pokal: aus 7 mach 4


Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Kann VvJ-Ente nur zustimmen, man kann sich nicht mit angelegten Armen in einem Ball werfen.Ich weiss nicht was immer von den Spielern erwartet wird, aber bei fast jeder Laufbewegung werden die Arme bewegt, geht gar nicht anders.Wenn man sich in einen Schuss wirft dann fliegt man da einfach rein, da hat man gar nicht die Zeit sich über seine Arme Gedanken zu machen und diese am Körper zu halten ist eh schwer bis unmöglich.

Das war einfach eine Fehlentscheidung, der Schiri darf den Elfmeter geben wenn es ein Handspiel mit Absicht war und das sehe ich da nicht und ich denke mit Absicht ist das auch gar nicht zu machen in der Geschwindigkeit.Aber was solls die Bayern hätten das Spiel wohl auch so gedreht und davon war das ja auch nicht der erste Fehlentscheidung im Fußball da hat man schon schlimmere Entscheidungen gesehen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
@Bombe

Ich geb da so schnell nicht auf ! Also am Telefon klang die Nachttischlampe eigentlich eben ganz vernünftig und hat mir sogar zugesichert, er wolle sich um Karten bemühen, um eventuell im Halbfinale "live vor Ort" eine fachkundige, sportpsychologische Begleitperson in dieser eventuell schweren Stunde zu haben! :rocky:
 

fabikaze

Nachwuchsspieler
Beiträge
332
Punkte
16
Ort
Nähe Stuttgart
Kann VvJ-Ente nur zustimmen, man kann sich nicht mit angelegten Armen in einem Ball werfen.Ich weiss nicht was immer von den Spielern erwartet wird, aber bei fast jeder Laufbewegung werden die Arme bewegt, geht gar nicht anders.Wenn man sich in einen Schuss wirft dann fliegt man da einfach rein, da hat man gar nicht die Zeit sich über seine Arme Gedanken zu machen und diese am Körper zu halten ist eh schwer bis unmöglich.
...

Stimmt nicht, ich hab mal einen im Fernsehe gesehen der konnte Laufen ohne seine Arme zu bewegen. Spielte glaub ich bei der Borussia...Banana :crazy:
Ganz großes Abwehrtalent war der, hatte aber den falschen Trainer.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Wenn man sich in einen Schuss wirft dann fliegt man da einfach rein, da hat man gar nicht die Zeit sich über seine Arme Gedanken zu machen und diese am Körper zu halten ist eh schwer bis unmöglich.


Wenn man grätscht und den Ball verfehlt ist es Foul, wenn man den Ball blocken will und an die Hand bekommt imo Handspiel. Muss einem klar sein dass man ein Risiko eingeht genau wie bei einer Grätsche (wo man freiwillig ein Gutteil der Kontrolle über die eigene Bewegung abgibt), da man wie schon gesagt die Hand nicht am Körper halten kann. Ändert doch nichts dran dass die Hand die Torchance verhindert.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Wenn man grätscht und den Ball verfehlt ist es Foul, wenn man den Ball blocken will und an die Hand bekommt imo Handspiel. Muss einem klar sein dass man ein Risiko eingeht genau wie bei einer Grätsche (wo man freiwillig ein Gutteil der Kontrolle über die eigene Bewegung abgibt), da man wie schon gesagt die Hand nicht am Körper halten kann. Ändert doch nichts dran dass die Hand die Torchance verhindert.

Ob er die Torchance verhindert oder nicht ist völlig egal, solange das Handspiel nicht Absicht gemacht wurde ist das kein Foul.Übertrieben gesagt könnte man sogar den Ball mit der Hand auf der Linie klären wenn das ganze nicht Absicht geschehen ist.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.281
Punkte
113
Die Diskussion sollte Beleg genug dafür sein, dass von einem Elfmetergeschenk nicht die Rede sein kann. Das müssten doch selbst die beiden Schulden 04 Sympathisanten einsehen. Ich meine mich erinnern zu können, dass diese unscharfeThematik auch mal im aktuellen Sportstudio mit Klopp durchdiskutiert wurde. Ich hätte den Elfer nicht gegeben aber durchaus anerkannt, dass es eine umstrittene Szene ist. Nicht zu vergleichen mit dem was C Ronaldo oder Inzaghi so an Elfergeschenken produzieren, die ihren Namen auch verdienen. (auch wenn corbeaux jetzt bestimmt wieder mit Hölzenbein kommt :sleep: )
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ob er die Torchance verhindert oder nicht ist völlig egal, solange das Handspiel nicht Absicht gemacht wurde ist das kein Foul.Übertrieben gesagt könnte man sogar den Ball mit der Hand auf der Linie klären wenn das ganze nicht Absicht geschehen ist.

