t0rchy
Nachwuchsspieler
Howard ist definitiv nicht besser
Das war in etwa so ernst gemeint wie das Amaré = Kenyon Martin Minus Defense
Ich denke, wenn sich Howard die Rebounds mit einem überragenden Spieler wie Marion oder die Punkte mit einer Mannschaft teilen müsste, die durchweg enorm gute Scorer hat ( Marion > Lewis; Nash > der gesamte Magic Kader unter 2m) würde das alles ganz anders aussehen.
Wollte anmerken, dass Amare 22/9 in 31 min auflegt ein Kaman 18/14 aber in 8 min mehr.
Das heißt doch aber nicht automatisch, dass einer dann mehr Rebounds holt. Ebenso brechen die Statistiken eines guten Rebounders nicht ein, bloß weil er neben einem anderen guten Rebounder spielt. Robinson/Rodman und Robinson/Duncan habe ich schon als Beispiele genannt, doch es gibt noch mehr: Olajuwon/Thorpe, Ewing/Oakley, J. Williams/Feick. Ein sehr gutes Beispiel fand sich in Philadelphia: Als Rookie hatte Charles Barkley 8,6 RpG, und Moses Malone führte die Liga mit 13,1 RpG an. In seinem zweiten Jahr (1985/86) ging Barkley auf 12,8 RpG hoch, aber Malone blieb mit 11,8 RpG weitestgehend konstant. Nach eurer Theorie müssten sich die beiden ja beim Rebounden nur im Weg gewesen sein.Naja... also so überzeugend finde ich dein Argument nun wirklich nicht. Habe schon das ein oder andere Spiel gesehen. Es ist sonst niemand da, der Rebounds holen könnte.
Das heißt doch aber nicht automatisch, dass einer dann mehr Rebounds holt. Ebenso brechen die Statistiken eines guten Rebounders nicht ein, bloß weil er neben einem anderen guten Rebounder spielt. Robinson/Rodman und Robinson/Duncan habe ich schon als Beispiele genannt, doch es gibt noch mehr: Olajuwon/Thorpe, Ewing/Oakley, J. Williams/Feick. Ein sehr gutes Beispiel fand sich in Philadelphia: Als Rookie hatte Charles Barkley 8,6 RpG, und Moses Malone führte die Liga mit 13,1 RpG an. In seinem zweiten Jahr (1985/86) ging Barkley auf 12,8 RpG hoch, aber Malone blieb mit 11,8 RpG weitestgehend konstant. Nach eurer Theorie müssten sich die beiden ja beim Rebounden nur im Weg gewesen sein.
Was dahintersteckt, ist doch die Behauptung, Howard rebounde nur soviel, weil es in Orlando sonst niemand könne. Es ist aber nicht so, dass ein Team ein Anrecht auf x Rebounds hat, die sich auf die vorhandenen Spieler verteilen. Wenn Howard auch nicht rebounden kann, wird sein Team halt einfach keine Rebounds holen. Rebounden ist meistens eine Sache im 1-gegen-1 im Lowpost, und man es kann, oder man kann es nicht. Wenn es zwei Mitspieler können, werden sie beide viel rebounden (gegen ihre jeweiligen Gegenspieler); wenn es keiner kann, wird halt niemand rebounden.
Und wer Stoudemire rebounden gesehen hat, kann nicht ernsthaft glauben, er könnte an Dwight Howards Stelle auch nur annähernd dessen Reboundwerte erreichen. Ich kann mich noch gut an sein Gejammer erinnern, als er mal eine Zeitlang Center spielen musste, und Howard bekommt im Lowpost deutlich mehr auf die Knochen, als es Stoudemire je mitgemacht hat. Übrigens spricht Howards Saisonschnitt gegen Phoenix auch nicht gerade für Stoudemire als Top-Center (der er als Forward ohnehin nicht ist): 31,5 PpG, 20,5 RpG, 60% FG
Als Rookie hatte Charles Barkley 8,6 RpG, und Moses Malone führte die Liga mit 13,1 RpG an. In seinem zweiten Jahr (1985/86) ging Barkley auf 12,8 RpG hoch, aber Malone blieb mit 11,8 RpG weitestgehend konstant. Nach eurer Theorie müssten sich die beiden ja beim Rebounden nur im Weg gewesen sein.
Beispiel: Garnett. Ich weiß nicht wie viele Rebounds genau er immer in Minnesota (die im Übrigen kein starkes Rebound-Team waren) geholt hat, aber es waren überirdisch viele.
Boston ist momentan die 2-beste Mannschaft im Rebounden: Garnett holt dabei gerade einmal 9,9 Rebounds. D.h., dass er keineswegs im Rebounding schlechter geworden ist (und zudem noch ein unglaublich guter Rebounder ist), aber es heißt doch, dass bei den Celtics allgemein besser gereboundet wird und Garnett nicht alles alleine vom Board plücken muss. --> Seine Stats sinken.
wobei man beachten muss, dass garnett fast fünf minuten weniger/spiel auf dem feld steht. und wenn mann davon ausgeht, dass ein durchschnittlicher angriff 20 sekunden dauert, hat er damit gute 15 theoretische möglichkeiten, einen rebound zu pflücken, weniger.
Amare spielt ja immerhin bei dem Team mit dem schnellsten Spielstil, was die meisten Abpraller zur Folge hat. Er als Center sollte da eigentlich viele Rebounds in die Hände bekommen. Auch die ReboundDifferenz pro Spiel (in dieser Statistik ist Phoenix das schlechteste Team der gesamten NBA) zeigt deutlich, dass die Suns schlecht rebounden und dass Amare sicherlich seinen Teil dazu beiträgt.