Wird ein bestimmtes Preisgeld nicht bezahlt, dann kommen - wie Schlierenzauer auch im Interview sagt - keine Topstars.
Klar ist das beim Skispringen nicht so, weil man dort nur Weltcupsieger werden kann, wenn man möglichst viele Springen bestreitet. Aber der Gedanke, den er dahinter hat, kann ich nachvollziehen.
Naja, du sagst es ja selbst - Skispringen und Tennis sind in dieser Hinsicht einfach nicht vergleichbar. Im Tennis finden meist jede Woche mehrere Turniere statt - und da können sich die Topstars dann aussuchen, welches Turnier sie bestreiten.
Im Skispringen gibt es für alle Wettkämpfe im Wesentlichen das gleiche Preisgeld - daher werden die Topstars mit Sicherheit nicht überall sagen: Wenn ich weniger als 30000 CHF bekomme, spring' ich nicht.
Beides, d.h. hohe Toppreisgelder
und Versorgung der breiten Masse, kann man eben nicht haben - da im Skispringen einfach nicht so viel Geld fließt wie im Tennis.
Beim Tennis ist es des Weiteren so, dass man Federer und Nadal für ein Showmatch einladen könnte - das dauert dann drei Stunden, in die Hütte ist voll. Beim Skispringen reichen einfach 2 Springer bei weitem nicht aus, um für die Zuschauer etwas zu bieten.