Premier League 2019-20


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast_481

Guest
3478

Viele Arsenal-Fans, darunter auch ich, haben lange Zeit dafür plädiert, dass es einen Trainerwechsel gibt. Letzte Saison war es soweit. Nach 21 Jahren verliess Arsène Wenger die Gunners. Und mittlerweile kann ich sagen.


Unai Emery ist ja so bisschen der Mister Europa League. Mit Sevilla hat er den Titel dreimal in Folge gewonnen. Das heisst aber nicht, dass die EL der Anspruch von Arsenal sein kann. Den Sieg in der EL hat man dann auch mit einer 1:4-Klatsche gegen Chelsea verpasst. Dazu war die Entscheidung Ramsey abzugeben IMO keine gute. Die Begründung von Emery war, dass man Spieler habe, mit denen man diesen Abgang auffangen könnte. Nur war Ramsey extrem vielseitig und für erst 28 Jahre sehr erfahren. Eine Weiterentwicklung in der Mannschaft war bisher unter Emery nicht zu sehen. Positiv ist, dass der Kader zur neuen Saison etwas kompakter geworden ist. Man hat nur noch einen Torwart, der wirklich den Anspruch hat zu spielen (Leno). Die Balance im Team stimmt aber nicht.
Abwehr: Mit Tierney hat man einen zweiten starken AV neben Bellerin. Beide fallen aber bis ca. Oktober aus. Dahinter hat man mit Maitland-Niles ein grosses Talent und einen Oldie mit Monreal, dazu den Fighter Kolasinac. Zentral hat man Koscielny mit David Luiz ersetzt. Quasi ein 1:1 Wechsel. Chambers und Holding sind das, was man auf englisch "good blokes" nennt. Gute Typen, sympathisch, gut für die Teamchemie, aber noch nicht ganz auf dem Level von Arsenal. Das gleiche gilt IMO für Sokratis und Mustafi. Die Abwehr ist trotz Big Names Tierney und Luiz nach wie vor ein Schwachpunkt.
Mittelfeld: Die Namen Özil und Xhaka liefern nicht immer, was sie versprechen. Mit Elneny hat man zentral eine Kaderleiche. Dazu die Leihe von Ceballos. Guter Mann, aber man zahlt den Lohn und hat keine Kaufoption. Schmeckt mir nicht. Positiv ist sicher, dass mit Willock ein Talen Einsatzzeit erhält. Ebenso positiv sind Guendouzi und Torreira. Das Mittelfeld ist solide.
Angriff: Totales Überangebot. Mit Pepé hat man einen Kracher verpflichtet. Es kam zwar selten bis nie vor, aber bei Pepé hab ich ein bisschen Angst davor, dass er ein Chamakh 2.0 wird. Die Gefahr ist gering, da die Gunners eigentlich immer wussten, was sie aus Frankreich holen. Spieler wie Wiltord, Pires, oder zuletzt Lacazette haben sich dementsprechend entwickelt. Leute wie Cygan, Yaya Sanogo etc. wurden halt Flops. Dass einer mit grossen Vorschusslorbeeren kommt und floppt, war wirklich nur bei Chamakh der Fall. Aber bei Pepé gab es irgendwie ausser Bayern keine Interessenten und Lille hat irgendwann begonnen mit dem Holzhammer einen Markt zu kreieren. Ausserdem ist es problematisch, da es gemessen an den Systemen, die Emery in der vergangenen Saison hat spielen lassen, keine Variante gibt, wie man Lacazette, Aubameyang und Pepé auf ihrer besten Position einbinden kann. Das Überangebot hat auch dazu geführt, dass mit Nketiah ein grosses Talent verliehen wurde. Statt in die Bundesliga zu Augsburg oder Düsseldorf in die 2. englische Liga zu Leeds. Dafür lässt Emery immerhin Nelson spielen. Dennoch, Kader ist unausgeglichen. Vorne und im Tor Weltklasse und in der Abwehr eher so naja.

Zugänge:
Nicolas Pepé (Lille), Kieran Tierney (Celtic), Dani Ceballos (Real Madrid, Leihe), David Luiz (Chelsea), Gabriel Martinelli (Ituano), William Saliba (St. Etienne)

Abgänge:
William Saliba (St. Etienne, Leihe), Alex Iwobi (Everton), Laurent Koscielny (Bordeaux), Eddie Nketiah (Leeds, Leihe), Carl Jenkinson (Nottingham), Aaron Ramsey (Juventus), Stephan Lichtsteiner (Augsburg), Danny Welbeck (Watford), David Ospina (Neapel), Petr Cech (Karriereende), Takuma Asano (Partizan), Krystian Bielik (Derby County)

Manager: Unai Emery
Emery ist ein sehr guter Trainer. Seine Leistungen bei Lorca, Almeria, Sevilla oder PSG sind sehr gut. Allerdings ist er bei Valencia und Spartak auch gescheitert. Man kann sich fragen, ob das wirklich eine Rolle spielt. IMO nicht. Die einzige Frage, die sich mir stellt, ist ob er der richtige Mann für Arsenal ist. Er ist ein stiller Arbeiter, der seine Erfolge für sich sprechen lässt. Bei Arsenal glaube ich, dass sie einen Charismatiker brauchen wie Klopp, Tuchel, Prime-Mourinho etc., der Mannschaft, Spieler und Vereinsumfeld etwas pusht. Der Kroenke halt auch medial stichelt, mehr zu investieren. Der den Konkurrenzkampf mit Tottenham lebt, statt klaglos hinzunehmen, dass der Erzrivale einem den Rang abgelaufen hat. Kein St. Totterhingham's Day mehr, keine "Thursday is Spurs-Day"-Sprüche mehr. Man ist in Nordlondon eindeutig die Nummer 2. Im Club ist eine Lethargie eingekehrt. Trotz Abgang von Wenger hat Emery aber keinen frischen Wind reingebracht.

