Ilgauskas wird mit Sicherheit nicht in Portland landen, aber er wird auch nicht gebraucht. Der aktuelle Kader verlangt Small Ball, und dafür sind die Blazers seit Cambys Verpflichtung exzellent aufgestellt. Was ich gern sehen würde, ist ein Backup, der Camby auf der 5 entlasten kann. Ein hungriger NBDL-Spieler könnte die Lösung sein und zugleich dafür sorgen, dass der Konkurrenzkampf auf den großen Positionen nicht nachlässt. Ich halte
DeVon Hardin für einen interessanten Kandidaten, und auch
Alexander Johnson gehört bei seinem Talent eigentlich in die NBA. Ich würde solche Spieler mal antesten; vielleicht kann einer von ihnen ja den Kader abrunden.
Was die Perspektive angeht, kann ich nur darauf hinweisen, dass Verletzungen zum Sport gehören. Wenn sie sich wie bei Portland derart häufen, ist das bedauerlich, macht das Konzept aber nicht schlecht. Der einzige Dauerverletzte, mit dem man nicht mehr planen kann, ist doch Oden. Przybilla z.B. war letzte Saison noch in allen 82 Spielen dabei. Bei Batum (als Rookie 79 Spiele) und Webster (2006-08 nur drei DNPs) sieht es ähnlich aus. Sicher, Roy verpasst auch immer wieder mal ein paar Spiele, aber das liegt, wie zurzeit wieder eindrucksvoll zu sehen ist, an seinem Helden-Wahn: Er will sich nicht auskurieren, verschleppt dadurch kleine Blessuren und verschlimmert sie zu ausgemachten Verletzungen. Dem sollte durch das Management und den Coach eigentlich ein Riegel vorgeschoben werden.
Ich mag Portlands Zukunft noch immer, auch wenn mir die Vorfreude darauf durch Oden getrübt wird. Er ist der Schlüssel für zukünftige Meisterschaften; daran hat sich nichts geändert, aber die Fragezeichen hinter seiner Gesundheit überschatten inzwischen sein Potential. Es ist unverantwortlich, auf seinen Schultern die Erwartungen einen Titelkandidaten abzuladen, wenn sein Körper diese Last nicht tragen kann. Man muss alles, was von Oden in Zukunft geleistet werden wird, halt als nette Beigabe betrachten. Vielleicht wird er ja wie Camby und Ilgauskas über Jahre gesund bleiben, aber bauen kann man darauf nicht.