Man darf sicher nicht alles auf Mourinho schieben, dafür sind zu viele andere Probleme im Verein, angefangen bei den Spielern. Da stimmt im Moment vieles nicht und wenn man z.B. im Arsenal oder auch im Dinamo Spiel das Gefühl hat, dass es zeitweise lethargisch und stümpferhaft ist, dann kann man sicher nicht Mourinho dafür verantwortlich machen. Da sind die Spieler gefordert und es wurde ja von Lloris zum Beispiel klar gesagt, dass Mou gegen Dinamo nicht verwalten gefordert hat. Es ist aktuell wirklich übel Spurs Spiele zu schauen und denken zu müssen, dass der Einsatz nicht ansatzweise bei 100% ist.
Und auch Levy muss man einmal mehr klar kritisieren. Mou hat zum Beispiel ziemlich vehement IV Verstärkung gefordert im Sommer, aber statt am Ende einfach mal 45 Mio für Skrinar hinzulegen, hat man gefeilscht bis man am Ende halt ohne Skrinar sondern mit Rondon dastand. Und es ist aktuell einfach offensichtlich so, dass die IV ein Problem ist. Wenn ich an Fernandes denke und wie er aktuell dominiert, bekomme ich Alpträume. Dennoch, wenn man bedenkt wie viele Fortschritte die Spurs als Club gemacht haben in den letzten Jahren, dürfte klar sein dass Levy oder Enic wohl eher positiv zu bewerten sind. Der Rückschritt der sich bereits vor Mou angebahnt hat (und auf den Poch immer wieder hingewiesen hat) ist zu grossen Teilen auch Levys Versagen.
Bei den Spurs ist es aktuell wohl einfach auch so, dass Erwartung und Realität zu weit auseinander sind. Nach den Erfolgen wie CL Finale und fast schon gesetzt Top 4, sind die Erwartungen der Fans einfach unglaublich gestiegen und man muss ehrlicherweise sagen, dass der Spurs Kader einfach nicht Top 4 in der PL schreit, sondern es immernoch ein unglaublicher Erfolg ist, wenn man die Top 4 erreicht. Ich stimme aber zu, dass in Saisons in denen mehrere der grossen Schwächeln die Top 4 erreicht werden muss, aber es ist nicht einfach klar, dass dies jedes Jahr der Fall sein muss. Dennoch wird immer wieder vom PL Titel gesprochen und sobald die Spurs einen guten Saisonstart erwischen, nimmt diese Diskussion überhand. ABER es ist einfach auch so, dass die Spurs kein Team haben, dass in einer normalen Saison den PL oder CL Titel holt (natürlich kann mal alles perfekt laufen wie bei Leicester, aber sind wir ehrlich es sind immer noch die Spurs

). Ich glaube die Erwartungshaltung ist einerseits echt ein Problem, aber andererseits natürlich auch grossartig da sie zeigt wie weit die Spurs gekommen sind. Ich mag mich durchaus noch an andere Zeiten als Fan erinnern. Da war ein Derbysieg das Grösste, vor allem auch weil er immer als Underdog zustande kam.
Da sind noch nicht alle Probleme im Verein angesprochen und da muss man sagen, dass macht es für Mourinho sicher nicht einfach.
Und trotzdem hoffe ich einfach, dass Mourinho möglichst bald wieder weg ist, da es dann einfach auch zu blauäugig ist zu sagen, dass Mourinho ein Top Coach ist und die Mannschaft das Problem sei.
Was kann der Trainer dafür, wenn die Mannschaft wie zb: in beiden Spielen gegen West Ham so agiert und dumme Fehler machen die zu Gegentoren führen und man selbst dann Pech auch noch hat? Oder das Spiel im FA Cup gegen Everton - eine Mannschaft mit solchen Stars darf so eine Partie nie und nimma verlieren.
