Dass tabloids gerne so hohe Beträge nennen wie möglich ist logisch, dass Fans (auch wenn ich das bei Vereinen wie United oder Bayern etwas kurios finde - kann euch doch im Grunde wurscht sein, die können es sich locker leisten, und ihr müsst es nicht zahlen) immer die niedrigsten irgendwo zu findenden Beträge glauben wollen, ist auch logisch.
natürlich. Im Endeffekt waren die Rechenspielereien in dem Fall halt doch ganz witzig, weil ich das noch nie gesehen habe, dass sämtliche Nebenkosten (Berater etc) eingerechnet wurden und dazu noch eine Ablöse erfunden wurde, obwohl Mkhitaryan in die andere Richtung wechselt. Letztendlich kanns einem Fan natürlich egal sein, was ein Verein zahlt ... aber ich bin ehrlich, es geht mir dann schon auf die Nüsse, wenn ständig unnötig aufgerundet/übertrieben wird (die Zahlen sind ja auch ohne Übertreibung krank genug!) und der Sanchez-Wechsel rein aufs Geld reduziert wird. Denn das ist hier auch nicht der Fall, er geht ja nicht nach China oder so, sondern zum Tabellenzweiten in der PL.
Übrigens muss man bei den Engländern auch immer aufpassen, wer die Artikel schreibt. Die Zeitungen haben da immer eigene Korrespondenten, die ihre Quellen in den jeweiligen Vereinen haben ... und die Artikel sind dann natürlich auch oft dementsprechend gefärbt. Viele der zirkulierenden Zahlen bei Sanchez basieren da auf Artikeln von City- bzw. Chelsea-nahen Journalisten, die natürlich nicht abgeneigt waren, Sanchez als ehrlosen Söldner darzustellen.
Was man hier bedenken sollte: Wenn es tatsächlich stimmt, dass City ausgestiegen ist, weil sie Sanchez weniger Gehalt geboten haben als United, wird es sicherlich am Ende deutlich mehr sein als ca. € 17 Mios im Jahr. Das wäre bei denen kaum so herausragend, dass sie da nicht mitgegangen wären, da werden de Bruyne oder Agüero kaum weniger bekommen. Es mag das reine Grundgehalt bei United sein, aber da ist dann eben immer noch die Frage, wie sich der Rest gestaltet...
Die Sache bei City ist, wenn man den Berichten glaubt, halt die, dass man seit Monaten ein Gentlemens Agreement mit Sanchez hatte. Man wollte ihn ja schon im Sommer, aber da hat Arsenal nicht mitgespielt ... und bei City war man sich sicher, dass Sanchez unbedingt zu Pep wollte und man dann eben im Januar einig wird. Nur wollte Sanchezs Berater dann mehr Geld und United hat ein Angebot abgegeben, und City hat dann nein gesagt. Ich glaube jetzt nicht, dass das bei City am Geld lag ... für den Scheich sind 10 Millionen mehr oder weniger doch völlig egal. Ich glaube eher, dass Sanchez da nach den überragenden Leistungen von Sane und Sterling einfach nicht mehr die Priorität hatte wie im Sommer. Die "brauchen" einen Sanchez einfach nicht ansatzweise so dringend wie United, und dann haben sie sich halt gesagt "wir sparen die Kohle und geben sie anderwertig aus". Macht ja auch Sinn aus meiner Sicht.
30 Mio im Verhältnis zum Umsatz erscheint mir schon etwas hoch gegriffen. Zumal Sanchez nicht der einzige Topverdiener bei Manu ist. Wäre natürlich möglich das extern Geld fließt.
Ich zitier das noch hier rüber, weils im BVB-Thread ja eigentlich nichts verloren hat. Die offizielle United-Linie ist, dass er gleich viel wie Pogba bekommt, und das sind offiziell 300.000 Pfund (
KLICK) ... also 15,6 Millionen Pfund im Jahr. Dazu kommen halt dann noch die Image Rights, Sponsoren und das Handgeld, das in diesem Fall (ein halbes Jahr vor Vertragsende) ziemlich hoch ausgefallen ist. Wie hoch, darüber kann man nur spekulieren - aber laut dem gleichen Independent-Artikel verweist man bei United darauf, dass die kolportieren 20 Millionen Pfund falsch sind.
Uniteds Personalkosten belaufen sich laut dem letzten Finanzbericht (
KLICK) auf 263 Millionen Pfund (~300 Millionen Euro) ... das ist im Übrigen gar nicht sooooo viel höher als beim FC Bayern, die im letzten Finanzbericht Personalkosten von 265 Millionen Euro angeführt haben (
KLICK). Also dass Sanchez, wie im Bayern-Thread behauptet wurde, dort das Verdienstgefälle derart gesprengt hätte, sehe ich nicht. Ich glaube eher, dass man dort, wie auch zB bei City, die horrenden Beratersummen nicht zahlen wollte. Das kann ich auch gut verstehen, aber leider kriegst du die Topspieler halt nur noch so und ich bin als United-Fan auch froh, dass man das dort akzeptiert hat. Denn Ferguson wollte dieses Spiel nie mitspielen und United hat gegen Ende seiner Amtszeit doch ziemlich darunter gelitten.