Seine großartigen Leistungen vom Anfang der Saison konnte er leider nicht halten, aber er ist trotzdem nach wie vor unser legitimer Starter auf der 3, was nicht das Schlechteste ist bei einem Seed 3 Team im Westen.
Amar'e Stoudemire:
Da könnte man jetzt seitenweise schreiben... werd mich beschränken. Er ist unser Franchise Player und wird es hoffentlich auch bleiben. Seine Leistungen in der letzten Zeit sind unglaublich und auch sonst war diese Saison keine schlechte für ihn, wenn auch mit wackeligem Start unter den Erwartungen. Nichts desto trotz muss er seine Defizite ausgleichen, wenn er mit einer Extension sehr viel Salary zumüllt. Er muss ein konstanter Rebounder werden und vor allem verteidigen können, individuell wie auch als Teammitglied. Seine Gemüse-Diät allein wird das aber auch nicht erreichen können... Vielleicht sollte man ihm für den Sommer mal einen Drill-Master an die Seite stellen. So einen Typ á la Olajuwon, Thurmond oder auch Mutombo...
Robin Lopez:
Mhm... ja. Hat sich gemacht, stimmt schon. Mal schauen
Goran Dragic:
Mein neuer Liebling
Ich habe mich schon vor dem Signing auf ihn gefreut und jetzt zeigt sich, dass man Recht hatte mit ihm. Er ist ein toller Typ und ein toller Spieler. Seine Entwicklung war wirklich gut udn er konnte alle Facetten seines Spiels und vor allem sein Selbstvertrauen verbessern. IN die Fußstapfen eines Steve Nash wird er nie treten, aber das können sowieso nur sehr, sehr wenige. Ich freue mich, dass er Teil unseres Teams ist und werde seine weitere Entwicklung mit Freude beobachten.
Jared Dudley:
Ein wichtiger Teil unseres Teams. Wäre seine laterale Geschwindigkeit etwas höher, wäre er ein echter Stopper. Auch so ist er ein guter Verteidiger mit super Dreier. Beides Attribute, die wir gut gebrauchen können. Weterhin kann man diversen Twitter-Dingern und Clips entnehmen, dass er sich gut in das Team eingefügt hat. Wichtig für unsere Teamchemie und vielleicht ein Bonus, wenn man ihn nicht zu teuer resignen will.
Channing Frye:
Kerr sagte: Er wird eine Menge Dreier für uns werfen.
Das typische Gelaber... "We are so excited" blabla eben...
Das Ende der Geschichte kennen wir alle
Earl Clark:
Ich war sehr optimistisch, er war eigentlich unser aller Wunschkandidat und hat auch einige nette Anlagen gezeigt, aber ich hatte mir von ihm mehr impact und auch Spielzeitz erhofft. Ich bin mittlerweile etwas skeptisch bei ihm. Hoffentlich wird er nicht ein ähnlicher Fall wie Alando Tucker... Ich denke nächste Saison wird sich entscheiden, ob er seine körperlichen Anlagen in solide Defense umwandeln kann und ein wichtiger Teil des Teams wird, und sei es nur für 5 - 8 Minuten pro Spiel.
Natürlich ist es noch viel zu früh für solche Voraussagen, aber vielleicht wäre man mti dem Hometown-Energizer Chase Budinger, dem viel zu niedrig gedrafteten Dejuan Blair oder anderen Namen á la Taj Gibson, Omri Casspi oder Jonas Jerebko besser dran gewesen. Hinterher ist man immer schlauer...
Dass Darren Collison oder Ty Lawson mehr Talent besitzen ist ja offensichtlich, aber wir brauchen eben einfach keinen PG, daher war das schon okay.
Leandro Barbosa:
"The Blur" war am Anfang der Saison unheimlich wichtig, dann viel verletzt und wurde jetzt fast schon entbehrlich. Ich bin mir nicht ganz so sicher mit ihm... er ist eben ein Typischer Suns-Spieler. Schnell, offensiv mit vielen Waffen ausgestattet aber ohne Defense und nicht immer gerade clutch. Wenn sein Wurf nicht so richtig fällt, ist er beinahe wertlos für uns. Zum Glück können wir seine ineffektivität im Moment noch kompensieren.
Louis Amundson:
Energizer, Rebounder, Verteidiger... wahrscheinlich werden wir ihn nicht halten können und spätestens dann werden wir ihn sehr vermissen. Hat er unserem Team nicht in jedem Spiel geholfen, manchmal aber war er ein wichtiger Faktor.
Taylor Griffin:
Braucht die Liga nicht.
Jarron Collins:
Ja der kommt der Jarron, jeder fragt sich was die Nulpe soll und dann entpuppt er sich als gewiefter kleiner BigMan. Als Starter natürlich ein schlechter Scherz, aber für ein paar Minuten von der Bank, Erfahrung im Locker-Room und viel Basketball-iq ist er doch noch zu haben. Für den Preis nehm ich zwei!