Polemik für die Pause: die Kicker-Ranglisten Winter 2015/16

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Nochmal: Ich schrieb lediglich, dass er sieben und nicht vier Tore in der CL geschossen hat. Ich schreibe nichts von "herausragender Leistung". Dann zitier doch bitte Homer und mach den dämlich von der Seite an...

Gleichwohl denke ich, dass man Lewandowski insgesamt durchaus vor Auba sehen kann (genau wie andersherum). 50/50-Ding für mich.

@Hans A. Jan @Vega

STINDL!!! ;)

Tuco

Bankspieler
Stindel ist der beste deutsche Stürmer? Jogi, wir haben ein Problem. ;)

Das kann man auch anders interpretieren: Wir haben endlich einen Stürmer, der auf seiner Position genauso stark ist wie etwa Özil oder Gündogan auf ihren. Also genau das Puzzle-Teil, was noch gefehlt hat. Der EM-Titel ist unser!

Buster D

Bankspieler
Ich kapiere gar nichts mehr. "Mittelfeld offensiv", "Außenbahn offensiv", "Stürmer" und die Spieler werden auch noch munter hin und her getauscht. Rafael ist doch eher "Mittelfeld offensiv" als "Stürmer". Gleiches gilt für Stindl. Und Müller spielte doch zumeist - zumal Robben sehr häufig gefehlt hat - vorne rechts, müsste daher doch eigentlich in Außenbahn offensiv gelistet werden:confused:

Luel

Bankspieler
Ich kapiere gar nichts mehr. "Mittelfeld offensiv", "Außenbahn offensiv", "Stürmer" und die Spieler werden auch noch munter hin und her getauscht. Rafael ist doch eher "Mittelfeld offensiv" als "Stürmer". Gleiches gilt für Stindl. Und Müller spielte doch zumeist - zumal Robben sehr häufig gefehlt hat - vorne rechts, müsste daher doch eigentlich in Außenbahn offensiv gelistet werden:confused:
Zumindest das kann man dem Kicker jetzt abgesehen von Stindl mMn nicht vorwerfen. Spieler tauchen nur einmal in genau einer Kategorie auf, eben in der wo sie vermeintlich am meisten gespielt haben. Und die von zum Teil von dir zitierten kategorien sind eben so grob alle Positionen, die es im Fussball gibt (LA und RA u.a. werden halt zusammengefasst).
Müller hat laut tm.de eben meistens HS gespielt (http://www.transfermarkt.de/thomas-muller/leistungsdaten/spieler/58358). Und da da meistens dann Lewandowski auch gespielt hat, ist es schon ok Müller als offensiven MF statt als Stürmer zu sehen.
Abgesehen von dem allen hätte Stindl aber eher auch ins OM gepasst.

le freaque

Bankspieler
Wenn man alle Wettbewerbe zusammennimmt, hat Aubameyang in 30 Pflichtspielen 29 Tore erzielt, Lewandowski in 32 Spielen 31 Tore. Das tut sich also nichts, gute und schlechte Gegner hatten beide. Da Aubameyang aber im Hauptwettbewerb, der BL, erfolgreicher war, würde ich ihn an 1 setzen. In die Weltklasse gehören beide, denn die Quoten, wie auch die damit einhergehenden Leistungen waren bei beiden absolut beeindruckend. Da gibt es keinen Grund, die Leistungen des einen oder anderen in irgendeiner Weise abzuwerten, finde ich. So arg viele bessere Stürmer gibt es weltweit nicht und wir sollten eher froh sein, zwei solche Topstürmer in der Liga zu haben, anstatt jetzt mit irgendwelchen "X trifft doch nur gegen Bums" oder "Y hätte eigentlich noch viel mehr Tore machen müssen" Gedöns anzufangen.

le freaque

Bankspieler
Und Müller spielte doch zumeist - zumal Robben sehr häufig gefehlt hat - vorne rechts, müsste daher doch eigentlich in Außenbahn offensiv gelistet werden:confused:

Das kann man so sehen, klar. Aber gerade bei den besseren Teams sind die Offensivpositionen (bis auf den echten MS) ja mittlerweile längst nicht mehr so starr besetzt wie früher. Müller, Coman, Costa, Kagawa, Mikhytaryan oder Reus halten doch nie 90 Minuten eine Position, das wechselt doch ständig. Bei Bayern unter Pep müsste man eigentlich sagen: 1-2 spielen hinten, einer ganz vorne, der Rest "irgendwie Mittelfeld". Aber irgendwo muss man die Spieler ja einordnen, wenn man so eine Rangliste macht. Man könnte natürlich darüber nachdenken, ob man nicht alle 3 Positionen zusammenfasst, weil es den klassischen 10er ja kaum noch gibt. Dann wären es aber für eine Rangliste auch wieder viel zu viele Spieler, verglichen mit den "echten" Stürmern.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Chicharito ist schon noch eine Stufe höher als Stindl oder Raffael.

Die Blickfeldstürmer sind ziemlich schwach...

heiko2183

Bankspieler
Chicharito ist schon noch eine Stufe höher als Stindl oder Raffael.

Die Blickfeldstürmer sind ziemlich schwach...

Sehe ich nicht so. Der Mexikaner ist (und war auch schon immer) ein reiner Strafraumknipser und ansonsten ziemlich limitiert. Der kann sich weder selbst Chancen erarbeiten noch seine Kollegen in Position bringen. Die beiden Gladbacher haben viel mehr Aufgaben auf dem Feld und das breiter angelegte Skillset. Beide weichen auf die Flügel oder ins Mittelfeld aus und leiten Angriffe selbst ein. Zumindest Stindl finde ich auch defensiv deutlich stärker. Raffael taucht auch gerne mal ab aber dafür hat er auch immer wieder geniale Ideen und zählt zu den besten Dribblern überhaupt...

Man kann ja gerne Vorlieben bezüglich der Stürmertypen haben aber nur weil ein klassischer 9er am Ende mehr Buden macht ist er nicht stärker als die vielseitigeren Kollegen.

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Da wurde gestern schon angekündigt, dass Müller WK ist und danach 2x BVB, wohl Kagawa und Gündogan, in IK folgen. Dazu dort noch eine "Überraschung", tippe auf Didavi.

Die Überraschung beim offensiven Mittelfeld in IK ist Malli.:eek:
Hatte ich zwar noch in Erwägung gezogen, aber bin da auch nicht objektiv. Finde es aber gut, dass der Kicker seinen Wert noch etwas pusht.:D

Wird sicher im Sommer nicht zu halten sein und die nächste große Einnahme bringen. Technisch stark und mittlerweile dazu mit hoher Geschwindigkeit unterwegs und torgefährlich.

skyw@lker

Bankspieler
Thiago auf 6 im weiteren Kreis? o_O In den wichtigen Spielen war er für mich eigentlich der beste Bayernspieler, gegen Dortmund und Arsenal einfach überragend. Hinter Gonzalo Castro ist schon ein ziemlich schlechter Witz. Dass Müller zwei Klassen über ihm gerankt wird, Alonso eine und Robben (den ich nichtmal bewerten würde bei der Anzahl seiner Spiele)ebenfalls ist schon schwach. Für mich aktuell der kompletteste Mittelfeldspieler der Bundesliga.

le freaque

Bankspieler
Oha, na dann:

Weltklasse:
1. Thomas Müller

Internationale Klasse:
2. Shinji Kagawa
3. Illkay Gündogan
4. Yunus Malli

Im weiteren Kreis:
5. Gonzalo Castro
6. Thiago
7. Hiroshi Kiyotake
8. Daniel Didavi
9. Julian Draxler
10. Aturo Vidal

Blickfeld:
Pascal Groß
Alexander Meier
Marc Stendera

le freaque

Bankspieler
Und die "Deutschen im Ausland":

Weltklasse:
keiner

Internationale Klasse:
Mesut Özil (OM, Arsenal)

Im weiteren Kreis:
Kevin Trapp (TW, Paris)
Marc-Andre ter Stegen (TW, Barcelona)
Shkordan Mustafi (IV, Valencia)
Per Mertesacker (IV, Arsenal)
Robert Huth (IV, Leicester)
Andreas Beck (AD, Besiktas)
Lukas Podolski (AO, Galatasaray)
Toni Kroos (MD, Real)
Emre Can (MD, Liverpool)
Mario Gomez (ST, Besiktas)

Blickfeld:
Heiko Westermann (IV, Betis)
Philipp Wollscheid (IV, Stoke)
Sami Khedira (MD, Juventus)
Bastian Schweinsteiger (MD, Manchester United)
Steffen Hoffmann (MO, Rapid)

Dieses Ranking ist für mich mit Abstand das lustigste. Was für ein Irrsinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vega

Bankspieler
Würde der Kicker die Maßstäbe der Bundesliga ansetzen (mindestens Hälfte der Spiele) dürfte ter Stegen in der Liste nichtmal auftauchen.

Tuco

Bankspieler
Magst du mal selbst diese Gruppe anordnen?

