Es ist der 8. Oktober 2015: Ein Tag, an den sich in ein paar Jahren wohl hoffentlich alle Liverpool-Fans mit einem fetten Grinsen im Gesicht zurückerinnern werden. Der Tag, an dem tatsächlich Jürgen Klopp an der Anfield Road einen Dreijahresvertrag unterschreibt.
Nun, ziemlich genau zehn Monate später startet er mit einer kompletten Vorbereitung im Rücken und einem überwiegend sehr guten Jahr 2016 am Sonntag in die neue Premier League Saison und bekommt es dort direkt mit dem Vorjahreszweiten aus London, dem FC Arsenal, zu tun. Es wird sich also zeigen, wie gut man bereits harmoniert und wie stark die Neuzugänge sein werden.
Doch der Reihe nach. Erneut hat man sich auf dem Transfermarkt nicht lumpen lassen und ordentlich Geld investiert. Für umgerechnet knapp 80 Millionen Euro wurde eingekauft, während man im Gegensatz zu den vergangenen Jahren keinen schwerwiegenden Abgang verkraften musste. Sadio Mané, Joel Matip und Georginio Wijnaldum heißen die wohl wichtigsten neuen Spieler. Hinzu kommt mit Loris Karius ein neuer Keeper, der allerdings mit einem Handbruch erstmal bis Anfang Oktober ausfallen wird.
Gerade von Mané erwartet man sich einiges, aber dazu später mehr. Ex-Schalker Joel Matip soll endlich für einen geordneten Spielaufbau aus der Defensive heraus sorgen, der in den letzten Jahren gefehlt hat. Mit Wijnaldum hat man zudem einen klassischen box-to-box Spieler für die Zehner oder Achter/Sechser Position in Kloppos 4-2-3-1 verpflichtet.
In meinen Augen sind das insgesamt sehr sinnvolle Deals für Spieler, die alle helfen sollten, die Klopp'sche Philosophie weiter voran zu treiben. Hinzu kommen Marko Grujic, Ragnar Klavan und Alexander Manninger für die Breite des Kaders und wenig Geld.
Um die Offensive muss man sich in meinen Augen als Fan keine Gedanken machen. Qualität und Auswahl hat man dort genügend und mit Mané, Wijnaldum und Ings kommen drei weitere Optionen hinzu, mit denen man planen kann. Zudem sind die gewonnenen Eindrücke aus der vergangenen Saison durchaus sehr positiv. So hat man in 13 von 18 Spielen in der PL 2016 zwei oder mehr Tore erzielt, in 7 von diesen sogar drei oder mehr.
Was die Aufstellung angeht, so hat Klopp dort wirklich die Qual der Wahl und wird je nach Gegner entscheiden, wer aufläuft.
Auf den beiden Sechserpositionen kämpfen Kapitän Jordan Henderson, Emre Can und Georginio Wijnaldum um die Stammplätze, wobei letzterer wie gesagt auch weiter vorn auflaufen kann. Normalerweise würde ich auch James Milner sehr gute Chancen ausrechnen, aber für diesen scheint eine andere Position vorgesehen. Später dazu mehr.
In der Defensive scheinen Joel Matip und vor allem Nathan Clyne zunächst einmal gesetzt zu sein. Wer dann an deren Seite spielen wird, ist für mich noch recht offen, wobei Dejan Lovren wohl zunächst einmal den Vorzug erhalten wird. Das größte Fragezeichen ist die Linksverteidigerposition. Mit dem bisherigen Stamm-LV Alberto Moreno scheint man nicht wirklich zufrieden zu sein, da er zwar nach vorn oftmals gute Läufe drin hat, aber in der Defensive einfach zu oft zu ungestüm agierte. Zudem hat man noch Brad Smith, der in seinen Einsätzen in der vergangenen Saison durchaus zu überzeugen wusste, an den AFC Bournmouth abgegeben. Aus diesem Grund testete Klopp in der Vorbereitung vermehrt den Alleskönner James Milner hinten links. Ganz ehrlich, ich hätte damit absolut kein Problem, denn ich bin von Milner verdammt angetan. Egal wo man ihn bislang eingesetzt hat, er hat immer alles gegeben und gut gespielt.
Dennoch schätze ich, dass man bis zum Ende des Transferfensters weiter Ausschau nach einem neuen LV halten wird. Ebenso könnte ich mir eine weitere Verstärkung für die Innenverteidigung vorstellen, da unklar ist, ob Mamadou Sakho bei Klopp noch Ansehen genießt, nachdem er aufgrund mehrerer Undiszipliniertheiten vorzeitig von der Amerika-Reise nach Hause geschickt wurde.
Den Verein verlassen wird wohl Vorjahresrekordtransfer Christian Benteke, der im System von Klopp wohl keine Rolle mehr spielt und seit vielen Wochen mit Crystal Palace in Verbindung gebracht wird. Und ja, auch Mario Balotelli ist offiziell noch ein Spieler des Liverpool FC, aber sein Abgang ist sicher. Weitere Kandidaten, die den Verein verlassen könnten, sind Lazar Markovic, Luis Alberto und Andre Wisdom.
Alles in allem sieht die Mannschaft schon gut aus und steht soweit. Wie bereits erwähnt kann es in der Defensive noch weiter zu Verstärkungen kommen, aber ein Großteil der Kaderplanungen ist abgeschlossen.
Zugänge
Sadio Mané (Southampton FC), Georginio Wijnaldum (Newcastle United), Loris Karius (Mainz 05), Joel Matip (Schalke 04), Marko Grujic (Roter Stern Belgrad), Alexander Manninger, Ragnar Klavan (beide FC Augsburg)
Abgänge
Martin Skrtel (Fenerbahce Istanbul), Joe Allen (Stoke City), Jordon Ibe, Brad Smith (beide AFC Bournmouth), Kolo Touré (Celtic Glasgow)
Manager: Jürgen Klopp
Ich denke, man muss über Kloppo nicht mehr allzu viele Worte verlieren. Mit seiner emotionalen und ehrlichen Art, sowohl auf als auch neben dem Platz, ist er auch auf der Insel sehr beliebt und angesehen. Im Jahr 2016 konnte man mit ihm als Coach bereits zwei Finals erreichen, die jedoch beide schmerzlich verloren wurden. Dennoch war ersichtlich, was er mit der Mannschaft in den nächsten Jahren erreichen kann. Sein Vertrag wurde übrigens nach der abgelaufenen Spielzeit vorläufig bis 2022 verlängert.
Player to watch: Sadio Mané
Mit ihm kommt der nunmehr fünfte Spieler im dritten Jahr von Southampton für bis zu 40 Millionen Euro. Er soll das etwas zu kurz geratene Flügelspiel ankurbeln und hat bereits in der Vorbereitung angedeutet, wie das in etwa aussehen könnte. Gerade beim starken 4:0 Erfolg über den FC Barcelona zeigte er eine überzeugende Leistung und absolvierte auch sonst eine ordentliche Vorbereitung. Wenn er noch etwas konstanter in seinen Auftritten wird, entwickelt er sich an der Anfield Road definitiv zum absoluten Star.
Prognose: 5.
Aufgrund der großen Konkurrenz aus London und Manchester ist es wirklich schwierig, einen Tabellenplatz vorherzusagen. Zwar hat man einiges an Qualität zugelegt, aber auch die anderen Topteams haben nicht geschlafen und ebenfalls allesamt gute Manager an der Seitenlinie stehen. Logischerweise wird man in Richtung der ersten vier Plätze schielen und da man in diesem Jahr auch in keinem europäischen Wettbewerb vertreten sein wird, fällt die Doppelbelastung im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren weg. Somit sollte man vielleicht auch in der Liga mehr Konstanz rein bekommen können als noch in den vergangenen Spielzeiten.