Player to watch: Mattéo Guendouzi
Andere Optionen wären hier Lucas Torreira, Ainsley Maitland-Niles und Nicolas Pepé gewesen. Letzter, weil ich gespannt bin, wie er sich entwickelt. Maitland-Niles ist das eigene Talent das am weitesten ist. Torreira ist IMO ein starker Allrounder im Arsenal-Mittelfeld, der sich noch entwickeln wird. Das trifft auch auf Guendouzi zu, der mir aber technisch besser gefällt, filigraner ist und sehr gut ins Arsenal-Spiel passt. Wenn er sich weiterentwickelt, kann er noch ein ganz Grosser werden.

X-Factor: Der "Notfallknopf"
Irgendwie hat der Verein es immer geschafft, egal wie schlecht man spielt, im Saisonendspurt noch genug Punkte zu holen um – lange Zeit einen CL-Platz zu holen – oder zumindest in den letzten Jahren nicht aus den Top 6 rauszufliegen. Das Minimumziel erreicht Arsenal immer. Scherzhaft habe ich deshalb vor Jahren gesagt, dass man irgendwo einen Notfallknopf hat, der vor Saisonende betätigt wird. Das hat sich durchgezogen von Wenger zu Emery. Obwohl Teams wie Everton oder Wolverhampton vergleichsweise mehr Potenzial haben, ist Arsenal nach wie vor in den Top 6. Wenn es sonst nicht anders geht, wird es die individuelle Klasse von Lacazette und Aubameyang richten und man wird auch in diesem Jahr mindestens 6.

Prognose: 4.-6.
Da sind @Max Power und ich uns uneins. Im Schnitt finde ich, ist Arsenal eher schwächer als vergangenes Jahr. Allerdings gibt es bei United auch Fragezeichen und Chelsea mit neuem Trainer und ohne Transfers auch. Irgendwo zwischen 4. und 6. wird es schon werden, wobei @Max Power eher zu 4. tendiert und ich eher zu 6.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.481
Punkte
113
Wie man Arsenal nach den Transfers schwächer sehen kann als letzte Saison ist mir ein Rätsel.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.540
Punkte
113
Emery ist ein sehr guter Trainer. Seine Leistungen bei Lorca, Almeria, Sevilla oder PSG sind sehr gut. Allerdings ist er bei Valencia und Spartak auch gescheitert.

Unter gescheitert stelle ich mir schon etwas anderes vor :crazy::LOL:
Emery hat in Valencia durchaus eine gute Bilanz vorzuweisen. Das Team beendete die Saison 2007/2008 auf den zehnten Platz, dann kam Emery. Es folgten die Platzierungen 6,3,3 und erneut 3. Seitdem Emery weg ist, hat Valencia keine bessere Platzierung in der Liga mehr hinlegen können, Platz 4 war das Maximum. Ich würde in Anbetracht dieser Platzierungen schon von einer konstant guten Performance sprechen wollen, sicherlich kein Edelmetall aber es waren doch erfolgreiche Jahre mit Kontinuität. In Moskau lief es hingegen deutlich schlechter, geschenkt... in Valencia ist er sicherlich nicht gescheitert.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.669
Punkte
113
Dennoch halte ich Emery für nicht gut genug für einen Club wie Arsenal
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Schöne Einschätzungen in dem Thread! Danke an die Verfasser. (y)

Bei Arsenal kann ich die 5/5 im Angriff von @JL13 nicht ganz nachvollziehen. Ist mir deutlich zu hoch, vor allem im Vergleich zu City oder Pool. Xhaka und Özil als Stammspieler würde mir als Gunners Fan Angst machen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.540
Punkte
113
Dennoch halte ich Emery für nicht gut genug für einen Club wie Arsenal

Gefühlte Wahrheiten sind immer toll :rolleyes:
Emery hat doch eine große Vita, deshalb trainierte er auch PSG. Ob er der richtige Mann für die Ära nach Wenger ist? Ich habe da meine Bedenken, man muss sich auch an diese Zeit einfach gewöhnen. Als Sir Alex gegangen ist lief es bei United auch nicht mehr wirklich. Es wäre wichtig wenn man eine gewisse Kontinuität auf der Trainerbank bekommt, jedes Jahr einen neuen teuren Trainer mit großen Namen auf die Bank zu platzieren ist halt auch nicht immer ratsam. Das zweite Jahr sollte man Emery definitiv geben, dann kann man ja entscheiden ob es was langfristiges wird oder eben nicht. Übrigens ist Arsenal mit 2 Siegen gestartet in die neue Saison, weshalb man nun Emery die Qualität absprechen möchte... keine Ahnung :crazy:
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.669
Punkte
113
Weil ich die beiden spiele gesehen habe und das teilweise schon vogelwild aussah, vor allem in der Rückwärtsbewegung
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
Wie man Arsenal nach den Transfers schwächer sehen kann als letzte Saison ist mir ein Rätsel.

Sehe ich auch so... Pepe, Ceballos und Luiz werden Stammspieler sein und das Team verstärken. Ich habe Iwobi immer gerne spielen sehen und ein fitter Ramsey ist ein guter Kicker. Aber in Summe ist der Kader mit Sicherheit nicht schwächer als in der vergangenen Saison.

Koscielny war jahrelang ein sehr kompletter und unterschätzter Verteidiger, Cech eine Legende und Lichtsteiner hat einen bekannten Namen (auch wenn er für mich eher der Schmelzer der rechten Seite ist). Aber der Abgang von diesem Trio ist ja sportlich überhaupt kein Faktor. Die hätten sowieso keine Rolle gespielt.

--

Ich war auch überrascht, dass die Gunners soviel Geld für Pepe ausgeben. Habe nicht genug Spiele von ihm gesehen um sein Potential wirklich einschätzen zu können. Ich denke man kann kritisch hinterfragen ob man 50 Millionen für ein Upgrade von Iwobi zu Pepe auf den Tisch legen muss während es soviele andere Baustellen im Kader gibt.

Ich kann auch nachvollziehen, dass man als Arsenal Fan eine Leihe ohne Kaufoption bei Ceballos kritisch sieht. Arsenal sollte schließlich nicht das Selbstverständnis haben als Ausbildungsverein für Madrid aufzutreten.
Aber ich bin davon überzeugt, dass man in London sehr viel Freude an ihm haben wird. Ich halte ihn für einen grandiosen Kicker und hätte ihn auch bei Madrid in der Startelf gesehen. Hat das Potential einer der Shooting Stars der kommenden Premier League Saison zu werden. Der hat fussbalerisch und technisch alle Qualitäten und ist sich aber auch nicht zu schade für die Drecksarbeit. (hust, Özil)

David Luiz für 9 Millionen ist ein super Deal. Früher als Fehlerteufel und Kamikaze Verteidiger aufgetreten aber mittlerweile ist der Kerl einfach gut. Seine langen Bälle sind überragend und generell endlich auch wieder ein Innenverteidiger der Fußball spielen kann.

Und das bringt mich auch zu dem Punkt den ich nicht verstehe:
Was denkt man sich bei Arsenal bei der Verpflichtung dieser Spieler? Will man mit der Robustheit von Sokratis, Mustafi oder den jungen englischen Verteidigern ein Gegenstück zur Offensive schaffen?

Für extrem dominanten Ballbesitzfußball a la City sind die Jungs technisch einfach nicht gut genug. Da fehlt es auch im Mittelfeld und in der Abwehr an der individuellen Qualität. Gerade wenn man in Auswärtsspielen Gegnerdruck hat ist der Spielaufbau nicht gut genug.
Eigentlich sind Sokratis oder Mustafi mit ihrer Kopfballstärke und Zweikampfhärte prädestiniert für eine Mannschaft die tief am eigenen Stafraum verteidigt und den Gegner zu Flanken zwingen will. Auch Lichtsteiner gehörte eher in diese Kategorie. Kolasinac ist zwar physisch ein Brecher und kein Edeltechniker aber der macht seine Sache auf der Seite gut und ist auch offensiv mit gutem Timing beim Hinterlaufen kein Blinder. Also den nehme ich da audrücklich aus....

Zudem sind die genannten Mustafi und Sokratis auch Schwachpunkte wenn sie große Räume verteidigen müssen. Einerseits mit fragwürdigem Stellungsspiel und andererseits sind sie nicht sehr flink auf den Beinen.
Schon unter Wenger habe ich am Ende nie verstanden was die Gunners im defensiven Mittelfeld und in der Abwehr mit ihrer Kaderplanung erreichen wollen.

Mit Saliba hat jetzt ein junges IV Talent für 30 Millionen aus Frankreich geholt... Aber eigentlich wäre doch seit Jahren ein logischer Schritt wenn man hier in Spielertypen wie Upamecano investieren würde. Einerseits Athletik und dann eben auch technische Qualität im Spielaufbau. Auch Spieler wie Sokratis haben mit ihrem Skillset in der heutigen Zeit ihren Platz aber es ist schon schräg, dass ausgerechnet Arsenal (die stehen für gute Techniker, Offensivfußball, das Entwickeln von jungen Talenten und gutes Scouting) hier mit Sokratis, Mustafi sowie Chambers und Holding ins Rennen geht.

