Hat irgendjemand ernsthaft etwas anderes als ein Zurückrudern erwartet?
dass die Sperre komplett fällt UND die Geldstrafe reduziert wird ... damit hab ich nicht gerechnet, ehrlich gesagt. Ich hatte das Gefühl, dass es durchaus Kalkül von der UEFA war, City für zwei und nicht nur ein Jahr zu sperren. Wenn ich das richtig im Kopf habe, war das zB auch bei Chelsea so, dass die ursprüngliche Strafe dann halbiert wurde. Es ist aus meiner Sicht dann nicht zu weit hergeholt, dass die UEFA gesagt hat "okay, machen wir zwei Jahre draus, und wenn der CAS das auf ein Jahr reduziert, können wir auch gut damit leben". Denn damit hätte man immer noch ein Exempel statuiert, und darum schien es der UEFA ja auch zu gehen. Leider haben sie dabei wohl keinen guten Job gemacht, aus rechtlicher Sicht. Die Verjährung gewisser Vergehen ist natürlich ein Problem, das man der UEFA dabei nicht anlasten kann. Die Spiegel-Leaks über 2013 kamen im Herbst 2018 ans Licht ... und die UEFA hat in ihren Statuten nun mal leider "Verjährung nach 5 Jahren" drinstehen. Bitter, aber so ist das halt. Man darf jetzt übrigens auch nicht den Fehler machen und sagen "City ist unschuldig". Nö, sind sie nicht ... und das sagt auch das Urteil nicht. Es geht hier um Formfehler und Verjährungen.
Ich hab nicht damit gerechnet, dass die Ursprungsstrafe bestehen bleibt ... dafür war die Strafe zu drakonisch und Pep letzte Woche schon zu blasiert und arrogant. So offen hätte der das nicht zur Schau gestellt, wenn City nicht SEEEEHR optimistisch gewesen wäre. Aber dass die Sperre komplett fällt und die Geldstrafe auch noch auf ein Drittel zusammengekürzt wird, das ist ein brutaler Schlag in die Fresse. Vereine wie PSG und Chelsea werden das Urteil mit Wohlwollen aufnehmen, die wissen jetzt, dass sie im Prinzip tun können was sie wollen und dass FFP das Papier nicht wert ist, auf dem es geschrieben steht. Und die Saudis wirds auch freuen, wenn sie Newcastle übernehmen ...
EDIT: Reaktionen wie die von Tebas werden sich sicher häufen. City kanns egal sein.