G
Gast_481
Guest
Viele Arsenal-Fans, darunter auch ich, haben lange Zeit dafür plädiert, dass es einen Trainerwechsel gibt. Letzte Saison war es soweit. Nach 21 Jahren verliess Arsène Wenger die Gunners. Und mittlerweile kann ich sagen.
Unai Emery ist ja so bisschen der Mister Europa League. Mit Sevilla hat er den Titel dreimal in Folge gewonnen. Das heisst aber nicht, dass die EL der Anspruch von Arsenal sein kann. Den Sieg in der EL hat man dann auch mit einer 1:4-Klatsche gegen Chelsea verpasst. Dazu war die Entscheidung Ramsey abzugeben IMO keine gute. Die Begründung von Emery war, dass man Spieler habe, mit denen man diesen Abgang auffangen könnte. Nur war Ramsey extrem vielseitig und für erst 28 Jahre sehr erfahren. Eine Weiterentwicklung in der Mannschaft war bisher unter Emery nicht zu sehen. Positiv ist, dass der Kader zur neuen Saison etwas kompakter geworden ist. Man hat nur noch einen Torwart, der wirklich den Anspruch hat zu spielen (Leno). Die Balance im Team stimmt aber nicht.
Abwehr: Mit Tierney hat man einen zweiten starken AV neben Bellerin. Beide fallen aber bis ca. Oktober aus. Dahinter hat man mit Maitland-Niles ein grosses Talent und einen Oldie mit Monreal, dazu den Fighter Kolasinac. Zentral hat man Koscielny mit David Luiz ersetzt. Quasi ein 1:1 Wechsel. Chambers und Holding sind das, was man auf englisch "good blokes" nennt. Gute Typen, sympathisch, gut für die Teamchemie, aber noch nicht ganz auf dem Level von Arsenal. Das gleiche gilt IMO für Sokratis und Mustafi. Die Abwehr ist trotz Big Names Tierney und Luiz nach wie vor ein Schwachpunkt.
Mittelfeld: Die Namen Özil und Xhaka liefern nicht immer, was sie versprechen. Mit Elneny hat man zentral eine Kaderleiche. Dazu die Leihe von Ceballos. Guter Mann, aber man zahlt den Lohn und hat keine Kaufoption. Schmeckt mir nicht. Positiv ist sicher, dass mit Willock ein Talen Einsatzzeit erhält. Ebenso positiv sind Guendouzi und Torreira. Das Mittelfeld ist solide.
Angriff: Totales Überangebot. Mit Pepé hat man einen Kracher verpflichtet. Es kam zwar selten bis nie vor, aber bei Pepé hab ich ein bisschen Angst davor, dass er ein Chamakh 2.0 wird. Die Gefahr ist gering, da die Gunners eigentlich immer wussten, was sie aus Frankreich holen. Spieler wie Wiltord, Pires, oder zuletzt Lacazette haben sich dementsprechend entwickelt. Leute wie Cygan, Yaya Sanogo etc. wurden halt Flops. Dass einer mit grossen Vorschusslorbeeren kommt und floppt, war wirklich nur bei Chamakh der Fall. Aber bei Pepé gab es irgendwie ausser Bayern keine Interessenten und Lille hat irgendwann begonnen mit dem Holzhammer einen Markt zu kreieren. Ausserdem ist es problematisch, da es gemessen an den Systemen, die Emery in der vergangenen Saison hat spielen lassen, keine Variante gibt, wie man Lacazette, Aubameyang und Pepé auf ihrer besten Position einbinden kann. Das Überangebot hat auch dazu geführt, dass mit Nketiah ein grosses Talent verliehen wurde. Statt in die Bundesliga zu Augsburg oder Düsseldorf in die 2. englische Liga zu Leeds. Dafür lässt Emery immerhin Nelson spielen. Dennoch, Kader ist unausgeglichen. Vorne und im Tor Weltklasse und in der Abwehr eher so naja.
