was dem wettkampf leider auch schadet ist dass dieses jahr die klassischen Flieger in der Unterzahl ist. Früher gab es immer 10,15 Springer die beim Fliegen in Planica voll dabei waren, obwohl die saison katastrophal war. Damit meine ich neben Kranjec, der der letzte übrig gebliebene ist von diesen Fliegern, Romoeren, Duffner, Widhoelzl, Ingebrigtsen, Hautamaeki, ....
Das ist weg, Loitzls oder Morgensterns werden nie dieses Flugklasse erreichen.
Zudem kommt dass die letzten Jahre nicht mehr das typische Planica-Wetter da war, kaum Sonne, immer grau in grau. Schuld daran ist auch der Freitag Nachmittag Termin.
Zur Schneelage. Ich dachte ja man wird oben auf den ersten 100, 110m viel schnee aufschütten, unten raus den schnee dann rauskratzen, um noch bei 230m einen guten neigungswinkel zu haben.
Aber die Schanze wurde eher gestreckt, mit viel schnee ab 185m, somit ist es unten flacher, es geht aber gleichmäßig bis 245 weiter. Jedoch sind diese weiten nur bei ca. 100kmh anlaufspeed und gutem aufwind drin. Ansonsten werden sich die weiten zwischen 195 und 220m einpendeln.