Pound for Pound (P4P) - Rangliste


wicked

Bankspieler
Beiträge
8.556
Punkte
113
Seit dem Tod des alten Forums gab es bis heute noch keine Wiederauflebung des 'Pound for Pound' Thread.
Fuer einige moegen diese P4P Ranglisten sinnloser Quatsch sein. Und schlussendlich sind sie auch enorm subjektive Fantasyranglisten.
Ich studiere aber gerne die Frage, welche Boxer momentan gewichtsklassenunabhaengig zur Zeit die Besten sind.
Dieser Frage werden P4P Ranglisten gerecht.

...werde spaeter gleich meine Liste posten
 
Zuletzt bearbeitet:

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.739
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
1.Loma ( wirkt zwar nicht unbesiegbar aber die Kombination aus bewegungstalent und unnormaler Kombinationen ist einfach ein augenschmaus)
2.Canelo (hier ist es diese wucht gepaart mit konterskills und ring-Intelligenz welche mich beeindruckt....plus heftigsten kampfrekord aller aktiven profi-boxer)
3.Crawford ( ob 1-2-oder-3...ihn kann man auch woanders seh'n....( vielleicht der beste finisher unter meiner top10....hammer kondi,scharfes auge,helle birne und auch taktisch ein überchef)
4.Spence (nach der starken Performance gegen M.Garcia und dem was man schon sah,ist spence aktuell der undankbarste gegner den man haben kann....heftiger bodypuncher mit fetten strom in den Fäusten.....sattelfeste Defensive und starker Athlet....mMn würde es sogar crawford besiegen.....style make fights)
5.Usyk (alles sehr sehr stark.....bis auf die punchhärte sehe ick keine "schwächen"....er hat alle Kontrahenten im affentempo abgefrühstückt.....)
6.GGG (tue mir etwas schwer mit golovkin......an dem was er im ring zeigte kann es nicht liegen.Vlt.liegt es daran das er schon etwas in die jahre gekommen ist.er wirkt bis auf canelo ,gegen jeden anderer MW-fighter ,weiterhin wie ein gott)
7.Warrington (speed,härtekondi,kombis......ect......wenn er jetzt noch namenhafte leute in serie wegballert,steht ihm eigentlich nichts im wege auch ein p4p top Kandidat zu machen)
8.Berchelt ( ähnlich seh ick auch die Situation bei Berchelt.Er bring alles mit....dazu gefällt mir seine art die leute niederzuknüppeln)
9.M.Garcia ( grundsätzlich unverdient in Anbetracht des letzten kampfes.....Dilemma Dilemma ......aber ick werd da ein auge zudrücken ,da der physikalische und evtl.daraus resultierte psychische nachteil gegen spence einfach zu unnormal war......hoffe das er zukünftig solchen Nonsens lässt und gegen seine gewichtsklasse-mit-champion boxt)
10.Davis oder Kovalev(der eine ist mir zu assi und der andere nur wurst......aber skill und power sind dennoch erste sahne)

EDIT: hab inoue vergessen.....der kommt vor warington......somit fliegt davis und kova aus der liste.
 
Zuletzt bearbeitet:

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.127
Punkte
113
Ort
Duisburg
1. Vasyl Lomachenko
Was soll man zum Ukrainer sagen? Irrwitziger Speed, flüssige Kombinationen, Reflexe, Punch... der Mann ist Boxen pur.
Bei seinem Stil könnte das Alter leider schon bald problematisch werden, aber momentan ist er bei mir knapp auf 1.
Der anstehende Kampf gegen Crolla ist okay, mehr nicht.

2. Terence Crawford
In UK den ersten WM-Titel geholt, gegen Gamboa ein spektakulärer Fight auf dem Weg zum Ruhm, seitdem nochmals deutlich verbessert und das Gesamtpaket schlechthin. Spätestens nach 3-4 Runden hat er seine Gegner entschlüsselt und arbeitet sie mit System und Klasse auseinander.
Warum boxt er jetzt Khan? Keine Herausforderung!

3. Naoya Inoue
Das Monster sorgt in seiner bisherigen Karriere für Angst und Schrecken. P4P vielleicht der beste Puncher - variabel und brutal.
Das boxerische Rüstzeug mit starkem Jab ist auch reichlich vorhanden, und ich sehe ihn schon auf dem Weg zum kommenden Weltstar.
Er hat großen Respekt vor Manny Rodriguez und weiß um die Gefahr, aber auch Chance. Siegt er hier und im dann folgenden Finale souverän, ist er imho schon ein Kandidat als P4P No.1.

4. Saul Alvarez
Seine physische Entwicklung ist enorm und lässt mich ehrlich gesagt etwas ratlos zurück.
Boxerisch ist er jedoch zweifelsohne ein Klassemann - wer zweimal gegen GGG besteht (auch wenn er den ersten Fight verloren hat), ist ein ganz Großer.
Der Jacobs-Fight könnte für Canelo jedoch komplizierter werden, als viele glauben.

5. Oleksandr Usyk
Der CWler ist beweglich und schnell und hat in den höheren Gewichtsklassen damit einen eigenen Stil.
Das Cruiser-Turnier nach kurzen Problemen im Halbfinale dann souverän gewonnen, scheint sich immer wenn nötig steigern zu können.
Interessanter Typ - bin gespannt was er im HW reißt. Kann er die Punches der ganz schweren Jungs nehmen, sollte er gegen niemanden deutlicher Aussenseiter sein.

6. Gennady Golovkin
Seine besten Jahre wurden von Universum vergeudet, da dort zu dieser Zeit ein laues Lüftchen geweht hat, was nach anderthalb Sparringsrunden gegen den Kasachen genug hatte.
Mit 30 ging es dann endlich karrieretechnisch aufwärts, und spätestens seit dem spektakulären give´n´take-KO gegen Geale ist er auf dem Schirm der Öffentlichkeit.
Die Fans lieben den offensiven Boxer-Puncher. Er hat zwar etwas abgebaut, ist aber noch immer locker in den Top 10 und für ein paar gute Kämpfe gut.

7. Errol Spence Jr
Der pickelharte Southpaw-Puncher mit feiner Technik und kühlem Kopf hat vor zwei Jahren gegen Kell Brook den Sprung nach oben geschafft und seitdem wartet er auf einen großen Kampf. Keith Thurman hat schon lange Panik, und außer Terence Crawford ist im WW niemand unterwegs, wo er nicht haushoher Favorit wäre. Man kann in Zukunft noch einiges erwarten - Spence hat schon mit einem Aufstieg ins MW geliebäugelt und bei Canelo angeklopft.

8. Sergey Kovalev
Totgesagte leben länger... der Russe wurde schon abgeschrieben, aber er hat einfach zu großes Potential, als dass es das schon war.
Gegen Ward in Fight 1 übel verschaukelt, in Fight 2 auf der Verliererstrasse und dennoch irregulär gestoppt, dann in Führung liegend von Eleider Alvarez ausgeknockt. Stark, wie er dann wiedergekommen ist und im Rematch souverän geboxt hat.
Ab und an Konditionsmängel, aber viel Power und flüssige Bewegungen und Kombinationen. Seine Top-10-Nominierung mag überraschen, aber ich mag seinen Boxstil einfach.

9. Wisaksil Wangek
Von den ersten 5 Profikämpfen nur 1x gewonnen... aber dann!
Lange als Geheimtipp gehandelt, heizte er 2014 auswärts Carlos Cuadras ein. Als dieser zum Abschuss bereit war, wurde der Fight beendet und der Mexikaner zum Sieger erklärt.
Danach musste er weitere drei Jahre auf die große Chance warten, wo er dem damaligen Superstar Roman Gonzalez einen tollen Fight lieferte und knapp nach Punkten gewann. Im direkten Rematch knockte er Chocolatito dann sogar aus. Danach ein Punktsieg gegen Estrada, wo es bald zum Rematch kommt. Mit 32 in dieser niedrigen Gewichtsklasse aber auch im Herbst seiner Karriere.

10. Manny Pacquiao
Tja, was soll man noch über ihn sagen ? Die Legende ist auch mit 40 noch auf einem erstaunlichen Level... mal sehen ob da noch was kommt.
Ich gebe ihm nochmal Platz 10.
.
.
.
Anthony Joshua
Der Brite ist im schwachen HW der beste Athlet und "the man to beat". Sehe ihn keineswegs sicher gegen jeden gewinnen, aber er wäre mein Favorit.

Luis Nery
Böser Puncher mit gelegentlichen Gewichtsproblemen. Der Rechtsausleger ist eine Gefahr für jeden und erst am Anfang seiner Karriere.

Callum Smith
Seine Leistungsschwankungen sind mir ein Rätsel. Der hoch gewachsene SMW ist ein guter Allrounder mit enormer Physis. Als Sieger des SMW-Turniers nun eine Marke.

Dmitry Bivol
Viele sehen in ihm den kommenden Superstar. Jedes Mal wenn ich ihn sehe, denke ich: Technisch besser geht es kaum, er ist schwer auszupunkten, aber der letzte Touch fehlt. Lässt Gegner stehen die er stoppen müsste, und der ganz große Sieg fehlt auch noch.
Im starken LHW wird es bald zu einem großen Fight kommen (müssen). Ich habe leise Zweifel...

Jermall Charlo
Der für mich stärkere Twin. Physisch sehr stark, Power und boxerisches Rüstzeug sind auch da.
Gegen die stärksten Leute hätte ich dennoch Zweifel, aber er ist definitiv eine Gefahr, selbst für GGG, Jacobs oder Canelo.

Gervonta Davis
Ich kann seine Persönlichkeit schwer einschätzen - wenn er auf dem Teppich bleibt, wird er ein Top-Star.
Er hat einen extrem starken Punch , ist sehr kompakt und scheint furchtlos - bin gespannt, wie er mit Gegenwind und Power zurechtkäme.
Fights gegen Berchelt oder Loma wären Leckerbissen!


Dazu kämen mir noch ein paar andere Leute in den Sinn , die aber entweder schon zu alt sind oder aber noch überhaupt keine Gegner von Belang geboxt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.556
Punkte
113
Hier ist meine aktuelle P4P Rangliste:

01. Vasily Lomachenko [Lomachenko erfuellt die Vorstellungen, die man von einem P4P Superstar hat, perfekt: Ein superber Athlet mit einem unnachahmlichen, glaenzenden Skillset, welches Boxafficiandos verzaubert. Im Leichtgewicht sieht Loma mittlerweile 'sterblich' aus. Kein Wunder: Loma koennte wahrscheinlich noch heute das Federgewicht bringen und boxt Gegner, die ihm physisch enorm ueberlegen sind. Als naechstes: Am 20. April die Pflichtverteidigung Anthony Crolla.]
02. Terence 'Bud' Crawford [Der Boxer-Puncher Crawford ist einer der komplettesten Boxer ueberhaupt und der wahrscheinlich beste Finisher im Sport. Kaum einer kann so gut adaptieren, wie der Titeltraeger in 3 Gewichtsklassen. Crawford ist nicht ganz so 'flashy' und glaenzend wie Loma, dafuer eine Spur boshafter. Crawford koennte IMO in jeder, noch so guten Weltergewichtsaera mithalten. Als naechstes: am 20. Mai gegen den populaeren Amir Khan.]
03. Oleksandr Usyk [Kaum hat in seiner Gewichtsklasse so aufgeraeumt wie der ukrainische Goldjunge. Usyk ist technisch gut, aber er ist kein Edeltechniker. Usyk ist vor allem auch so stark, weil er einen sehr hohen Ring-IQ hat, gut Druck machen kann und seine starke Workrate zu seinen Gunsten nutzt. Als naechstes steigt er ins Schwergewicht hoch und boxt im Mai gegen dem Gatekeeper Carlos Takam.]
04. Saul 'Canelo' Alvarez [Der natuerliche Konterboxer und Defensivspezialist Canelo entwickelt sich boxerisch von Kampf zu Kampf und gehoert spaetestens mit dem knappen Sieg ueber GGG in Top5 Boxer P4P. Auch kann er mMn in jeder Mittelgewichtsaera mithalten. Als naechstes: Am 4. Mai in einem Mittelgewichtsvereinigungskampf gegen Danny Jacobs]
05. Naoya Inoue [Der vielleicht haerteste Puncher P4P hat bereits Titel in drei Gewichtsklassen abgeraumt. Der japanische Tommy Hearns hat nicht nur einen exzellenten Jab und eine Bombe als Rechte Gerade, sondern auch brutale Bodyshots im Arsenal. 'Sky is the limit' fuer Inoue. Moeglich, dass er das Potenzial eines kommenden ATG hat. Als naechstes: Im Halbfinale der WBSS boxt er am 18. gegen den unbesiegten Skiller Emmanuel Rodriguez.]
06. Errol Spence Jr. [Spence Jr. besiegte den physisch klar unterlegenen Mikey Garcia nicht mit Gewalt, sondern nutzte seine ueberlegene Reichweite geschickt aus um Mikey Garcia in praktischer jeder Runde auszuboxen. Rein von der Optik her, gehoert Spence Jr. sicherlich zu den besten Boxern im Geschaeft. Ein Kampf der Superlative zwischen dem technisch sauber ausgebildeten Pressurefighter Spence Jr. und dem Boxer-Puncher Crawford muss einfach kommen!]
07. Gennady Golovkin [Der Veteran GGG hat seine beste Zeit bereits hinter sich. Doch der Puncher mit dem IMO besten Jab im 'game', gehoert wahrscheinlich immer noch zu den Besten im Sport. Daran aendert auch eine knappe (und umstrittene) Punktniederlage gegen Canelo nichts. Als naechstes: Im Juni in einem Aufbaukampf. Gegner ist noch nicht klar.]
08. Srisaket Sor Rungvisai [SSR hat einer der besten 'runs' aller aktiven Boxer: Zweimal Chocolatito 'back-to'back' und danach Juan F. Estrada. Der thailaendische Southpaw-Puncher nahm sich seit dem knappen Punktsieg ueber den ebenfalls P4P gerankten Estrada eine kleine Auszeit von starker Gegnerschaft. Diese Auszeit ist am 26. April vorbei, wenn er gegen Estrada im Rematch kaempfen wird. Ein wahrer Superfight.]
09. Mikey Garcia [Der aeusserst oekonomisch boxende Konter-Knockouter Mikey Garcia nahm sich letzten Monat mit dem Aufstieg in Weltergewicht und dem Gegner Spence Jr. eine wahre Herkulsaufgabe vor. Er scheitere klaeglich. Sofern seine Leistungsfaehigkeit immer noch aehnlich wie vor der Abfertigung war, ist er weiterhin einer der besten Boxer P4P.]
10. Juan F. Estrada [Der mexikanische Konter-Kombinationsboxer Estrada scheiterte gegen SSR nur aeusserst knapp und gewann zuvor gegen Carlos Cuadras. Am 26. April hat er die Chance auf die Revanche gegen SSR.]
 
Zuletzt bearbeitet:

kk17

Bankspieler
Beiträge
12.301
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist meine Top 3 P4P
1. Vasyl Lomaschenko
2.Terence Crawford
3.Naoya Inou


danach wird es schwierig

4. Canelo? 5. Usyk?, 6.Spence?
 
Zuletzt bearbeitet:

HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
93
Wieso steht Canelo hier bei so vielen Usern so weit oben? Im Forum war man doch weitestgehend der Meinung, dass er beide Kämpfe gegen Golovkin eher verloren als gewonnen hat. Womit er dann P4P hinter Golovkin stehen müsste, wenn es hier um boxerische Attribute geht. Ich selber hatte den zweiten Kampf Draw, aber meine mich zu erinnern, dass bspw. Wicked doch eher Golovkin den Sieg gegeben hätte?
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.739
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Weil er recht komplett ist....physikalisch wie psychisch ein brocken.Handspeed,auge,headmovement,kombis zu kop und körper......und das er so ziemlich jede Herausforderung wahrnehmen tut......
Man sollte diese p4p -tabellen eh nur als persönliche Sichtweite ansehen anstatt sie als gesetz gleich-zu-tun.....Geschmacksache und so.
 

HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
93
Trifft dann nur nicht den Kern der eigentlichen P4P Liste und geht mehr in Richtung „eure Lieblingsboxer“. Kann ich aber auch mit leben. Generell fände ich Canelo auf 3 auch vertretbar, mich hat es nur verwundert nachdem doch großenteils hier kommuniziert wurde, dass er gegen Golovkin selbst im zweiten Kampf hinten lag.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.739
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Loma hat gegen nen alten salido abgekackt....und dennoch kann man ja den skill ins Verhältnis setzen.
Da beide kämpfe recht eng gesehen wurden,ist das mMn eh kein echtes ausschluss-Kriterium um boxer A und boxer B da abzuwerten......zumindest nicht in diesem fall.
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
93
Wenn Canelo gegen Jacobs gewinnt, gehört er für mich auf die 1, wenn er gegen Jacobs gewinnt.
Ist auf jeden Fall der beste Fight, den die Jungs von der Spitze vorerst machen.
AJ gehört für mich auch relativ weit nach oben. Hat bisher alle Prüfungen bestanden und es gibt nur 2 Gegner, denen man ernsthafte Chancen einräumen muss. Usyk muss sich mMn im Schwergewicht beweisen, seine Physis gibt das locker her.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.313
Punkte
113
Ort
Randberlin
Wieso steht Canelo hier bei so vielen Usern so weit oben? Im Forum war man doch weitestgehend der Meinung, dass er beide Kämpfe gegen Golovkin eher verloren als gewonnen hat. Womit er dann P4P hinter Golovkin stehen müsste, wenn es hier um boxerische Attribute geht. Ich selber hatte den zweiten Kampf Draw, aber meine mich zu erinnern, dass bspw. Wicked doch eher Golovkin den Sieg gegeben hätte?
Weil er recht komplett ist.
Canelo hat den zweiten Kampf verdient Gewonnen und der erste Kampf war auch zurecht ein DRAW.

Ich könnte ihn eigentlich nur auf einer Position mit Golovkin ranken. Für mich hat er den Rückkampf knapp verloren nach dem Draw im ersten Fight, was ich gerecht fand, aber nicht wenige auch als geschenkt empfanden für den Rotschopf. Sein entscheidender Vorteil: Er hatte vorab auf jeden Fall die bessere Kundschaft (besiegt), gegen den Prüfstein schlechthin aber auch haushoch verloren.
 

HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
93
Canelo hat den zweiten Kampf verdient Gewonnen und der erste Kampf war auch zurecht ein DRAW.
Wenn du das sagst kann man eigentlich klar vom Gegenteil ausgehen. Dann hätten wir das geklärt ;)

Um was zum Thema beizutragen:

  1. Crawford (khan ist unnötig, aber gönne ihm einen Payday. Danach bitte was anständiges wieder)
  2. Spence
  3. Lomachenko (wenn er berchelt boxt und gewinnt auch gerne auf die 1)
  4. Golovkin/ Canelo
  5. Usyk (muss sich im HW noch beweisen, aber im Cruiser eine absolute Macht mit dem mmn. Besten Rekord / Gegnerwahl aller derzeit aktiven Boxer.

In den unteren Gewichtsklassen kenn ich mich zu wenig aus. Deshalb mal nur meine Top5 bzw 6.
 

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
In den letzten 4 Tagen gab es 2 Kämpfe mit sogenannten pound for pound fightern.

Bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag konnte Canelo Alvarez im Halbschwergewicht den Routinier Kovalev durch KO enttrohnen und ist nun bereits in 4 Gewichtsklassen Weltmeister geworden.
Am heutigen Donnerstag gewann der japanische Lokalmatador Inoue die WBSS mit Mühe gegen den Routinier Donaire.

Zweimal hat somit ein p4p Kämpfer gewonnen aber dennoch fällt mein Urteil in Bezug auf das p4p rating völlig unterschiedlich aus.
Für meine Begriffe wurde Alvarez eher aufgewertet während Inoue, der nebenbei um einen weiteren Weltmeistergürtel reicher ist, eher abgewertet wurde.

Beim Alvarez Kampf bleibt der spektakuläre KO hängen, gegen einen Gegner Kovalev, den viele als mindestens ebenbürtig eingestuft haben. Inoue hingegen wirkte gegen Donaire teilweise unsouverän, angreifbar und verletzlich. Plötzlich ist das nicht mehr der Mann, der in anderen Spären schwebt sondern geerdet.

Aufgrund der unfassbaren Karriere von Alvarez (mit 15 Jahren seinen ersten Profikampf bestritten, in den letzten knapp 10 Jahren gegen über 20 Weltmeister geboxt, 56 Kämpfe, nur eine Niederlage, nie am Boden) ist für mich Canelo Alvarez derzeit die Nummer 1 des Boxens.

Kämpfer wie Usyk, Beterbiev oder auch Lomachenko kann ich einfach nicht so hoch einstufen. Sie waren in ihrer Profikarriere zwar bisher extrem souverän, haben aber noch nicht mal 20 Kämpfe bestritten und sind allesamt älter als ein Canelo.
Ein Beterbiev z.B. wird in 2 Monaten 35 Jahre alt. Wenn er im nächsten Kampf unerwartet KO geht, kann es ihm so ergehen wie einem Roy Jones nach dessen KO.
Hätte er 60 Kämpfe ohne jemals KD gegangen zu sein, hätte er bei mir ein Riesenstanding, aber er hat nunmal nur 15 Profikämpfe, und das zum Großteil noch nicht mal gegen Topleute.

Ähnlich sehe ich Usyk. Er ist zwar erst knapp 32 Jahre, hat aber in seinen 17 Profikämpfen nur 3 bis 4 wirklich starke Gegner geboxt.
Bereits jetzt wird er im Schwergewicht schon extrem hoch gerankt, obwohl da noch gar nichts bewiesen hat. Gerade im HW besteht die Gefahr, mit einem Schlag krachend KO zu gehen und dadurch kann ein technisch feiner Boxer extrem schnell geerdet werden oder komplett raus sein.

OK, das war jetzt viel Text, kurzum, ich stufe Canelo derzeit als Nr. 1 ein.
Er hat von den infrage kommenden Boxern den längsten Weg zurückgelegt (außer Pacquaio), war gegen diverse Topfighter nie am Boden und man hat das Gefühl, dass er mit seinen 29 Jahren noch besser werden kann bzw. mit jeder Herausforderung weiter wächst.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.200
Punkte
113
Weniger Profikämpfe dafür bei Usyk,Loma und co. eine große Amateurkarriere mit vielen Kämpfen und großen Titeln(Olympia). Natürlich kann man Alvarez anhand seines Kampfrekords als legitime p4p Nummer 1 sehen. Er ist durch seine vielen Siege ja auch zum größten Boxstar aufgestiegen aktuell und zu einem der bestbezahltesten Profisportler des Planeten.
Für mich ist vom boxerischen aber Loma sowie Crawford einfach eine (kleine) Stufe über ihn, deshalb würde ich sie auch bevorzugen.

Die Top 5 würde bei mir so ausschauen:
  1. Loma
  2. Crawford
  3. Canelo
  4. Usyk
  5. Spence Jr.
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
48.132
Punkte
113
Ort
Lüneburg
1: Lomachenko (Walters und Rigo waren zu der Zeit Top-Siege, dazu Linares, Campbell und Russell Jr.)
2: Canelo (GGG als Top-Sieg, dazu Kovalev, Lara und Jacobs)
3: Spence (Brook, Porter und M. Garcia, dazu Peterson)
4: Inoue (Donaire als bester Sieg, dazu Rodriguez, Narvaez und Hernandez)
5: Crawford (Gamboa, Benavidez, Horn, Khan, Indongo. Viele gute, kein herausragender Gegner)
 
Oben