Premier League 2019-20


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Giko

ELIL
Beiträge
7.512
Punkte
113
Tony hat die Situation mMn super zusammengefasst.

Irgendwie hat es zuletzt bei Mourinho einfach nicht mehr so gepasst, wie noch zu seiner Anfangszeit.
Er war bei United auch nicht so schlecht, wie ich das im Kopf hatte, zumindest auf dem Papier.
Zur Saison 16/17 übernommen und in seiner ersten Saison immerhin 3 Punkte mehr geholt, als das im Jahr zu vor der Fall war.
17/18 dann Platz 2 mit 81 Punkten und damit dem besten Ergebnis seit 12/13.
18/19 dann nach 17 Spieltagen auf Platz 6 liegend gefeuert. Da war der Punkteschnitt mit 1,52 dann auch ziemlich mies.
Also unterm Strich 1 mal ok, 1 mal gut und ein halbes Jahr dann mies. Kurve aber natürlich in die falsche Richtung zeigend.
Dazu muss man aber auch sagen, dass Ole nach ihm auch gerade mal 1,79 Punkte holt und Mou es über seine United Karriere auf 1,97 schafft.

Bei Chelsea waren es 1,96 Punkte bei seinem 2. Auftritt.
Erste Saison Platz 3 und 7 Punkte mehr als im Vorjahr, dazu CL Halbfinale ist absolut in Ordnung, vllt sogar gut.
14/15 dann sogar den ersten Titel an die Bridge seit 5 Jahren geholt, dafür in der CL mit 2x Unentschieden gegen PSG im Achtelfinale raus, is ebenfalls wieder mindestens ok.
16/17 dann komplett abgestützt und 15 Punkte aus 16 Spielen in der Liga geholt. CL war das Achtelfinale schon gesichert und der Nachfolger ist wie Mou im Jahr zuvor im Achtelfinale gegen PSG raus, nur dieses mal nicht mit einem späten 2:2 sondern Niederlagen in Hin- und Rückspiel.

Davor bei Real in 3 Jahren 1x Meister, 2x 2. und 3x CL Halbfinale.
Vorgänger Pellegrini im Jahr zu vor 2. und CL Achtelfinale.

Davor kam dann die Phase mit Inter, Chelsea und Porto die sowieso unbestritten als sau stark eingestuft werden sollte.

Unterm Strich ist das schon eine überragende Karriere die Mourinho da so hingelegt hat, da muss er sich wohl vor aktuell überhaupt niemandem verstecken und auch in der Geschichte dürfte es da nicht viele bessere gegeben haben.
Formkurve zeigt zwar nicht zwingend nach oben, aber auch bei weitem nicht so stark nach unten, wie ich das im Kopf hatte. Vllt. ist Mourinho echt der genau richtige um die Spurs wieder kurzfristig auf die Strecke zu bringen, aber es ist schon fragwürdig, ob dass der richtige Ansatz für ein Team wie die Spurs ist.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.142
Punkte
113
Ort
Austria
Komplett untypisch für Levy, diese letzten 24 Stunden. Gut, bei der sportlichen Talfahrt kann man schon über ne Reißleine nachdenken, aber bei Pochettino hätte ich doch erwartet, dass er nach der guten Arbeit eine etwas längere Leine hat als die Sherwoods, Villas-Boas, Jols und so weiter vor ihm. Zumal das aufgrund Pochs guten Vertrags finanziell schon ne Weile weh tun wird. Und jetzt Mourinho? Na gute Nacht. Der Mann hat sich bei United schon wie ein Rumpelstilzchen aufgeführt, wenn er auf dem Transfermarkt mal nicht komplett auf die Kacke hauen durfte ... wie soll der mit Levy klar kommen? Das ist auf dem Papier schon mal ne Kombo, die überhaupt nicht passen kann. Gehaltstechnisch wird Mourinho auch nicht besonders billig sein, auch das überrascht mich bei Levy dann doch. Genauso wie die Tatsache, dass Mourinho überhaupt noch mal so ne Chance kriegt - haben die Spurs da nicht mitbekommen, was der Mann an verbrannter Erde zurückgelassen hat? Ich hab ihn ehrlich bei Everton erwartet, die hätte ich noch für doof genug gehalten. Aber Tottenham? Das überrascht mich sehr.