Den Fussball den Mou spielen lässt, muss man nicht mögen, denn er kann grundsätzlich auch erfolgreich sein wenn ich ihn nicht mag. Dennoch ist einfach kaum spielerische Entwicklung erkennbar. Defensiv ist es grösstenteils nicht wirklich gut, obwohl man ja eigentlich ein Defensivteam sein will. Man ist bei kaum einer Statistik wirklich besser als Mittelmass, was der Augentest auch bestätigt. Man bekommt ziemlich viele Schüsse aufs eigene Tor aus zentralen Positionen, da Innenverteidiger und Mittelfeldspieler auf den Aussen aushelfen müssen (vor allem auf rechts). Man hat einfach oft das Gefühl, dadurch dass man oft unter Druck ist und den Gegner spielen lässt, wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass irgendwann auch mal ein Spieler falsch steht oder ein individueller Fehler passiert. Natürlich kann man dann sagen, solch ein Fehler darf einem solchen Spieler nicht passieren, aber wenn er 10 Mal klären muss, kann es auch mal schief gehen. Ich bin sicher kein Experte und verstehe weitaus weniger von Fussball als Mourinho, darum möchte ich nicht zu viel Sofaanalyse betreiben, aber für mich kommen die Spurs eben in viele Situationen in denen ein individueller Fehler dann auch fatal ist. Auf mich macht es oft den Anschein, dass man zwar defensiv sehr solide stehen will, aber dann trotzdem viele Lücken hat und das würde ich zu grossen Teilen dem Trainer und nicht den Spielern anlasten.
Offensiv sieht man noch weniger Plan. Das spiel lebt zu grossen Teilen von individueller Klasse die man in der Offensive ohne Zweifel besitzt. Kane ist ein unglaublicher Fussballer und was viele vergessen oder nicht sehen (weil sie die Spurs nur ab und an in einem Topspiel sehen) ist, dass Kane auch brutal gut aus einer tieferen Position ist und ein unglaublich gutes Auge hat. Son hat nochmals einen Schritt gemacht und ist extrem Torgefährlich, Ndombele gewinnt immer wieder seine 1gg1 in der Vorwärtsbewegung und Traumtore gibt es dann auch immer wieder. Aber einen wirklichen Plan, wo man sieht, so wollen die Spurs offensiv spielen seh ich nicht. Für mich einfach nicht gut genug wenn ich an den Trainer denke...
Den Umgang mit den Medien usw. möcht ich nicht gross beurteilen. Das kann man mögen oder nicht und ich denke, dass dieser Umgang für eine Mannschaft auch hilfreich sein kann. Aber wie er dann zum Teil mit Spielern umgeht (auch öffentlich), dann ist es nicht mehr nur man mag es oder nicht. Herrgott, man muss sich doch nur mal anschauen was Luke Shaw diese Saison spielt. MMn einer der besten Linksverteidiger der Liga in dieser Saison (natürlich könnte man sagen, dass er das nun ist wegen Mourinho, aber daran glaube ich keine Sekunde).
Aktuell geht man wieder voll auf den Trainer. Wie immer - halt der leichteste Weg. Ich würde mal eher gewisse Spieler verkaufen (zb: Alli, Lamela - um den es mir wirklich leid tun würde & Ndombele) und dafür neue Verteidiger, einen starken RM und einen guten Ersatz für Harry. Außerdem mangelt es Offensive IDeen auf dem Mittelfeld von Gio fehlt.
Letzten Endes weiss ich echt nicht ob Mourinho durch ist oder nicht. Ich glaube seine Fussballphilisophie hat sicher noch irgendwo Platz und kann auch Erfolgreich sein. Aber seine Art Fussball spielen zu lassen, sein Auftreten, die Erwartungen im Verein und der Geiz von Levy macht die Paarung Spurs und Mourinho zu einem echten Debakel, aus dem man sich besser Früher als Später wieder verabschiedet. Mit dem Ausscheiden in der Europa League hat man eigentlich auch nicht mehr viel zu verlieren und ein sehr grosser Teil würde hinter der Entlassung stehen. Deshalb finde ich es nicht den Leichtesten Weg und ich spreche sicher nicht die Mannschaft oder Levy von Fehlern frei.
Aber finanziell wäre es natürlich ein Debakel und deshalb denke ich auch, dass ich es noch eine Weile ertragen muss.