Die Wahrheit liegt hier doch aber auch wie so oft in der Mitte. Natürlich hat Liverpool hervorragende finanzielle Möglichkeiten. Dennoch ist man hier eindeutig nicht Top 3 (United, City, Chelsea) und eher gleichauf mit Tottenham und Arsenal. Ob das an mangelndem Willen liegt (eher nicht) oder aber an der Tatsache, dass andere Teams eben aufgrund der sportlichen Gegenwart und Vergangenheit attraktiver auf Spieler wirken (mMn ist dies der Fall, daher kommt man eher nicht an die "Stars" anderer, auch großer Teams). Hat man dann absolute Leistungsträger von anderen "großen" Teams (meine sowas wie Monaco oder den BVB, die ja in den vergangenen Jahren recht beständig an die internationale Spitze geliefert haben), dann wechseln die eben ein Regal höher als Liverpool, weswegen die finanziellen Möglichkeiten alleine halt noch nicht die Verpflichtungen ermöglichen. Dazu muss der sportliche Erfolg kommen. Daher bleibt Liverpool die Ersatzbank größerer Teams (Chelsea, Arsenal, etc.) oder aber das Regal unter den anderen "großen" Vereinen. Daher hat Liverpool quasi niemanden transferieren können, der bei einem ähnlich großen Team eine große Rolle gespielt hätte.
Während United einen Pogba holt, City oder Chelsea sich Leistungsträger international vertretener Clubs holt, wildert Liverpool eben vornehmlich bei Southampton oder dann eben bei so Teams, wie Hoffenheim, Mainz, Hull, etc. oder holt Spieler, die es bei den größeren englischen Teams nicht geschafft haben. Dass davon dann einer 85 Millionen kostet zeigt eher, wie viel mehr die Reds zu zahlen bereit sein müssen, um Wunschspieler zu bekommen. Zieht man sich die Transfers die Liverpool in den letzten Jahren getätigt hat zu Gemüte kommt man mMn nicht drum herum festzustellen, dass sich das von der nationalen englischen Spitze stark unterscheidet. Das geschieht natürlich unfreiwillig (will hier jetzt nicht auf diesen Underdog-Robin-Hood-Zug aufspringen, weil dies natürlich nicht der Realität entspricht), Ziel muss und wird es sein diese Spieler auch anzuziehen.
Unter der Voraussetzung finde ich schon, dass man eher über den eigenen Möglichkeiten agiert (womit ich eben nicht allein die finanziellen meine).