Ich trainiere einen Haufen Elfjährige. Freizeitkicker. Am letzten Spieltag der Hinrunde sind mir sämtliche Spieler ausgefallen, die einigermaßen als Innenverteidiger spielen können. Und wir mussten beim Dritten ran, der um den Aufstieg mitspielt.
Ich hätte jetzt jammern können, einen anderen überforderten netten Jungen hinstellen, und mit einer Packung nach Hause fahren. Habe ich nicht gemacht. Ich habe den Innenverteidiger einfach weggelassen und dafür einen zweiten Stürmer gebracht. Jedem im Team und jedem Elternteil war klar, wenn die Mittelfeldspieler überspielt werden, hilft nur noch beten. Was soll ich sagen - die beiden Stürmer sind von der ersten Sekunde an gerannt wie die Hasen und haben sich freiwillig spätestens nach 7-8 Minuten tauschen lassen, weil ich gesagt habe, wenn ich von draußen sehe, dass die Lunge pfeift, ist es zu spät.
Wir haben den Gegner in den ersten Minuten völlig überrascht, weil die Spieler nicht im Traum daran gedacht haben, ein Gegner, den sie letzte Saison noch zweistellig weggehauen haben, könnte die Frechheit besitzen und in der gegnerischen Hälfte den Ball haben wollen. Nach 10 Minuten haben wir 2:0 geführt, am Ende 4:1 gewonnen.
Lange Rede kurzer Sinn - du willst erzählen, eine so erfahrene Mannschaft mit einem absoluten Toptrainer weiß nicht, wie sie taktisch spielen muss, wenn sie auf der 6 ihre einzige Schwachstelle hat?