Im defensiven Mittelfeld war es jahrelang ein ähnliches Thema. Elneny würde wahrscheinlich bei keinem anderen Premier League Verein soviel Spielzeit sehen. Zeitweise war dann Coquelin Stammspieler. Der hat das ordentlich gemacht und gekämpft. Das war dann schonmal ein Upgrade zu den anderen Kollegen. Zumal er nicht immer verletzt war. Aber es hat auch einen Grund, dass der bei Freiburg von Christian Streich eher auf dem Flügel eingesetzt wurde weil er bei ihm Technik und Übersicht bemängelte. Einige Wochen später war er dann bei Arsenal der Taktgeber im Mittelfeld. Ich finde das schon seit Jahren seltsam. Man war dann auch immer treu gegenüber eigenen Spielern. Diaby ganz früher, Flamini und Arteta. Dann Wilshere oder Rosicky. Die hatten alle noch ihren Kaderplatz obwohl die besten Jahre vorbei waren oder mehr Zeit mit Reha verbracht wurde. Und man hat die Jungs sogar immer wieder gebraucht weil einfach zu wenig Qualität da war.

Auch Xhaka ist für mich ein Spieler für den Arsenal eigentlich ein Regal zu hoch ist. Zumindest wenn wir davon reden, dass er im Zentrum der wichtigste Spieler und Fixpunkt sein soll. Der kann den Ball verteilen aber defensiv kann er keinen Zweikampf ohne Foul lösen. Letzte Saison war ich positiv überrascht von Torreira und Guendouzi. Die sind keine Weltklasse Kicker aber sie hatten einen positiven Impact weil sie beide bissig in die Zweikämpfe gehen und einen viel größeren Aktionsradius haben als die oben aufgeführten Jungs in den ganzen Jahren davor. Mal sehen ob vor allem Torreira das in dieser Saison bestätigen kann. Torreira neben einem defensivstarken Ballverteiler wäre ein tolle Kombination.

Aus meiner Sicht ist der ganze Defensivverbund aus Viererkette und defensivem Mittelfeld seit Jahren nicht gut genug für den eigenen Anspruch und auch im Bezug auf die Spielertypen nicht passend zur eigenen Philosophie. Da sind die Vereine hinter Arsenal teilweise besser besetzt.
Ich habe aber auch Respekt davor, dass Wenger und auch jetzt Emery trotzdem ordentliche Resultate eingefahren haben.

--


Der Beitrag wurde viel länger als gedacht:

Top 6 aus meiner Sicht:

City landet 5-10 Punkte vor Liverpool.
Spurs werden dahinter Dritter und spielen irgendwie auch immer über den eigenen Möglichkeiten

United hat sich gut verstärkt und eine junge Truppe. Habe gestern schon geschrieben, dass man wohl nicht viel Kreativität hat wenn der Gegner tief steht. Auch Chelsea wird da offensiv Probleme haben. Da fehlt vorne einfach individuelle Qualität. Die haben keinen Goalgetter und den besten Kreativmann verloren. United da dagegen wenigstens viel Tempo. Arsenal hat die Goalgetter und viel Kreativität mit Ceballos und vielleicht Özil. Da wird es eher auf die Defensive ankommen. Ich tippe United und Arsenal liefern sich ein Rennen um Platz 4. Chelsea wird 6ter.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_481

Guest
@le Tissier Luiz für Koscielny ist für mich quasi ein 1:1-Tausch. Ceballos statt Ramsey eine Verschlechterung und Pepé muss zuerst noch einschlagen. Ich gehe davon aus, dass er das wird, aber ich hab irgendwie den Chamakh im Bauch. Liegt aber vielleicht auch einfach daran, dass ihn Arsenal blöd gesagt zu leicht bekommen hat und ich mittlerweile davon ausgehe, dass uns andere Clubs die Granaten definitiv wegschnappen. Und in der Breite hat der Kader halt abgenommen. Quintessenz: Verschlechterung. Nicht gravierend oder so, aber bisschen schwächer.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.540
Punkte
113
Der Koscielny-Tausch gegen David Luiz ist doch ziemlich nett von Arsenal. Man legt 3 Mio drauf für einen fast 34 jährigen(der auch schwer verletzt war) und bekommt einen guten 32 jährigen - der in seiner Karriere auch schon fast 120 Mio. an Transfersummen eingespielt hat, wer kann das schon vorweisen als Verteidiger? Perspektivisch ist Luiz natürlich keine Dauerlösung, dafür hat man ja Saliba für viel Geld verpflichtet. Für mich stellt das schon ein klares Upgrade da. Tierney hat man auch jetzt in der Hinterhand.

Im Mittelfeld verlor man Ramsey, dessen Prime ist gefühlt aber auch schon 3 Jahre her bei der EM in Frankreich. Ähnlich wie sein Wales-Kollege Bale, sicherlich noch ein starker Kicker aber in den letzten Jahren doch spürbar an Marktwert verloren. Beide haben auch immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen, da scheint mir Ceballos eine tolle Lösung zu sein. Natürlich ist die fehlende Kaufoption schon ein gewisses Problem, Vereine wie Arsenal sollten, wie es oben auch schon angesprochen wurde, nicht als Ausbildungsvereine fungieren. Iwobi hatte viele Spielanteile und letzte Saison einige gute Momente, Weinen wird man in London bzgl seines teuren Wechsels aber eher nicht. Mit Pepe verzeichnet man dort auch ein klares Upgrade - obgleich der Transfer zu teuer war. Nebenbei hat man Reiss Nelson von Hoffenheim zurück erhalten. Toller Kicker, hat sein Talent in der Bundesliga doch eindrucksvoll gezeigt. Er bekommt unter Emery nun auch gut Spielanteile und ist somit eine echte Verstärkung in der Offensive.
Dazu folgt noch der Faktor des zweiten Jahres unter Emery, die Truppe sollte eingespielter sein und unter die Top 4 muss es schon gehen, sonst wird 2020 ein neuer Trainer auf der Bank sitzen.
 

Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.971
Punkte
113
Tolle Beiträge von @JL13 und @le Tissier !

Eine Anmerkung noch zu den Ausführungen des Letztgenannten:

Ich stimme deinen Ausführungen völlig zu, bis auf die Aussage, dass Sokratis langsam sei. Ich finde, das eher das Gegenteil der Fall ist. Für mich ist Sokratis einer der flinkeren Innenverteidiger, der im direkten Zweikampf seine Stärken und im Spiel mit dem Ball Schwächen hat. (wie du ja auch selbst darlegst). Sobald er jedoch neben einem "Taktgeber" (Tyü Hummels, wie es David Luiz sein kann) spielt, war er wesentlich stärker vor allem Hinblick auf Raumverteidigung, Herausrücken usw.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.346
Punkte
113
Ort
Austria
Wenn man sieht, was da nach Pogbas Elfer auf Twitter und Co. an rassistischem Zeug rumgeflattert ist, fehlen einem echt die Worte. Die Anonymität, die Social Media ermöglicht, holt echt die widerlichsten Seiten aus den Menschen raus ... und diese Vollidioten sind dann auch noch so dreist und schimpfen sich "Fans". Zum Kotzen.

Und die englischen Medien gehen mir auch auf den Zeiger, die fahren die gleiche Anti-VAR-Propaganda wie in Deutschland damals auch.
 

Coys!

Nachwuchsspieler
Beiträge
566
Punkte
63
03-totn7jg0.jpg



Als Mauricio Pochettino im Sommer 2014 bei den Tottenham Hotspur als Trainer vorgestellt wurde, war der Verein aus Nord London Stammgast in der Europa League. Mit Ausnahme der Saison 2010 musste immer der Gang in die EL angetreten werden. Auch im ersten Jahr unter Pochettino gelang die Champions League Qualifikation nicht. Doch seit seinem zweiten Amtsjahr sind die Spurs immer in der Champions League vertreten und dies verdeutlicht die Fortschritte, die unter dem Argentinier gemacht worden sind.
Aufgrund des teuren neuen Stadionbaus wurde im letzten Sommer der Kader zusammengehalten und keine einzige Neuverpflichtung getätigt. Die Kontinuität führt zu einer sensationellen Vorrunde, in der aus den ersten 19 Partien 15 Siege resultierten. Doch mit der grossen Belastung machte sich die fehlende Kaderbreite immer mehr bemerkbar. Als im Januar dann noch Moussa Dembele nach China verkauft wurde, war es vorwiegend das Mittelfeld, das zu dünn besetzt war. Obwohl Sissoko einen zweiten Frühling erlebte und Winks einen weiteren Schritt vorwärts machte, wurde die Belastung zu gross. Nachdem man lange nur knapp hinter Manchester City und Liverpool zurücklag, musste plötzlich noch um die sicher geglaubte Champions League Qualifikation gebangt werden. Am Schluss wurde die Premier League, mit einem Punkt Vorsprung auf Arsenal, auf Platz 4 beendet.
Ganz anders in der Champions League. Nachdem man sich in der Gruppenphase in Extremis auf Platz 2 gespielt hat, wurde im Achtelfinale Dortmund bezwungen. Im Viertelfinale und im Halbfinale gab es zwei Rückspiele die wohl allen Spurs Fans in Erinnerung bleiben werden. Zuerst wurde Man City, dank einem aberkannten Tor, rausgeworfen nur um dann gegen Ajax in noch dramatischer Weise das Finale zu erreichen. Und obwohl man da gegen Liverpool chancenlos blieb, war es dennoch eine denkwürdige Champions League Kampagne.
Auf die nächste Saison hin, konnte nun endlich wieder investiert werden. Anfang Transferfenster wurde vermeldet, dass Tanguy Ndombele, Giovani Lo Celco, Ryan Sessegnon und Jack Clarke die Summertargets von Pochettino sind und genau diese wurden verpflichtet. Dem gegenüber stehen bis jetzt die Abgänge von Kieran Trippier und Fernando Llorente. Mit Ndombele und Lo Celco wurde somit die letztjährige Schwachstelle aktiv angegangen und ausgemerzt. Zusätzlich sieht es immer mehr danach aus, dass Christian Eriksen, dessen Abgang eigentlich bereits feststand, nun doch in London bleiben wird.
Während letzte Saison die fehlende Mittelfeldbreite ein grosses Problem war, so ist jetzt die Tiefe eine Stärke. Eriksen, Ndombele, Lo Celco, Alli, Winks, Sissoko, Dier, Lamela, Moura, Son, Skipp, Sessegnon und Kane sind alles Optionen in Mittelfeld und Sturm. Zusätzlich dürfte auch Parrott Minuten sehen. Es ist schwierig eine fixe Aufstellung zu präsentieren, denn es ist das erste Mal das Pochettino wirklich rotieren kann. Nach dem Abgang von Trippier, dürfte auf der rechten Aussenbahn der junge Kyle Walker-Peters eine Chance erhalten, der bei seinen Einsätzen gezeigt hat, dass er durchaus bereit ist. Mit dem jungen Ryan Sessegnon wurde ein Spieler geholt, der auf der linken Aussenbahn überall einsetzbar ist und so sicher auch zu Einsätzen kommen wird.

Zugänge:
Tangy Ndombele (Lyon), Giovani Lo Celco (Real Betis), Ryan Sessegnon (Fulham), Jack Clarke (Leeds, zurückverliehen an Leeds)
Abgänge:
Kieran Trippier (Atletico Madrid), Fernando Llorente (auslaufender Vertrag)

Manager: Mauricio Pochettino
Seit der Argentinier bei Tottenham ist, ging es stetig bergauf. Die Champions League Qualifikation ist keine Ausnahme mehr, sondern wird erwartet. In der letzten Saison konnte in der Champions League das Finale erreicht werden. Es zeigt sehr gut, dass Trainer nicht nur an Titeln und Trophäen gemessen werden können. Dennoch gab es auch in dieser Hinsicht einen Wechsel in diesem Sommer. So spricht Pochettino nicht mehr davon, dass in der kommenden Saison, der Erfolg nicht nur an einem Top Vier Finish gemessen wird, sondern an Titeln. Es soll also die lang ersehnte Saison sein, in der die Spurs einen Titel holen. Dabei dürfte realistischerweise vor allem der FA Cup in Frage kommen. Die Erwartungshaltung der Fans aber auch des Argentiniers und der Spieler zeigt, wie weit voran Pochettino mit «seinem» Projekt bereits gekommen ist.

Player to watch: Tanguy Ndombele
Hier hätte, wie bei fast jedem Verein, genauso gut ein anderer Name stehen können. Harry Kane, Dele Alli, Sonny oder auch Hugo Lloris. Dennoch habe ich mich für Ndombele entschieden, da er genau das ist, was Tottenham gefehlt hat und auch die Entwicklung der Spurs zeigt. Mit Bale, Modric, Alli oder Kane haben die Spurs Spieler entwickelt, die zu Stars wurden. Mit Ndombele hat sich ein Spieler für Tottenham entschieden, an dem grosse Vereine interessiert waren. Er hilft von Anfang an weiter und kickt bereits auf sehr hohem Niveau. Seine Leistungen werden absolut ausschlaggebend für den Erfolg sein. Was ihn für das Spurs Spiel so wichtigmachen wird, ist das jeder andere Mittelfeldspieler neben ihm spielen kann. Mit Winks kann Ndombele etwas defensiver agieren und das auf hohem Niveau. Neben Dier kann er aber auch höher spielen und selber den Ball ins Angriffsdrittel tragen oder spielen. Und auch mit Lo Celco neben ihm, kann er seine Stärken ausspielen. Diese Versatilität macht ihn extrem wichtig für das Spiel von Tottenham und sollte er auch nur annähernd halten, was man sich von ihm verspricht, dann haben die Nordlondoner einen grossen Schritt nach vorne gemacht.

X-Factor: RV Projekt
Aurier ist oft verletzt (und wird evtl. noch verkauft), Kyle Walker-Peters hat kaum Erfahrung, Foyth ist eher Innenverteidiger und Sissoko ist wohl auch noch im Rennen. Wenn man sich den Kader der Spurs anschaut, so zeigen sich auf der rechten Aussenbahn die meisten Fragezeichen. Hier wird es für Pochettino sicher eine Herausforderung sein, die richtige Lösung zu finden. Pochettino selbst sagt zu der Situation: "We can create players who can play in different positions. We try to find the best solution and I love the challenge to try and create that dynamic." Doch man muss sich nur die grössten Konkurrenten in der Premier League anschauen um zu sehen, wie wichtig gute Aussenverteidiger sein können und das so eine Schwachstelle verheerend sein kann.

Prognose: Platz 3
Manchester City dürfte in allen Belangen besser sein und auch Liverpool wird wieder enorm stark sein. Dahinter allerdings sehe ich die Spurs schon fast in der Favorittenrolle um Platz drei. Im Gegensatz zu den anderen Teams, die um diesen dritten Platz kämpfen, dürften die Spurs am wenigsten Fragezeichen haben.


Lets do this!
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.346
Punkte
113
Ort
Austria
Ich glaube United wird in dieser Saison für die anderen großen Teams ein unangenehmer Gegner wenn sie verteidigen und auf Umschaltmomente lauern. In der Abwehr gab es zwei riesige individuelle Upgrades und vorne hat man tolle Konterspieler. Aber ich schätze man wird gegen gut strukturierte und geordnete Teams große Probleme haben. Da wird es viel Alibi Ballbesitz geben.
dazu wollte ich noch was schreiben, ich sehe das nämlich ähnlich. Ich bin schon sehr auf das Heimspiel gegen Crystal Palace am Wochenende gespannt, denn das wird in der Hinsicht sicher ein erster Test, nachdem man zwei gute Gegner zum Start hatte. Gut, gegen Wolves hatte man auch sehr viel Ballbesitz, aber ich erwarte Palace auswärts noch deutlich defensiver und passiver. Und da bin ich dann auch gespannt, wie United das angeht.

Die Antwort heißt aus meiner Sicht Angel Gomes und ich hoffe sehr, dass Solskjaer das auch so sieht. In so einem Spiel kannst du nicht wie gegen Wolves mit Lingard UND James spielen, das ist nur Speed und Laufpensum ohne die spielerische Komponente, die es gegen tief stehende Gegner braucht. Pereira sehe ich da auch nicht als Lösung und Mata hat mir jetzt echt schon sehr lange nicht mehr gefallen. Gomes ist ein beweglicher 10er, der kreieren kann ... es wird Zeit, dass er seine Chance kriegt, sonst macht der irgendwann einen auf Sancho und macht die Biege. Aber das wirklich Positive daran, dass man Lukaku ohne Ersatz verkauft hat und wohl auch Alexis noch gehen lässt, ist, dass Greenwood, Gomes und auch Chong zwingend Minuten bekommen müssen. Ich hoffe nur, dass sie sich nicht nur auf Ligacup und EL beschränken ...
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Bei Arsenal wird man spätestens am Samstag gegen Liverpool sehen, wohin die Reise in dieser Saison gehen wird. Man hat die ersten beiden Spiele in der Premier League zwar gewonnen aber die waren teilweise schon schlimm anzusehen.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.324
Punkte
113
3519

Die drittbeste Premier League Saison aller Zeiten spielte Liverpool in der vergangenen Saison. Eigentlich eine Garantie für die erste Meisterschaft seit 1990, auf die jeder in der Stadt, der die Farbe Rot trägt, sehnlich wartet. Dennoch reichte es mit unfassbaren 97 Punkten minimal nicht, weil Manchester City nach dem Rekordjahr 2017/18 und 100 Punkten direkt ein weiteres hinterher schob und 98 Punkte sammelte. Bitter war dies allemal, doch ließ sich das ganze am Ende irgendwie für jeden ganz gut verkraften. Der Gewinn der Champions League am 1. Juni 2019 versetzte eine ganze Stadt in Ekstase. Die Bilder nach dem Spiel und am Sonntag danach bei der Parade durch die Stadt bleiben unvergessen. Zumal damit nach der 0:3 Pleite im Halbfinalhinspiel gegen Barcelona niemand mehr mit einem Titel in dieser Saison gerechnet hatte und es tatsächlich so aussah, als könne man sich für eine der besten Saisons aller Zeiten nicht mit Silverware belohnen. Umso besser, dass es letztlich anders kam.

Über irgendwelche Neuzugänge brauche ich hier gar nicht erst anfangen zu schreiben. Nennenswerte Verstärkungen sind Fehlanzeige. Gehandelt wurden wie immer einige Namen, aber nie wurde es konkreter als eine Nennung von Spielernamen und Club im selben Tweet. So holte man letztlich nur 2 Talente mit dem 17-jährigen Sepp van den Bergh (IV) und dem 16-jährigen Harvey Elliot (Flügel). Definitiv Spieler mit unfassbarem Potenzial, aber von beiden wird kommende Saison nichts zu sehen sein. Darüber hinaus kam mit dem PL-erprobten Adrian ein neuer Ersatzkeeper für Simon Mignolet, der den Verein nach 6 Jahren Richtung Heimat nach Brügge verließ.
Ich selbst war natürlich auch ein wenig enttäuscht, dass man auf dem Markt so gar nicht aktiv war, aber nach der vergangenen Saison bleibt mir gar nichts anderes übrig, als trotz alledem vollstes Vertrauen in Klopp zu haben. Er wird schon wissen, was er da tut. Mit Alex Oxlade-Chamberlain kommt ein in der Saison 17/18 wichtiger Baustein im Mittelfeld nach schwerer Knieverletzung zurück und wirkt da fast wie ein Neuzugang. Zudem besteht in Liverpool die große Hoffnung, dass Naby Keite nach einer eher durchwachsenen Saison endlich voll durchstartet, denn dies könnte das Mittelfeld und das gesamte Spiel der Reds nochmal auf ein besseres Level heben.
Außerdem kamen in der Vorbereitung einige, sehr vielversprechende Talente zum Einsatz, die ihr Talent schon andeuten konnten und die auch in der kommenden Saison eventuell zu ernstzunehmenden Optionen werden könnten. So hat man mit dem 18-jährigen Yasser Larouci und dem erst 17-jährigen Ki-Jana Hoever zwei Verteidigertalente, die Robertson und TAA ersetzen könnten. Hoever hat sogar in der vergangenen Saison im FA-Cup gegen Wolverhampton neben Fabinho in der IV auflaufen dürfen und seine Sache dort sehr gut gemacht. Ebenso hat man mit Bobby Duncan und Rhian Brewster zwei große Offensivtalente, bei denen man sehr auf die Entwicklung gespannt sein darf. Brewster könnte dabei kommende Saison wohl einiges an Spielzeit in Aussicht stehen, während Duncan mit gerade einmal 18 Jahren noch ein Jahr in der U18 bzw. U23 verweilen dürfte. Harry Wilson wurde nach seiner erfolgreichen Leihzeit bei Derby County in Liga 2 nun an Bournemouth zu Eddie Howe ausgeliehen, um dort Premier League Erfahrung zu sammeln. Klappt auch dieses Geschäft, könnte er nächste Saison dann vielleicht endlich den Schritt in den Kader der Reds schaffen, um eine gute Ergänzung im Offensivbereich darzustellen.