Jop so schaut die Regel aus. :thumb:
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Kann VvJ-Ente nur zustimmen, man kann sich nicht mit angelegten Armen in einem Ball werfen.Ich weiss nicht was immer von den Spielern erwartet wird, aber bei fast jeder Laufbewegung werden die Arme bewegt, geht gar nicht anders.Wenn man sich in einen Schuss wirft dann fliegt man da einfach rein, da hat man gar nicht die Zeit sich über seine Arme Gedanken zu machen und diese am Körper zu halten ist eh schwer bis unmöglich.

Das war einfach eine Fehlentscheidung, der Schiri darf den Elfmeter geben wenn es ein Handspiel mit Absicht war und das sehe ich da nicht und ich denke mit Absicht ist das auch gar nicht zu machen in der Geschwindigkeit.Aber was solls die Bayern hätten das Spiel wohl auch so gedreht und davon war das ja auch nicht der erste Fehlentscheidung im Fußball da hat man schon schlimmere Entscheidungen gesehen.

ich kann deiner argumentation folgen, finde sie aber nicht ganz richtig. das wäre ja der freibrief für alle die sich in einen schuss werfen und so mit arm/hand ein torschuss (oder gar ein tor) verhindern (absichtlich oder nicht). klar, wenn man so reingrätscht hat man die arme sonst wo und wenn der ball dann an den arm oder die hand geht muss das nicht zwingend absicht sein, ABER man verhindert damit ganz klar eine torchance (vielleicht sogar ein tor) und von daher finde ich es nicht wirklich abwägig auf den punkt zu zeigen.

wenn man nur da steht und man wird angeschossen ist das in meinen augen was anderes und hier kann man wirklich von unabsichtlich sprechen. beim reingrätschen sehe ich das etwas anders. da geht die aktion vom abwehrspieler aus und der weiß sehr wohl dass wenn´s dumm läuft er den ball auch an den arm oder die hand bekommen kann.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
ich kann deiner argumentation folgen, finde sie aber nicht ganz richtig. das wäre ja der freibrief für alle die sich in einen schuss werfen und so mit arm/hand ein torschuss (oder gar ein tor) verhindern (absichtlich oder nicht). klar, wenn man so reingrätscht hat man die arme sonst wo und wenn der ball dann an den arm oder die hand geht muss das nicht zwingend absicht sein, ABER man verhindert damit ganz klar eine torchance (vielleicht sogar ein tor) und von daher finde ich es nicht wirklich abwägig auf den punkt zu zeigen.

wenn man nur da steht und man wird angeschossen ist das in meinen augen was anderes und hier kann man wirklich von unabsichtlich sprechen. beim reingrätschen sehe ich das etwas anders. da geht die aktion vom abwehrspieler aus und der weiß sehr wohl dass wenn´s dumm läuft er den ball auch an den arm oder die hand bekommen kann.

Ja für mich ist das ganze im Prinzip auch irgendwo ein Freibrief.Natürlich nimmt der Spieler das Risiko in Kauf nur stellt sich die Frage reicht das um ihm ein Handspiel mit Absicht zu unterstellen aus? Ich würde sagen wenn man klar nach dern DFB Regeln urteilt dann nicht.Es ist ja immerhin ein Unterschied ob ich ein Handspiel in Kauf nehme, was gegen keine Regel verstößt, oder ob ich ganz bewusst den Arm Richtung Ball bewege.

Ich kann deine Argumentation verstehen und finde die ganze Regelungen in einigen Fällen auch ziemlich unglücklich.Nur was wir für fair und was für angemessen halten ist ja eine Sache aber der Schiri muss ganz klar nach den Regeln handeln und danach ist es für mich kein Foul und daher kein Elfmeter.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.122
Punkte
113
ich wollte ja auch gar nicht behaupten, dass man da keinen elfer geben darf - es ist halt schwer zu sehen. es bringt auch nichts, hinterher 5 zeitlupen aus 8 blickwinkeln anzusehen, und dann zu sagen "elfer war berechtigt" oder nicht.

ich wollte nur mal dezent darauf hinweisen, dass "wenn man sich so in einen Schuss reinwirft und die Hände nicht angelegt am körper sind" halt kompletter unsinn ist ;)

der unterschied zwischen foul und hand ist übrigens, dass bei handspiel für die strafbarkeit die absicht zwingend vorgegeben ist, und bei fouls nicht. aus gutem grund, denn wäre auch unabsichtliches handspiel strafbar, würde niemand mehr aufs tor schießen, da es in strafraumnähe viel aussichtsreicher wäre, einen verteidiger im strafraum aus 2-3 metern an die hand zu schießen als einen direkten torerfolg zu suchen...
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
@mass: jetzt haben so schön alle Bayernfans die Duisburger Heulsuse ignoriert und jetzt brichst Du eine Diskussions vom Zaun. Da kannst Du genauso gut mit einem Boxsack oder ein Nachttischlampe diskutieren, die hat genauso viel Ahnung wie die Heulsuse. Warte mal ab, wenn wir die Bergwerkler weghauen, wer dann alles Schuld ist. Der Schiri, der Uli, :Gott: , Westerwelle - KGUschi wird jemanden finden.

@Klaus: Du hast eine Aufgabe von mir erhalten, bitte führe diese aus. Schau dazu in den md!

ihr Bayern-Quarktaschen bzw. Tamponträger, könnt doch von Glück sagen das euch der Schiri ins Pokal- Halbfinale gepfiffen hat und von daher immer schon die Luft aus den Backen nehmen :wavey:
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Ja für mich ist das ganze im Prinzip auch irgendwo ein Freibrief.Natürlich nimmt der Spieler das Risiko in Kauf nur stellt sich die Frage reicht das um ihm ein Handspiel mit Absicht zu unterstellen aus? Ich würde sagen wenn man klar nach dern DFB Regeln urteilt dann nicht.Es ist ja immerhin ein Unterschied ob ich ein Handspiel in Kauf nehme, was gegen keine Regel verstößt, oder ob ich ganz bewusst den Arm Richtung Ball bewege.

Ich kann deine Argumentation verstehen und finde die ganze Regelungen in einigen Fällen auch ziemlich unglücklich.Nur was wir für fair und was für angemessen halten ist ja eine Sache aber der Schiri muss ganz klar nach den Regeln handeln und danach ist es für mich kein Foul und daher kein Elfmeter.

stimmt. klar nach den regeln beurteilt: keine absicht, kein elfer. stimme ich dir zu. es gibt aber nicht nur regeln, sondern auch eine regelauslegung. ist auch egal... unsere diskussion ansich zeigt doch schon dass man es so oder so sehen kann und so wird es auch den schiris gehen. der eine pfeift´s, der andere nicht. kann man geben, muss man nicht. ganz klar "nein, darf man nicht pfeifen" würde ich jedenfalls nicht sagen und da stimmt mir ja die hälfte der leser hier (und sogar ein schalker *g*) auch zu :)
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
ihr Bayern-Quarktaschen bzw. Tamponträger, könnt doch von Glück sagen das euch der Schiri ins Pokal- Halbfinale gepfiffen hat und von daher immer schon die Luft aus den Backen nehmen :wavey:

du hast doch nur angst dass euch eine truppe von tampon- und strumpfhosenträgern aus der turnhalle schiesst :wavey: von daher... mach ruhig noch ein bisschen wind so lange du es noch kannst :D
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
@Ele

Mit ein wenig Körperbeherrschung kann man sich sehr wohl mit angelegtem Arm in einen Ball werfen (sicherlich nicht so weit und effektiv wie mit Armeinsatz). Ismael hat das vor Jahren mal gegen Milan im eigenen Strafraum gemacht und bekam dann aber trotzdem den Elfer. Also letztendlich macht ihr Pfeiffenheinis doch eh was ihr wollt auf dem Platz. :wavey: Und mir ging es um die Tatsache, daß der Spieler eine gute Schusschance unter Eingehen eines kalkulierten Strafstossrisikos verhindert hat. Abschluss von meiner Seite: Kann man geben, muss man nicht geben!
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
Wo grade mal ein Schiri hier ist: Gibt es eigentlich die Regel: Absichtliches Handspiel muss der Schiri mit gelb bestrafen?
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Wo grade mal ein Schiri hier ist: Gibt es eigentlich die Regel: Absichtliches Handspiel muss der Schiri mit gelb bestrafen?

Nicht zwanghaft, kommt auf die Spielsituation an.Wenn er so ein Tor machen will oder ein Anspiel verhindert dann ja, ansonsten nicht.Liegt also meistens in der Hand des Schiris und ist oft ne Auslegungssache.
Wenn ein Tor oder Torschuss verhindert wird sollte es dafür eigentlich Rot geben.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
Nicht zwanghaft, kommt auf die Spielsituation an.Wenn er so ein Tor machen will oder ein Anspiel verhindert dann ja, ansonsten nicht.Liegt also meistens in der Hand des Schiris und ist oft ne Auslegungssache.
Wenn ein Tor oder Torschuss verhindert wird sollte es dafür eigentlich Rot geben.

Ich hatte das warum auch immer so in Erinnerung. Deswegen hab ich mich auch immer gefragt, wieso nicht bei jedem gepfiffenem Handspiel gelb gezeigt wurde.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.122
Punkte
113
gelb gibt es nur, wenn das handspiel absichtlich und unsportlich ist, z.b. um einen guten angriff zu unterbrechen oder den gegenspieler lächerlich zu machen. absichtliches handspiel gibt "nur" freistoß/elfer, bei unabsichtlichem handspiel geht es weiter. das ist inzwischen auch bei 2 von 10 reportern so angekommen, nur der großraum hannover tut sich noch ein bisschen schwer...:D
 
Oben