Wer hat denn genug Vereinsspiele von denen gesehen, dass er das ernsthaft beurteilen kann? Das ist doch schon in der Bundesliga schwierig. Ich wundere mich jedenfalls, wer alles meint, das einschätzen zu können... ;)

Özil nicht in der Weltklasse ist nach der Hinrunde allerdings etwas seltsam. Wenn man auf der anderen Seite aber sieht, dass die meisten Arsenal-Fans hier auch nicht sonderlich viel von ihm halten, wundert es auch nicht. Sein Nachteil ist einfach, dass er in Interviews und Pressekonferenzen wenig überzeugend rüberkommt und dazu auch eine Körpersprache hat, die vielen Fans nicht gefällt. Dazu schießt er wenig Tore, das kann dann ja nix sein.

Thiago hat ich auch gewundert. Normalerweise funktionieren diese Listen doch nach dem Motto: Leistungsträger bei Bayern= Weltklasse, Mitläufer bei Bayern= internationale Klasse. Da fällt das dann schon aus dem Rahmen.

le freaque

Bankspieler
Özil nicht in der Weltklasse ist nach der Hinrunde allerdings etwas seltsam. Wenn man auf der anderen Seite aber sieht, dass die meisten Arsenal-Fans hier auch nicht sonderlich viel von ihm halten, wundert es auch nicht.

Das ist es eben - bzw., "die meisten Arsenal-Fans hier" sind 3, maximal 4 Leute, das ist bei allem Respekt doch kein Argument. Özil nach dieser Hinrunde nicht in der WK anzusiedeln, grenzt schon an eine Frechheit, zumal die Begründung des "kicker" hanebüchen ist:

Die "Weltklasse" verpasste er nur wegen des schwächeren Saisonstarts mit der 0:2-Heimniederlage gegen West Ham United am 1. Spieltag und vor allem den peinlichen Schlappen bei Dinamo Zagreb (1:2) und gegen Olympiakos Piräus (2:3), die Arsenal beinahe das Weiterkommen in der Champions League kosteten.

Aha. Und ein Raffael, der einen viel schwächeren (und länger andauernden) Saisonstart hatte, wird trotzdem in die IK eingestuft? Demnach wäre der ja bei einem etwas besseren Start in de Weltklasse? Da werden doch komplett unterschiedliche Maßstäbe angelegt.
Bei den Torhütern ist die Eintufung auch nicht nachvollziehbar. Zum Einen hat ter Stegen eigentlich zu weing Spiele gemacht. Wichtiger aber; NM-KOnkurrent Leno wurde nur ins Blickfeld eingestuft. Das kann man machen, aber mit welcher Begründung stehen dann ter Stegen und Trapp eine Kategorie höher? Weniger Fehler haben sie sicherlich nicht gemacht.

Ich wundere mich jedenfalls, wer alles meint, das einschätzen zu können...

Naja, du verfolgst doch die Bundesliga nach eigenem Bekunden auch nicht mehr wirklich, weil sie ja so öde geworden ist. Ich habe aber noch nicht von dir gelesen, dass du dir nicht zutraust, die Leistungen von Bundesligaspielern einschätzen zu können (hey, der Thread heißt schließlich "Polemik für die Pause"). ;)

Tuco

Bankspieler
Das ist es eben - bzw., "die meisten Arsenal-Fans hier" sind 3, maximal 4 Leute, das ist bei allem Respekt doch kein Argument.

Sollte auch keines sein. Nur ein Kommentar nach dem Motto: Es verwundert nicht, da Özil eben grundsätzlich eher unbeliebt ist.

Naja, du verfolgst doch die Bundesliga nach eigenem Bekunden auch nicht mehr wirklich, weil sie ja so öde geworden ist. Ich habe aber noch nicht von dir gelesen, dass du dir nicht zutraust, die Leistungen von Bundesligaspielern einschätzen zu können (hey, der Thread heißt schließlich "Polemik für die Pause"). ;)

Warum sollte ich das auch so schreiben, wenn es dazu keinen Anlass gibt. Zu den meisten Spielern bzw. Vereinen insgesamt äußere ich mich aber tatsächlich auch nicht, weil ich sie fast nie sehe, das ist schon richtig.

Letztlich finde ich solche Listen in einem Mannschaftssport aber auch ohnehin relativ überflüssig (genau wie individuelle Auszeichnungen), aber das sehen ja auch die meisten so. Für den kicker erfüllt es die Funktion im Winter und Sommer Zeitungen zu verkaufen sowie User auf ihre Homepage zu locken, und in solchen Foren hat man ein Gesprächsthema, dafür ist es ganz nett, mehr letztlich nicht.

Oben