Zugänge:
Nicolas Pepé (Lille), Kieran Tierney (Celtic), Dani Ceballos (Real Madrid, Leihe), David Luiz (Chelsea), Gabriel Martinelli (Ituano), William Saliba (St. Etienne)
Abgänge:
William Saliba (St. Etienne, Leihe), Alex Iwobi (Everton), Laurent Koscielny (Bordeaux), Eddie Nketiah (Leeds, Leihe), Carl Jenkinson (Nottingham), Aaron Ramsey (Juventus), Stephan Lichtsteiner (Augsburg), Danny Welbeck (Watford), David Ospina (Neapel), Petr Cech (Karriereende), Takuma Asano (Partizan), Krystian Bielik (Derby County)
Manager: Unai Emery
Emery ist ein sehr guter Trainer. Seine Leistungen bei Lorca, Almeria, Sevilla oder PSG sind sehr gut. Allerdings ist er bei Valencia und Spartak auch gescheitert. Man kann sich fragen, ob das wirklich eine Rolle spielt. IMO nicht. Die einzige Frage, die sich mir stellt, ist ob er der richtige Mann für Arsenal ist. Er ist ein stiller Arbeiter, der seine Erfolge für sich sprechen lässt. Bei Arsenal glaube ich, dass sie einen Charismatiker brauchen wie Klopp, Tuchel, Prime-Mourinho etc., der Mannschaft, Spieler und Vereinsumfeld etwas pusht. Der Kroenke halt auch medial stichelt, mehr zu investieren. Der den Konkurrenzkampf mit Tottenham lebt, statt klaglos hinzunehmen, dass der Erzrivale einem den Rang abgelaufen hat. Kein St. Totterhingham's Day mehr, keine "Thursday is Spurs-Day"-Sprüche mehr. Man ist in Nordlondon eindeutig die Nummer 2. Im Club ist eine Lethargie eingekehrt. Trotz Abgang von Wenger hat Emery aber keinen frischen Wind reingebracht.
Player to watch: Mattéo Guendouzi
Andere Optionen wären hier Lucas Torreira, Ainsley Maitland-Niles und Nicolas Pepé gewesen. Letzter, weil ich gespannt bin, wie er sich entwickelt. Maitland-Niles ist das eigene Talent das am weitesten ist. Torreira ist IMO ein starker Allrounder im Arsenal-Mittelfeld, der sich noch entwickeln wird. Das trifft auch auf Guendouzi zu, der mir aber technisch besser gefällt, filigraner ist und sehr gut ins Arsenal-Spiel passt. Wenn er sich weiterentwickelt, kann er noch ein ganz Grosser werden.
X-Factor: Der "Notfallknopf"
Irgendwie hat der Verein es immer geschafft, egal wie schlecht man spielt, im Saisonendspurt noch genug Punkte zu holen um – lange Zeit einen CL-Platz zu holen – oder zumindest in den letzten Jahren nicht aus den Top 6 rauszufliegen. Das Minimumziel erreicht Arsenal immer. Scherzhaft habe ich deshalb vor Jahren gesagt, dass man irgendwo einen Notfallknopf hat, der vor Saisonende betätigt wird. Das hat sich durchgezogen von Wenger zu Emery. Obwohl Teams wie Everton oder Wolverhampton vergleichsweise mehr Potenzial haben, ist Arsenal nach wie vor in den Top 6. Wenn es sonst nicht anders geht, wird es die individuelle Klasse von Lacazette und Aubameyang richten und man wird auch in diesem Jahr mindestens 6.
Prognose: 4.-6.
Da sind @Max Power und ich uns uneins. Im Schnitt finde ich, ist Arsenal eher schwächer als vergangenes Jahr. Allerdings gibt es bei United auch Fragezeichen und Chelsea mit neuem Trainer und ohne Transfers auch. Irgendwo zwischen 4. und 6. wird es schon werden, wobei @Max Power eher zu 4. tendiert und ich eher zu 6.