Ansonsten hat sich am Kader, vor allem am Kern, nichts verändert. Sturridge wurde abgegeben, ebenso wie Alberto Moreno. Beide hatten kaum Spielzeit in der vergangenen Spielzeit und werden auf dem Feld sicher kaum vermisst. Divock Origi hat Sturridge im Laufe der Saison den Rang abgelaufen und ist wohl derzeit erste Option in der Offensive hinter Salah, Firmino und Mane. Durch seinen unfassbaren Lauf in CL-Halbfinale und Finale hat er sich zudem einen neuen, langfristigen Vertrag verdient und verlängert. Moreno wurde nicht ersetzt, hier hat man entweder Allrounder und Routinier Milner oder eben Youngster Larouci, der sicher den ein oder anderen Einsatz als Robertson-Vertreter erhalten dürfte, gerade in den Cupwettbewerben.

Zugänge:
Adrian (vorher vereinslos), Sepp van den Bergh (PEC Zwolle), Andy Lonergan (vorher vereinslos), Harvey Elliot (FC Fulham)

Abgänge:
Alberto Moreno (FC Villareal), Daniel Sturridge (Trabzonspor), Danny Ings (Southampton, nach Leihe im Vorjahr), Simon Mignolet (FC Brügge), Ben Woodburn (Leihe, Oxford United), Ovie Ejaria (Leihe, FC Reading)

Manager: Jürgen Klopp
Unbestritten einer der besten Manager der Welt und wohl das Beste was dem LFC in der letzten Zeit passieren konnte, ist Jürgen Klopp. Er holte den Verein 2015 aus seiner Lethargie heraus und hauchte dem Klub neues Leben ein. Und wie: Nach einigen verlorenen Finals hat er nun endlich den Henkelpott geholt. Für sich, für den Verein, für die Fans ein unfassbar beruhigendes und überwältigendes Gefühl. Mit diesem Erfolg hat Kloppo nun wohl endgültig seinen Status als Legende beim LFC zementiert. Klingt für so manchen vielleicht übertrieben, da er erst seit relativ kurzer Zeit da ist, wird aber genauso von allen Fans wahrgenommen.

Player to watch: Naby Keita
Hier hätte ich natürlich viele nehmen können. Salah hatte ich die letzten beiden Jahre, aber bei ihm weiß man ja mittlerweile was man bekommt. Das gilt ebenso für Firmino oder Mane, oder auch viele weitere Stammkräfte. Bei Naby Keita ist das (noch) anders, hoffentlich. Mit großen Vorschusslorbeeren aus Leipzig kam er im Sommer 2018 an die Anfield Road, hatte dort aber die gesamte Saison entweder mit Verletzungen oder Anpassungsproblemen zu kämpfen. Wenn er im zweiten Jahr bei Jürgen Klopp endlich zündet, könnte er das Mittelfeld der Reds auf ein neues Level heben. Gut für ihn, dass es auch ohne ihn in der letzten Saison fabelhaft lief, somit lastet nicht allzu viel Druck auf seinen Schultern und er kann sich womöglich ganz „in Ruhe“ ins Rampenlicht spielen.

X-Factor: 97 Punkte
Kann man die Leistung und vor allem die Punkteausbeute aus der vergangenen Saison wiederholen? Denn die wird man wohl noch einmal brauchen, um Manchester City überhaupt im Kampf um den Titel gefährlich zu werden. City hat die letzten beiden Jahre keine Schwäche gezeigt, also darf man das selbstredend auch nicht. Nur wenn man eine erneute Fabelsaison hinlegen kann, wird man überhaupt eine Chance auf den langersehnten Premier League Titel haben – und selbst das ist nicht garantiert, wie man an den 100 und 98 Punkten von City in den letzten beiden Jahren gesehen hat.

Prognose: Platz 2
Es wäre vermessen, Liverpool über City einzuordnen, vor allem nach diesem Transfersommer, wo die Reds quasi nichts unternommen haben und City mal eben wieder weit über 100 Mio. rausgeblasen haben. Dennoch ist man nicht chancenlos. Wieso auch? Man war letzte Saison so dicht dran, wieso sollte man das nicht noch einmal schaffen. Auch City hat den Atem gespürt und sich nur hauchzart durchgesetzt. Auch die werden von Saisonbeginn an einen ganz anderen Druck spüren und dann hoffentlich das ein oder andere Mal mehr patzen als die Reds. Logisch betrachtet muss man mit einem erneuten 2. Platz zufrieden sein, doch das Herz eines jeden Reds Fan will nach der Champions League natürlich noch die Krönung in Form der Premier League. Dann wird Kloppo wirklich eine Statue vor dem Stadion gebaut.

 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Danke allen Schreiberlingen für die Einschätzungen (y) Mal schauen wie intensiv ich es dieses Jahr verfolge, der Wechsel von DAZN auf Sky schmeckt mir da nicht. Zwar kann ich über skygo den account der Eltern mitnutzen, ist aber a) deutlich weniger bequem (Laptop an TV anschließen statt die 1füralles Konsole nutzen wie bei DAZN) und b) sind die Übertragungen/Kommentierung einfach echt beliebig ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben