1. Vasyl Lomachenko
Was soll man zum Ukrainer sagen? Irrwitziger Speed, flüssige Kombinationen, Reflexe, Punch... der Mann ist Boxen pur.
Bei seinem Stil könnte das Alter leider schon bald problematisch werden, aber momentan ist er bei mir knapp auf 1.
Der anstehende Kampf gegen Crolla ist okay, mehr nicht.
2. Terence Crawford
In UK den ersten WM-Titel geholt, gegen Gamboa ein spektakulärer Fight auf dem Weg zum Ruhm, seitdem nochmals deutlich verbessert und das Gesamtpaket schlechthin. Spätestens nach 3-4 Runden hat er seine Gegner entschlüsselt und arbeitet sie mit System und Klasse auseinander.
Warum boxt er jetzt Khan? Keine Herausforderung!
3. Naoya Inoue
Das Monster sorgt in seiner bisherigen Karriere für Angst und Schrecken. P4P vielleicht der beste Puncher - variabel und brutal.
Das boxerische Rüstzeug mit starkem Jab ist auch reichlich vorhanden, und ich sehe ihn schon auf dem Weg zum kommenden Weltstar.
Er hat großen Respekt vor Manny Rodriguez und weiß um die Gefahr, aber auch Chance. Siegt er hier und im dann folgenden Finale souverän, ist er imho schon ein Kandidat als P4P No.1.
4. Saul Alvarez
Seine physische Entwicklung ist enorm und lässt mich ehrlich gesagt etwas ratlos zurück.
Boxerisch ist er jedoch zweifelsohne ein Klassemann - wer zweimal gegen GGG besteht (auch wenn er den ersten Fight verloren hat), ist ein ganz Großer.
Der Jacobs-Fight könnte für Canelo jedoch komplizierter werden, als viele glauben.
5. Oleksandr Usyk
Der CWler ist beweglich und schnell und hat in den höheren Gewichtsklassen damit einen eigenen Stil.
Das Cruiser-Turnier nach kurzen Problemen im Halbfinale dann souverän gewonnen, scheint sich immer wenn nötig steigern zu können.
Interessanter Typ - bin gespannt was er im HW reißt. Kann er die Punches der ganz schweren Jungs nehmen, sollte er gegen niemanden deutlicher Aussenseiter sein.
6. Gennady Golovkin
Seine besten Jahre wurden von Universum vergeudet, da dort zu dieser Zeit ein laues Lüftchen geweht hat, was nach anderthalb Sparringsrunden gegen den Kasachen genug hatte.
Mit 30 ging es dann endlich karrieretechnisch aufwärts, und spätestens seit dem spektakulären give´n´take-KO gegen Geale ist er auf dem Schirm der Öffentlichkeit.
Die Fans lieben den offensiven Boxer-Puncher. Er hat zwar etwas abgebaut, ist aber noch immer locker in den Top 10 und für ein paar gute Kämpfe gut.
7. Errol Spence Jr
Der pickelharte Southpaw-Puncher mit feiner Technik und kühlem Kopf hat vor zwei Jahren gegen Kell Brook den Sprung nach oben geschafft und seitdem wartet er auf einen großen Kampf. Keith Thurman hat schon lange Panik, und außer Terence Crawford ist im WW niemand unterwegs, wo er nicht haushoher Favorit wäre. Man kann in Zukunft noch einiges erwarten - Spence hat schon mit einem Aufstieg ins MW geliebäugelt und bei Canelo angeklopft.
8. Sergey Kovalev
Totgesagte leben länger... der Russe wurde schon abgeschrieben, aber er hat einfach zu großes Potential, als dass es das schon war.
Gegen Ward in Fight 1 übel verschaukelt, in Fight 2 auf der Verliererstrasse und dennoch irregulär gestoppt, dann in Führung liegend von Eleider Alvarez ausgeknockt. Stark, wie er dann wiedergekommen ist und im Rematch souverän geboxt hat.
Ab und an Konditionsmängel, aber viel Power und flüssige Bewegungen und Kombinationen. Seine Top-10-Nominierung mag überraschen, aber ich mag seinen Boxstil einfach.
9. Wisaksil Wangek
Von den ersten 5 Profikämpfen nur 1x gewonnen... aber dann!
Lange als Geheimtipp gehandelt, heizte er 2014 auswärts Carlos Cuadras ein. Als dieser zum Abschuss bereit war, wurde der Fight beendet und der Mexikaner zum Sieger erklärt.
Danach musste er weitere drei Jahre auf die große Chance warten, wo er dem damaligen Superstar Roman Gonzalez einen tollen Fight lieferte und knapp nach Punkten gewann. Im direkten Rematch knockte er Chocolatito dann sogar aus. Danach ein Punktsieg gegen Estrada, wo es bald zum Rematch kommt. Mit 32 in dieser niedrigen Gewichtsklasse aber auch im Herbst seiner Karriere.
10. Manny Pacquiao
Tja, was soll man noch über ihn sagen ? Die Legende ist auch mit 40 noch auf einem erstaunlichen Level... mal sehen ob da noch was kommt.
Ich gebe ihm nochmal Platz 10.
.
.
.
Anthony Joshua
Der Brite ist im schwachen HW der beste Athlet und "the man to beat". Sehe ihn keineswegs sicher gegen jeden gewinnen, aber er wäre mein Favorit.
Luis Nery
Böser Puncher mit gelegentlichen Gewichtsproblemen. Der Rechtsausleger ist eine Gefahr für jeden und erst am Anfang seiner Karriere.
Callum Smith
Seine Leistungsschwankungen sind mir ein Rätsel. Der hoch gewachsene SMW ist ein guter Allrounder mit enormer Physis. Als Sieger des SMW-Turniers nun eine Marke.
Dmitry Bivol
Viele sehen in ihm den kommenden Superstar. Jedes Mal wenn ich ihn sehe, denke ich: Technisch besser geht es kaum, er ist schwer auszupunkten, aber der letzte Touch fehlt. Lässt Gegner stehen die er stoppen müsste, und der ganz große Sieg fehlt auch noch.
Im starken LHW wird es bald zu einem großen Fight kommen (müssen). Ich habe leise Zweifel...
Jermall Charlo
Der für mich stärkere Twin. Physisch sehr stark, Power und boxerisches Rüstzeug sind auch da.
Gegen die stärksten Leute hätte ich dennoch Zweifel, aber er ist definitiv eine Gefahr, selbst für GGG, Jacobs oder Canelo.
Gervonta Davis
Ich kann seine Persönlichkeit schwer einschätzen - wenn er auf dem Teppich bleibt, wird er ein Top-Star.
Er hat einen extrem starken Punch , ist sehr kompakt und scheint furchtlos - bin gespannt, wie er mit Gegenwind und Power zurechtkäme.
Fights gegen Berchelt oder Loma wären Leckerbissen!
Dazu kämen mir noch ein paar andere Leute in den Sinn , die aber entweder schon zu alt sind oder aber noch überhaupt keine Gegner von Belang geboxt haben.