Rein spielerisch könnte das bei dieser Truppe aber sogar passen, zumindest kurzfristig. Um mehr scheints erst mal nicht zu gehen, sonst hätte man da ne andere Entscheidung getroffen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
Sobald Pochettino einen neuen Verein hat, hat sich das von der finanziellen Seite für Tottenham doch erledigt. Spätestens nächsten Sommer dürfte das der Fall sein.

Ich halte von Mourinho auf Klubebene nichts mehr. Tottenham hat das neueste und modernste Stadion in Europa und man darf jetzt Anti-Fußball darin bewundern.
Park the Bus ist zurück und das Geheule von Mou über die Personalsituation mit Ansage, vor allem wenn ein paar Leistungsträger im Sommer den Verein verlassen und Mou netto keine 300 mio für neue Spieler ausgeben darf.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.338
Punkte
113
Halte Mourinho auf keinen Fall für 'durch', wie viele andere hier.

Ich glaube einfach nur das es bei Mourinho zu 100 Prozent passen muss zwischen Mannschaft, Vereinsverantwortlichen etc. So wie es bei Chelsea oder Inter der Fall war.

Bei Tottenham, denke ich auch das es überhaupt nicht passen wird.
Hätte mir ihn da eher bei Bayern vorstellen können.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.179
Punkte
113
Wenn Mourinho aus seinen Fehlern der Vergangenheit gelernt hat, dann kann er immer noch ein sehr guter Trainer sein. Er darf sich aber nicht in Streitigkeiten mit den eigenen Spielern verzetteln. Immer wenn er damit angefangen hat, dann ging es mit seinen Vereinen bergab.
Taktisch ist er sicher nicht so schlecht wie er hier gerne gemacht wird. Mit Real Madrid hat er den attraktivsten Fußball gezeigt, den dieser Klub in den letzten 10 Jahren gesehen hat. Das war überragender Konterfußball, der aus meiner Sicht immer noch funktionieren kann.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.448
Punkte
113
Wenn Mourinho aus seinen Fehlern der Vergangenheit gelernt hat, dann kann er immer noch ein sehr guter Trainer sein. Er darf sich aber nicht in Streitigkeiten mit den eigenen Spielern verzetteln. Immer wenn er damit angefangen hat, dann ging es mit seinen Vereinen bergab.
Taktisch ist er sicher nicht so schlecht wie er hier gerne gemacht wird. Mit Real Madrid hat er den attraktivsten Fußball gezeigt, den dieser Klub in den letzten 10 Jahren gesehen hat. Das war überragender Konterfußball, der aus meiner Sicht immer noch funktionieren kann.

Das denke ich auch. Ich glaube fachlich ist er immer noch ein hervorragender Trainer. Und was man schön in seiner "Zwangspause" diese Saison gesehen hat wie sehr er den Fußball liebt. Er hat ja selbst offen gesagt, dass ihm nichts so viel Spass macht und er für den Fußball lebt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Situation nicht direkt einen Verein zu finden ihn geerdet haben könnte und er einiges überdacht hat für seinen nächsten Verein.

Er muss sich halt fragen woran die letzten Stationen gescheitert sind und wenn er ehrlich ist zu sich selbst wird er schon merken, dass sein Verhältnis zur Mannschaft nicht das beste war und er seinen Umgang mit den Spielern hinfragen muss. Wenn er das tut kann er glaube ich immer noch ein sehr guter Trainer sein. Wäre nicht überrascht, wenn ihm das mit Tottenham auch gelingt. Allerdings wird es kurz-mittelfristig einen Umbruch geben und das wird natürlich nicht leicht. Bin aber sehr gespannt wie er zum ersten mal seit vielen Jahren mit einer Mannschaft umgeht, die nicht zum (Top-) Favoriten Kreis gehört.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.142
Punkte
113
Ort
Austria
Er hat doch mehrmals betont, ach so tolle Angebote ausgeschlagen zu haben. Heute hieß es auch, er habe "eigentlich unwiderstehliche" Jobs abgelehnt. Geerdet ist da nicht.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Mourinho wird natürlich wieder versagen. Die PL ist zu hoch für ihn und die Pause zu kurz als, dass er sich hätte neu erfinden können.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ich würde es Mou natürlich wünschen, dass er nochmal Erfolg hat und es ein paar Kritikern zeigen kann. Wenn man sieht, wie extrem kacke United diese Saison ist und auch nochmal deutlich schlechter als unter Mourinho, dann muss man da auch einfach die Spieler hinterfragen, allen voran so Wannabe-Führungsspieler wie Pogba. Trotzdem hat Mourinho bei United viele Fehler gemacht, ich wünsche mir, dass er etwas daraus gelernt hat und das jetzt bei Tottenham umsetzen kann, aber dass er sich verändert glaube ich trotz aller Unterstützung erst wenn ich es sehe. Bin gespannt, aber auch etwas skeptisch.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.262
Punkte
113
Mourinho und Tottenham, da war doch mal was.^^

75521718_10157909538194448_442788240336879616_o.jpg
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
Bin aber sehr gespannt wie er zum ersten mal seit vielen Jahren mit einer Mannschaft umgeht, die nicht zum (Top-) Favoriten Kreis gehört.

Das war doch immer Teil seiner Herangehensweise auch wenn er selbst bei finanzstarken Clubs mit Weltstars war...
Das Underdog Motiv ist Teil seiner Biografie, Teil seiner Taktik auf dem Rasen und ein ganz wesentlicher Teil bei der Mannschaftsführung.

Mourinho war ein Genie wenn es darum ging eine Mannschaft als Einheit einzuschwören. Die Schlüsselspieler von Porto, Inter und Chelsea schwärmen noch heute von ihm als Leader. Auch bei Madrid war er damit erfolgreich. Er hat es immer wieder geschafft, dass seine Teams (die immer auch viel spielerische Qualität hatten) sich durch große Mentalität und Siegeswillen auszeichneten. Er hat es geschaffst, dass alle fighten/verteidigen und notfalls eben auch Gras fressen im Stile von Darmstadt oder Sheffield. In dieser Hinsicht ist er als Motivator sicher auf der höchsten Stufe. Andere Teams wären spielerisch untergegangen oder hätten sich aufgegeben, Mourinhos Teams haben die letzten Prozent Leidenschaft auf den Platz gebracht und die Punkte eingefahren oder den Sieg über die Zeit gebracht.

Und auch bei der Taktik war er in diesen Jahren auf der Höhe der Zeit. Nicht durch eine klare festgefahrene Philosophie sondern durch pragmatischen Fußball. Bei Chelsea mit viel Physis und Power. Bei Madrid mit Tempo und Technik. In Italien mit einer alten abgeklärten Truppe... Eine wichtige Gemeinsamkeit dieser Teams war wohl immer die Einstellung, dass man gegen andere Topteams nicht das Spiel machen muss sondern auch gerne Konterfußball spielt. Ist nunmal einfacher.

Aber zurück zu Mourinho als Motivator:
Als Außenstehender hatte man immer den Eindruck, dass er diese Stimmung und das Bilden einer Einheit nicht mit einer positiven Herangehensweise erzeugen kann. Er brauchte die Rolle als Underdog und er braucht die Feindbilder. Und wenn es keine Feindbilder und keine "Gegner" gibt. Dann muss man sich das Drama eben selbst herbeizaubern.... Verschwörungen, böse Schiris, dumme Reporterfragen, unfaire Medien, Bevorzugung seiner Rivalen, Stress mit der Liga, Streit mit gegnerischen Coaches, mit den eigenen Ärzten, den eigenen Fans oder der eigenen Vereinsführung. Die Liste ist endlos und teilweise war es einfach nur absurd.

Das hat meistens kurzfristig hervorragend geklappt. Er hat dem Team die Leidenschaft vorgelebt, hat sich öffentlich schützend vor seine Spieler gestellt und die Nebenkriegsschauplätze als Motivationshilfe genutzt. Seine Teams waren eine Einheit und die ersten beiden Jahre waren stets erfolgreich. Aber es ist keine Strategie wenn du langfristig irgendwo arbeiten willst. Das nutzt sich ab, es ist irgendwann durchschaubar und ermüdend.
Und das alles beschreibt seine Zeit von Porto bis Madrid ganz gut. Er brachte den Erfolg aber es kam auch irgendwann der Knall.

In all diesen Jahren hatte er aber auch die Aura des "Special One" und damit bei Amtsantritt zumindest einen Vertrauensvorschuss in der Kabine. Und ich finde das ging schon bei seiner Rückkehr auf die Insel verloren. Spätestens bei United wurde er dann in den Medien mehr belächelt als respektiert. Und man hatte das Geühl, dass er dort zu keinem Zeitpunkt mit seinen Methoden eine echte Aufbruchstimmung erzeugen konnte.

Ich halte es für ausgeschlossen, dass Mourinho 3 Jahre bei den Spurs bleiben wird. Best Case ist wohl, dass er die älteren Schlüsselspieler dieser Spurs Truppe nach einigen erfolgreichen aber titellosen Jahren auf seine Seite ziehen kann. Bei United gab es ja quasi keine echten Leader. Pogba hat das Talent und das Selbstverständnis eines Superstars aber bringt nur in jedem vierten Monat die entsprechenden Leistungen. Ansonsten gab es viel Durchschnitt und viele junge Talente. Da haben die Spurs schon eher einen Kern mit erfahrenen Top Spielern. Vielleicht können die sich aufraffen und nochmal eine gute Saison herauskitzeln bevor dann irgendwann der Umbruch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.448
Punkte
113
Redknapp backs Pochettino for Arsenal: “You think the fans wouldn’t love him there? If you go in there and start winning, they would have taken Saddam Hussein in there when he was about, the fans don’t give a monkey's! If you start winning every week, they’re singing ‘there’s only one Saddam’.”

:LOL:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
Finde es recht absurd wie nun Mou wieder von einigen hochgejubelt wird. Der hinterlässt seit Jahren nur noch verbrannte Erde bei seinen Vereinen und wo er sich früher als Schutzschild vor die Mannschaft gestellt hat ist er auch seit Jahren nur noch am Talente zerstören und "Verantwortliche" Spieler vor der Presse blamieren.

Würde mich eher wundern wenn diese Verpflichtung auch nur annähernd funktioniert übers erste Jahr hinaus.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.054
Punkte
113
Hat sich bei United irgendetwas maßgeblich verändert seit Mou weg ist.
Pogba, Rashford endlich gezündet?, Martial der Überflieger usw. usw...
wo wenig ist kann man auch nix verhindern an Talent
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
Hat sich bei United irgendetwas maßgeblich verändert seit Mou weg ist.
Pogba, Rashford endlich gezündet?, Martial der Überflieger usw. usw...
wo wenig ist kann man auch nix verhindern an Talent

Und wer wurde unter Mou geholt? Wen hat Mou denn entwickelt? Sanchez und Lukaku alleine für 100Mio die wieder aussortiert wurden, Mikki auch wieder weg. Pogba hat er geholt und wieder demontiert (woran Pogba aber mitverantwortlich ist) Quasi alle Top Transfers von Mou waren für den Arsch. Davon wird sich der Verein erstmal erholen müssen. Solskjaer halte ich nun auch nicht für einen Überflieger als Trainer.

Denke der Trainerwechsel wird bald kommen bei ManU
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben