Premier League 2020/21


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Crystal Palace hat mit Patrick Vieira jetzt auch endlich einen neuen Trainer. Hat sich ja hingezogen, nicht zuletzt, weil Favre kalte Füße bekommen hat. Jetzt also Vieira, der interessanterweise Favre auch bei Nizza abgelöst hatte :D bin gespannt, ich hab dessen Arbeit bei Nizza nicht so genau verfolgt ... auf dem Papier sieht das jedenfalls nicht besonders spektakulär aus. Mit nur 30 erzielten Toren in 38 Spielen auf Platz 7 zu landen, ist aber auf jeden Fall, ähm, interessant :LOL: Sean Dyche gefällt das ... aber selbst bei dem warens immerhin 36 Tore damals :D

Durch die EM incl. Transferthread - war ich schon länger nicht mehr im PL-Thread, deshalb eine verspätete Antwort diesbzgl.
Viera hat in Nizza die sehr gute Arbeit von Favre übernommen und gewissermaßen fortgeführt. Favre implementierte sein sehr ahnsehnliches Ballbesitzspiel... und führte Nizza auf Platz 3 in der ersten Saison. Zwischenzeitlich war man auch sehr heißer Anwärter auf die Meisterschaft. Überragend natürlich wieder ein Blick auf die xG-Werte von Monsieur Favre: - 24,53 Punkte kamen am Ende heraus :D
In der zweiten Saison unter Favre pendelten sich die Leistungen so ein, wie man es unter Nizza hätte erwarten können. Jedenfalls übernahm Viera die Arbeit und versuchte den Ballbesitz beizubehalten, Nizza hatte somit auch unter Viera mit die höchsten Ballbesitzwerte.
Es wird spannend zu sehen sein ob das an Favre´s vorheriger Arbeit lag - oder ob Viera auch wirklich den Ballbesitz aktiv fördert. Mit Palace ist ja das genaue Gegenteil im Vorfeld der Fall - die haben gefühlt nie den Ball (vorherige Saison 42,9% - Platz 18/20).

Jedenfalls war die erste Viera-Saison ziemlich suspekt. Trotz der wenigen Tore war die Mannschaft nicht zwingend defensiv sicher. Über 13 Schüsse pro Spiel kamen vom Gegner, ein recht hoher Wert den sonst nur Mannschaften am unteren Ende der Tabelle vorweisen konnten. Die xG-Werte in der Saison waren abermals interessant bzw. lustig. Zwar entsprachen die Punkte nahezu exakt den berechneten Tatsachen (-0.12 Punkte) aber bei den Toren war es ziemlich wild. + 13,45 geschossene Tore kamen bei xG heraus und +14,73 zu erwartbaren Gegentoren.
In der zweiten Saison funktionierte recht früh dann auch nichts mehr - einzig der Ballbesitz lag noch hoch. Ich kann mir persönlich gut vorstellen, dass Viera von der Qualität einzelner Teile der Mannschaft gelebt hat. Man sollte sicherlich nicht zu viel in solchen Zahlen hineininterpretieren, aber die zweite Saison in Nizza war sicherlich keine Überraschung.
Ein Frank Lampard war doch auch lange im Gespräch bei Palace, diesen hätte ich deutlich vorgezogen. Er hat rückblickend das Pech, dass Tuchel mit Chelsea so abgeliefert hat, so kommen weite Teile der Beobachter zum Entschluss, dass Lampard Chelsea gedrosselt hat. Wäre dieser Erfolg mit Tuchel nicht erzielt worden... dann würde Lampard wohl ein besseres Resümee erhalten.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
Solskjaers neuer Vertrag bis 2024 ist jetzt auch in trockenen Tüchern. War so erwarten ... ich hätte die Hinrunde noch abgewartet, aber realistischer war immer, dass man mit diesem Störfeuer nicht in die neue Saison gehen wird.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria

kurz abgerissen:

- City und die PL sind seit über 2 Jahren im Rechtsstreit wegen ihrer FFP-Verstöße
- die PL wollte zahlreiche Dokumente sehen, City hat sich geweigert
- City hat vor Gericht erwirkt, dass Journalisten darüber nicht berichten dürfen
- letzten Dienstag hat ein Richter letzteres gekippt
- Rui Pinto, mittlerweile im Zeugenschutz, hat der portugiesischen Justiz im Rahmen eines Deal Millionen von Unterlagen übergeben
- Pinto unterstützt die Untersuchung der PL
- und, das Entscheidende: es gibt wohl belastende Mails, die Citys FFP-Vergehen beweisen und im Gegensatz zu dem stehen sollen, was den CAS zu ihrer Entscheidung bewogen hat

Das Ding wird sich vermutlich noch über Jahre hinziehen. Am Ende wird natürlich wieder nix passieren.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
und, das Entscheidende: es gibt wohl belastende Mails, die Citys FFP-Vergehen beweisen und im Gegensatz zu dem stehen sollen, was den CAS zu ihrer Entscheidung bewogen hat

Finde wenn man sich die Urteilsfindung im Detail anschaut hat und wie es dazu kam ist es schlicht und einfach Korruption. Fängt ja bei der Auswahl der Richter an.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
da in zwei Wochen die neue Saison beginnt, wirds dann auch bald Zeit für die Saisonvorschau. Also wollte ich mal vorsichtig nachfragen, ob die üblichen Verdächtigen wieder was zu "ihren" Vereinen schreiben möchten ;) @Steph Curry @JL13 @Next @Coys! und @Angliru (der immer City übernommen hat) waren das, hoffe, ich hab niemanden vergessen. Ist natürlich kein Problem, wenn ihr keine Zeit oder Lust habt, aber würde mich freuen ;)
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.120
Punkte
113
Kane scheint ja seinen Rauswurf zu provozieren, und normalerweise halte ich diese Vorgehensweise für nicht tolerierbar, aber falls es tatsächlich ein Gentlemens Agreement gab, dann ist das in Ordnung, zumal Levy durch seine Jose Verpflichtung ja enorm dazubeigetragen hat das der Verein ins bodenlos gefallen ist, und erstmal auf Jahre oben nicht mehr mitspielen wird.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
Kane scheint ja seinen Rauswurf zu provozieren, und normalerweise halte ich diese Vorgehensweise für nicht tolerierbar, aber falls es tatsächlich ein Gentlemens Agreement gab, dann ist das in Ordnung,

Ich bitte dich. Heutzutage lassen sich derartige Top Spieler ALLES in den Vertrag reinschreiben mit Heerscharen von Anwälten. Als obs da ein mündliches unverbindliches "gentlemans agreement" gab :LOL: :LOL: Kane sieht sich auf der stärkeren Seite da Vereine in der Regel einknicken und wird jeden kleinsten Schritt von seinem BErater geplant haben lassen . Er wollte max Geld also war der Vertrag darauf ausgelegt. Andernfalls hätte er eben für weniger und fixe Ablösesumme nach x Jahren unterschrieben.

Ich würde ja hoffen das irgendwann Spieler dann auch für die reduzierte Ablöse haften müssen bei dem Verhalten.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.065
Punkte
113
Fofana mit einer bösen Verletzung im Freundschaftsspiel gegen Villarreal, sah übel aus…
:(
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
Fofana mit einer bösen Verletzung im Freundschaftsspiel gegen Villarreal, sah übel aus…
:(
Den Spieler, der das Foul gemacht hat, würde ich gleich mal für ein halbes Jahr oder so aus dem Verkehr ziehen. Einfach unfassbar, in einem verdammten Testspiel so ein Foul zu machen ... ists in einem Bewerbsspiel auch, aber in einem Testspiel ist das halt gar nicht nachvollziehbar. Und das war ja kein unglücklicher Zwischenfall oder so, das war eine widerliche Beinschere. Vollkommen hirnverbrannt sowas.
 
Oben