Die kurze Weihnachtspause lädt förmlicch dazu ein, darüber zu spekulieren, wer an der Premier League im kommenden Jahr teilnehmen darf. Ich gehe davon aus, dass man am Contender/Challenger-System festhalten wird und es daher wieder neun feste Teilnehmer geben wird.
Die Top 4 sind gesetzt. Damit sind Michael van Gerwen, Peter Wright und Gerwyn Price fix. Platz 4 können theoretisch eine ganze Menge Spieler erreichen. Cross ging bei der WM früh raus und würde den Platz verlieren, wenn z.B. Aspinall, der 2020 im Finale der Debütanten den kürzeren gegen Glen Durrant zig, ins Halbfinale einziehen würde. Ich denke, dass Cross aber auch dabei sein wird, wenn er Platz 4 verlieren sollte. Seine PL war schlecht, aber als Top10 Spieler und ehemaliger Weltmeister wird man ihm ein schwaches Jahr zugestehen. Aspinall und Durrant sind auch zu 100% dabei.
Dimitri van den Bergh als Nr. 9 der Welt und amtierender World Matchplay Champion wird erstmals bei der PL dabei sein. Alles andere würde ich mich schwer überraschen. Da mit Michael Smith ein weiterer Spieler für mich feststeht. bleibt nur noch ein Platz.
Als momentan bestplatzierter Spieler ist James Wade automatisch ein Kandidat. Wade hat aber schon öfter durchblicken lassen, dass er eigentlich keinen großen Bock auf die Reiserei und den Stress hat. Aber die Kohle würde er gerade sicherlich mitnehmen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat seine Autowerkstatt, die er nebenbei betrieben hat, vor kurzem Pleite gemacht. Da kann man die 35.000 Pfund, die man selbst als Neunplatzierter bekommt, sicherlich gut gebrauchen.
Chizzy ist spektakulär, weil er gut scort und einen schnellen Rhythmus spielt, hat aber den ganz großen Durchbruch nicht geschafft. Da müsste es bei der WM schon Richtung Finale gehen. Sehe ich nicht und so wird Chizzy trotz eventueller Top10-Platzierung nach 2020 auch in diesem Jahr leer ausgehen.
Ian White ist Ian White. Kann man für die PL vergessen. Das ist ein Major und da spielt er immer Grütze. Daryl Gurney könnte dagegen wieder ein Kandidat sein. Hat aber 2020 nur Platz 8 erreicht und in der OoM den heißgelaufenen Jose de Sousa im Nacken. Spielt The Special One eine gute WM, könnte er auf den PL-Zug aufspringen.
Wen ich noch gar nicht erwähnt habe, ist Gary Anderson. Der fliegende Schotte ist in der Weltrangliste abgestürzt und geht man allein danach wäre er eigentlich raus. aber wir reden hier von Gary Anderson, einem der größten Spieler der letzten Dekade, einem zweifachen Weltmeister und mehrfachen Majorsieger (unter anderem zweimal die PL). Will man den wirklich rauslassen? Will Gary überhaupt an der PL teilnehmen? Beendet er gar seine Karriere?
Für mich machen den letzten Platz Wade, Gurney, de Sousa und Anderson untereinander aus. Meine Prognose: Signalisiert Anderson, dass er Bock auf die PL hat, wird man ihm den Platz geben. De Sousa würde dann sicherlich einer der Challenger.