Ich ziehe mal ein kurzes Fazit aus dieser Saison und den Playoffs:
Insgesamt hat Portland eine sehr starke Saison gespielt. Mit den (nach Golden State) zweitmeisten verpassten Spielen und den, wie ich finde, schwerwiegendsten Verletzungen der NBA eine 50-Siege-Saison hinzulegen und zudem noch eine Playoff-Runde ausgeglichen zu gestalten, ist aller Ehren wert. Positiv überrascht bin ich von Batums Allrounder-Entwicklung, von der Altherrenriege Howard und Camby, aber besonders von Coach McMillan, der sich ungewohnt flexibel bei der Teamstrategie und Rollenverteilung gezeigt hat, wovon vor allem Bayless profitiert hat.
Die wichtigste Personalie habe ich bereits im vorigen Post dargelegt, aber da endet der Handlungsbedarf noch nicht. Vor allem sollte Fernandez getradet werden, bevor seine Unzufriedenheit und die Tatsache, dass er einfach nicht ins System passt, zu einem gravierenden Problem wird. Seine Produktion kann problemlos von Bayless und Webster aufgefangen werden, also "addition by substraction". Statt Fernandez würde ich gern einen defensivstarken Guard/Forward haben, der am besten auch Dreier schießen kann - oder aber billig Adam Morrison allein fürs Scoring von der Bank.
Cunningham hat gute Ansätze gezeigt, obwohl ich nicht sicher bin, dass er in Portlands tiefbesetztem Kader eine Perspektive hat. Das gilt auch für Pendergraph und Mills; Diener sollte eh raus sein. Howard würde ich ein weiteres Jahr fürs Minimum behalten wollen, schon weil er eine großartige Persönlichkeit zu sein scheint, die bei Fans, Spielern, Medien und den Team-Verantwortlichen gut ankommt.
Mehr Handlungsbedarf sehe ich eigentlich nicht; der Kader ist gut und ausgeglichen besetzt. Die Verletzten sollten zur neuen Saison wieder fit sein, und wenn es bei Przybilla durch dessen Duschunglück länger dauert, sollte neben Camby immerhin Oden bereitstehen:
Greg Oden says he has good days and bad days in his rehabilitation for a broken left knee
Oden sagt, er liege im Zeitplan, auch wenn die Playoffs völlig außer Frage gewesen seien; er trainiere regelmäßig mit Gewichten, mache aber noch nichts Basketball-Bezogenes und ist sich sicher, zum training camp wieder fit zu sein.