diese Namen, hach ...
Das Ergebnis am Mittwoch war schwer, um nicht zu sagen unmöglich, zu verdauen. Ich halte mich ehrlich gesagt schon für einen vergleichsweise sehr geduldigen Fan, aber das sind dann diese Spiele, wo mir dann das Häferl bricht, wie wir hier sagen. Der vierte Platz ist praktisch auf dem Servierteller: Tottenham kämpft mit Verletzungen und ner schwachen Saison, Arsenal ist mehr mit sich selbst beschäftigt und Chelsea lässt nach starker Hinrunde jetzt bemerkenswert viele Punkte liegen. Aber sowas kannst du nicht ausnutzen, wenn du regelmäßig Punkte gegen "die Kleinen" liegen lässt. Und dann schickt Chelsea mit dem 2:2 gegen Arsenal wieder ne Einladung ... und man verkackt es zuhause gegen fucking Burnley. Ganz ehrlich, da fehlen mir die Worte. Bei allem Respekt vor Burnley, in der Situation MUSS man drei Punkte schreiben und da lasse ich auch keine Ausreden gelten. Verletzungen haben andere Vereine auch.
Crystal Palace
West Ham
Newcastle
Bournemouth
Watford
Arsenal
Liverpool
Burnley
Das sind die Mannschaften, gegen die man verloren hat. Arsenal war an dem Tag besser und Liverpool ist sowieso geschenkt, kein Thema. Aber 6 Niederlagen gegen diese anderen Mannschaften, das ist unverzeihlich. Und bei allem Verständnis für den Umbruch, die Personalsituation und so weiter, bei allem berechtigten Fokus auf die Zukunft - ich glaube jetzt nicht, dass es verblendet oder unfair ist, von einem Verein dieser Größe da bessere Resultate zu fordern. Langfristiger Fokus bedeutet nicht, dass man sich kurzfristig wirklich alles erlauben kann.
Wenns was Positives gab, dann die Haltung der Fans am Mittwoch. Es gibt keine geduldigere Gruppe als die Fans, die ins Stadion gehen - und wenn denen der Kragen platzt wie am Mittwoch, dann heißt das was. Und wenn dann "Woodward is a fucking wanker"- und "Love United, hate Glazer"-Sprechchöre durchs OT gehen, dann bleibt das tatsächlich nicht unbemerkt. Kommt nicht von ungefähr, wenn ein Simon Stone von der BBC am Tag danach tweetet "criticism gone way too far" ... der Mann hat nen direkten Draht zu United, man kann sich denken, warum der Tweet kommt. Dass die Kritik jetzt die Fans im Stadion erreicht hat, ist ne gute Sache - je mehr Druck diese Arschlöcher spüren, desto besser. Solange der Rubel rollt, können sie vielleicht drüber hinwegsehen, aber a.) ist das nicht ewig der Fall, wenn man weiter die CL verpasst, und b.) will man wahrscheinlich auch so nicht derart abgrundtief von den eigenen Anhängern gehasst werden.
Sportlich gebe ich mich keinen Illusionen mehr hin. Weder der Kader noch der Trainer sind gut genug, um den Karren in absehbarer Zeit aus dem Dreck zu ziehen. Es fehlt an allen Ecken und Enden, laut Telegraph will Solskjaer dieses Jahr noch 6 neue Spieler. Mal sehen, ob er im Sommer dann noch Trainer ist, um das auch zu überwachen ... ich bezweifle es, außer, man schafft es im Januar noch, zumindest zwei Neuzugänge zu holen. Können auch gerne Leihgaben bis Saisonende sein - zuletzt wurde man zB mit Vecino von Inter in Verbindung gebracht, der würde schon helfen. Bei Fernandes rechne ich nicht mehr mit nem Deal, da wird man finanziell einfach auf keinen gemeinsamen Nenner kommen (Sporting müsste auch viel an Banken, Sampdoria etc. abdrücken, deshalb die extrem hohen Forderungen). Bellingham will ich unbedingt haben, aber der soll mal die Saison bei Birmingham fertig spielen - der wäre kurzfristig keine Hilfe, mit seinen 16 Jährchen.
Ich habs schon oft gesagt, es ist unfassbar, dass man mit diesem finanziellen Muskel und der Basis, die Sir Alex gelegt hat, jetzt in dieser Situation ist. Und es ist unfassbar, dass Woodward nach all der ******e noch immer das Sagen hat. Man kann jetzt weiter munter Trainer wechseln und die ganze Schuld auf denen abladen, aber das bringt halt auch niemanden weiter. Solskjaer hat mit seinem Ansatz durchaus meinen Respekt, und ich denke, dass man mit den ganzen jungen Spielern, die man jetzt ausbildet und fördert, in ein paar Jahren ne richtig geile Mannschaft haben kann. Aber das entschuldigt wie gesagt nicht die aktuellen Ergebnisse, kurzfristig dürfen die Top 4 trotz allem keine Utopie sein. Ganz nette Analogie von Solskjaer auf der PK heute übrigens:
You don’t just take the roof off when you need to knock your house down. You need to put the foundations in. You don't just start with the roof. We’ve had a couple of rainy days and we wish that roof was on but we can't hide.
Ich wünsch ihm wirklich, dass er das hinkriegt. Nix würde mich mehr freuen, aber ich zweifle jeden Tag mehr dran, dass er als Trainer genug drauf hat. Sonntag gehts im Cup gegen Tranmere Rovers, mal sehen, ob man das packt