Planica 2009


Planica239

Nachwuchsspieler
Beiträge
299
Punkte
16
schade dass wir morgen koivoranta nicht zu sehen bekommen. Hätte mich gefreut.

Olli hätte man in eine nicht Schlierenzauer Gruppe stecken sollen, sofern er den Rekord attackieren möchte. Die letzte Gruppe fährt mit dem wenigsten anlauf, damit schlierenzauer nicht freiwillig verkürzen muss..... Die Slowenien taktieren mit Kranjec in Gruppe 3.


Finde das lächerlich, klar in vikersund hätte er es machen sollen, aber am DO im Training zu verkürzen bei Weiten um 210m kommt irgendwie arrogant und überheblich rüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
wie schätzt ihr die deutschen ein? ich sehe nur eine sehr geringe chance auf die plätze 4-5.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
War natürlich heute kein Bilderbuchspringen. Aber eben ein Fliegen, was so auch nichts ungewöhnliches ist. Richtig getroffen hat es meiner Meinung nach nur einige wenige, darunter leider z.B. auch wieder Michi Neumayer.

Bei bis zu 2 m Rückenwind das Fliegen durchzuziehen, ist natürlich mühsam, aber voll vertretbar. Es war ja in keinem Moment gefährlich, und die Zuschauer wollten natürlich auch eine Entscheidung sehen. Am Ende haben wieder die jenigen die weitesten Flüge gezeigt, die auch ganz vorne sind. Von daher muss man da garnicht großartig über irregulär sprechen. Skispringen muss auch mal Herausforderung sein, und die meissten konnten doch damit umgehen.

Ich ärgere mich natürlich auch über den Sieg von Schlierenzauer. Sorry, Leistung hin oder her, aber es war mal wieder ein: "Hat mal wieder gerade so gereicht - Sprung!". Da darf man ruhig auch mal drüber genervt sein. Geschenkt wird einem nie was, aber manchmal war der Dusel auch wieder präsenter als bei anderen.

Dann finde ich es noch richtig, dass Anssi morgen nicht startet. Allen Respekt für seinen Flug, aber er ist nun mal offiziell in einer anderen Sportart unterwegs, mit anderen Leistungsstrukturen. Er würde sich sicherlich gut verkaufen, aber ich kann es verstehen, wenn ihm ein Spezialist vorgezogen wird, der vielleicht trotzdems schwächer springt. Man muss sich halt dann unter Umständen auch mal für eine Sportart entscheiden. Ein Spezialist geht ja auch nicht mal eben rüber zu den Kombinierern. Natürlich weil er im Laufen chancenlos wäre, aber eben auch, weil es nicht seine Sportart ist. Ich finde es aber Ok, wenn ein schwaches Team sich bei den Kombis für den Teamwettkampf bedient. Denn Athleten kleiner Nationen, sind eben auch auf Erfahrungen angewiesen. Aber die Finnen haben eben eigentlich keine Sorgen, einen Vierer zusammenstellen zu können.
 

Planica239

Nachwuchsspieler
Beiträge
299
Punkte
16
Deutschland wird morgen chancenlos sein. Evtl. soll man Simon eine Chance geben, Uhrmann fühlt sich unwohl.

Die Slowenen sind natürlich heiß, Deutschland wird sich mit Japan um Platz 6 streiten. Slowenien und Polen sind besser.


Weiß jemand schon wie der wind morgen in planica angesagt ist? Wetter soll morgen früh OK sein, Sonntag dann wird es auch warm, also thermik-bedingungen.

Will endlich Flüge sehen, das geht derzeit nur mit Aufwind.


EDIT: zu anssi: Ole Einar Bjoerndalen startete auch immer mal wieder bei den Langläufern, weil er auch dort einer der besten war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Deutschland wird morgen chancenlos sein. Evtl. soll man Simon eine Chance geben, Uhrmann fühlt sich unwohl.

Die Slowenen sind natürlich heiß, Deutschland wird sich mit Japan um Platz 6 streiten. Slowenien und Polen sind besser.


Weiß jemand schon wie der wind morgen in planica angesagt ist? Wetter soll morgen früh OK sein, Sonntag dann wird es auch warm, also thermik-bedingungen.

Will endlich Flüge sehen, das geht derzeit nur mit Aufwind.

Uhrmann startet nicht.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Wieso soll Deutschland chancenlos sein? Das waren heute weder der wahre Uhrmann, noch der wahre Neumayer. Und auch Simon sowie der Kollege Ulmer hatten es ja sehr schwer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

harzteufel

Dorfältester
Beiträge
582
Punkte
0
Ort
Harz / Berlin
ich glaube kaum, dass der heutige sprung den michi neumayer so sehr aus der fassung gebracht hat. auch begrüße ich die entscheidung michi uhrmann aus dem team zu nehmen und sowohl ulmer als auch simon starten zu lassen :up:

ich denke, dass wir nicht so schlecht abschneiden werden und der 4. platz auf jeden fall drin ist. alles weitere wird man sehen... hoffen wir auf bessere wetterbedingungen und freuen uns auf morgen vormittag! :)
 
G

Gast

Guest
Das war heute eine einziege Zerreisprobe für die Athleten. Unglaublich langatmig, über grosse Strecken unansehnlich und recht unfair. Am Ende gewinnen diejenigen, die eine Chance sehen und ihre Routine ausspielen. Das Schlierenzauer wieder einmal den Sieg davontragen konnte, denke ich ist verdient. Er hatte nicht so gute Bedingungen wie Malysz. Auch Vassiliev hat heute überzeugt. Naja, das ist halt eine Freiluft Sportart. Mich wundert es nur, dass seit einigen Jahen der 1. Einzelwettkampf auf den Nachmittag verlegt wird, da ab 14:00 dort der Wind doch recht böig wird.

Ich finde Planica-Fliegen um die morgentlichen 10:00 Uhr herum viel passender, als eines das erst um die 15:00 beginnt :nie:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ Mario

Ganz sicher nicht! Er weiss doch am allerbesten, dass es nicht an ihm lag. Morgen ist für alle ein neuer Tag.
 

Partymaus

Nachwuchsspieler
Beiträge
699
Punkte
0
Ort
Ö
naja, der Schlieri freut sich vllt bei den Siegen nicht mehr
dafür ist er aber richtig traurig, wenn er mal nicht gewinnt bzw. verliert, schluchz:hihi:

Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee das Schliri sich net freut?? Also beim ORF freut er sich immer über nen Sieg und wenn halt nicht gleich im Auslauf,dann gibt es gründe die er dann bei Interviews klärt;
 

Partymaus

Nachwuchsspieler
Beiträge
699
Punkte
0
Ort
Ö
Was soll er denn sonst machen? Die anderen um entschuldigung bitten dass er so knapp gewonnen hat, oder was? Und ein Malysz mit seinen knapp 40 weltcup siegen wirds schon überstehen.

Und Glückwunsch an den Schlieri zum Weltrekord, hat er sich verdient, egal wems langweilig wird.:D:

Vergiß es, die, die hier immer übern schliri und die andren ÖSV Springer nörgeln gönnen den Österreichern gar nix! Das war schon immer so und wird immer so bleiben;
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ich bin kein richtiger Fan der Österreicher. Aber die Saison hat sich Gregor bei mir sehr Sympathisch gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
Wer informiert mich mit 5 Stichwörtern was heute los war? (Ich hab nixxx mitbekommen, außer Abbruch und Schlier1 Sieg und ich hab auch keine Zeit jetzt viel zu lesen)

In der KÜrze liegt die Würze - Grüße
 

Paulinsche

DrugDealer
Beiträge
5.735
Punkte
0
Ort
DD
ORF 1 kann man in Deutschland nicht mehr empfangen (seit 02/98).

Also nur direkt an der Grenze gehts noch, hier bei mir nicht mehr - und ich wohn nur 70 km von der Grenze weg.

Is ja interessant... Also bei uns in Brandenburg, was ja eindeutig nicht Nähe Österreich ist, kann man es empfangen...

Zum Springen (welches ich ja nicht sehen konnte :rolleyes: ): Hab ja offensichtlich nix verpasst :hihi: same procedure as every weekend... Im Skispringen müssten auch mal die Regeln geändert werden, da gibts immer diese Seriensieger...
Ich freue mich jedenfalls für adam und dima!

BTW: Seh ich das richtig, dass BER am Sonntag dabei ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben